aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Kauf, Aus- oder Umbau ?

Suchender am 10 Okt 2013 14:34:50

Hallo Ihr weisen Foristiker,
ich hoffe sehr das Ihr in der Lage seid, mir bei einigen anstehenden Fragen adäquarte Hilfe zu geben.
Ich möchte mir ein WoMo zulegen, weiß aber trotz langer Suche nicht so recht wie ich das ZU MIR PASSENDE finde.

Die Anforderungen kann ich recht gut definieren, aber ich weiß nicht wie ich das passende Modell unter den tausenden Angeboten raus fischen kann.
Wer bin ich:
37J, verh. & Vater von 2 Kindern, etwas Erfahrung im Transportwesen (Sprinter & 7,5t), Handwerklich begabt, Werkstattausstattung für übliche Arbeiten und darüber hinaus ist vorhanden.
Auch die notwendige Zeit für Umbauarbeiten etc. ist vorhanden, lediglich die finanziellen Mittel sind äußerst begrenzt.

Die Vorstellungen:
Ich möchte ab 2014 einige Ecken in Europa besuchen, evtl. auch weiter, aber das vmtl. erst 15/16.
Ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs, ggfs. zu zweit.
Ich möchte mein Motorrad (230kg) mitnehmen. (evtl. ein leichteres ziehe ich bereits in Betracht)
Für Ersatzteile und Werkzeug rechne ich mit ca. 100kg zusätzlicher Last.
Ich möchte sehr gerne keiner 100km/h Beschränkung unterliegen, vermute aber, dass ich mit dieser Einschränkung erst recht "Probleme" schaffe.
Ich brauche definitiv ein festes Bett, Küche, WC.
Ob ich auf die Dusche verzichten mag.... eher nicht.
Ich vermute das ich ohne Standklimaanlage im Süden nicht glücklich werde.
Da ich einen alten A6 Automatik fahre, mag ich auch keinen manuellen Schalter mehr.
Der Fahrverbrauch sollte 10L/100km nicht überschreiten.
Ich möchte möglichst geringe Mautbelastungen erreichen.
Zur Verfügung stehen mir leider kaum mehr als 15, max. 20T€.
Ich scheine die Eierlegendewollmichsau zu suchen...

Meine Überlegungen dazu:
Es scheint alles auf einen Kastenwagen (ggfs. mit Aufbau) zu deuten.
Leider ist alles in dieser Klasse hinten "verbaut", so dass kein Motorrad Platz findet.
Wenn doch Platz fürs Motorrad ist, fehlte bisher immer die Dusche.
Auf keinen Fall möchte ich zum schlafen erst das Motorrad ausladen müssen!
Die Geruchsbelastung (Benzin/Öl) würde ich mit massiver Folie/Plane als Abtrennung realisieren können.
Wie erträglich ist die Dauerbelastung (Wochen) in solch einem WoMo?
Wie hoch sind die laufenden Kosten bei der Benutzung (bei der Wohnung sagt man Nebenkosten/warm)?

Es gibt noch einen Externheckträgersystem über das ich gestolpert bin, welches eine Nutzlast von 300kg aufnehmen kann.
Jedoch gibt es Einschränkungen bei der Traglast bei den jeweiligen FZ-Rahmentypen.
Außerdem ist ein derartiges Gewicht an dieser Stelle m.E. bedenklich (Hebelkräfte).
Wie denkt Ihr darüber?

Ich hoffe sehr das diese Beschreibung aussagekräftig genug ist, um sich eine gute Vorstellung machen zu können.

Ich möchte mich bereits im Vorfeld für Eure Antwort bedanken, auf die ich sehr neugierig bin.
Beste aus dem Taunus
Der Suchende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2013 15:12:37

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage sicher der erste Hinweis, verbunden mit einer Gegenfrage:
Wieviel dürfte das Schätzchen kosten? Ohne den möglichen finanziellen Rahmen ist eine Beratung nicht ganz so einfach.
Wenn Du den Betrag für dich schon festgeklopft hast, suche zunächst selbst einmal bei mobile nach Alkoven Fahrzeugen mit Garage und Automatik/ Halbautomatik. Du weißt sicherlich, dass man das kann, oder? Wenn nicht, einfach mal im Netz nach Mobile gehen und dort auf "Suchen". ( ist die Auswahl der Fahrzeugkategorie )

Soweit die erste Antwort. Die nächste folgt sogleich.

Ich habe ein Fahrzeug mit 3,8 t und gelber Plakette, zahle dafür 330 €/ Jahr Steuer, ca. 550€ für Haftpflicht und Vollkosko bei SF10 = 35% .
Eine Inspektion bei meinem Sprinter liegt bei ca. 200 €, dürfte bei Ducato oder Ford ähnlich sein.
Mein Fahrzeug hat bei Sprintshift, also Halbautomatik, einen Verbrauch von ca,10,5 l/100 km. Ein Alkoven liegt evtl. bei einem ca. 1,5 l höheren Verbrauch. Damit kann man sicher leben.
Ich denke, da werden Dir noch einige Forianer etwas zu sagen.

Motorrad in Garage dürfte von der Belastbarkeit der Garage abhängen, eine Motorradbühne sowohl von der gewählten Antriebsachse und deren Achslast, sowie von der verbleibenden Restmasse, da Du ja mit der Familie evtl. auch mal zusammen fahren möchtest.

Bei einem zGG von mehr als 3,5 t muss, wenn das Fahrzeug älter als sechs Jahre ist, man jährlich zum TÜV, darf nur mit 100 km/h unterwegs sein und im LKW-Überholverbot nicht überholen. Dafür laüft man natürlich seltener Gefahr, überladen unterwegs zu sein.

Hoffe, gehofen zu haben.

PS zur Erträglichkeit des Lebens im Wohnmobil: ich war bisher etwas über 8 Wochen am Stück mit meiner Frau im Womo unterwegs.
Das Forenmitglied Gogolo kann Dir eher sagen, wieviel Tage im Jahr er nicht im Womo gelebt hat.
Freunde von mir haben 8 Jahre in ihrem Integrierten Eura gelebt. Kein Riesenteil, sondern ein 6,6 m Mobil , für zwei Personen ausreichend. Das Fahrzeug steht bei mobile unter "Integrierte" "Euramobil" "Typ 660hb" zum Preis von ca. 29 k €. ( dieses hier --> Link) geht also auch mit Familie sicher für zwei, drei Wochen und Regenwetter :)

wolfherm am 10 Okt 2013 15:13:30

15 bis 20 TE nannte er.... :D

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2013 15:24:31

wolfherm hat geschrieben:15 bis 20 TE nannte er.... :D

Da muss ich doch tatsächlich meine Brille Putzen :D , das hab ich einfach überlesen. Trotzdem kann er ja bei mobile dies Grenze noch zusätzlich bei der Suche eingeben.

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2013 15:26:44

als erstes würde ich mir in der preisklasse die automatik abschminken, dann wird die eh geringe auswahl ca. 10x grösser.
dann würd ich mir die dusche abschminken und du kommst zu kastenwagen bis 3,5 t, wo das mopped mit reingeht.
tauglich wären dann maxi- sprinter, -daily, -ducato, -movano.....
hecklängsdoppelbett auf halber höhe, darunter wohnt das mopped, gas, tanks....
davor küchenzeile, gegenüber toilette und sitzgruppe.

gewichtsreduziert bauen musst du dann immer noch - oder das mopped deutlich abspecken!
von der stange gibts das von dir gesuchte in der preisklasse nicht, selberbauen bedeutet 8k-12k für die basis und 5k-8k für den ausbau...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

makita akkuschrauber
Iveco Kaiser für 29000.- Kaufentscheidung Preis ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt