|
Hallo liebe Forum-Gemeinde, aufgrund aktueller Lebensumstände bin ich, sind wir, auf dieser Seite gelandet. Jedes Thema hat ein Forum. Für mich sind die Erfahrungswerte der Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, sehr inspirativ und nützlich. Und unser Thema heißt jetzt: 'Wir kaufen uns ein Wohnmobil!'. Da werden wir sicherlich beratende Unterstützung gebrauchen können, die wir in diesem Forum zu finden hoffen! :) Zuerst möchte ich uns allerdings vorstellen: Wir sind: Sie(22) und Ich(30), beide Gesundheits-und Krankenpfleger, Sie ist spezalisiert in dem Bereich Pädiatrie (Wachkoma,Beatmung,SHT) und ich bin Fachkraft in Palliative Care. Unser Beruf ist (leider) der Grund, weshalb wir uns kaum im Bereich Technik etc. auskennen. Bis auf Reifen- und Ölwechsel und das Überbrücken einer Batterie, würden wir auf dem Schlauch stehen... :oops: Aber unser Beruf ist nicht nur der Grund für unser mangelndes KFZ-Fachwissen, er ist auch der Grund warum wir uns ein WoMo kaufen möchten. :-o Der Job ist, meiner Meinung nach, nicht nur einer der wichtigsten, aber dennoch unterbewertet und unterbezahlt, er ist auch wahnsinnig anstrengend. :!: Deswegen haben wir beschlossen im Frühling des nächsten Jahres, für mindestens 6 Monate, die Küste bis nach Portugal und 'oben' wieder zurück zu fahren. (krankenkasse bezahlen wir aus eigender Tasche, ADAC Plus, Auslandsreiseversicherung<- daran haben wir gedacht. was noch?) Dafür brauchen wir ein Wohnmobil :) Das Budget für das WoMo sind 6-7K Euro. Dafür brauchen wir ein Fahrzeug mit dem wir 'sofort' starten könnten. (Mieten kommt nicht in Frage) Ist das Budget für ein Einsteigermodell realistisch? Wir haben uns versch. Typen angeschaut, letztendlich ist es aber eine Frage des Geldes und des persönlichem Geschmacks. Am besten würde für unser Vorhaben wohl ein Alkoven Modell passen, bei dem wir im Alkoven schlafen (ich bin 193cm - geht das überhaupt bei dem meisten Modellen? :eek: ). Dann sollte es eine größere Sitzgruppe geben, eine Küche vorhanden sein, gerne klein und eine Dusch/WC möglichkeit. Von Vorteil wäre auch, wenn man in dem Fahrzeug überwintern kann. Wir haben keine großen Ansprüche - gehören ja eher der 'Camping-Generation' an. :wink: Das allerwichtigste ist, das wir die Wahrscheinlichkeit reduzieren, an dem Fahrzeug technisch tätig werden zu müssen. Welche Modelle sind da eher geeignet? Meine Suchkriterien bei Mobile(.)de sind der Preis, max. Laufleistung von 150.000km und max. Gewicht von 3,5 Tonnen (normaler PKW-Schein) und Diesel :) :) mehr nicht. Die Ergebnisse sind natürlich überschaubar. Dort bräuche ich Ratschläge. Sicherlich sind solche Fragen schon oft gestellt worden, und es gibt wohl 1000+ verschiedene Möglichkeiten, aber ich hoffe, das unser Budget und Ansprüche reichen um uns ein paar Tipps geben zu können. Auch alles andere was dieses Vorhaben betrifft, Fragen und Anregungen, nehme ich gerne entgegen :) Wir versuchen natürlich auch anderen Nutzern dieses Forums eine Hilfe zu sein, wenn unsere Kompetenzen dies zulassen. Ich bedanke mich herzlich im Vorraus und hoffe auf anregende Antworten. Lieben ! Willkommen bei uns. Solch detaillierte Vorstellung ist selten. Da müsst ihr ja schon die Finger kühlen. :D Hut ab vor eurem Beruf, das braucht wahrlich Ausgleich. :( Das Budget 6-7 Kiloeuronen....wird schwer, aber ist nicht hoffnungslos. Mein Modkollege "Lowcostdriver" zum Beispiel hat schöne Reisen gemacht und hatte ein wertiges Mobil für kleines Geld. Aber es braucht Glück. moin moin und herzlich willkommen im Forum. Wie schon gesagt , es wird schwierig aber nicht unmöglich , für euer Budget ein Womo zu finden. Alkoven ist ein guter Ansatz :D , so Einen evtl. ---> inseratsnummer : 182949369 bei mobile Jan
Danke! Habe den Umfang des Beitrags auch erst hinterher gesehen :) Aber die freie Zeit muss genutzt werden ;) Das es mit dem Budget schwer wird, haben mir schon die Ergebnisse bei den Internetrecherchen gezeigt :? Ungern würde ich noch max 2K drauflegen, da dann die Reisekasse immer schmaler wird. Von daher baue ich erstmal auf das Glück. Da hilft das wünschen schon viel. Danke! Habe gehört das die Ducato-Modelle recht zuverlässig sind? Oder wie siehts mit nem MB100 '91 von Karmann aus? Abgesehen von den Problemen mit der Feuchtigkeit. Mein Halbwissen sagt mir, das bestimmt (fast) die ganze Welt einen Benz-Motor kennt und ihn auch zu reparieren weiß. Liege ich da richtig? Hi, Ihr 2 extrabacons .... erstma herzlich willkommen hier ... hier werdet Ihr geholfen ... Aber hier ist Hilfe schwer. Meiner Meinung nach wirds schwierig, in der Preisspanne ein Fahrzeug zu ergattern, bei dem man erstmal gar nichts machen muss, also sofort reisefertig ist und/oder das die nächste Zeit als 'zuverlässig' einzustufen ist. Man kann aber auch Glück haben .... Vor 2 Wochen war ich bei --> Link in St. Wendel/Saarland auf der Hausmesse, da hab ich einen 'alten' Duc mit Alkovenaufbau gesehen, der zum Verkauf stand. So um die 7,500.- In der Homepage ist er nicht aufgeführt, vielleicht rufste einfach mal an .... Viel Glück DeeDee
Ha! Den habe ich noch gar nicht gesehen! Danke garagenspanner!! Und auch noch in NMS, da kann man ja aus HH kurz vorbeischaun! Klasse! Die Aufteilung des Innenraums gefällt mir auch sehr gut. Den werd ich mir doch glatt mal angucken, wenn der noch da ist. Der Wald mit diesen Bäumen...das liebe Internet ist doch manchmal recht unübersichtlich! ;) Danke! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, wie unser netter Moderator haballes bereits geschrieben hat, wird es schwer, aber nicht hoffnungslos. Wir haben uns zum Einstieg vor 3 Jahren für nur 6500€ einen Weinsberg Meteor zugelegt. Klar müssen wir in Puncto Fahrkomfort Abstriche machen. Aber was soll ich sagen, unser Mobil ist im August 21 geworden und es funktioniert alles tadellos. Man sollte mit Sicherheit keine 2 linken Hände haben um manche Kleinigkeiten selbst erledigen zu können. Aber das trifft auch auf teurere und jüngere Mobile gleichermaßen zu. Ganz wichtig ist, dass Ihr Euch für den Kauf genügend Zeit lässt und gründlich Informiert. Den Anfang habt Ihr ja hier im Forum bereits lobenderweise gemacht. Am aller Besten, bzw. fast unerlässlich wäre bei den Besichtigungen jemanden dabei zu haben der sich in der Materie auskennt. Der Gebrauchtwagenkauf ist für Unerfahrene schon schwer genug, aber beim Wohnmobil kommen da noch viele, viele Dinge dazu auf die man achten muss. Wenn ihr hier im Forum etwas stöbert, wird euch das Thema Wasser und Feuchtigkeit immer wieder auffallen. Wir haben Glück gehabt. Auch ich habe mich zu wenig im Vorfeld informiert. Nach Feuchtigkeitsschäden habe ich z.Bsp. beim Kauf garnicht geachtet. Die Besten Chancen in dem Preissegment was zu finden das technisch akzeptabel ist, werdet Ihr eher mehr von Privat, als beim Händler finden. Es gibt viele ältere die Ihr Hobby aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen und sich vorher um Ihr Mobil wirklich gekümmert haben. Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg Kirsche Das ist ja ein sehr, sehr tüchtiges Forum hier :) Ich bedanke mich schonmal für die Antworten! Einfach weiter raus damit ;) Ich lese ja schon hier und da raus, worauf ich achten sollte. Das sind sehr wertvolle Tips, denn ich muss mich auf die Ehrlichkeit der Menschen verlassen. Da ein paar Informationen im Hinterkopf zu haben, kann nicht schaden. Zum Thema Feuchtigkeit werde ich mich hier mehr informieren. Lust auf Modergeruch, Schimmel oder schlimmeres habe ich tatsächlich nicht. Ich glaube da gibt es ein Messgerät, welches Feuchtigkeitsschäden finden sollte :) Das werde ich dann mit einem Fachkundigen meines Vertrauens mitnehmen, damit ich mich nicht nur auf, im Gebrauchtwagenmarkt wohl schwer anzutreffende Attribut der Ehrlichkeit verlassen muss :D Vielen Dank euch allen! Hallo ihr Beiden, der ist mir im Mobile aufgefallen, von der Laufleistung her nicht in Euerem Rahmen, aber bei dem Preis alles drum und dran, der Motor ist bekannt für seine Robustheit und sehr hohe Laufleistungen. --> Link
Die max. Laufleistung von 150.000km gebe ich bei der Suche nur an, um das Risiko eines beschädigten Motors zu minimieren. Sicherlich nicht sehr aussagekräftig, aber für Laien eine der wenigen Lösungen die bleiben. Der Mercedes ist wirklich hübsch. Ein Vario, nicht? Mag dieses Kantige und die flache Schnauze. Ist bei dem Preis eher die Einrichtung marode oder doch die (Fahrzeug-)Technik? Liegt ja weit unter unserem Budget, was bedeuten würde man steckt was rein oder hat mehr Geld zum Reisen. Wenn meine Freundin den Wagen sieht, muss ich bestimmt mit ihr dorthin zum Besichtigen ;) Hallo und Willkommen :) Das Manko bei dem Mercedes ... ich würde sagen vor allem Rost. Der Aufbau ??? letztens ist uns so einer auf Ducato an der Mosel begegnet. Sah eigentlich solide aus. Ansonsten sieht man in der "alternativen" Szene einige dieser Kisten mit Kilometerständen 500.000 + als ausgebaute Kastenwagen durch die Gegend fahren. Hallo, ein Vario ist das nicht sondern ein MB310 also 3 Tonner, ich kann mich meinem Vorredner anschließen, Rost könnte ein Problem sein, aber da der neuen TÜV hat kann das so schlimm nicht sein. Nehmt Euch für eine Besichtigung Jemanden mit der sich das ansieht, aber bei dem Preis sollte man keinen Neuwagen verlangen und von daher auf Funktionalität achten und nicht auf optische Dinge.
Danke für die Info. Der Wagen soll laut Angaben gerade durch den TÜV sein, da wird doch sicher kein Rost an irgendwelchen 'wichtigen' stellen sein? Oder in wieweit stellt Rost ein Problem da? Sollte der Aufbau in Ordnung, und das Fahrzeug nur an optisch störenden Stellen gerostet sein, könnte man doch noch etwas Geld in den Motor oä stecken, nur um sicher zu gehen!? Die Optik interessiert mich bei diesem Vorhaben nicht. Wir haben vor, das WoMo für ca. 20.000km zu fahren. Wenns danach auseinander fällt,oder durchgerostet ist, ist es egal :) Es soll uns hin und zurück bringen und danch in Deutschland stehen bleiben. quasi als Schrebergarten. Es wird unser erstes sein, sollte uns WoMo fahren gefallen, ist auch eine größere, nachhaltigere Anschaffung drin :D
Danke, das wollte ich lesen :) So sehe ich das auch. Sehr schön. 2 Varianten zum Besichten und auch noch in der Nähe! Habe mir das Inserat noch mal durchgelesen, er soll mit neuem TÜV-AU 5500€ Kosten. :?
Hehe, ach das sollten die 5500 ohne '€' Nungut, das ist auch noch völlig in Ordnung, wenn das Fahrzeug danach technisch in OK ist. Ansehen werde ich ihn mir auf wohl. Könnt ihr pauschal empfehlen TÜV-AU dann bei denen machen zu lassen oder könnte man das auch mit eigenem Aufwand und Hilfe von Fachkundigen Freunden vielleicht noch günstiger machen? Oder kan man das so nicht sagen und lieber auf 'Nummer sicher' gehen? Hallo ihr zwei :tach: , erst mal willkommen hier im Forum. Da habt ihr ja ein rechtes unterfangen vor, in der Preisklasse gibt es sicher etwas zu finden man muss einfach nur genau hinschauen und da bei Euch ja eher Zuverlässigkeit gefragt ist als Schönheit gibt es sicher etwas. Bei der Suche darf man sich selber nicht unter Druck setzen, ich muss - ich muss, in der Ruhe liegt die Kraft. Wie hier die Vorredner schon angetönt haben ist bei den älteren doch eher das Wasser ein Problem, also in jedes Fach reinschauen, jede Klappe auf und wenn er nichts zu verbergen hat lässt er dies auch geschehen :ja: . Rost ist natürlich auch noch ein wichtiges Thema, Servicegepflegt und alle Belege vorhanden zur Einsicht. Schauen ob alle Geräte funktionieren, Kühlschrank 12V/230V/Gas, Toilettenspülung, Elektrik usw. und ja wir würden uns auch eher bei privat umschauen, es gibt sehr viel ältere Leute die umsteigen oder aufhören und vielleicht macht ihr ja so einen Schnapper :wink: . Wünsch Euch auf jedenfall viel Glück bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Auswahl.
Ich bin begeistert von den Antworten :D Der sieht auch gut aus UND ist in der Nähe :) Ich werde wohl in meinem Urlaub genug zu tun haben. :-o Danke! [quote="vario614"]Hallo ihr Beiden, der ist mir im Mobile aufgefallen, von der Laufleistung her nicht in Euerem Rahmen, aber bei dem Preis alles drum und dran, der Motor ist bekannt für seine Robustheit und sehr hohe Laufleistungen. Auffällig ist, dass es offensichtlich Bilder von privat sind, aber ein Händler das Teil anbietet und dafür ist es mit Verlaub und ohne nähere Kenntnis ein wenig zu preiswert. :denk: :gruebel: Albert Ich habe mir das 'Privat-Verkaufs' Argument mal durch den Kopf gehen lassen und bei der Privatanzeige des Citroens angerufen --> Link die mir hier freundlicherweise geschickt wurde. Es stellte sich heraus,das die Anzeige nicht nur Brandaktuell, sondern auch von einen älteren Ehepaar aufgegeben worden ist. Sie möchten das WoMo tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen verkaufen. (Alkoven). Die Dame war sehr freundlich. Sie sagte es gebe, wie in der Anzeige beschrieben, kleinere technische Mängel (Kühlschrank nur auf Strom, irgendwas mit dem Wasserhahn im Bad),aber sonst war derWagen erst im Einsatz und wäre es auch weiterhin. Der Motor sei mit 75PS etwas schwach ('Kasslerberge' - Ehrliche Frau :) ) Aber ihr Man sei ein Autoliebhaber und sie hatten immer eine Reisegeschwindigkeit von 80-90 km/h Das hört sich ja alles ganz passabel an -Werd's besichtigen :D Hallo extrabacon, die Leute sind auch bestimmt verhandlungsbereit, denn
Viel Glück, Volker :wink: Schade, der Citroen hatte keinen Boiler mehr. Das kommt leider nicht in Frage. Warm Wasser muss sein. Ich traue es mir nicht zu einen neuen 'alten' einzubauen. Da is doch was mit dem Wasserdruck bei alten WoMos soviel ich weiß. Da sollen keine neuen Geräte passen. Und mit Feuer bzw. Gas spielt man nicht :) Wie gut, dass ich genug Zeit habe etwas passendes zu finden! Nicht Wasserdruck, es geht ums Gas. Alte Gasanlagen werden mit 50mb betrieben, da passen neuere Geräte mit 30mb nicht so ohne weiteres dran. Schade :( Von der Sache her ist es aber kein Ding sowas wieder einzubauen. Notfalls halt die 30mbar Version mit Druckregler davor. Der Verkäufer würde es nicht reparieren lassen beim dem VK-Preis? Hab ich jetzt was falsch kapiert......aber ein Druckregler regelt doch normalerweise nicht nach oben?? Er muss in dem Fall ja nach unten regeln, da die alten Womos bis Baujahr? (unser 1995er auf alle Fälle auch noch) 50mbar haben, also problemlos Druckminderer auf 30mbar für "neue" Verbraucher möglich, falls keine alten Ersatzteile verfügbar sind. ich hab ja auch NICHT geschrieben und gibt es einen Regler von 50 auf 30 mB???
Jepp, gibt es. Guckst du --> Link Aber hier kommen sicher gleich die Spezialisten mit "Din Arbeitsblatt so und so" aus der Kurve und erklären wie man es richtig macht ;-) Es gib auch eine "holländische" Lösung des Problems, aber die poste ich lieber nicht... Hallo! Nun haben wir ein schönes Wohnmobil durch dieses Forum finden können. :top: :D Ein 92' Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau. Ein sehr gepflegtes Fahrzeug, vielen Dank dafür! Wir haben es jetzt für den Winterschlaf in einer Scheune untergebracht und freuen uns, jetzt andere Prioritäten auf unserer To-Do Liste zu haben. Wenn es dann losgeht, habe ich volles Vertrauen in dieses Forum, hilfe für die aufkommenden Fragen zu finden :wink: Nochmals vielen Dank! Gern geschehen! Wenn Fragen sind, immer her damit, und behandelt unseren alten Herrn Gut ! :cry: :cry: :cry: Alf |
Anzeige
|