Hallo Ihr weisen Foristiker,
ich hoffe sehr das Ihr in der Lage seid, mir bei einigen anstehenden Fragen adäquarte Hilfe zu geben.
Ich möchte mir ein WoMo zulegen, weiß aber trotz langer Suche nicht so recht wie ich das ZU MIR PASSENDE finde.
Die Anforderungen kann ich recht gut definieren, aber ich weiß nicht wie ich das passende Modell unter den tausenden Angeboten raus fischen kann.
Wer bin ich:
37J, verh. & Vater von 2 Kindern, etwas Erfahrung im Transportwesen (Sprinter & 7,5t), Handwerklich begabt, Werkstattausstattung für übliche Arbeiten und darüber hinaus ist vorhanden.
Auch die notwendige Zeit für Umbauarbeiten etc. ist vorhanden, lediglich die finanziellen Mittel sind äußerst begrenzt.
Die Vorstellungen:
Ich möchte ab 2014 einige Ecken in Europa besuchen, evtl. auch weiter, aber das vmtl. erst 15/16.
Ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs, ggfs. zu zweit.
Ich möchte mein Motorrad (230kg) mitnehmen. (evtl. ein leichteres ziehe ich bereits in Betracht)
Für Ersatzteile und Werkzeug rechne ich mit ca. 100kg zusätzlicher Last.
Ich möchte sehr gerne keiner 100km/h Beschränkung unterliegen, vermute aber, dass ich mit dieser Einschränkung erst recht "Probleme" schaffe.
Ich brauche definitiv ein festes Bett, Küche, WC.
Ob ich auf die Dusche verzichten mag.... eher nicht.
Ich vermute das ich ohne Standklimaanlage im Süden nicht glücklich werde.
Da ich einen alten A6 Automatik fahre, mag ich auch keinen manuellen Schalter mehr.
Der Fahrverbrauch sollte 10L/100km nicht überschreiten.
Ich möchte möglichst geringe Mautbelastungen erreichen.
Zur Verfügung stehen mir leider kaum mehr als 15, max. 20T€.
Ich scheine die Eierlegendewollmichsau zu suchen...
Meine Überlegungen dazu:
Es scheint alles auf einen Kastenwagen (ggfs. mit Aufbau) zu deuten.
Leider ist alles in dieser Klasse hinten "verbaut", so dass kein Motorrad Platz findet.
Wenn doch Platz fürs Motorrad ist, fehlte bisher immer die Dusche.
Auf keinen Fall möchte ich zum schlafen erst das Motorrad ausladen müssen!
Die Geruchsbelastung (Benzin/Öl) würde ich mit massiver Folie/Plane als Abtrennung realisieren können.
Wie erträglich ist die Dauerbelastung (Wochen) in solch einem WoMo?
Wie hoch sind die laufenden Kosten bei der Benutzung (bei der Wohnung sagt man Nebenkosten/warm)?
Es gibt noch einen Externheckträgersystem über das ich gestolpert bin, welches eine Nutzlast von 300kg aufnehmen kann.
Jedoch gibt es Einschränkungen bei der Traglast bei den jeweiligen FZ-Rahmentypen.
Außerdem ist ein derartiges Gewicht an dieser Stelle m.E. bedenklich (Hebelkräfte).
Wie denkt Ihr darüber?
Ich hoffe sehr das diese Beschreibung aussagekräftig genug ist, um sich eine gute Vorstellung machen zu können.
Ich möchte mich bereits im Vorfeld für Eure Antwort bedanken, auf die ich sehr neugierig bin.
Beste aus dem Taunus
Der Suchende