|
Ich weiß, so ähnliche Themen gab es schon (bin aber nicht so viele Jahre zurückgegangen im Archiv). Mir geht es um etwas spezielles. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß jemand nicht an einen bestimmten Ort gefahren ist, weil es dort keinen Stellplatz gibt, oder keine Möglichkeit frei zu stehen. Die allgemeine Frage: laßt ihr euch vom Vorhandensein einer bestimmten Stehmöglichkeit von einem Besuch eines Ortes/einer Gegend abhalten, auch wenn es Alternativen gibt ? D.h. muß es wo einen Stellplatz geben und ihr würdet einen CP nicht benutzen oder umgekehrt ? RK Gegen einen CP habe ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Ich fühle mich dort sogar besser aufgehoben und schätze, obwohl autark, die Vorteile der vorhandenen Infrastruktur im Vergleich zu Stellplatz oder frei stehen. Selbst für eine Zwischenübernachtung nur ziehe ich den CP vor, falls vorhanden. Die Kostenfrage stelle ich hintenan. , Garlic ;D Hallo, das Problem sehe ich darin, dass es oft weder Stellplatz noch CP gibt. Oder es gibt einen CP, aber der hat bereits geschlossen wenn ich angedüst komme. Ist mir jetzt im Urlaub mehrfach passiert, da war die Rezeption nur bis 17 oder 17:30 Uhr besetzt und man konnte nicht mehr einchecken. Da galt es dann einen Parkplatz ohne Höhenbalken zu finden. Wenn ich dann gar keinen Platz finde, wo ich über Nacht stehen kann, dann fahre ich halt auch weiter. Also für eine Wochenendtour würden wir keinen CP nutzen. Wenn es an einem bestimmten Ort keinen Stellplatz gibt suchen wir in der näheren Umgebung nach Stellplätzen. Es gibt ja auch Orte, an denen man weder offizielle Stellplätze findet noch Plätze zum Freistehen, manchmal sogar mit extra Verbotsschildern, dass man dort nicht mit Wohnmobilen übernachten oder gar parken darf. Das ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass man uns Wohnmobilisten nicht haben möchte, und solche Orte meide ich dann auch konsequent! Dann suche ich lieber ein Ziel, an dem wir auch gern gesehen werden... Dann stehe ich eben auf einem Parkplatz. Da wir das Wohnmobil zum Übernachten benutzen und nicht um den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen, brauchen wir nur einen Platz zum Abstellen. Den Rest kriegen wir selber hin. Ich würde eher dahin fahren, wo kein Stellplatz ist oder enstprechend Abstand halten. :D Wir nutzen oft Krankenhausparkplätze. Wenn ich einen bestimmten Ort besuchen will um irgendwas anzuschauen, dann tun wir das tagsüber und fahren dann zum schlafen abends weiter auf einen Stellplatz in der Nähe. Wenn keiner in der Nähe ist, darfs auch mal ein CP sein.
Genau so machen wir das auch ! :hallo: Nein! Wir halten das etwa so wie Tipsel. Wir suchen einen geeigneten Parkplatz, um dann ggf. mit dem ÖPNV in den Kernstadtbereich,z.B. in ein Museum zu kommen oder einfach die Gegebenheiten zu erlaufen. In kleineren Orten nutzen wir zum Ortsrundgang dann lieber unsere Räder. Nach Besichtigungen und Essen bleiben wir dann entweder in der Gegend auf einem SP oder stehen frei, oder wir fahren weiter. Auf einem CP, nur für eine Nacht, war ich bisher nur in Umea. Hallo, wenn wir nur mal schnell eine Stadt oder Dorf besichtigen möchten schauen wir nach geeigneten Parkplätzen und fahren danach weiter. Wenn wir in der Region mehrere Sachen anschauen möchten stehen wir gerne auf einem Stellplatz oder CP und fahren von dort mit dem Roller/Fahrrad oder ÖV an die Orte zur Besichtigung. hallo.....wir fahren in den meisten fällen auf einen cp für einige tage und erkunden die gegend meist mit den rädern oder eben mit dem womi selbst,sind meist oft den ganzen tag unterwegs für unseren touren. Wir sehen das auch eher pragmatisch. Meist Stellplatz, fast nie CP (zumindest nicht, wenn wir nur ein Wochenende unterwegs sind), wenn es sich anbietet, tuts auch mal ein Parkplatz.....dazu hat man schließlich die mobile Freiheit :wink: Aber ein "ausschließlich", "nie" oder "immer nur" gibt es bei uns nicht. Warum auch? Hallo!
OT: ... ist nicht Euer Ernst! Wir kennen jetzt nicht soooo viele Krankenhäuser, aber die wir kennen, haben idR eher große Parkplatznot und damit verbunden oft teure bis horrende Parkgebühren. WIR meiden gar den Umkreis von Krankenhäusern weil wir uns nicht von den an- und abfahrende Rettungswägen mit ihrem Laaaaaaaaaalüüüüüüüüüüü um die Nachtruhe bringen lassen wollen! Mal so, mal so oder auch mal ganz anders. So machen wir das immer.... Friedhofparkplatz, dort ist es ruhig und es gibt auch Wasser. Harald Genau ruhige Nachbarn und ich gestehe 20l Wasser getankt zu haben Anbetracht der speziellen Verhaltensweise spezieller Camper, und dies insbesondere auf großen SP und in CP, welche mit meinem Denken und Handeln eines toleranten, friedlichen Nebeneinander oft nicht vereinbar sind, meiden wir diese speziellen SP und CP. Interessanterweise fordern genau diese Speziellen am lautstarken, dass man nur auf SP und CP stehen sollte. Könnte es daran liegen, dass den Speziellen sonst das "Material" für ihr spezielles Verhalten abhanden kommt? (Das war die höchst diplomatische Art meiner Meinungsäußerung) :ironie: Wir stehen gerne frei (aber wirklich nur stehen und nicht Campen). Noch NIE hat sich jemand beschwert, eher das Gegenteil war der Fall. Öfters stehen wir auch mal auf sehr kleinen SPs. Aber nur die, welche für die Speziellen mangels Masse an Material uninteressant sind. Auch haben wir schon den einen oder anderen kleinen CP gefunden, der uns gefallen hat. Wir finde es super, dass immer mehr auch sehr kleine Gemeinden kleine SPs schaffen. Am besten sogar ohne Strom, V+E...., weil dies Spezielle eher abhält. Im Ausland richten wir mich jedoch strikt an die Regeln des Landes, denn dort bin ich Gast. Genau, schön beschrieben, speziellen freie Plätze :ja: ;D
Es ist unser Ernst, wo ist das Problem ? Wir nutzen Krankenhausparkplätze in Ausnahmefällen zur Zwischenübernachtung, wenn wir auf der Fahrt in den Urlaub keinen Stellplatz in der Nähe finden, das ist in der Regel am Wochenende. Die Plätze sind weitgehend leer, das überwiegende Personal ist zu Hause, und es sind keine Besuchszeiten mehr.
Dann kennt ihr andere Plätze als ich. Für die meisten mir bekannten gilt: - der Platz ist sehr eng. In den meisten Fällen ist schon das Manövrieren mit dem PKW schwierig. - Gebühren - Schranken, durch die ich nicht durchkäme - bei uns kommen die Besucher am WE noch mehr, auch noch am frühen Abend - Angestelltenparkplätze noch mal mit eigenen Schranken Das mag anders sein, wenn das Krankenhaus irgendwo auf der grünen Wiese steht mit massenhaft Parkplatz drumherum. Aber das ist nicht das Thema. Es ging eher darum, ob ihr eure Ziele nach der Verfügbarkeit der Plätze auswählt oder ausschließt, oder halt nehmt, was es gibt ? RK
So ist es. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wir wollen auf dem Parkplatz nicht unsereren Urlaub verbringen, sondern nur übernachten. Wenn wir in eine bestimmte Stadt wollen, um 2 - 3 Tage zu verweilen, dann fahren wir auf einen Stellplatz, der auch etwas weiter entfernt liegt. Mit unserem Roller oder öffentl. Verkehrsmittel fahren wir dann in die Stadt. Gibt es auch weiter entfernt keinen Stellplatz, dann parken wir am Stadtrand und bleiben auch nur den einen Tag. Doch wir erkundigen uns vorher, wie die Stellplatzsituation ist, ob man länger bleiben kann oder nicht. Dafür gibt es Stellplatzführer.Wir würden niemals länger als einen Tag auf einem Parkplatz stehen wollen. Ich suche in der Nähe meines Ziels einen CP den ich dann nutze,SP meide ich wenn möglich. Arno Als ich noch geliehen habe stand ich immer auf CP. Mit dem eigenen stehen wir da, wo SP in der pm+ App angezeigt werden und die uns gefallen. Meistens sind das Sportplätze am Ortsrand oder an Freibändern. Mich stört es gar nicht, wenn ich dafür 20km Umweg fahren muss. Da wir leidenschaftliche Geocacher sind, richtet sich unser Stellplatz in erster Linie nach den Caches. Wenn ein Stellplatz einen günstigen Startpunkt bietet, dann der Stellplatz, ansonsten ist es ein Waldparkplatz, ein Aldiparkplatz, ein Feldweg, ein....... Genau so sieht es aus! :-) Wir stehen ca. zu 80 % auf geeigneten normalen Parkplätzen und zu 20 % auf Stellplätzen (mit oder ohne Ver-Entsorgungsmöglichkeit). Campingplätze steuern wir nie an (das ist in unseren Augen etwas für Wohnwagen und Zelte). Geignete normale Parkplätze finden wir überall nach kurzer oder machmal auch etwas längerer Suche meist an -Freibädern -Hallenbädern -Friedhöfen (Wasser tanken) -Sportplätzen -Sporthallen -Schulen (am Wochenende und in den Ferien) -Einkaufszentren/Supermärkten (nur in Ausnahmefällen) -ruhigen Wohngebieten (nur in Ausnahmefällen) Da wir meist erst abends diese Plätze ansteuern und am nächsten Morgen auch wieder zeitig verschwinden, hatten wir noch nie Probleme, weder im Inland noch im Ausland (wobei ich es mich nicht in Spanien, Süditalien und Osteuropa trauen würde). Wichtig ist uns, daß die Plätze zwar ruhig und abseits von Durchgangsverkehr liegen, aber die nächsten Wohnhäuser möglichst noch in Sichtweite sind (zur eigenen Beruhigung). Gerade diese Möglichkeit zu haben, sich frei (und kostenlos !) dorthin zu stellen wo es einem gerade gefällt und nicht SP oder CP ansteuern zu müssen, war DER zentrale Grund für uns, ein Womo zu kaufen. Ein Wohnwagen käme für mich deshalb überhaupt nicht in Frage. Da kann ich auch in einem günstigen Hotel, Pension, Mobilhome oder Ferienhaus übernachten, gerade auch im Hinblick auf die teilweise unverschämt hohen Gebühren auf den Campingplätzen (außer in Frankreich) die schon fast an Billighotels heranreichen.
Genauso wie Werner handhaben wir's auch. Irgend ein ruhiges Plätzchen findet sich immer :wink: |
Anzeige
|