xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze ohne Müllentsorgung

lucky01 am 17 Okt 2013 00:31:09

Immer wieder treffen wir Stellplätze an die keine Möglichkeit bieten seinen Müll los zu werden.Das bedeutet den Müll im Womo zu bunkern bis es dann endlich eine Möglichkeit gibt es legal los zu werden.
Ziemlich nervig wie ich meine zumal unsere Umwelt darunter leidet weil noch mehr illegale Müllentsorger ihren Schutt an Rastplätzen oder im Wald abladen.
Sollte es zur Pflicht werden das Stellplätze generell immer zur Müllabnahme verpflichtet sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Okt 2013 07:00:28

Sind das "bewirtschaftete" Stellplätze? Oder kostenlose Parkplätze für Womos?

mantishrimp am 17 Okt 2013 07:02:55

Hallo,

nein!

Ich hab da auch ne Frage:
Sollen alle Stellplätze kostenpflichtig werden? Die Entsorgung muss ja irgendwie bezahlt werden.

Anzeige vom Forum

pipo am 17 Okt 2013 07:05:15

Acherrje, dass eine geht nicht ohne das Andere.
Was aber gar nicht geht sind kostenpflichtige Stellplätze ohne Müllentsorgung :!:

Die Crux an der Geschichte: Abfall ist mittlerweile so teuer, dass immer mehr "wild" entsorgt wird. Und genau das ist unser/aller Problem :wink:

thoba am 17 Okt 2013 07:39:59

Bei uns in der Stadt haben sie jetzt fast alle Mülleimer abgebaut (Stichwort: Haushaltskonsolidierung). Egal ob am Stellplatz oder an anderen stark frequentierten Orten. :(

Naja, Wenn's denn den Haushalt rettet.... :evil:

haballes am 17 Okt 2013 07:54:15

Ich erinner mich beim Lesen dieser Zeilen an die 90er, da waren wir mit Wohnwagen auf einem Campingplatz in Monschau und mussten aus " Umweltschutzgründen" den Müll mitnehmen. Das hatte mich geärgert, weil der Platz nicht weniger kostete als andere.

Auf Stellplätzen, die meist für ein, zwei Übernachtungen genutzt werden, kann ich damit leben, freu mich aber wenn ich den Müll los werde. Lieber aber keine Mülltonnen, als der Anblick von wochenlang nicht abgefahrenen Müllbergen.

Und genauso, wie ich kein Problem damit hab, einen Euro in die Frischwassersäule zu werfen, so würde ich den auch in die Öffnungsmechanik eines sich nur dann öffnenden Müllbehälters werfen.

lucky01 am 17 Okt 2013 08:48:37

[quote="wolfherm"]Sind das "bewirtschaftete" Stellplätze? Oder kostenlose Parkplätze für Womos?[/quote]

Wir waren vor kurzem sehr positiv überrascht. Kostenloser Stellplatz auf einem Parkplatz mit Ver/Entsorgung für Wohnmobile und Riesen-Müllcontainer nur für Womobilisten.
Das war im Elsass einer Stadt namens Thann.
Auch sehr vorbildlich und sogar getrennt wird in Wutöschingen. Pappe,Kunststoffe,Glas und Restmüll kann zentral auf dem privat bewirtschafteten sehr sauberen Stellplatz entsorgt werden.
Es ist also sowohl als auch möglich,allerdings beschleicht mich das Gefühl das es immer weniger Stellplätze werden die so vorbildlich sind. Ist uns im letzten Urlaub schon aufgefallen das wir öfters ein Müllproblem hatten.

Gast am 17 Okt 2013 09:04:42

Eigentlich wäre das Problem "Müll" so einfach zu lösen:
Wenn beim Kauf jedes Artikels die Entsorgungsgebühr schon integriert wäre so die Müllentsorgung bereits mit dem Kauf finanziert ist. Diese kommt dann in einen Umlagetopf.
Dann können die Gemeinden den Müll entsorgen und bekommen diese Umlage nach Gewicht gutgeschrieben. Das würde so viele Probleme mit einem Schlag lösen.
Erst wenn die Entsorgung schon mit dem Kauf finanziert ist, werden wohl die wilden Entsorgungen aufhören.

wolfherm am 17 Okt 2013 09:14:40

lucky01 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Sind das "bewirtschaftete" Stellplätze? Oder kostenlose Parkplätze für Womos?

.......Wir waren vor kurzem sehr positiv überrascht. Kostenloser Stellplatz auf einem Parkplatz mit Ver/Entsorgung für Wohnmobile und Riesen-Müllcontainer nur für Womobilisten...........

So ähnlich war es bei uns in der Gegend auch. Wurde dann aber abgeschafft, weil die Müllcontainer mit allem möglichen Sperrmüll und Haushaltsmüll - nicht von den Wohnmobilisten - voll waren. Es war halt zu aufwändig geworden, für die wenigen Womos einen solchen Aufwand zu betreiben.

viking92 am 17 Okt 2013 09:28:51

haballes hat geschrieben:Lieber aber keine Mülltonnen, als der Anblick von wochenlang nicht abgefahrenen Müllbergen.

Ja Du....sehe ich auch so.
Gab schon genug Situationen, wo wir unseren Müll auf Raststätten etc. entsorgten.
Ist zwar nicht schön, aber so what ;-)

walter@bibuu am 17 Okt 2013 09:51:01

raidy hat geschrieben:Eigentlich wäre das Problem "Müll" so einfach zu lösen:
Wenn beim Kauf jedes Artikels die Entsorgungsgebühr schon integriert wäre so die Müllentsorgung bereits mit dem Kauf finanziert ist. ......
Erst wenn die Entsorgung schon mit dem Kauf finanziert ist, werden wohl die wilden Entsorgungen aufhören.

Na ja siehe "Grüner Punkt" funktioniert leider auch nicht so ganz - leider!

kamann am 17 Okt 2013 10:17:30

hallo;
oder die gemeinde stellt an dem stellplatz einen müllcontainer auf, so für die wohnmobilfahrer!
was denkt ihr wie schnell die bürger das wissen und ihren abfall dort entsorgen. was wiederum dazu führt, dass diese bürger dann über die dreckfinken von wohnmobilfahrer schimpfen wenn der container überläuft!!!! nur mal so zum nachdeknen.
mfg KH

schmerzfrei am 17 Okt 2013 10:34:57

kamann hat geschrieben:hallo;
oder die gemeinde stellt an dem stellplatz einen müllcontainer auf, so für die wohnmobilfahrer!
was denkt ihr wie schnell die bürger das wissen und ihren abfall dort entsorgen. was wiederum dazu führt, dass diese bürger dann über die dreckfinken von wohnmobilfahrer schimpfen wenn der container überläuft!!!! nur mal so zum nachdeknen.
mfg KH

Darum mach ichs umgekehrt, ich entsorge in den offenen mülltonnen der bürger... :D :razz: :mrgreen:

thomas56 am 17 Okt 2013 10:59:42

klar ist Müllentsorgung teuer. Zum Problem wird es erst, wenn man sich zu kleine Behältnisse bestellt ohne sein eigenes Verhalten zu ändern.
Wer dann zur Lösung seines Problems einfach fremde Mülltonnen nutzt, ist einfach nur asozial!
Wundert mich nicht, dass öffentliche Tonnen verschwinden oder Stell-u. CP ihre Müllareale versperren und nur zu bestimmten Zeiten öffnen.
Ausgediente Fernseher standen aber schon vor 30 Jahren an Autobahnrastplätzen. :?

gespeert am 17 Okt 2013 13:49:45

Müllvermeidung heißt das Stichwort!

Vor Ort umfüllen bzw. beim Kauf auf wenig Verpackung achten.

Milchtüten kann ich falten und so in einer Tüte 6-7 Leere unterbringen.

Einige Kunststoffe kann man theoretisch im eigenen Womo-Ofen verbrennen (PP,PE), man muß aber beachten, daß teils Weichmacher enthalten sein können.

Ich benutze wenn möglich, Einmachgläser und -Flaschen sowie weitere Mehrwegbehälter, die nach der Leerung wieder in die Staukisten zur Wiederbefüllung wandern.

xs650 am 18 Okt 2013 13:41:58

Müllentsorgung teuer? Naja, viele Gemeinden bezahlen mitlerweile Geld für Müll, denn sonst können sie Müllverbrennungsanlage nicht fahren. Wir Deutschen sind die größten Mülltrenner und -vermeider überhaupt und das ist auch gut so. Müll ist einer der neuen Rohstoffe.

Zum Thema, wenn ich auf einem Parkplatz am Waldesrand stehe, dann nehme ich meinen Müll mit und entsorge ihn wo ich es darf. Stehe ich auf einem Stell- oder Campingplatz erwarte ich das ich meinen Müll dalassen kann.

Ich steh jetzt nicht so viel auf Stellplätzen rum aber ein paar Bsp. die perfekte Mülltrennung erlauben, Scharbeutz, Freiburg, Idstein, Marina Greven

Matthias

bernierapido am 18 Okt 2013 16:45:55

Wir haben im Trailer ein Trennsystem für Müll (Recycling (10l), Nassmüll (5L), Pfand).
Wir kommen etwa eine Woche hin, bis wir entsorgen müssen, achten aber auch schon beim Kauf auf wenig Verpackunsmüll ( lieber frische Sachen vom Markt als Verpacktes aus dem Supermarkt). Wir entsorgen grundsätzlich nur, wenn Mülltrennung vorhanden ist.
Wenn wir bei Aldi oder Lidl und Co einkaufen, lassen wir die Umverpackung im Laden in den dafür vorgesehenen Stationen.
Da wir immer mit Fahrrad oder Roller Einkaufen fahren und das ganze in Fahrradtaschen verpacken ist auch nicht viel Platz.
Selbst in Croatien haben wir Recycling-Container gefunden oder unsere wenigen Plastikflaschen den Leuten gegeben, die solche aus dem Müll fischten, um ihre Rente aufzubessern.
(Übrigens: ich bin nicht blauäugig und weiß, dass häufig alles wieder zusammen in Vergrennungsanlagen landet).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ab wann ist ein Liner ein Liner?
Suche andere Single-Frauen, die mit Hund und Wohnmo reisen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt