rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an B504-Fahrer: Ausstattung und Fahrwerk ?

Heizoelkocher am 14 Okt 2013 14:31:35

Hallo Zusammen!

Ich will mit einem B504 in die Wohnmobilwelt einsteigen. Bzgl. des Fahrwerks und der Serienaussattung gibts aber eine Reihe Fragen.

Auf der Hymer-Homepage steht, dass der B504 CL ein Alko-Rahmen hat - dass steht aber im Widerspruch zu einigen Beiträgen hier im Forum ?? !! Ab 2011 sollen die Dinger ein Fiat-Bodenblech haben, welches nicht so verwindungssteif sein soll . . . .

Dann sollen lt. Hymer Homepage so Dinge wie el. Spiegel, ABS&ESP&ASR, 2 Garagentüren, eFH Fahrerseite, Verdunklung, Fliegenrollo und beheizter Doppelboden Serienausstattung sein ?? !! Viele Verkäufer führen jedoch diese Dinge als Sonderausstattung auf. Was war denn nun Serienaustattung bei Euch?

Und der beheizte Doppelboden soll laut einigen Beiträgen mit Wegfall des Alko-Fahrwerks ja ebenfalls nicht mehr vorhanden sein - steht aber als Serienausstattung bei Hymer auf der Seite.

Vielleicht hat ja einer der Eigentümer eines B504 Lust, etwas Klarheit in's Dunkel zu bringen :D

VG
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 14 Okt 2013 15:43:55

Hi
er hat keinen Blechboden, sondern einen sog. FIAT Flachleiterrahmen, welcher in Verbindung mit der Bodenplatte die erforderliche Stabilität ergibt. Nachteile kann ich keine feststellen, die Diskussionen hierüber scheinen mir teils sehr theoretisch. Ab Baujahr 13 hat der 504 dann wohl einen echten Alkorahmen bekommen.

Viele Verkäufer schreiben in Anzeigen die komplette Ausstattung rein, egal ob Serie- oder Sonderausstattung. Viele Dinge sind in Paketen drin, manche sind Serie, manche Extras. Auf den Hymerseite kannst du dir auch für die verschiedenen Baujahre Preislisten runterladen, da kannst du genau sehen was Serie war.

Das Fahrzeug hat schon einen beheizten (Funktions)Doppelboden. Z.B. ist der Wassertank da drin. Der Abwassertank hängt unter dem Boden aber auch beheizt. Auch gibt es einige beheizte Fächer im Boden.

Frank

haballes am 14 Okt 2013 15:48:04

Ich habe letzt gelesen, das der B504 nur bis zu einem gewissen Baujahr Doppelboden hat.
Ich meine, ab 2012 nicht mehr.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Okt 2013 16:24:48

Auf jeden Fall muss man höllisch aufpassen, da sich oft etwas ändert, am besten allesgenau schriftlich geben lassen !

Ohne Doppelboden würde ich kein WOMO kaufen.

Heizoelkocher am 14 Okt 2013 16:40:00

frajop hat geschrieben:. . . Auf den Hymerseite kannst du dir auch für die verschiedenen Baujahre Preislisten runterladen, da kannst du genau sehen was Serie war. . . .
Hallo Frank!
Hast Du da einen Link für mich? Ich kann die älteren Beschreibungen nicht finden . . .

Gab es bei den Fahrzeugen denn auch verschiedene Radstände? Hier sind zwei Fotos von einem 13-er und einem 11-er (s.u.).
Anhand der Markierungen erscheibt der Radstand des 11-ers deutlich länger ?? !!

Die Neuen haben wohl einen Radstand von 3 Metern, d.h. er hängt hinten etwa 2 Meter über.

Auch da wären die Bescreibungen der älteren Modelle sehr hilfreich (ist deren Radstand wirklich größer?).

Gast am 14 Okt 2013 16:40:40

haballes hat geschrieben:Ich habe letzt gelesen, das der B504 nur bis zu einem gewissen Baujahr Doppelboden hat.
Ich meine, ab 2012 nicht mehr.

1)B-Klasse B504 hat immer einen Doppelboden.
2)Exis 504 hat keinen Doppelboden.

3) Wie geschrieben hat das Modell 2011 das Fiat-Tiefrahmenchassis, ab 2013 wieder ein Alko-Chasssis.Warum der Umstieg ist mir nicht bekannt.
Ich habe das Fiat-Tiefrahmenchassis und bin damit sehr zufrieden. Die Gründe würden mich aber schon interessieren (wie immer dürfte es das liebe Geld sein)
4) Das von dir genannten Zubehör war beim 2011 Standard, wie es aktuell ist weiß ich nicht. In jedem Fall spielt es aber doch eh keine Rolle. Du willst xyz und bekommst ein Angebot mit xyz. Denn am Ende zählt nur der Endpreis, egal wie sehr sich dieser aufsplittet.

Ich empfehle dir dringend, die Option Dachlüfter zu nehmen. Dieses Extra ist jeden Cent wert, obgleich dieser Lüfter eigentlich viel zu teuer ist.

EDIT: Wenn das mit dem längeren Überhang beim neuesten Modell (Alko) stimmt, dann wäre dies für mich aber ein Rückschritt.

Gast am 14 Okt 2013 17:03:37

"Ein weiteres Beispiel ist ein Fahrgestell mit 4035 Millimetern Radstand und Tiefrahmen. Diese Konstruktion bietet den Aufbauherstellern erhebliche Vorteile durch die niedrige Einstiegshöhe und die hohe Zuladung. Das Ausstellungsmodell ist mit dem " --> Link

mv4 am 14 Okt 2013 17:04:49

das Dach ist neuerdings auch mit einer "GFK Dachbeschichtung"

und der Radstand mit Al-KO beträgt 3010 mm beim B504

Heizoelkocher am 14 Okt 2013 17:06:04

Ähh - was heisst pro... ?? // Hat sich erledigt - habe den link gefunden.

Heizoelkocher am 14 Okt 2013 17:07:06

Ja, GFK-Beschichtung ist nun Standard. Fragt sich nur, ob das Dach damit auch hagelschadenfester wird . . .

Gast am 14 Okt 2013 17:08:14

Heizoelkocher hat geschrieben:Ähh - was heisst pro... ??

Ich habe einen neuen Link eingebaut. Der Cheffe hier mag pm nicht und verbietet Links nach dort.

Der neue Link:
Da steht drin: "Ein weiteres Beispiel ist ein Fahrgestell mit 4035 Millimetern Radstand und Tiefrahmen. Diese Konstruktion bietet den Aufbauherstellern erhebliche Vorteile durch die niedrige Einstiegshöhe und die hohe Zuladung. " --> Link

Heizoelkocher am 14 Okt 2013 17:09:18

Aha - deswegen habe ich den Link gerade gefunden ;-)

Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Auf dem ersten Blick: " Radstand 4,0... Meter" - also scheinbar doch unterschiedliche Radstände . . . .

Ossobuco am 14 Okt 2013 17:16:45

Heizoelkocher hat geschrieben:
frajop hat geschrieben:. . . Auf den Hymerseite kannst du dir auch für die verschiedenen Baujahre Preislisten runterladen, da kannst du genau sehen was Serie war. . . .
Hallo Frank!
Hast Du da einen Link für mich? Ich kann die älteren Beschreibungen nicht finden . . .

Ich bin zwar nicht Frank, aber:
Hymer hat die alten Kataloge nicht mehr online verfügbar ;-(

Einfach eine mail an den Kundendienst, Modell und Baujahr angeben, die senden dir dann die Kataloge, Preis- und Ausstattungslisten des gewünschten Modells.

Bauloewe2000 am 14 Okt 2013 17:55:16

Hallo, kauf Dir was Du willst, aber kauf Dir kein WoMo ohne Doppelboden, das ist Schnee von Gestern. Ei Hersteller, der kein Doppelboden hat, will Dir eine sogen. Billigversion anbieten.

Jupp :roll:

Heizoelkocher am 14 Okt 2013 18:06:51

raidy hat geschrieben:Ich empfehle dir dringend, die Option Dachlüfter zu nehmen. Dieses Extra ist jeden Cent wert, obgleich dieser Lüfter eigentlich viel zu teuer ist.
Was ist denn ein Dachlüfter? Ist das ein Fenster (wie z.B. HEKI beim WoWa) oder ein richtiger Lüfter?

Gast am 14 Okt 2013 18:15:06

raidy hat geschrieben:Ich empfehle dir dringend, die Option Dachlüfter zu nehmen. Dieses Extra ist jeden Cent wert, obgleich dieser Lüfter eigentlich viel zu teuer ist.
Was ist denn ein Dachlüfter? Ist das ein Fenster (wie z.B. HEKI beim WoWa) oder ein richtiger Lüfter?

Das ist ein elektrischer Dachlüfter, der rein und raus blasen kann. Im Sommer ein Segen. Das ist wie eine Dachluke zum auf- und zumachen mit einem Lüfter drin. Es gibt in als 3 Stufen und Stufenlos. Würde ich niemals darauf verzichten wollen!

Gast am 14 Okt 2013 18:37:24

raidy hat geschrieben:

Das ist ein elektrischer Dachlüfter, der rein und raus blasen kann. Im Sommer ein Segen. Das ist wie eine Dachluke zum auf- und zumachen mit einem Lüfter drin. Es gibt in als 3 Stufen und Stufenlos. Würde ich niemals darauf verzichten wollen!

Habe ihn auch! War dieses Jahr in Kroatien sehr nützlich :ja:
Hier zum Anschauen --> Link

Willst Du einen neuen B 504 oder einen Gebrauchten? Da gibt es natürlich je nach Modelljahr Unterschiede!

Und NEIN, ich verkaufe meinen 504 NICHT :-D

frajop am 14 Okt 2013 20:05:13

Hallo Heizölkocher,
die Kataloge gibt es tatsächlich leider nicht mehr online :(

Die Bilder mit den Radständen täuschen etwas, da die Garagentür beim neuen B deutlich breiter ist. Der B504 aus 2011 hat einen Radstand von 3m und einen Überhang von 1,9m. Ich denke beim ganz Neuen ist das ähnlich. 4m Radstand für ein 6m- Fahrzeug halte ich für ausgeschlossen!

Der Dachlüfter heißt Omni-Vent. Ich habe ihn auch drin und finde ihn genial. Du kannst Frischluft reinpumpen oder Luft absaugen, z.B. beim Kochen. Sehr praktisch das Teil!

Frank

mv4 am 14 Okt 2013 20:07:21

der Radstand für den B504 mit al-ko beträgt 3010mm habe ich weiter oben schon mal geschrieben,

franz_99 am 14 Okt 2013 20:09:58

Was für ein Dachlüfter ist denn da verbaut?

tliner am 14 Okt 2013 20:58:52

Tach auch,
Alko Fahrwerk wegen dem Gewicht, GFK wird ja wohl Zeit in der Premium Hymer, Detleffs ... Klasse wenn es die kleineren Vormachen ist man wohl im Zugzwang. Alles regelmäßig zu lesen in der hier nicht so beliebten Promo... Hauszeitung der oben genannten Gruppe. :wink:
Grus

Heizoelkocher am 15 Okt 2013 01:08:42

Wow - das ist ja ein Lüfter :D 600 Euronen - das ist heftig :gruebel:

Das mit dem Radstand ist schon merkwürdig. Ja, 4 Meter kann eigentlich nicht sein.
Die Aussage 3 Meter scheint plausibel. Nur bei den beiden Fahrzeugen (s.o.) sieht es wirklich nach unterschiedlichem Radstand aus.
Habe noch mal ein Foto zusammen geschnitten (übereinander gelegt):

Den Oberen mit dem scheinbar längerem Radstand werde ich mir morgen ansehen - dann weiss ich mehr.
Vielleicht sind die Fotografen ja einfach nur zu dicht am Fahrzeug gewesen und haben dadurch eine optische Verzerrung verursacht.

Gebraucht vs. neu: jo, eigentlich soll es ein Gebrauchter werden. So 3 bis 5 Jahre alt. Aber ich habe noch nix Pssendes gefunden.
Oft liegen die Preise für 3 bis 5 Jahre alte Fahrzeuge zu dicht an den Neupreisen - da stellt sich die Frage ob man dann nicht vielleicht neu kauft.

VG
Uwe

mv4 am 15 Okt 2013 06:45:52

Der AL-KO Rahmen ist soger etwas schwerer wie der Tiefrahmen von Fiat..also das kann nicht der rund sein auf Al-KO zu wechseln.

Gast am 15 Okt 2013 09:56:13

Mein B504 Bj 2/2011, Fiat-Tiefrahmen, gerade grob gemessen(+/-3cm:

andwein am 15 Okt 2013 12:20:31

mv4 hat geschrieben:das Dach ist neuerdings auch mit einer "GFK Dachbeschichtung"

Was mich dabei faziniert ist das Wort "GfK-Dachbeschichtung":
Wenn ich das richtig interpretiere ist die Dachhaut nicht aus GfK sondern sie ist nur damit beschichtet!
Oder lese ich zu kritisch?, Andreas

mv4 am 15 Okt 2013 12:30:24

nein das liest du richtig ...leider ...ist nur die berühmte gfk Flachbahn aufgelegt...ist eigentlich für das Geld ein no go .

Gast am 15 Okt 2013 13:18:55

Heizoelkocher hat geschrieben:Gebraucht vs. neu: jo, eigentlich soll es ein Gebrauchter werden. So 3 bis 5 Jahre alt. Aber ich habe noch nix Pssendes gefunden.
Oft liegen die Preise für 3 bis 5 Jahre alte Fahrzeuge zu dicht an den Neupreisen - da stellt sich die Frage ob man dann nicht vielleicht neu kauft.

VG
Uwe

Ja, der Wiederverkaufspreis ist für diese Fahrzeuge realtiv hoch...
Deswegen haben wir uns auch gleich für einen Neuen entschieden. Frag doch einfach mal nach Austellungsmodellen o.ä.
Wir haben im Sommer 2012 unseren bestellt: Modell 2012, schon fertig produziert und "Auslaufmodell", da haben wir einiges eingespart :ja:
Oder ein Fahrzeug aus der Vermietung. In Sulzemoss, wo wir gekauft haben, läuft der 504 eine Saison als Mietfahrzeug. Dann kann man auch rund 15-20% einsparen.
Hier als Beispiel: --> Link

Hätten wir damals auch gemacht, wenn nicht das "Auslaufmodell" gewesen wäre.

chrisk am 15 Okt 2013 14:25:04

+1 :!:

haballes am 15 Okt 2013 14:28:06

Hab den Lüfter auch und der ist so etwas von genial!

Pflichtausrüstung.

frajop am 15 Okt 2013 14:33:23

Hi,
unser 504 ist aus der Vermietung der Verkaufsniederlassung Bad Waldsee. Der Preisnachlass auf den Neupreis lag bei ca 20%. Er war 6 Monate im Einsatz und hatte ca 20000 km drauf. Das Fahrzeug war in einem TOP-Zustand, man hat deutlich gesehen, dass die Mietflotte dort sehr gepflegt wird.
Übrigens galt für das Fahrzeug die volle Garantiezeit von 2 Jahren. Das ist bei Mietfahrzeugen oft nicht so.

Frank

chrisk am 15 Okt 2013 14:35:30

mv4 hat geschrieben:nein das liest du richtig ...leider ...ist nur die berühmte gfk Flachbahn aufgelegt...ist eigentlich für das Geld ein no go .

Was hätte denn ein GFK Dach Deiner Meinung nach für ein Vorteil gegenüber dem Aludach mit GFK Schicht ?

Heizoelkocher am 15 Okt 2013 17:22:01

chrisk hat geschrieben:Was hätte denn ein GFK Dach Deiner Meinung nach für ein Vorteil gegenüber dem Aludach mit GFK Schicht ?

Weitgehend hagelschadensicher!

So, habe mir heute den Gebrauchten aus 2011 angesehen: 3,50 Meter Radstand, keine Blattfeder! Der optische Eindruck hat also nicht getäuscht. Hier noch mal direkt von mir gemachte Fotos (unten: ein Neuer aus 2013):

VG
Uwe

mv4 am 15 Okt 2013 17:33:20

Raidy hätte doch auch wissen müssen wieviel sein B504 Achsabstand hat...versteh nicht warum die keinen längeren Al-KO Rahmen genommen haben. So ist das meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmutzfängern an den Vorderrädern?
Ducato 250 4000 Kg zGG. Reifentraglast 109/107 ? :eek:
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt