xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasherd (Abnahme TÜV)

schwoof am 12 Dez 2005 14:42:43

Hallo zusammen,

bin seit neuestem VW T3 Besitzer und ich möchte diesen Umbauen zum Camper.

Soweit ist eigentlich alles geklärt, nur habe ich folgende Frage für die Abnahme des TÜV´s:

Muss der Gasherd am Küchenblock fest montiert sein, oder reicht es aus, wenn ich einen tragbaren kleinen nehme, den ich während der Fahrt wegpacken kann? Möchte nämlich eigentlich nur einen minimal kleinen Küchenblock haben. (Mini-Spüle usw)

Zu der Spüle:

brauche ich zur Abnahme definitiv einen Hahn? Oder reicht es aus, wenn ich einen Kanister für Abwasser habe (wo das Wasser von der Spüle reinläuft) und einen für Trinkwasser, den ich aber von alleine schütte?

Vielen Dank schonmal.

grüße
christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Theo77 am 12 Dez 2005 14:56:25

was du nicht fest einbaust mußt du auch nicht eintragen. aber für ne campereintrageung sollte ne mindesteinrichtung da sein.
am besten vorher zu tüv fahren und fragen, die haben meist ne broschüre mit den wichtigsten voraussetzungen da. hat bei mir alles problemlos geklappt. die ganze abnahme hat mit wiegen keine 20 min gedauert.

Tipsel am 12 Dez 2005 18:08:45

Da sind die Vorschriften wohl unterschiedlich. Unser TÜV verlangt eine Spülschüssel, Abwasserkanister und Frischwasserkanister - natürlich fest verstaut. Als Kochgelegenheit reicht ein Kartuschenkocher.

Habe aber bei den Vorbereitungen zum Ausbau noch anderes gelesen. Unser TÜV hat uns ein Merkblatt mit den Vorschriften mitgegeben.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 12 Dez 2005 22:09:31

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Die Macht des Wissens möge mit Dir sein!!! :D

Ich würde mal beim TÜV nachfragen, wie die das sehen. Normalerweise ist eine eingebaute Kochstelle nötig!

markensammler am 13 Dez 2005 02:02:23

hallo schwoff

meines Erachtens muss du zum Baurat, da du eine Änderung der ursprünglichen Nutzung ja beantragen möchtest um somit auch in den Genuss "noch" der steuerlichen Vorteile zu kommen. Also ordentlich Gewicht rein über 2,8, eine Heizung und eine Wasserversorgung. So wollen die das bei uns in SH.

Ein Arbeitskollege wollte seinen HUMMER als Womo eintragen lassen, hätten die glatt gemacht nur die Stehhöhe war denn zu wenig. Jetzt hat er seinen HUMMER als Leichenwagen :D :D eintragen lassen. Das war wirklich kein Problem erzählte er. Echt abgefahren. :D :D

schwoof am 13 Dez 2005 12:00:20

abgefahrene Sache mit dem Hummer... krass.

Nun ja, habe nun Info vom Tüv (per mail)

Soweit alles kein Thema, Gasherd muss fest montiert sein.
Aber kein problem, muss ich halt ein bischen basteln. Aber das bekomme ich schon hin...

Ansonsten ist das alles standard.
- Spüle
- Schlafmöglichkeit
- Sitzplätze hinten
- Schrank
- gewisse Stehhöhe usw.

Aber das kriege ich schon hin... ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung Truma-Heizkörperverkleidung in neuem Design
2 Dieselheizungen parallel schalten, wie geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt