Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Druckpumpe vor Frost vollständig entleeren?

pegasus1955 am 09 Okt 2013 17:58:26

Hallo Foristi,

in unserem LMC Liberty Bj. 2000 sind im Frischwassersystem eine Druckpumpe und davor ein weiterer senkrechtstehender Kunststoffbehälter verbaut, der vor Inbetriebnahme des Wassersystems von oben ganz befüllt werden muss. Weder die Druckpumpe, noch der Behälter haben eine Möglichkeit zur separaten Entleerung. Wenn ich den Tank und den Wasservorrat im Boiler ablasse, verbleibt ein Wasserrest in Pumpe und dem Kunststoffbehälter.

Wie kann man das System vor dem ersten Frosteinbruch vollständig leeren? Luft einzublasen scheint nicht zu funktionieren.

Für sachdienliche Hinweise dankt

Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xj-inside am 09 Okt 2013 19:18:24

Hallo

ich öffne alle Wasserhähne und Ablaufleitungen und mach die Pumpe einfach an. Über die Ablaufleitungen läuft dann der Rest von raus. Die Pumpe geht nicht gleich kaputt, keine Angst.

Dann noch das Sieb vor der Pumpe leeren, da steht noch ein Schluck drin.

walter7149 am 10 Okt 2013 01:41:39

xj-inside hat geschrieben:Hallo

ich öffne alle Wasserhähne und Ablaufleitungen und mach die Pumpe einfach an. Über die Ablaufleitungen läuft dann der Rest von raus. Die Pumpe geht nicht gleich kaputt, keine Angst.

Dann noch das Sieb vor der Pumpe leeren, da steht noch ein Schluck drin.

und genau diese wasserreste in der druckpumpe lassen bei frostgraden im Womo die pumpe festfrieren.
Es passiert zwar nichts, aber wenn man dann im winter bei frostgraden mal eine womotour machen will sollte man vorher gut durchheizen und vor dem füllen des frischwassertanks die funktion der druckpumpe prüfen, ob auch wirklich aufgetaut.
Umgehen kann man das, wenn man die druckpumpe nach dem leerlaufen lassen wieder etwas geschmacksneutralen schnaps, wie Korn, Wodka oder Primasprit ansaugen läßt bis auch im filter etwas schnaps ist.
Die pumpe kann nicht festfrieren und bei der nächsten tour sofort einsatzbereit wenn der frischwassertank aufgefüllt ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2013 06:21:55

Was sagt denn das Betriebshandbuch zu der Frage ?
Welchen Schnaps schlägt denn der Hersteller vor,
wie viel % Alkoholvolumen sollte der gute Tropfen denn haben,
um die Pumpe und die Schläuche und Dichtungen vor Schaden zu bewahren ? :D

andwein am 10 Okt 2013 10:33:35

Eigentlich ist es einfach, jedenfalls bei den meisten Modellen mit Druckpumpe.
Vor dem Ablassen wird die Pumpe eingeschaltet und Wasser gezapft.
Damit steht das System unter 2-2,8Bar Druck und der "senkrecht monierte Kunststoffbehälter" genannt "Druckausgleichsbehälter ist zur Hälfte gefüllt.
Wenn jetzt das "Boiler-Frost-Ablassventil" geöffnet wird, drückt der Wasserdruck das Wasser aus Boiler und Leitungen.
Lediglich die Pumpenmembrane und das kurze Stück Ansaugschlauch zum Wassertank sind nicht entleert, da die Pumpenmembrane eine Rückflussventil darstellt.
Andreas

walter7149 am 10 Okt 2013 14:01:54

Freetec 598 hat geschrieben:Was sagt denn das Betriebshandbuch zu der Frage ?
Welchen Schnaps schlägt denn der Hersteller vor,
wie viel % Alkoholvolumen sollte der gute Tropfen denn haben,
um die Pumpe und die Schläuche und Dichtungen vor Schaden zu bewahren ? :D

:D Im Betriebshandbuch steht dazu natürlich nichts :D
So mache ich es seit jahren schon wenn die ersten frostgrade angesagt sind, und so materialschädlich kann alkohol nicht sein, sondern eher konservierend, sonst würde man damit nicht menschliche organe präparieren.
Mal ganz modern formuliert: unschädlich für hardware, aber sehr schädlich für software ;D

Wodka oder Korn sollten schon 40 % Alkoholvolumen haben.
Ich verwende Prima Sprit mit 69,9 V%Alkohol.

Weinbrände, Cognac oder Whisky trinke ich nicht, sind nicht farblos und für diesen zweck zu teuer.

Liköre oder Kräuterschnäpse sind nicht zu empfehlen, weil sie klebrig sind, die helfen dann besser zur belustigung oder bei magenbeschwerden

Gast am 10 Okt 2013 14:05:57

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :sky:

matthiast4 am 10 Okt 2013 14:20:39

10% Alkohol sind ca. -4 Grad, 40% reichen locker für -20 Grad.

walter7149 am 10 Okt 2013 14:55:41

matthiast4 hat geschrieben:10% Alkohol sind ca. -4 Grad, 40% reichen locker für -20 Grad.

Wo steht das :?:

rein rechnerisch nur - 16°C :D

Ich gehe von erfahrungswerten aus.
Bier gefriert ab - 3°C
Wein gefriert ab - 5°C
Schnaps mit 40vol%alkohol gefriert ab -18°C

Wir hatten gefrorene obstsäfte und -konserven, rot- und weissweinflaschen mit angehobenen korken und einen zum eisklotz gefrorenen kürbis in der unbeheizten heckgarage und bei außentemperaturen von unter - 30°C war es draußen kälter als in unseren gefrierboxen in der heckgarage. Ich hab dann die stromversorgung zu den boxen abgeschaltet. :D

matthiast4 am 10 Okt 2013 20:01:19

F. M. Raoult Comptes rendus. Wohlgemerkt geht es da nicht ums durchfrieren sondern den Beginn der Eisbildung in der Mischung und auch nicht ums Gelieren.

Jetzt warte ich sehr gespannt auf die Deiner Aussage zu Grunde liegende Berechnung. ( :mrgreen: )

PS: Ansonsten kann man das auch testen, in Experimentalphysik war ich immer ganz gut, mein Bücher vom Studium hole ich deswegen aber nicht extra raus. Habe ich Recht, zahlst Du den Stoff. :lol:

pegasus1955 am 10 Okt 2013 21:49:00

Ich danke allen für die hilfreichen Beiträge! Leider hat meine Druckpumpe keinerlei Sieb, das von außen zu öffnen und damit zu entwässern wäre. Ich werde also zuerst andweins praktischen Hinweis in die Tat umsetzen, dann dem Ansaugschlauch einen Schluck Doppelkorn einflößen und mir mit dem Rest aus der Flasche selbst einen Einlauf machen... ;D

Herzliche

Pegasus

carsteno am 10 Okt 2013 22:31:26

Hallo Pegasus,
erkläre bitte warum du den Kunststoffbehälter von oben befüllen musst. Es ist ein Druckausgleichsbehälter, in den von unten beim Befüllen Wasser eindringt und sich oben ein Luftpolster bildet.
Mein Behälter hat oben keine Öffnung. Es gibt welche, die oben einen Be- u. Entlüftungsverschluss haben.

Ein Befüllen von oben kenne ich nicht.

Meine Druckpumpe hat auch keine Siebe.

Ich öffne alle Hähne und das Boilerventil und lasse das Wasser ab. Dann puste ich mit Luft die Leitungen durch. Ich mach es mit dem Mund. Ist ein wenig anstrengend, aber es geht.
Es funktioniert auch mit einer Luftpumpe und einem Stück weichen Schlauch.

Ich lasse alle Hähne geöffnet und die Druckpumpe ist abgeschaltet. Ich hatte bisher keine Frostprobleme. Mein Womo steht immer draußen und ist ganzjährig angemeldet und einsatzbereit.

Nach längerer Pause wird das System entsprechend gereinigt und durchgespült

Schöne Carsten

RaiWo am 11 Okt 2013 08:55:30

Guude!
Ist das event. Ein Vorfilter?
Der müsste dann aber zum Abschrauben sein und muss dann auch geleert werden.
CU
Vutschko

andwein am 11 Okt 2013 10:03:09

pegasus1955 hat geschrieben: Ich werde also zuerst andweins praktischen Hinweis in die Tat umsetzen, dann dem Ansaugschlauch einen Schluck Doppelkorn einflößen und mir mit dem Rest aus der Flasche selbst einen Einlauf machen... ;D
Herzliche Pegasus

Das ist auf jeden Fall eine erfolgversprechende "Combibehandlung", die allen Aspekten gerecht wird.
Andreas

pegasus1955 am 11 Okt 2013 12:40:22

Hallo Andwein,

mein Druckausgleichsbehälter ist beige und hat oben einen roten Schraubverschluss. Wenn kein Wasser darin ist, saugt die Druckpumpe kein Wasser an, daher habe ich mittels eines Trichters immer zuerst den Ausgleichsbehälter mit Wasser gefüllt.
Ich werde nächstens aber mal versuchen, ob die Pumpe auch mit teilgefülltem Behälter funktioniert.

Anlass meines threads ist, dass ich mein WoMo im Sommer 2012 gebraucht gekauft hatte. In der Betriebsanleitung von LMC ist über das Ablassen des Wassers nicht viel drin. Vor dem Winter 2012/13 habe ich das Wasser aus Boiler und Tank ablaufen lassen und versucht, auch das Wasser aus Pumpe und Schläuchen, u.a. auch durch Durchblasen herauszubekommen. Das ist aber nur unvollkommen gelungen, denn als ich das WoMo im März erstmals wieder nutzten wollte, war die Pumpe zunächst eingefroren und ich befürchtete schon Schlimmes. Allerdings hat sie nach dem Aufheizen des WoMos dann wieder klaglos ihren Betrieb aufgenommen, der Frost hatte also gottseidank nichts gesprengt.

Die kombinierte Ablass- und Schnapsmethode scheint mir also nicht nur recht launig sondern durchaus auch funktional zu sein. :mrgreen:

fangixx am 11 Okt 2013 14:08:59

Hi,

aus meiner Sicht ist es nicht per se schädlich, wenn Wasser im System verbleibt.
- schlecht ist, wenn Schläuche, Pumpe o.ä. komplett mit Wasser voll sind, da es beim Gefrieren dann zu Überdruck und Platzern führt
- wenn aber kleine Mengen Wasser, z.B. Tropfmengen oder ein Finger breit auf dem Boden vom Tank zurück bleibt, dann passiert dort erstmal nichts, da das Eis sich problemlos ausdehnen kann
- je mehr an den Verschraubungen und Einbauten gebastelt wird, desto eher geht etwas anderes kaputt oder es können Fremdkörper in die Schläuche kommen, die sonst nicht rein kämen
- Frostschutz-Zusätze und Alkoholika sind auch nichts zwangsläufig gut für das Frischwasser-System
- ergo lasse ich das Wasser ab, lasse die Pumpe laufen und gut ist
- wenn ich das Mobil im Winter nutze, wird dann vor dem Betanken mit Wasser die Heizung eingeschaltet, damit alles auftaut und gängig wird

andwein am 13 Okt 2013 12:09:59

Hallo pegasus,
Dass die Druckpumpe kein Wasser ansaugt liegt an der Pumpe, die im "Primärkreis" Wasser saugen will aber keines findet, weil sich dort noch Luft im Ansaugschlauch befindet. Dieser steht bei der Saugphase unter "Unterdruck".
Der Druckausgleichsbehälter befindet sich im "Sekundärkreis", also hinter der Pumpe und steht unter "Überdruck". Um Druckunterschiede bei der Entnahme auszugleichen wird am Beginn der Wasserentnahme auch wasser in diesen Behälter gepumpt und die darin befindliche Luft (wenn das obere rote Ventil geschlossen ist) komprimiert (auf ca. 2 bar)
Das Ventil ist einfach ein bauartbedingtes "Hilfsventil" zur Winterentlerung. mein Druckausgleichsbehälter hat keines!
Andreas

Idurz am 13 Okt 2013 18:31:24

Zurück zum Thema:
Der effektivste Frostschutz ist "ausbauen" und im Keller/Haus lagern.
Ebenso mit allen anderen empfindlichen Geräten verfahren: Thermostatamatur o.ä.
Alles war mit Batterien betrieben wird (Taschenlampen, Fernbedienungen usw.) vor der Frostperiode raus.

Rudi

pedro am 13 Okt 2013 19:28:13

Hallo,

nachdem das Restwasser über die Entnahmestellen abgepumt war habe ich die beiden Überwurfmuttern der Saug und Druckleitung abgeschraubt und die Pumpe und den Druckbehälter einfach leerlaufen lassen und dann im Frühjahr wieder montiert. Hat sich bis jetzt ohne Schäden bewährt.

pedro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe Concorde Compact TL
Toilettenschüssel läuft mit Wasser voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt