|
Mein Frischwassertank hat per Werk die üblichen 3 (oder 4) Metallstäbe im Frischwassertank und zeigt 100%, 66%, 33% und 0. Ist schon ganz okay, aber zwischen 1/3 voll und komplett leer gibt es halt schon einen Unterschied, während die Anzeige dort immer 0% zeigt. Also würde ich es schon gerne verbessern aber nur wenn ich nicht zu viel Geld zu investieren oder zu viel umbauen muss. Nun die Idee: Mein Tank hat ganz unten zwei Schlauchanschlüsse. Einmal Wasser ablassen und einmal einen Schlauch zur Druckpumpe. Im Prinzip müsste ich ja nur in einen der beiden Schläuche ein T-Stück einfügen und in die neue Endung einen Wasserdrucksensor einbauen. Die Abflüsse sind ja am niedrigsten Punkt, also sollte dort der Wasserdruck mit dem Füllstand korrelieren. Den Sensor müsste ich dann an einen Bluetooth/Wifi Adapter anschließen (oder einen Sensor finden der das bereits hat) und dann die Werte mit der passenden App auslesen bzw selbst einen Mini-App dafür programmieren (sollte problemlos gehen). Stom liegt ja direkt daneben bei der Durckwasserpumpe gleich an. Danach einmal kalibrieren also von Tank voll bis Tank leer alle Were abgreifen und fertig. In der Theorie und wenn der Drucksensor präziese genug ist, sollte jetzt eine prozentgenaue Anzeige möglich sein. Und die einzige baulicher Veränderung wäre ein Stück Schlauch zu ersetzen und einmal Strom abzugreifen. Was meint ihr? Wird das so funktionieren? Habe ich irgendwelche Denkfehler oder mögliche Probleme übersehen? Hallo, ich nutze seit 2 Monaten den Supersense Füllstandssensor mit BT und bin sehr zufrieden mit. Den kannst Du so einbauen, wie Du beschrieben hast oder ganz normal, also von oben. Ich habe ihn z.B. in den Deckel eingebaut. Gruß Axel Servus, Ich kann Dir für Dein Projekt ebenfalls den Supersense Füllstandssensor wärmstens empfehlen. Einbau bei mir in 30min (Loch von oben in den Tank gebohrt und installiert). Anzeig ist laut meinem Durchflussmesser 100% genau. 12V musst halt herstellen. Viel Spaß beim Basteln MfG Alfred Es gibt auch Durchflussmengenmesser für Flüssigkeiten. Mit einer entsprechenden Auswerteeinheit funktioniert das dann wie ein Batteriecomputer, nur für den Wassertank. Der Füllstand ergibt sich dann aus der entnommenen Menge :) Genauer dürfte es kaum gehen. Wenn mans braucht. Das Schätzeisen reicht eigentlich völlig, wenn man bei unter 25% nachtankt. Zumindest bei einem 240 L Tank. bis denn, Uwe Interessante Lösung. Vielleicht hat jemand eine Lösung bei meinem Problem. Bei meinem Buerstner wird seit 3 Wochen, bei fast leeren Frischwassertank immer 75% angezeigt. Alle Staebchen im Tank sind Kalk frei. Danke Hallo, funktioniert der Supersense Sensor auch bei nicht quaderförmigen Tanks. Unser Tank hat wegen des Radlaufs eine Seite, welche nicht ganz nach unten reicht... Viele Grüße Frank Moin, mal BTT, der TO hatte nicht nach den (superteuren) Supersense gefragt. Generell ist es möglich, eine Lösung mit einem Wasserdrucksensor selbst zu bauen. Technisch würde ich dabei aber nicht direkt den Wasserdruck am Boden messen, da sich z.B. beim Entleeren Luft in diese Stichleitung setzen kann. Und Luft ist besser komprimierbar als Wasser, was dann die Messung verfälschen würde. Ich bin gerade an folgender Lösung am Basteln: Ein Schlauch wird von oben in den Tank bis auf den Boden geführt. Oben auf dem Schlauch (oberhalb des Wasserspiegels) ist über ein T-Stück ein Luftdrucksensor und eine Mini-Luftpumpe angeschlossen. Vor der Messung wird kurz Luft in die Meßleitung gepumpt, um eventuell eingedrungenes Wasser zu entfernen. Ein Microcontroller (WEMOS, ESP8266,...) steuert die gesamte Messung und meldet die Meßwerte z.B. über MQTT. Ja, das ist sicher auch das Funktionsprinzip der (superteuren) Supersense. Allerdings liege ich bei Hardware-Kosten von ca. 20...30€ und kann die Meßwerte auswerten, wo ich will. Ich habe die ganze Sache schon mal experimentell aufgebaut, allerdings erwies sich der Drucksensor als nicht brauchbar. Wenn ich die Lösung mal fertig habe, stelle ich das hier auch vor. Gruß der Michi
Ja der Supersense ist nicht günstig, er funktioniert aber tadellos.
Im Steigrohr des Supersense ist ebenfalls nur Luft, das ist dem Sensor auch völlig egal. Ob komprimierte Luft oder nur Flüssigkeit, das ist egal, denn beides hat dann den gleichen Druck. Gruß Axel
Ja, das geht. Du kannst die Tankform anpassen. Dazu gibt es auch ein Video wo der Ablauf erklärt wird: --> Link Gruß Axel Womolin von Martin Verges mit dem Projekt "waterleve" könnte interessant sein. Gruß Heino
NICHTS in der Meßtechnik ist 100% genau.
Dann muß man aber regelmäßig einen Fixwert (voll, leer) erreichen, damit das nicht wegläuft. Außerdem kann das Füllen ein Problem sein. Genauere Sensoren erlauben oft nur einen geringen Durchfluß. Andere wieder messen bei wenig Durchfluß nur noch ungenau.
Bei 100l ist 1 LED bei mir 10-49l. Das ist schon eine sehr große Spanne. Bei 10l reicht das gerade noch kurz für die Toilette. Bei 49l reicht es noch für mehrere Tage.
Waterlevel --> Link RK
Danke, dass sieht wirklich interessant aus auf den ersten Blick, sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt. Noch besser wenn schon wer alles ausgearbeitet hat. Und klar, Supersense geht sicher auch aber ist mir einfach zu teuer. Als Update: Ich habe das Projekt waterlevel von Martin Verges jetzt mit kleineren Änderungen umgesetzt und eingebaut. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da es überraschenderweise tatsächlich recht gut funktioniert :) Prozentgenaue Füllstandsanzeige ist schon super und vor allem das Auffüllen ist für mich erheblich einfacher jetzt, da ich einfach mit Handy am Wasserhahn stehe und zugucken kann wie sich der Tank füllt bis zu dem Level was ich will, statt immer zum Display zu rennen und abzuwarten bis es eines der drei Sprünge macht (0, 33%, 66%) usw. Der Stromverbrauch liegt bei mir (durch Änderungen und nur Bluetooth aktiv) zwischen 0,1 Ah und 0,2 Ah pro Tag. Langzeittests stehen natürlich noch aus. Aber, auch wenn ich vermutlich ein wenig Geld gespart habe im Vergleich zum Supersense, lohnt sich das ganze nur als Hobbyprojekt für die, die an sowas Spaß haben. Ich hab so viel Zeit da reingesteckt, vom Finden der richtigen Bauteile (der Sensor aus dem Originalprojekt ist z.B. nicht mehr erhältlich), über kleine Änderungen am System, Testen der einzelnen Teile, Zusammenlöten auf einer Platine, Gehäuse zurechtschneiden/bohren und natürlich die Programmierung anpassen, debuggen, erweitern. Und obwohl Martin Verges die meiste Arbeit dabei ja schon gemacht hat, gingen da nochmal etliche Tage drauf. Wobei ich auch anmerken muss, dass ich im Basteln/Löten usw eher Anfänger bin (dafür in der Programmierung mehr Erfahrung habe). Also. Lohnt es sich um Geld zu sparen im Vergleich zu Supersense? Nee, eher nicht. Lohnt es sich für den Spaß bzw wenn man halt mehr Möglichkeiten haben will? Jup :) Hier noch zwei Fotos. Und der Schlauch geht durch den Deckel statt Tank, weil ich den notfalls für ein paar Euro austauschen kann, während ein zusätzliches Loch im Tank eher schwer wieder wegzubekommen ist. Wer es litergenau haben möchte soll Supersense nehmen, war mir aber zu teuer, ich habe statt dessen den Votronic Füllstandsmesser mit Digitalanzeige genommen. Der ist in 10% Schritten, kostet die Hälfte und ist mir genau genug --> Link Grüße Ich habe die Supersense verbaut. So toll sind die auch nicht. Manchmal funktioniert die Anzeige träge bis gar nicht, keine Ahnung warum. Da kannst Wasser einfüllen bis es überläuft und die Anzeige zeigt erst z.B. 50 % an. Irgendwann später steht die auf 100% . Bei voll bleibt die nie stehen auch wenn das Fahrzeug jetzt nicht bewegt und natürlich kein Wasser entnommen wird, fällt die auf mind.90% runter. Das sind schon 14l die man nicht weiß wo die jetzt sein sollen. Kalibrierung ist möglich aber umständlich. Grundsätzlich müsste man den Tank erst mal auslitern um den tatsächlichen Inhalt zu wissen. Unserer ist mit 150l angegeben, beim realen messens aber nur 140l wirklich im Tank. Kalibriert wird scheinbar nicht der Sensor sondern die Daten werden in der App gespeichert. D.h. willst ein anderes Gerät verwenden mußt das extra mit diesem nochmals kalibrieren sonst zeigt es dort Standartwerte an. Zeitgleich geht nicht, da Bluetooth nicht mehrere Geräte zeitgleich verbinden kann. Sieht schön aus mit genauer Liter und Prozentanzeige, in der Realität sieht das leider anders aus Da auch der Preis kein Schnäppchen ist würde ich die nicht nochmals kaufen, da müsste das Ding schon verlässlicher funktionieren. Ich habe einen dieser senkrechten Stabgeber mit Schwimmer installiert mit einer 52mm runden Tankarmatur die in % anzeigt. Natürlich nicht liter genau, aber grosse Verbesserung verglichen mit der 4 Stab Anzeige. Kosten ca 50Euro. Aber nichts für die Smartphone/Bluetooth Liebhaber. Beim Wasser tanken schau ich einfach durchs Fenster und kann die Anzeige neben dem orginalen Panel oberhalb der Tür sehen. Muss man auch nicht auf die Tankform kalibrieren....
Das ist natürlich der Vorteil an Bastelprojekten, da kann man Sachen die einen stören bzw Bugs direkt beheben. Waterlevel speichert die Kalibrierungsdaten direkt im Sensor/Gerät. Und per Wifi können auch mehrere gleichzeitig darauf zugreifen. Die Physik setzt natürlich einige Grenzen bei druckbasierten Messungen in Bezug auf Störfaktoren (Über-, Unter-druck im Tank, Änderung das atmosphärischen Luftdrucks, Schräglage des Tanks, usw) die ggf. durch die Software ausgeglichen oder halt hingenommen werden müssen. Ich vermute auch dass die Messmethode von Supersense sich etwas von Waterlevel unterscheidet. Letzteres benutzt das Einperverfahren, also es wird mit einer Mini-Luftpumpe Luft in den Messschlauch (der wirklich nur ein leerer Schlauch ist) gepumpt. Danach ist der Druck im Schlauch genauso hoch wie der Druck der Wassersäule am unteren Ende des Schlauchs. Das wird dann gemessen vom Sensor im Gerät. Keine Ahnung wie genau Supersense den Druck misst (und auch nicht ob es "besser oder schlechter" ist aber ich vermute ohne aktive Luftpumpe?).
Dann zeigt es aber den falschen Wert an (?). Mein Tank ist durch dem Radkasten oben breiter. Ein Schwimmer ohne Kalibrierung würde ja lineare Werte zurückgeben, das heißt wenn das Wasser die halbe Höhe erreicht, sagt er 50% voll obwohl in die obere Hälfte des Tanks doppelt do viel Wasser passt wie in die Untere. Neugierig mitgelesen habe ich mich mal näher mit dem Supersense beschäftigen und mir auch mal die App laden wollen. Und was schreibt mir der Playstore? "Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, da sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde." Kneift es da etwa mit dem Service seitens des Herstellers?
Sollte eigentlich laufen, ist ab Android 5 und ich habe Android 13 und funktioniert. Ja, danke, so bei mir: Aber für den TE nicht interessant, daher off-topic Ende
Kann ja sein, dass es bei Dir jetzt nicht geht, aber dann einfach mit dem Service Kontakt aufnehmen. Der Service ist superklasse dort, und man hilft Dir innerhalb kurzer Zeit. Hatte selber in Problem, 2 Tage später war es gelöst. Gruß Axel Danke für den Tipp. Hallo Habe diesen Sensor verbaut: --> Link Die Installation ist kinderleicht und er funktioniert einwandfrei. Sehr einfach zu kalibrieren. Natürlich in dieser Preisklasse nicht Bluetooth-tauglich, dafür verlässlich. Einen Durchflussmesser habe ich zuvor auch eingebaut. Davon muss ich aus persönlicher Erfahrung abraten, weil bei mir relativ ungenau. Hast du wo einen Schalter ? Das Teil soll dauerhaft einiges an Strom ziehen. RK
Ich habe den Strom an der Druckpumpe entnommen. Die schalten wir sicherheitshalber über Nacht oder bei Abwesenheit aus. So ist der Sensor auch ausgeschaltet. Die einmalige Kalibrierung wird dadurch nicht beeinfusst. Aber ja, sonst würde ich auch einen Schalter einbauen. Ich benutze e Trailer....das zeigt litergenau den Tankinhalt an.... Bedingung...das Fahrzeug muss dazu relativ waagerecht stehen... Vorteil... Auslesung über App...mehrere Sensoren erhältlich.zb. Gaslevel... Lässt sich leicht für das nächste Fahrzeug mitnehmen Nachteil...nicht gerade günstig
Auch die andere gerade gezeigte Lösung kostet ~€60 vs. hier ca. €100. Man sieht es auch von außen (+), dafür muß ich immer das Handy dafür benutzen (-). Das mit dem litergenau bezweifle ich. Auch wenn es in Litern angezeigt wird, dürfte die Genauigkeit deutlich geringer sein, je nach Tankform selbst bei aufwendiger Kalibrierung. Es gibt aber in den Infos, die ich gefunden habe, keine Angabe dazu. RK Wie genau darfs denn sein? Ist doch sowieso Makulatur, wenn man dann bei beabsichtigtem Wassergebrauch schief steht und trotz 10,101% Füllstand nix mehr rauskommt. Ich würde mir auch eher sowas in 10%-Schritten wünschen, aber wir standen trotz ungenauer Anzeige (25/50/75/100%, und dann auch noch 2 verbundene Tanks) noch nie ohne Wasser da. Insofern steht das ziemlich weit unten auf der Prio-Liste, da was zu ändern. Genauso wie eine genauere Anzeige für den Dieseltank :) bis denn, Uwe
auch wenn du es bezweifelst...es ist litergenau...egal wie die Tankform ist...je genauer du die Erstkalibrierung machst, desto genauer arbeitet das teil...immer 5 Liter(oder 10liter...wem das zu lange dauert) auffüllen bis der Tank voll ist und immer die Werte abspeichern. Aber für Zweifler bestimmter Art ist das sowieso nix...die zweifeln an allen...außer an ihren eigenen Ansichten.
Stimmt. Mich stören nur immer Angaben, wie genau etwas ist, was so zwar angezeigt wird, aber nicht unbedingt die Genauigkeit erreicht. Gerade unsere teils sonderbar geformten Tanks plus schief stehen lassen wirklich genaue Messungen kaum zu. Am besten wäre eine Gewichtsmessung des Tanks. Aber das ist nachträglich kaum zu realisieren.
Bei mir ist es nur 1 Tank und mit 1 LED können das 10-49l sein (nicht litergenau vermessen). Das macht schon einen ziemlichen Unterschied in der Planung aus. Das eine reicht kaum für das Klo, das andere noch für ein paar Tage. Wobei eine 10er Teilung vermutlich ausreichend wäre. Es kommt auch drauf an, wie man urlaubt. Wenn man ständig auf CP/SP mit VE ist, füllt man einfach etwas öfter nach. Wenn man aber nicht so leicht die Möglichkeit hat, dann hilft es bei der Planung, wenn die Anzeige etwas genauer ist.
Es ist sicher genau genug. Daß es litergenau ist, glaube ich erst, wenn es so gemessen wurde (was ziemlich aufwendig ist). Wenn der Knick z.B. innerhalb eines 5l Intervalls liegt, kann es Sprünge geben, die nicht rauskommen. Ansonsten ist es immer nur eine Näherung (die aber reicht). Der Sensor sieht nach einer kapazitiven Messung aus, die sich durchaus ablenken läßt, weil der Meßwert sehr klein ist. Ultraschall müßte z.B. die Höhenlage mit einkalkulieren. Mit Mittelung kann man Bewegungen im Wasser und Schwankungen der Meßwerte halbwegs kompensieren. RK Also wenn ich mit dem Wasserschlauch und der Gardena Wasseruhr den Tank befülle...zeigt es exact die Liter an die auch auf der Uhr stehen...das dauert allerdings eine kurze Weile.ca. 30sek..weil sich erst der Wasserstand beruhigen muss. Egal ob da 17...22..31 oder 34 Liter im Tank sind. Diese Genauigkeit reicht mir vollkommen...im Gegensatz zum originalen Schätzeisen ...wo bei einen Tankinhalt von 30 Litern...noch gar nix angezeigt hat...dafür bei 37 halbvoll
Das klingt gut. RK |
Anzeige
|