xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mikroverbraucher zeit- oder spannungsabhängig abhängen

svoop am 11 Okt 2013 14:34:25

Hallos

Ich habe im Wohnmobil eine kleine Alarmanlage eingebaut, die im Normalbetrieb weit weniger als 1A zieht. Das tut sie allerdings Tag und Nacht. Und das ist ein Problem, wenn das Wohnmobil länger nicht benutzt wird. Tagsüber kommt der Saft von der Solaranlage, aber nachts wird die Batterie angezapft. Diese minimale Entnahme kann am Tag von der Solaranlage aber nicht aufgefüllt werden, dafür müsste das Wohnmobil an die Steckdose, am Standort gibt es leider keine solche.

Wenn das lange so bleibt, leidet die Gel-Batterie und wird irgendwann sterben. Daher würde ich gerne diesen Mikroverbraucher abhängen, wenn die Solaranlage keinen Saft liefert. Wie könnte ich das angehen?

Vielen Dank für eure Tipps! -sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 11 Okt 2013 14:44:18

z.B. da mit : --> Link

Gast am 11 Okt 2013 14:49:32

Häng doch ein unterspannungs Schutz dran, bekommt man für ca 30 eus.

Das schützt die Batterie.

Nachts die Alarmanlage ab zu stellen ist... Durch die Blumen gesprochen... Nicht Sooo clever

peter

Anzeige vom Forum

svoop am 11 Okt 2013 15:10:53

Ich habe zu erwähnen vergessen, das die Alarmanlage einen eigenen Akku für bis zu 24 Stunden hat. Sie abzuhängen ist also nicht gleichbedeutend mit sie abzuschalten.

svoop am 11 Okt 2013 15:12:41

biauwe hat geschrieben:z.B. da mit : --> Link

Den hatte ich auch schon im Visier, aber der Wächter ist selber auch ein Mikroverbraucher (<0.7mA), verschiebe ich das Problem damit nicht einfach von der Alamanlage auf den Wächter?

Gast am 11 Okt 2013 17:41:58

svoop hat geschrieben:
biauwe hat geschrieben:z.B. da mit : --> Link

Den hatte ich auch schon im Visier, aber der Wächter ist selber auch ein Mikroverbraucher (<0.7mA), verschiebe ich das Problem damit nicht einfach von der Alamanlage auf den Wächter?

?? :eek:
Das Modul braucht 0,7mA , das sind 0,0007A .Deine Alarmanlage braucht 1A = 1000mA = das 1428fache an Strom.
Das ist fast gar nichts. Selbst die Selbstentladung der Batterie ist ein mehrfaches höher.
Dieses Modul verbraucht im Ruhezustand 1Ah in 60 Tagen!
Kann es sein, dass du das "m" vor dem "A" der 0,7mA nicht verstanden hast? :wink:

svoop am 12 Okt 2013 20:49:06

raidy hat geschrieben:Kann es sein, dass du das "m" vor dem "A" der 0,7mA nicht verstanden hast?

Natürlich weiss ich, was mA sind. Da ich aber bereits eine Batterie nach <2J verbraten habe und der Hersteller mit dem Hinweis "da war permanent ein Mikroverbraucher dran - nicht unser Problem" gemauert hat, würde ich eine Lösung bevorzugen, mit der die Batterie komplett entkoppelt ist, wenn nicht genug Saft von der Solaranlage kommt.

Gast am 12 Okt 2013 21:01:16

svoop hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Kann es sein, dass du das "m" vor dem "A" der 0,7mA nicht verstanden hast?

Natürlich weiss ich, was mA sind. Da ich aber bereits eine Batterie nach <2J verbraten habe und der Hersteller mit dem Hinweis "da war permanent ein Mikroverbraucher dran - nicht unser Problem" gemauert hat, würde ich eine Lösung bevorzugen, mit der die Batterie komplett entkoppelt ist, wenn nicht genug Saft von der Solaranlage kommt.

Angenommen du hast eine 100Ah Batterie, dann liefert diese 50Ah, bevor sie aus Benutzersicht leer ist.
Diese Schaltung verbraucht 0,7mAh pro Stunde. Die 50Ah wären also in 71428h = 2976 Tage = 8,1 Jahre wegen dieser Schaltung leer gelaufen.
Die Selbstentladung der Batterie beträgt rund 5-20% im Monat (=5-20Ah) und ist somit um das Vielfache höher.
Ich denke, das kannst du völlig vernachlässigen. Auch eine Zeitschaltuhr bräuchte eine Batterie.
Was aber noch schlimmer ist: Der Akku deiner Alarmanlage würde dauernd geladen, entladen, geladen..... und wird einen sehr frühen Tod sterben.

Der Vorschlag von Uwe ist gut, aber es ist deine Entscheidung, was du machen willst.

andwein am 13 Okt 2013 11:23:55

Hast du eigentlich schon deinen Solarregler inspiziert?
Wenn der einen zusätzlichen "Lastausgang" hat dann hat er auf diesem auch einen Unterspannungs-Abschaltschutz. Wenn dem so ist, klemme deine "ständigen Kleinverbraucher" auf diesen Ausgang.
Andreas

svoop am 14 Okt 2013 10:19:03

andwein hat geschrieben:Hast du eigentlich schon deinen Solarregler inspiziert?
Wenn der einen zusätzlichen "Lastausgang" hat dann hat er auf diesem auch einen Unterspannungs-Abschaltschutz. Wenn dem so ist, klemme deine "ständigen Kleinverbraucher" auf diesen Ausgang.

Hat er leider nicht.

svoop am 14 Okt 2013 10:22:59

raidy hat geschrieben:Der Vorschlag von Uwe ist gut, aber es ist deine Entscheidung, was du machen willst.

Ich werde es mal mit Uwes Tipp versuchen.

Es ist mir übrigens lieber, dass der kleine Li-Ionen-Akku in der Alarmanlage vorzeitig abkratzt, denn ein Ersatz dafür kostet nur ein paar Euro. Die Verbraucherbatterie dagegen bewegt sich eher im Bereich von 600 Euro - und die möchte ich nicht alle 2-3 Jahre ersetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

allg. Qualität Chausson Flash Alkoven
Winterpaket Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt