rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertankanzeige Chausson defekt

china2010 am 11 Okt 2013 20:14:27

Hallo, sicherlich ist das Thema schon behandelt, ich finde jedoch als Neuling keine passende Antwort.
Es wurde bereits vom Händler mehrmals am Geber gebastelt. Gibt es eine dauerhafte Lösung, die das ständige Blinken der Tankanzeige bei noch gefülltem Wassertank unterbindet?
China2010

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Okt 2013 20:18:31

Hat der Händler nur gebastelt oder auch mal einen ganz neuen Fühler eingebaut?

Rumbuddel am 11 Okt 2013 22:23:05

Ja, diese Lösung gibt es bei ganz vielen ... eine nicht defekte Anzeige ....
Was soll man dazu sagen???

Entweder es wird richtig gemacht, oder es blinkt falsch ... !

Anzeige vom Forum

china2010 am 12 Okt 2013 04:42:44

Hallo, buhet wurde der Geber zweimal ausgebaut, geeinigt, wieder eingebaut. Angeblich Kalkablagerungen. Nur innerhalb eines Jahres unwahrscheinlich. Mobil ist erst 2 Jahre alt, bzw im Einsatz.

camper65 am 12 Okt 2013 04:54:04

Moin.
Mein Flash 02 ist auch erst 2 Jahre alt und ich habe das selbe Problem mit der Tankanzeige.
Habe das Teil auch schon ausgebaut.
Ist aber nichts zu sehen gewesen.
Werde mir jetzt einen neuen Geber kaufen.

tyski am 12 Okt 2013 12:14:21

Hallo, die Frischwasseranzeige war bei mir auch schon im ersten Jahr defekt. Der Händler hat den Sensor und das Bedienpanel getauscht.

deedee am 12 Okt 2013 13:07:58

WAS blinkt denn da? Kannste da mal'n Foto von machen?
Weil ... bei mir blinks auch das rote Lämpchen NEBEN der Frischwasser-Anzeige ... das dürfte aber die Anzeige ABwasser (zeigt 'voll' an) sein .... mal blinkt es, mal nicht. Ich ignorier es einfach, weil ich denke, dass sich da nur was am Geber abgelagert hat.

deedee am 12 Okt 2013 13:15:53

china2010 .... isses dieses Lämpchen ? (siehe link --> Link )
Dieses gezeigte Panel stammt aus meinem Chausson welcome 95 ....

kheinz am 12 Okt 2013 13:31:00

china2010 hat geschrieben:Hallo, sicherlich ist das Thema schon behandelt, ich finde jedoch als Neuling keine Gibt es eine dauerhafte Lösung, die das ständige Blinken der Tankanzeige bei noch gefülltem Wassertank unterbindet?
China2010

Ja gibt es:
Einfach mit schwarzem Isolierband abkleben oder mit schwarzem Edding übermalen.

MfG kheinz

frboe am 12 Okt 2013 20:38:53

tyski hat geschrieben:Hallo, die Frischwasseranzeige war bei mir auch schon im ersten Jahr defekt. Der Händler hat den Sensor und das Bedienpanel getauscht.

so ist es richtig. es gibt extra ein rep.kit von chausson dafür.

china2010 am 13 Okt 2013 20:36:52

Hallo an alle,
danke für die aktive Teilnahme.
Also, ich habe irgendwo gelesen, dass bestimmte Geber Probleme mit der Isolierung von außen haben, dass heißt die Feuchtigkeit außerhalb am Tank ist das Problem, nur weiss ich nicht mehr, in welchem Forum ich die Lösung dafüür "aufgeschnappt" habe.
Dort sollte eine dichte Abzweigdose auf dem Tank montiert werden.
Also bei mir blinkt das Symbol für Frischwassertank ist leer. Nach dem Ausschalten des Hauptschalters, kann man kurzzeitig über die Abfrage des Wassertankes die tatsächlichen Werte abfragen, aber nach kurzer Zeit fängt dann die Anzeige an zu blinken. Erneutes Drücken der Abfragetaste bringt dann nur die Anzeige eines fast leeren Tankes. (Zwei rote Lampen)

Wie lange gibt Chausson eigentlich darauf Garantie , zwei Jahre oder länger ?

Jopa am 13 Okt 2013 22:18:33

Hallo, eventuell ein Hinweis. Ich habe ein Challenger Wohnmobil Genesis 34 Baujahr 2011. Auch hier war die Frischwasser anzeige defekt und blinkte immer. Nach Austausch des Gebers funktionierte es erstmal wieder. Nachdem mein Händler wohl die Garantie - Abwicklung gemacht hatte . Schickte Challenger ihm ein neues Panell mit einem schreiben das ein Softwarefehler im Panell ist und dies geändert worden ist. Dies müßte auch ausgetauscht werden.Diese schreiben habe ich als Kopie ebenfalls erhalten, da ich es selber eingebaut habe ( Ich wohne in Nordeutschland mein Händler in Bayer). Da Chausson und Challenger im gleichen Werk gebaut werden und auch meistens die gleichenTeile verwenden, ist das Panell wahrscheinlich auch das gleiche.
Vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter.
Jochen

p+v am 14 Okt 2013 07:34:33

Hallo zusammen,

ich hatte auch dieses beschriebene Problem mit der falschen Anzeige. (Chausson Flash 02; BJ 2010) Bei mir wurden auf Garantie Anzeige und Geber gewechselt.

Bei den neuen Einbauten git es laut meinem Händler eine in der Anleitung nicht beschriebene Funktion:

Die Wasseranzeige lange drücken. Die Anzeige blinkt. Durch den Geber soll nun Strom fließen, der das "verschmieren" des Gebers verhindern soll. "Schmierzeugs" und Algen und was auch immer werden vom Geber durch den Strom "weggesprengt".

Bei mir funktioniert alles seit dem Wechsel. Und ob da Strom fließt, und sich Algen oder was auch immer auf dem Geber absetzen und dann gelöst werden kann ich nicht sagen.
Ich habe 1. nicht so lange stehendes Wasser im Tank, daß sich da wirklich was absetzten kann und 2. habe ich noch nicht nachgesehen.

Volker

MarcoWassmann am 26 Sep 2023 18:03:52

Moin zusammen,
bei meinem Chausson Twist 594 Start (Bj. 2016) kann ich durch gedrückt halten des Bedienknopf für die Wasseranlage die "Überwachung" auf "On" oder "Off" stellen. Ich habe sie ausgeschaltet, seitdem ist Ruhe und es gibt kein geblinke oder viel schlimmer keinen nervigen Warnton mehr. Den teuren Tausch der "Geber" oder sonstiger Technik spare ich mir, da ich mir davon nicht wirklich eine zielführende Lösung verspreche. Schon gar nicht, wenn die gleichen Originalteile (die ja schon versagt haben) wieder verbaut werden.
Beste Grüße und bleibt gesund und munter... Have fun
Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überlegung bzw Idee für präzise Wasserfüllstandsanzeige
Welche Wasserarmatur hat solche Anschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt