rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regelung der Kühlleistung

MobilIveco am 15 Okt 2013 14:17:12

Ich muss mich mal als Dussel outen.

Vor 5 Jahren haben wir unser Wohnmobil neu gekauft. Ausgestattet mit einer der großen Kühl-Gefrierkombnationen mit aufgesetztem Backofen Dometic..... (müsste ich nachsehen).

Jedenfalls hat dieser im Bedienfeld einen Regler mit dem man die Temperatur einstellen kann. Der Kühlschrank hat von Anfang an gut gekühlt, aber irgendwann hab' ich auch mal an dem Regler gedreht. Das war schon ein seltsames Gefühl, praktisch kein Widerstand und an der Anzeige daneben änderte sich auch nichts.

Nun musste ich (nach 5 Jahren) zum TÜV und vorher zur Gasprüfung. Der Mechaniker prüft gewissenhaft alle Geräte und meint, "stört sie das nicht, dass die Regelung kaputt ist?".

Was soll ich sagen, ich dachte halt, die Regelung reagiert sehr langsam und hat nur einen kleinen Wirkungsbereich. :(

Gast am 15 Okt 2013 14:27:40

also wenn du das so sagst,ich kann eigentlich auch keinen Unterschied bei mir feststellen,hatte jetzt im warmen Sommer mal auf Stufe 5 gestellt weil es ehr lau war im Kühli,aber eine Veränderung konnte ich nicht feststellen.

peterfritz am 06 Nov 2013 17:49:28

Hallo Mobiliveco,
ich hatte den gleichen Fehler.Dometic RM7xxx Die gebrochene Achse lässt sich (leicht???)wechseln.
Ich habe die rep. Anleitung und das Ersatzteil vor mir liegen.Sollte noch bedarf sein,melde dich.
Peterfritz

dieter58 am 10 Nov 2013 19:18:31

Hallo,
leider habe ich seit ein paar Wochen das gleiche Thema, kein Wiederstand bzw. Änderung der LED's neben dem Drehknopf.
Nachdem ich die Blende abgebaut habe, ist die Achse in einem verschraubten Gehäuse, die Rückseitigen Kabel sind aber so kurz das ich das Gehäuse nicht aus dem Schacht bekomme.

Ist es notwendig das kpl. Gehäuse (scheint die Elektronikbox zu sein?) auszubauen oder hat man eine Chance den Regler der Temp.

Für Rückinfos bin ich dankbar.

Sellheimer am 10 Nov 2013 21:24:08

Beitragvon Sellheimer » 28 Apr 2011 20:47:17
Also ich muße beide Regler abziehen; dahinter war an jedem Regler eine Schraube sichtbar. Diese rausdrehen; Blende vorsichtig nach links wegdrehen, da noch der Anschluß von der Rahmenenteisung dranhängt.
Dann von dem Elektronikteil dahinter 2 oder 3 Schrauben (von vorne sichtbar) lösen; dann konnte man den Reglerstift "rauspfriemeln". Und siehe da er war abgebrochen.
Wenn das ganze im Urlaub passiert und kein Ersatzstift zur Hand ist, den Reglerstift rausnehmen, eine Büroklammer glühend machen und in den abgebrochenen Restteil hineinschmelzen und auskühlen lassen. Dann kann man ersatzweise Temperatur regeln.

Sellheimer

ferienfahrer am 12 Nov 2013 16:17:34

Ich werde am WE mal schauen, wie's an meinem Kühlschrank aussieht. Der Wohnmobilhändler der die Gasprüfung durchführte bot die Reparatur für 50€ an. Das erscheint mit recht fair.

Schrauber71 am 01 Jun 2015 21:03:52

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. (RM 7401 mit 94 Liter)
Mein Reglerstift scheint auch gebrochen.
Die Drehreglerknöpfe konnte ich abziehen, die dainter liegenden Schrauben heraus drehen. Die Blende war auch leicht zu entfernen.

Jetzt jedoch das Problem:

Die schwarze "Elektrobox" in der der Regelstift steckt...die bekomme ich nicht heraus oder geöffnet. Muß ich hierfür den Kühlschrank heraus bauen um daran zu kommen? 2 Schrauben - je li. und re. in der Kiste habe ich auch entfernt...der Rest jedoch scheint immer noch fest verschlossen?!

Wie komme ich da weiter?

Schrauber71 am 01 Jun 2015 21:57:28

Sooooo,... selbst erarbeitet- Problem erkannt / gelößt.

Für andere Suchende:
Holzzierleiste oben entfernen- Elekrtokiste abziehen- obie drei Schrauben lösen und auf ist das Gerät.

Manfred

andwein am 02 Jun 2015 14:23:35

oder: Nähnadel mit Feuerzeug erhitzen, in den Achsenrest einschmelzen lassen, abkühlen lassen, herausziehen!
Andreas

Schrauber71 am 10 Jun 2015 06:44:09

Nachtrag- hatte bei Waeco Dometic angerufen, mein Problem geschildert und habe kostenfrei Ersatz bekommen- ist auch schon verbaut. Ist das mal Service? :-)

Manfred

deedee am 10 Jun 2015 11:38:30

Aha... MUSS man beim Verstellen des Temperaturreglers einen Widerstand verspüren?
Ich verspür keinen Widerstand .... lässt sich widerstandslos drehen ....
Das würde erklären, dass bei Außentemperaturen von 25-28 Grad oder mehr der Kühli hochgeht bis auf 8-10 Grad, auch bei Gas .... und zusätzl. Lüfter ....

Schrauber71 am 10 Jun 2015 20:47:18

Der Widerstand ist kaum erkennbar. Der Potentiometer läßt sich sehr leicht drehen.
Einen merklichen Unterschied konnte ich nicht erkennen.

Wenn Du unsicher bist- Thermometer in den Küli, Regler auf Minimum- nach 1-2 Stunden schauen. Dann MAx und weitere Stunde warten. Es sollte schon ein Unterschied erkennbar sein.

Manfred

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Seitz Rahmenfenster tauschen
RM 6401 Zündkontrollanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt