rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollkasko durch Versicherung abgelehnt

Fritz1 am 10 Okt 2013 17:45:24

Hallo,

habe einen 10 Jahre alten Karmann Missouri gekauft, will den nun anmelden und bei der HUL-Coburg versichern.
Die Versicherung lehnt eine Vollkasko ab, Auto zu alt ist die mündliche Begründung.

Ist das üblich so bei allen Versicherungen?

Fritz1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Okt 2013 17:46:19

Ja, ist bei einigen so üblich.

brainless am 10 Okt 2013 17:47:53

Nein,

üblich ist das nicht bei allen.
Allerdings machen immer mehr Gesellschaften Schwierigkeiten mit Vollkasko bei älteren Fahrzeugen, die noch nicht den Oldtimer Status erreicht haben.
Mein Tip:
Andere Versicherungsgesellschaft wählen,

Volker :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2013 18:04:02

Eigentlich aus Versicherungssicht völliger Schwachsinn. Man zahlt Beiträge nach Neuwert, bekommt im Totalschaden aber nur den Zeitwert. Gerade bei "alten" WoMos ist das doch für die Versicherung günstiger, oder übersehe ich da was?

wolfherm am 10 Okt 2013 18:07:40

raidy hat geschrieben:Eigentlich aus Versicherungssicht völliger Schwachsinn. Man zahlt Beiträge nach Neuwert, bekommt im Totalschaden aber nur den Zeitwert. Gerade bei "alten" WoMos ist das doch für die Versicherung günstiger, oder übersehe ich da was?

Ja, das Problem bei den alten Fahrzeugen sind die hohen Preise für Ersatzteile am Aufbau. Wie oft wird hier berichtet, dass selbst für jüngere Fahrzeuge kaum noch Aufbauteile zu bekommen sind. Die Versicherungen "räumen" auf....

schaetzelein am 10 Okt 2013 18:10:59

raidy hat geschrieben:Eigentlich aus Versicherungssicht völliger Schwachsinn. Man zahlt Beiträge nach Neuwert, bekommt im Totalschaden aber nur den Zeitwert. Gerade bei "alten" WoMos ist das doch für die Versicherung günstiger, oder übersehe ich da was?

na ja wenn du nen Zeitwert von 10.000 Teuro`s hast und dafür ca. 500 Euronen im Jahr Vollkasko-Prämie zahlst, dann rechnet sich das für die Versicherung doch nicht.

brainless am 10 Okt 2013 18:15:15

schaetzelein hat geschrieben:na ja wenn du nen Zeitwert von 10.000 Teuro`s hast und dafür ca. 500 Euronen im Jahr Vollkasko-Prämie zahlst, dann rechnet sich das für die Versicherung doch nicht.

Wieso denn nicht?

Eine Risikoprämie von 5% ist doch ungewöhnlich hoch!

schaetzelein am 10 Okt 2013 18:18:45

wenn du`s mit ner Risikolebensversicherung vergleichst, schon ;D

Administrator am 10 Okt 2013 18:51:42

es gehen ja nicht alle versicherten Fahrzeuge gleichzeitig kaputt.....

BOWO am 10 Okt 2013 19:25:17

Bei der HUK wird die Kaskoversicherung nicht nach Neuwert sondern fair nach Zeitwert berechnet. Entsprechend niedrig ist der Beitrag bei einem alten Fahrzeug. Daher lohnen sich solche Gesellschaften besonders für junge Gebrauchte WoMos da hier die Beiträge deutlich niedriger sind als bei Versicherungen mit Neuwertberechnung. Im Schadensfall zahlen eh beide nur den wirtschaftlichen Zeitwert. Natürlich zögern dann Gesellschaften wie die HUK wenn dann alte Fahrzeuge mit sehr niedrigen Beiträgen in die Vollkasko wollen, besonders wenn man dort nicht weitere Versicherungen hat.(Stammkundenbindung). :?

Andere Versicherungen, wie z.B. die RMV, werden dein WoMo wohl versichern, allerdings wie ein Neufahrzeug vom Beitrag her. :eek:

BadHunter am 10 Okt 2013 20:29:08

Also bei "meiner" Gesellschaft hatte ich noch nie ein Problem, dass eine Vollkasko abgelehnt wurde, egal wie alt das Fahrzeug bzw. Womo ist, und berechnet wird auch nach Zeitwert....

Die Zeiten wo die HUK mal als "günstig" bekannt war sind schon länger vorbei, die haben inzwischen eben Probleme mit der Wirtschaftlichkeit...

udob am 11 Okt 2013 09:00:12

Ich habe gestern mal einen Versicherungsvergleich gestartet. Mein Alter ( 12 Jahre) habe ich mit Zeitwert 15.000 € eingetragen.
Der Neue, Neupreis 53.000 €, sollt ein der Vollkasko dann 200 € günstiger sein.
Das bedeutet doch, dass mit der Zeitwertangabe ist doch nur Augenwischerei, das multiplizieren sie dann mit dem Alter und dann kommt eine höhere Prämie bei geringenen Leistungen raus?!

jerek am 11 Okt 2013 09:24:46

hab erst letztes Jahr ein 16 Jahre altes Wohnmobil bei der HUK24 versichert. Mit Vollkasko und dank einer guten Schadensfreiheitsklasse die minimal möglichen % bekommen. Daher ist für mich der Mehrpreis für die Vollkasko absolut zu vertreten :)

BadHunter am 11 Okt 2013 09:40:09

udob hat geschrieben:Ich habe gestern mal einen Versicherungsvergleich gestartet.
Das bedeutet doch, dass mit der Zeitwertangabe ist doch nur Augenwischerei, das multiplizieren sie dann mit dem Alter und dann kommt eine höhere Prämie bei geringenen Leistungen raus?!

Und wo und wie hast Du den Vergleich gemacht? Im Internet??
Vergleichsrechner im Internet sind Augenwischerei!
Jede Gesellschaft hat ja ihre eigenen Tarife, ist dann auch normal, dass es irgendwo mit Zeitwertangabe teurer sein kann als anderswo mit Neuwertangabe, oft ist es aber eben auch andersrum, da muss man schon persönliche Angebote einholen, wo dann mögliche Rabatte (z,B. beim Versicherer wo man auch andere Verträge hat) berücksichtigt werden.
Bei mir klingelt jetzt schon wieder das Telefon wegen der PKW-Versicherungen zum kommenden Jahr, wo so manch ein Kunde seine Daten im Internet-Vergleichsrechner eingibt und meint, anderswo wäre es ja viel günstiger...
Wenn ich dann aber hinfahre, die gleichen Vergleichsrechner anwerfe, wir zusammen die Daten eingeben und dann, was fast immer vergessen wird, auch die Leistungen, die man extra auswählen muss, z.B. freie Werkstattwahl und viele mehr, anklicke, dann bekommen die Kunden große Augen und fragen sich, wie es sein kann, dass kein einziges Internet-Angebot günstiger ist... Das erwartet kaum einer....

Also, persönlich berechnen lassen, dann kommen reale und völlig andere Zahlen raus als im Internet! Denn die Internetrechner kennen keine individuellen Rabatte....

schaetzelein am 11 Okt 2013 13:51:35

BadHunter hat geschrieben:Also, persönlich berechnen lassen, dann kommen reale und völlig andere Zahlen raus als im Internet! Denn die Internetrechner kennen keine individuellen Rabatte....

:daumen2:

brainless am 11 Okt 2013 14:07:50

......dann bekommen die Kunden große Augen und fragen sich, wie es sein kann, dass kein einziges Internet-Angebot günstiger ist... Das erwartet kaum einer....

....und dann mußt Du ihnen noch erzählen, daß deine Gesellschaft die einzige ist, die gegen herunterfallen von der Erdscheibe versichert, :D :D

BadHunter am 11 Okt 2013 18:31:08

Da isser wieder, der Stänkerer...

brainless am 11 Okt 2013 19:17:53

BadHunter hat geschrieben:Da isser wieder, der Stänkerer...

Deine phantasiereichen :roll: Beiträge betreffend, sehe ich mich, im Gegensatz zu deiner unmaßgeblichen Meinung, als Realist,

Fritz1 am 11 Okt 2013 20:10:48

BadHunter hat geschrieben:Also bei "meiner" Gesellschaft hatte ich noch nie ein Problem, dass eine Vollkasko abgelehnt wurde, egal wie alt das Fahrzeug bzw. Womo ist, und berechnet wird auch nach Zeitwert....

Die Zeiten wo die HUK mal als "günstig" bekannt war sind schon länger vorbei, die haben inzwischen eben Probleme mit der Wirtschaftlichkeit...

Hallo,

es wäre sicherlich informativ, wenn du "deine" Gesellschaft nennen würdest.

Fritz

BadHunter am 12 Okt 2013 08:28:08

Die meisten haben das sicher schon aus meinen zahlreichen Beiträgen entnommen...
Ich selbst bin bei der Volksfuersorge angestellt, Versicherer ist die Generali... Bin aber nur in meiner Heimatregion tätig, es gibt aber, wie bei fast allen Versicherern, bundesweit Bezirksdirektionen. Und da muss man dann eben mal hingehen oder anrufen, wenn man sowieso schon Angebote einholt...
Allerdings ist es dann, wie wahrscheinlich anderswo auch, davon abhängig, ob man dort schon Verträge hat, durch die man Nachlass bekommt, und ob die richtige Person vor sich hat, die sich mit Womo-Versicherungen auskennt....

Das wird hier jetzt hoffentlich nicht als persönliche Werbung gewertet, in Foren bin ich ausschließlich zum Privatvergnügen unterwegs und habe dadurch auch noch nie irgendwelchen geschäftlichen Verbindungen geknüpft!

rkopka am 12 Okt 2013 09:18:38

BadHunter hat geschrieben:da muss man schon persönliche Angebote einholen, wo dann mögliche Rabatte (z,B. beim Versicherer wo man auch andere Verträge hat) berücksichtigt werden.
...
Denn die Internetrechner kennen keine individuellen Rabatte....

Anscheinend auch manche Rechner der Versicherer nicht. Als ich (in A) eine Vollkasko für mein neues Womo gesucht habe, war ich auch bei meiner PKW Versicherung (schon lange Jahre dort). Aber anscheinend ist die auch nicht auf Womos scharf. Es gab kaum Auswahl bzgl. Selbstbehalt oder so. Das Ergebnis sowohl im Internet als auch direkt bei der Versicherung war nicht berauschend.
Selbst der Mitarbeiter war auf sein Computerprogramm begrenzt, das keinerlei Rabatte, sei es wegen bestehender Versicherungen oder Versicherungsstufe, zuließ. Dazu dann noch Neupreis und geringer Selbstbehalt -> zu teuer. Ich sollte dann noch ein individuelles Angebot bekommen, weil dem das auch zu hoch erschien, aber da kam nichts mehr.

Beim ÖAMTC (~ADAC in A) dagegen ging das alles und das Ergebnis war massiv günstiger, selbst ohne individuelle Rabatte.

RK

deedee am 12 Okt 2013 11:18:21

Habe mein Autochen (die Pkws übrigens auch) problemlos Vollkasko bei der HUK versichern können ........
WoMo war da 8 Jahre alt ..... die 2 Jährchen machen den Speck doch nicht fett, oder?

Gast am 12 Okt 2013 17:48:34

Ich habe vor drei Jahren Versicherungswechsel zur RMV gemacht. Die haben mein Wohnmobil obwohl zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt ohne Probleme Vollkaskoversichert zum Zeitwert,ist wesentlich Günstiger als beim vorigen Anbieter.

Arno

miwalter am 12 Okt 2013 19:43:03

RMV ist ein Versicherungsmakler, Kravag ist Versicherer (und damit R+V, also Raiffeisenbank/Volksbank), nur damit das im Archiv mal steht - ohne Wertung!

Sina1 am 12 Okt 2013 21:45:14

miwalter hat geschrieben:RMV ist ein Versicherungsmakler, Kravag ist Versicherer (und damit R+V, also Raiffeisenbank/Volksbank), nur damit das im Archiv mal steht - ohne Wertung!

Als Versicherter weiß ich nicht, hatte aber mal als Geschädigter (als der "Stadtbote" mit seinem Transporter meinen PKW geschrottet hat) mit der Kravag zu tun und möchte meinem eventuellen Unfallgegner die Kravag nicht zumuten!!!

LG Peter

BadHunter am 12 Okt 2013 22:47:50

Mit der Kravag hatte ich auch schon in der Vergangenheit mit eigenen Kaskoschaeden zu tun, lief jedesmal reibungslos, sowohl bei meinen Wohnmobil als auch bei dem meiner Eltern als wir die noch dort über RMV versichert hatten...

Fritz1 am 21 Okt 2013 18:01:59

deedee hat geschrieben:Habe mein Autochen (die Pkws übrigens auch) problemlos Vollkasko bei der HUK versichern können ........
WoMo war da 8 Jahre alt ..... die 2 Jährchen machen den Speck doch nicht fett, oder?

Hallo,

doch, darauf kommt es scheinbar an. Ich war ja auch mit der HUK bisher zufrieden, habe dort selber ausgebaute WoMo`s versichert und fand die Prämie auf Basis des nachgewiesenen Zeitwertes fair und gut. Hatte auch keine Probleme beim Ruhen der Versicherung (3 Mal) wegen WoMo-Urlaub in Übersee für viele Monate. Aber nun stellen die sich an. So bin ich bei der RMV gelandet, mal sehen ob ich zufrieden bin.

Fritz

RaiWo am 21 Okt 2013 19:44:32

Guude!
HUK Coburg versichert seit Jahren schon nach Neuwert! Bin selbst dort versichert.
CU
Vutschko

Bergbewohner1 am 23 Okt 2013 19:51:23

RMV ist "Tochter" von Kravag, nichts mit Makler.

brainless am 23 Okt 2013 20:17:32

Jetzt fang' nicht an wie Herr UlrichS

und verbreite falsche Informationen mit dem Brustton der Überzeugung. :roll:
Lies mal, was im Impressum steht:

RMV Reise Mobil Versicherungs-Service GmbH
Versicherungsmakler

IHK Aachen
Versicherungsvermittlerregister:
Registrierungs-Nr.: D-X9NW-ZYVY2-46

und:

Beteiligungsverhältnisse/Gesellschafter
Unser Unternehmen hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltstühle, aber welche?
Neue Stellplatz App für iPhone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt