rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5. Gang, Fiat Ducato, festgefahren

trema am 11 Okt 2013 11:10:33

Liebes Wohnmobilisten,

nachdem wir endlich unser erstes, gebrauchtes Wohnmobil gekauft haben (Hymer Eriba B 564, Fiat Ducato 2,5 TDI, Baujahr 1994) und umfangreiche Reparaturarbeiten am Fahrzeug erledigt wurden, ging es gestern zur ersten Fahrt in die Bretagne los. Herrlich!

Allerdings kamen wir nur bis in die Niederlande. Nach 70 Kilometern steckte der 5. Gang fest und ließ sich nicht mehr schalten. Die Folgen in Kürze: Anhalten, ADAC anrufen, langes Warten, drohenede Selbstbeteiligung der Abschleppkosten von EUR 200 (von der EUR 400, die es kosten würde), ein freundlicher Niederländer (Rijkswaterstaat) hilft und findet einen Abschleppdienst, der im Preisrahmen arbeitet).

In der angefahrenen niederländischen Werkstatt (vertraut mit Wohnmobilen) meinte der Meister, er kenne das Problem. Wahrscheinlich zu wenig Getrieböl, Getrieb fährt sich fest, überhitzt u.ä. Da ich niederländisch spreche, war zumindest das Verständnis auf beiden Seiten gegeben. Austausch würde ca. 1.000 Euro kosten (Ersatzteile ca. EUR 600, Arbeitslohn 3,5 Std. zzgl. nl. MWst. Euro 300).

In Deutschland hatte unsere Werkstatt vorher das Getriebe sogar noch abgedichtet (mit Originaldichtung Fiat). Ein Anruf dort und die Frage, ob da vielleicht Fehler gemacht wurden (zu wenig Öl), ergab natürlich nichts.

Abschleppen nach Deutschland wäre viel zu teuer (ca. 90 km). Die Reparatur wird also wohl in den Niederlanden erfolgen müssen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem merkwürdigen 5. Gang bzw. mit dem Phänomen? Ich las, daß man immer etwas mehr Getriebeöl einfüllen müsse, aber kann das Ursache und Lösung sein?

Wir wollen natürlich vermeiden, daß ähnliches in der Zukunft passiert. Wie sind eure Erfahrungen?

(Anm.: Die nl. Werkstatt will nun erst mal prüfen, was defekt ist - für akzeptable EUR 80. Auch der Leihwagen wurde problem- und kostenlos gestellt. Ein Lob auf die Niederländer.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 11 Okt 2013 11:47:44

Hallo trema

Ja mit dem 5 Gang hat Fiat so seine Schwierigkeiten.

Mit dem Oel das stimmt, man sollte immer 1 - 2 cm. mehr einfüllen über Maximum.

Falls Du eine super Werkstatt suchst hier in Germany Wohnmobil und Getriebespezialisten.

Das ist der Mario und der ist auch hier im Forum und ließt bestimmt mit.
Den kann ich Dir und bestimmt auch andere User wärmsten empfehlen. (Falls es nicht zu weit ist für dich)

Siehe:>>>> --> Link

MW Fahrzeugtechnik am 11 Okt 2013 14:35:33

Moin,

also da ist die Synchronisierung des 5 Gang geflogen, soll heisen die Kugel (3stück) sind raus und nun blockieren hier die Federn das schalte.
Wenn man etwas Glück hat geht er wieder raus wenn mann etwas hin und her macht aber nicht mit rohergewalt bitte, dann aber nicht mehr in den 5 und auch in der R Gang schalten.

Mario

Anzeige vom Forum

Administrator am 11 Okt 2013 14:47:20

trema hat geschrieben:In Deutschland hatte unsere Werkstatt vorher das Getriebe sogar noch abgedichtet (mit Originaldichtung Fiat). Ein Anruf dort und die Frage, ob da vielleicht Fehler gemacht wurden (zu wenig Öl), ergab natürlich nichts.

In Abhängigkeit von Ausführungsdatum und Schadensbild würde ich das nicht schicksalsergeben hinnehmen und ggf einen Anwalt zur Sachlage befragen.

Pilatuscamper am 14 Okt 2013 11:55:55

trema hat geschrieben:Liebes Wohnmobilisten,

Allerdings kamen wir nur bis in die Niederlande. Nach 70 Kilometern steckte der 5. Gang fest und ließ sich nicht mehr schalten.

Hallo trema

Ja, habe Erfahrung damit (schon zwei Getriebe mit denselbem Problem; 1. Getriebe gemäss Werkstatt zu ausgeleiert, 2. Getriebe selbst repariert, ohne Getriebe Demontage).
Das Problem ist der Synchronkörper vom 5. Gang.
Die Federn verklemmen sich und blockieren den Synchronkörper.
Siehe letzten Beitrag von mir mit Bildern vom Problem.
--> Link

Viel Erfolg &
Pilatuscamper

norbert1958 am 14 Okt 2013 13:19:43

Ein Bekannter von mir hatte das auch,
der Syncronkörper hatte sich gelöst,
Getriebe muß nicht raus, kommt man von Außen ran.

Viel Erfolg.

trema am 14 Okt 2013 17:13:49

ducato010 hat geschrieben:also da ist die Synchronisierung des 5 Gang geflogen, soll heisen die Kugel (3stück) sind raus und nun blockieren hier die Federn das schalte.

Genau so kam der Bericht gerade aus unserer KFZ-Werkstatt! Jetzt sucht man dort nach den geeigneten Ersatzteilen, was offenbar nicht ganz so einfach ist. Ich werde berichten ... Danke für die vielen wertvollen Tipps & Hinweise! Ein wirklich großartiges Forum! Danke, danke!

Bauloewe2000 am 14 Okt 2013 18:05:25

Komisch, wenn einer was hat, hat der andere das plötzlich auch. Ich fahre seit Jahren einen Hymer mit Fiatfahrgestell, einmal im Jahr in eine versierte Fiatwerkstatt zur Durchsicht und alle notwendigen Dinge wie Ölwechsel,usw. Habe noch nie Probleme gehabt. Geriebeabdichtung da ist doch war faul ??? :eek:

Jupp

rolfwam am 14 Okt 2013 18:10:31

Blabla, es geht hier um ein Fzg Bj 94, und bei diesen Getrieben ist das eine Art Volkskrankheit. Ja, mein 5.Gang war auch schon defekt.
Also halte es doch besser mit Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat....

DocParamedic am 14 Okt 2013 20:36:27

Erfahrung mit dem Getriebe / Gangschaltung von Fiat Ducato "Dethleffs" Aufbau Bj. 89...hat damit jemand Erfahrung ?

rolfwam am 14 Okt 2013 20:55:14

Also meiner ist Bj 89, 2,5l mit sagenhaften 75PS. :D
Erfahrung aber nur dahingehend das ich mittlerweile weiß wieviel ÖL wirklich rein muß (und was meine Reparatur gekostet hat :-( ).

Pilatuscamper am 17 Okt 2013 16:42:19

trema hat geschrieben:
ducato010 hat geschrieben:also da ist die Synchronisierung des 5 Gang geflogen, soll heisen die Kugel (3stück) sind raus und nun blockieren hier die Federn das schalte.

Genau so kam der Bericht gerade aus unserer KFZ-Werkstatt! Jetzt sucht man dort nach den geeigneten Ersatzteilen, was offenbar nicht ganz so einfach ist. Ich werde berichten ... Danke für die vielen wertvollen Tipps & Hinweise! Ein wirklich großartiges Forum! Danke, danke!

Hallo
Die Synchronkörper (Zahnräder auch gleich mitgewecheslt) habe ich letztes Jahr bei Axel-Augustin gekauft.
Achtung, es gibt zwei verschiedene Ausführungen!
Telefon bei Augustin empfehlenswert.
Pilatuscamper

trema am 17 Okt 2013 20:53:14

Pilatuscamper hat geschrieben: Synchronkörper ... habe ich letztes Jahr bei Axel-Augustin gekauft.

Genauso haben wir es gemacht. Danke! Ersatzteile kamen über Nacht (KFZ-Werkstatt hätte bei ihrem Lieferanten mehrere Tage gebraucht), Heute wurde alles eingebaut - und das WoMo läuft bestens. Festgestellt wurde übrigens eine völlig lose Mutter, die - ich kann es nur ungefähr wiedergeben - ein gegenüberliegendes Zahnrad gehalten hat. Offenbar ein Fehler beim letzten Zugriff, also kein Fehler unserer Werkstatt.

Nach dieser langen Pause geht es morgen endlich (wieder) Richtung Bretagne.

Wir danken dem besten WoMo-Forum und allen freundlichen und hilfsbereiten Kollegen!

DocParamedic am 21 Okt 2013 23:01:01

rolfwam hat geschrieben:Also meiner ist Bj 89, 2,5l mit sagenhaften 75PS. :D
Erfahrung aber nur dahingehend das ich mittlerweile weiß wieviel ÖL wirklich rein muß (und was meine Reparatur gekostet hat :-( ).

Dann kläre mich mal bitte auf.... :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Loch hinterm Radlauf im Unterboden beim Jumper 244
wo sitzt der oeldruckschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt