aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps/Wiederinbetriebnahme/Austauschmotor/Ford Transit 2,2

skorpions am 13 Okt 2013 20:11:32

Hallo beinand,

meine Frage richtet sich an diejenigen, welche schon mindestens einmal einen Austauschmotor selbst eingebaut haben.
Wir haben einen Ford Transit 2,2 TDCI QWVA. Der alte Motor wurde ausgebaut, zum honen gebracht und ist schon wieder
eingebaut. Wir sind sozusagen in den letzten Zügen, nur noch ein paar Teile und dann wird's spannend.

Nun zur Frage, man macht so was ja nicht jeden Tag. Habt ihr Tipps und Hinweise was nach dem Auffüllen von Öl und
Kühlerflüssigkeit noch alles zu beachten ist bevor wir den Zündschlüssel rumdrehen? Nicht, dass wir eine Kleinigkeit
vergessen, die dann einen weiteren Schaden nach sich zieht.

Vielen Dank schon mal, und viele
Karina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Okt 2013 20:48:02

Ich habe mal in einer Werkstatt gejobbt und erinnere noch:

- Werkzeuge, Putzlappen, Ölkannen und sonstigen Krams aus dem Motorraum entfernen
- nicht sofort laufen lassen, sondern mit dem Anlasser ohne Kraftstoffzufuhr mehrmals den Motor drehen lassen, um den Aufbau der Schmierfilme ohne Last zu ermöglichen
- beim ersten Start nicht hoch drehen lassen
- die ersten Minuten sehr sorgfältig auf Lecks bei Treibstoff, Öl und Kühlwasser achten sowie auf ungewöhnliche Geräusche achten

Viel Erfolg.

ahd250 am 13 Okt 2013 21:06:28

Halloundso,

Motoren mit Hochdruckeinspritzung (Common-Rail / Pumpe-Düse) NIEMALS ohne Kraftstoffzufuhr starten. Davon kann die Pumpe kaputt gehen.
Auf jeden Fall vor dem Starten die Dieselanlage inkl. Pumpe entlüften.

Anzeige vom Forum

kmaii am 13 Okt 2013 23:57:44

wg Deiner Rückfrag zu meiner Antwort "Injektoren anlernen" (im falschen Thread):

1.) google einfach mal nach "injektoren anlernen ford"

2.) als das bei meinem Transit (2,2, 140) nach Einbau eines Tauschmotors (von einer Ford Werkstatt) nicht richtig bzw. schlampig gemacht wurde lief der Motor nicht richtig bzw sprang nach wenigen km Fahrt überhaupt nicht mehr an.
Die kamen dann, brachten ihn mit Startpilot zum laufen fuhren zurüch und führten dann die Anlernprozedur nochmals (oder zum ersten mal??)
durch. Dann hats funktioniert

Gast am 14 Okt 2013 11:50:48

Vielleicht hilft ja die Checkliste hier: --> Link

gespeert am 14 Okt 2013 13:51:01

Also ich handhabe die ersten Starts eines überholten Motors (kein vorheriger probelauf beim Instandsetzer, bzw. nach selbstständigen Arbeiten):

Sicherstellen daß alles richtig zusammengebaut ist (keine Teile über, alle Lagerstellen beim Zusammenbau gut geschmiert und Bohrungen für Öl usw. gereinigt, Abdeckungen aus Schläuchen entfernt, bei Montage oder als Schutzabdeckung. Checkliste!!!)

Öldruckschalter ausbauen und externes Manometer anschließen!!!! Evtl. mehrere bei kritischen Motoren (d.h. teure Sondermotoren), also unterer und oberer Druckschalter ausbauen und überwachen, erstes Durchdrehen der Maschine erst per Hand an der Kurbelwelle und checken ob die Steuerzeiten passen, dann mit Nullförderung an der Pumpe zwecks erstem Öldruckaufbau.
Stimmt was nicht, siehst Du das meist noch rechtzeitig.

Dann Pumpe entlüften und erster Start, dabei Auge auf Ölmanometer und Hand am Notaus.
Dann je nach Vorschrift, sofort die jeweiligen prüfungen.

P.S. Wenn Austauschmotor mit unbekannter Herkunft, erst Spannrollen, Wapu und Zahnriemen bzw. Steuerkettenspanner ersetzen, Zylinder endoskopieren, Kompressions- und Druckverlusttest durchführen!!!

felix52 am 14 Okt 2013 14:30:32

Halte Dich ruhig an die Tipps von Aldebaran. Da gibts nix zu meckern :wink: .
Der Motor selbst sollte fachgerecht eingestellt worden sein in einer Fachwerkstatt wie Deiner.
Und mit dem "Anlernen" durch die Elektronik sollte es nach 30 km zu Ende sein. Ford rechnet aber auch mit bis zu 100 km.

Felix52 :)

skorpions am 16 Okt 2013 20:35:29

Hallo,
hiermit möchte ich mich recht herzlich für die vielen guten und hilfreichen Tipps bedanken. Seit gestern Abend läuft er wieder, "wia
a Glöckerl". :)
Heute haben wir die erste größere Proberunde gedreht, ohne besondere Vorkommnisse und am Wochenende geht's dann auf Tour.
Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend
Karina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit rußt teilweise sehr stark
Austausch der Seriensitze Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt