xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Bendix ABS Hydraulik-Aggregat defekt!

hymerclub am 10 Okt 2013 22:52:12

Hallo liebe Wohnwagen-Freunde,

mein Vater hat mir einen 20 Jahre alten Hymer Wohnwagen vererbt, leider ist das gute Stück nicht durch den TÜV gekommen.
Leider ist ein Teil von der ABS Hydraulik defekt. so ein kleiner schwarzer Kasten mit 2 Stromanschlüssen von Bendix.
Leider kann ich weder Fotos noch Links posten! Trotzdem hoffe ich, dass jemand helfen kann. Das Einzelteil ist nicht reparabel und wird auch nicht mehr hergestellt.
Es muss doch irgendwo so ein Bauteil geben.. ohne dieses wird der Wohnwagen stillgelegt. Hymer direkt und ne Werkstatt vor Ort konnten mir nicht helfen.

Falls jemand Ahnung hat von Hymer und ABS Hydraulik hat, bitte melden.

Lieben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymerclub am 10 Okt 2013 23:16:05

das Bauteil = Steuergerät und Hydraulikblock

Gast am 11 Okt 2013 00:05:15

hymerclub hat geschrieben:Hallo liebe Wohnwagen-Freunde,
ß

...du bist ja lustig,
Keine Vorstellung , kein Name und nur mit einem Wohnwagen angemeldet.
Wohnwagen haben kein hydraulisches Abs... Noch nicht mal im vorherigen Jahrtausend.

Kann es sein das du ein wohnmobil hast?

Dann kann ich dich beruhigen, dann wirst du ein hymer mit mercedes Fahrgestell haben. Dafür bekommt man eigentlich alles... Zumindest gebraucht.

Eine Teilnenummer wäre hilfreich (steht drauf) sowie.... Brennt die Abs Lampe dauerhaft.?
Eine Umschreibung des defektes was halt oder wie es festgestellt wurde ... Wäre klasse.

Anzeige vom Forum

hymerclub am 11 Okt 2013 00:36:51

Ja, tut mir leid. Ich meine Wohnmobil von Hymer.
Natürlich ist das unfreundlich und plötzlich.. nur ich bin ja nicht zum Spaß hier, das ist eher ein Notfall! :) Tut mir leid.

Also auf dem Teil steht drauf: Bendix B553 896 darunter dann noch 4927.. an der Seite noch eine 22821+ DAV Made in France

Ärgerlich, dass die Überschrift nun falsch ist. Wagen und Mobil ist natürlich ein Unterschied.

Trotzdem vielen Dank

Martin

Gast am 11 Okt 2013 00:40:27

Bendix B553 896 wurde im Ducato Bj. 95 verbaut. Das solltest du auf jeden Fall bei deinem Ducatohändler bekommen.
Oder du bestellst es hier gebraucht für 132€: --> Link
Das hättest du mit google aber auch selbst finden können. 8)

hymerclub am 11 Okt 2013 00:44:24

Danke für den Tipp. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und die Händler hier auch nicht. Alle sagen gibts nicht, geht nicht.
Wenn es doch geht, wäre ich überglücklich. Dann wären meine nächsten Urlaubsjahre gerettet.

hymerclub am 11 Okt 2013 00:45:21

Ich weiss nicht ob es das ist, was ich benötige.
Ich hoffe ich kann bald Bilder posten

hymerclub am 11 Okt 2013 00:46:20

ha! hier ein Bild!

Gast am 11 Okt 2013 00:59:17

Was du brauchst ist nur ein Teil dessen was sich auf dem Link befindet. Auf dem befindet sich auch dei Hydraulik selbst, du brauchst wohl nur die Elektronik.
Schaue mal hier: --> Link
Auf Bild 3 siehst du dann genau deinen Kasten.

hymerclub am 11 Okt 2013 01:02:51

okay :)
also wenn du Recht hast! Wenn das klappt! Wäre ich verdammt glücklich.
Gute Nacht

Gast am 11 Okt 2013 06:58:31

Ähhh... Ein ducato.
Dann ist das Ding aber keine 20 Jahre alt.

Für sowas gibt es firmen die das reparieren können wie:
Steuergeräte24.de
Der den hier
Link zum eBay Artikel

Oder selber googeln nach Abs steuergeräte Reparatur.

Eine Frage ist berechtigt:
Ist sichergestellt das das Ding defekt ist?
Sind die radsensoren , dessen Leitungen und Stromversorgung , insbesondere der Überspannungen Schutz geprüft?

gespeert am 11 Okt 2013 09:28:56

Wenn Du mit dem Gedanken eines Kompletttausches spielst, die hydraulik kann nur mittels Diagnosesystem oder Entlüftungsgerät entlüftet werden, ist also definitiv Werkstattarbeit!!!

hymerclub am 11 Okt 2013 09:46:32

also ich hatte das Teil schon eingeschickt zur Reparatur und es kam zurück mit den Worten: Ist nicht mehr zu reparieren und es gibt auch keine neuen Ersatzteile. Dieser kleine Kasten auf dem Foto ist defekt, alles andere ist in Ordnung. Das Wohnmobil ist von 1992/ 93 und das Bauteil wird seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Das Wohnmobil steht bereits in der Werkstatt. Das Aggregat wurde ausgebaut und geprüft. Man suchte vergeblich nach einem Ersatz für diesen Kasten: Bendix B553 896 4927. Ich habe jetzt erstmal diesen Artikel gekauft und hoffe, damit komme ich weiter: --> Link

Wenn jemand noch Tipps und Meinungen hat, die nehme ich gen an.

rlamber am 16 Mär 2014 23:33:21

Hallo,
ist das Problem mit dem Steuergerät erledigt , ich habe in meinem Fahrzeug das gleiche drin und einige Erfahrungen gesammelt.

Rolf

paulemeier1 am 19 Dez 2014 07:53:53

Hallo Rolf,

was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Ich habe gerade auch das Teil kaputt, erst ging die Lampe sporadisch an, dann brannte sie immer. Ich wollte die Stecker mal mit Kontakt 60 einsprühen, da sah ich das Malheur, im Stecker hing schon ein Kontakt Fähnchen aus der Buchse......

Bin also gerne an Deinen Erfahrungen Interessiert.

Beste
Paul

Gast am 19 Dez 2014 10:10:54

Obwohl es hier Leichenfledderei ist, will ich darauf hinweisen dass über Tante Google und Ebay das Ding problemlose zu bekommen ist ... --> Link

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hintere Beleuchtung
Ende vom FIAT 3,0l Motor ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt