schimpf am 17 Okt 2013 19:16:40 Wir haben bei Moderation durch LowCostDriver:Name und Ort b.a.w. entfernt, bitte meinen Hinweis auf Seite 2 beachten und mal mit der Administration Kontakt aufnehmen, danke. vom 13.09. bis 28.09. ein Wohnmobil gemietet. Bei der Rückgabe wurde das Wohnmobil von einem Angestellten von außen gereinigt und anschließend von dem Vermieter/Angestellten, welcher mit uns den Vertrag gemacht hat, überprüft. Er hatte keine Beanstandung und wir sind in den Verkaufsraum zurückgegangen, denn er wollte uns die 1500,- € Kaution zurückgeben und zwischenzeitlich sollten wir in der Sitzecke Platz nehmen. Wir haben dann ca. 15 Minuten gewartet. Dann kam er die von der 1. Etage hinunterführende Treppe herunter zur Sitzgruppe, das Geld und einen Quittungsblock in der Hand. Er setzte sich, schlug den Quittungsblock auf und sagte dann: auf der linken Seite des Wohnmobil sei ein Kratzer. Ich sagte nein, der Kratzer sei auf der rechten Seite und dieser wäre auch im Protokoll vermerkt worden. Wir sind dann wieder hinaus zum Wohnmobil und haben uns die linke Seite des Fahrzeugs angesehen. Er hat dann ca. 60 Sekunden unter ständigen Hin- und Hergehen gebraucht, um einen Kratzer zu finden den er mir dann versuchte zu zeigen, aber ich habe wirklich keinen Kratzer gesehen. Er hat dann den Kollegen geholt, welcher uns das Wohnmobil am 13.09. mit Protokoll übergeben hat. Dieser hat zunächst auch nichts gesehen, aber auf Hinweis seines Kollegen dann angeblich doch etwas gefunden. Als ich ihm dann sagte, dass könnten auch Schatten vom Fenster sein, welche beide meinten, sagte er: er werde das Wohnmobil in ein besseres Licht fahren, obwohl es auf dem Hof in der Sonne stand. Er drehte dann das Fahrzeug um 180 Grad und versuchte mir den Kratzer zu zeigen. Es war aber nichts zu sehen und weil beide insistierten einen Streifen zu sehen, fragte ich wie es denn jetzt weiter gehen werde? Er sagte die Kaution würde einbehalten und wir würden einen Kostenvoranschlag zugeschickt bekommen, es würde so ca. 2000 € kosten den Schaden zu beseitigen. Wir sind dann zurück in den Verkaufsraum, dort gab man mir eine Kopie des Protokolls der Fahrzeugübernahme vom 13.09.13 und der Fahrzeugrückgabe vom 27.09.13 . Dort war unter „Mängel bei Übergabe“ ein Kratzer vermerkt. Dieses Protokoll habe ich nicht unterzeichnet, weil es einfach nicht stimmt! Feststellung: Die in der „Checkliste Abholung“ angegebenen Beschädigungen haben dem Vermieter einige Tausend Euro von den Vormietern in die Kasse gespült. Diese (m. E. geringfügigen) Schäden wurden auch nicht am Fahrzeug beseitigt. Der von mir angeblich verursachte Kratzer ist weder zu sehen noch lässt er sich fotografisch dokumentieren. Er wird aber genauso, wie die Vorbeschädigungen, der Moderation durch LowCostDriver:dito einen satten zusätzlichen Geldbetrag von 1902,34 € (zu den 1824,- € Mietgebühren) einbringen. Es riecht sehr nach Betrug! Vielleicht sollte man dem Vermieter Moderation durch LowCostDriver:dito vorschlagen, seine Wohnmobile kostenlos zu verleihen und dafür die Kaution/ Selbstbeteiligung auf 3000,- € anheben, damit würde er sicherlich weit mehr Wohnmobile verleihen und ein noch besseres Geschäft machen. Wir fühlen uns von Moderation durch LowCostDriver:dito über den Tisch gezogen und wollen Anwaltlich dagegen vorgehen. Sollte es anderen Kunden ähnlich ergangen sein, wäre es schön von ihnen zu hören.
Gast am 17 Okt 2013 19:26:25 Gutachter bestellen und prüfen lassen. Alles andere ist falsch.
schnatterente am 17 Okt 2013 19:32:12 Seit 40 Jahren gibt es den Laden schon, schaun wir mal, ob sich noch jemand meldet.
Gast am 17 Okt 2013 19:32:23 Zunächst den Vermieter anschreiben und Frist zu Rückzahlung setzen, danach zum Anwalt. Beweispflichtig für angebliche Schäden ist der Vermieter nicht der Mieter schimpf hat geschrieben:Der von mir angeblich verursachte Kratzer ist weder zu sehen noch lässt er sich fotografisch dokumentieren. Er wird aber genauso, wie die Vorbeschädigungen, der Moderation durch LowCostDriver:edit, siehe Eingangsposting einen satten zusätzlichen Geldbetrag von 1902,34 € (zu den 1824,- € Mietgebühren) einbringen. Es riecht sehr nach Betrug!
Ich verstehe Deine Gedankengänge nicht, Du sollst nicht versuchen einen nicht vorhandenen Kratzer zu fotografieren, sondern einfach die linke Seite fotografieren um damit zu beweisen, dass Du das WOMO unbeschädigt zurück gegeben hast. Ob es dem Vermieter gelingt einen Kratzer zu fotografieren, dass kannst Du ihm überlassen. Wenn der Kratzer kaum sichtbar ist, kann auch von Dir nicht verlangt werden, dass Du diesen bei der Übernahme gesehen hast
brainless am 17 Okt 2013 19:51:27 Ich wäre seeeehr vorsichtig bei einem solchen Händlergebaren.
Gerade habe ich mal auf seine Homepage geschaut: Wenn ich bei "Wohnmobile" auf "Schnäppchen" gehe, finde ich nach 31 Wohnwagen gerade mal 7 Wohnmobile. Der erste wird so beworben: Knaus Sky Traveller 500 D "2012" 15.016,- € REDUZIERT- Neufahrzeug -Sonderangebot Das ist weder ein Neufahrzeug (EZ 3/2013), noch aktuell (Modell 2012) und ein aktueller Kilometerstand ist - wie bei allen anderen 6 Wohnmobilen - erst garnicht angegeben. Dafür findet man ganz am Ende der Beschreibung den Zusatz: Vermietfahrzeug. Verfügbarkeit September / Oktober 2013.
Ähnlich sind auch die anderen Angebote apostrophiert. Den absoluten Verkaufspreis will ich nicht bewerten, die Angebotsmethode macht mich mißtrauisch. Mir wäre mulmig, mit so jemand ein Geschäft machen zu wollen.
Volker :wink:
Gast am 17 Okt 2013 22:47:24 Nabend zusammen. Der Händler ist nur 15KM von uns weg. Als wir vor gut einem Jahr ein Kauf-Womo gesucht haben waren wir auch dort, er hatte einen Knaus unserer Vorstellung aus der Vermietung zum Verkauf auf Mobile.de angeboten. Die Besichtigung war nach nicht mal 5 Minuten zu Ende. Innen sah der aus ob man ein Maßkrug-Wettwerfen veranstaltet hätte. Da war er für mich schon gestorben. Meine Frau war beim Anblick des schimmelnden Kühlschrankes dann auch bedient. Preislich war das Teil völlig überteuert und vom Gefühl wollte ich da auch nix kaufen. Wenn der jetzt wegen einem kaum sichtbaren Kratzer so ein Fass aufmacht passt das zu meinen Erfahrungen vom letzten Jahr.
Den TE bringt das leider nicht weiter, sorry.
Gast am 18 Okt 2013 07:36:51 Au Mann, geht es eigentlich noch?
Sind wir wieder im Mittelalter und ist das Forum hier ein Pranger?
Da meldet sich jemand an, zieht in seinem ersten Beitrag über eine Firma her, nennt sie namentlich und hat nichts in der Hand außer seinem Frust.
Ich könnte k....
yoshi63 am 18 Okt 2013 08:16:40 Heinz-Jürgen hat geschrieben:Au Mann, geht es eigentlich noch?
Sind wir wieder im Mittelalter und ist das Forum hier ein Pranger?
Da meldet sich jemand an, zieht in seinem ersten Beitrag über eine Firma her, nennt sie namentlich und hat nichts in der Hand außer seinem Frust.
Ich könnte k....
Und hat auch noch so einen netten Nickname :eek: von Yoshi63 8)
dieter2 am 18 Okt 2013 08:36:31 Wenn mir sowas passieren sollte würde ich die Polizei rufen. Das währen zumindest Zeugen dafür das es keinen Kratzer gibt. So wie es jetzt aussieht kann man hinterher nicht beweisen das das Womo heile war. Dieter
Gast am 18 Okt 2013 08:40:27 Ich hätte auch die Polizei gerufen, jetzt ist das Geld für immer weg, so ein Kratzer ist doch schnell gemacht!
thomas56 am 18 Okt 2013 08:53:31 in der heutigen Zeit ist doch sofort ein Beweisfoto mit dem Handy gemacht.
kintzi am 18 Okt 2013 09:43:17 Solch ein Geschäftsgebaren geht häufig einer Pleite vorraus. Gr.R
urmel71 am 18 Okt 2013 09:52:28 Nachdem der Vermieter ja anscheinend nicht mit sich reden lassen möchte, würde ich mir rein vorsorglich im Schreibwarenhandel ein Formular für einen Mahnbescheid besorgen und diesen sofort an das zuständige Amtsgericht senden. Einige AG bieten zwischenzeitlich auch schon den Mahnbescheid online an. Gleich mit ankreuzen, dass im Falle eines Widerspruchs das Verfahren durchgeführt werden soll. Dazu braucht man nicht zwingend einen Anwalt, bzw. es besteht keine Anwaltspflicht. Falls der Vermieter zwischenzeitlich zahlt, kann man den MB immer noch zurückziehen.
urmel71 am 18 Okt 2013 09:58:13 kintzi hat geschrieben:Solch ein Geschäftsgebaren geht häufig einer Pleite vorraus. Gr.R
unter --> Link hat man die Möglichkeit, sich zumindest oberflächlich über die letzten Geschäftsberichte der Gesellschaft zu informieren.
fuzzy am 18 Okt 2013 10:34:11 also ich hätte auch sofort die Blauen gerufen. Allein die Ankündigung das zu tun, wirkt manchmal Wunder !
camper24 am 18 Okt 2013 10:48:36 Sofort Polizei alarmieren und Anzeige wegen Betrug machen. Alles andere ist wirkungslos, da auch ein Gutachter meistens nicht sofort greifbar ist und möglicher Weise ebenfalls vom Vermieter bestellt sein kann und dann nicht neutral ist. Außerdem: wer garantiert, dass im Falle eines Verlassens des Hofes nicht noch schnell eine Kratzer in die Fahrzeugwand gemacht wird?
Polizei dazuholen ist die einzige Möglichkeit, sich zu schützen, zumal wenn wirklich nichts zu sehen war.
Camper24
Gast am 18 Okt 2013 10:59:03 camper24 hat geschrieben:Polizei dazuholen ist die einzige Möglichkeit, sich zu schützen, zumal wenn wirklich nichts zu sehen war.
Aha, ich hätte zumindest einige Fotos gemacht. Ich hätte auch versucht die Polizei zu holen, aber die mischt sich normalerweise in Privatstreiterei nicht ein.
Gast am 18 Okt 2013 11:09:30 Ich kaufe seit vielen Jahren einen Teil meines Zubehör dort und kann nicht meckern.
Auch habe ich mir dort schon WoWa angesehen und nichts zu beanstanden gehabt. Wenn es "veranzte" Kisten waren, war auch der Preis entsprechend. Auch stehen wohl überall mal Fahrzeuge rum, die noch nicht aufbereitet wurden, oder die so wie sie sind für paar Euro an Bastler über den Tisch gehen.
Da meldet sich einer neu an (hat den entsprechenden Nickname), zieht über eine Firma her, zerstört den Ruf und es wird nicht eingegriffen.
Hier werden alle möglichen Threads (mit voller Berechtigung und meinem Wohlwollen) geschlossen, Der hier wäre ein weiterer Anwärter dafür.
Den Rest sollten die Anwälte machen.
Gast am 18 Okt 2013 11:37:52 [quote="bigpit"
Da meldet sich einer neu an (hat den entsprechenden Nickname), zieht über eine Firma her, zerstört den Ruf und es wird nicht eingegriffen.
Hier werden alle möglichen Threads (mit voller Berechtigung und meinem Wohlwollen) geschlossen[/quote]
kann ich so nicht nachvollziehen, er hat ein Womo gemietet, fühlt sich beschissen wurden und sucht Rat bzw. Meinungen, hat sich dafür extra angemeldet. Das du dort zufrieden bist, finde ich wunderbar, hat aber nichts mit seinem Problem zu tun.
urmel71 am 18 Okt 2013 11:46:47 Heinz-Jürgen hat geschrieben:Da meldet sich jemand an, zieht in seinem ersten Beitrag über eine Firma her, nennt sie namentlich und hat nichts in der Hand außer seinem Frust.
Haben wir uns alle nicht mal irgendwann aus irgend einem Grund hier angemeldet? Frust ist meistens der erste Anlass und was spricht dagegen, wenn vielleicht dem Einen oder Anderen dabei die Sinne geschärft werden?
schnatterente am 18 Okt 2013 11:52:38 urmel71 hat geschrieben:Frust ist meistens der erste Anlass
Nö, bei uns nicht. Wir hatten schon ein WOMO und waren mit unserer Umwelt bestens zufrieden :ja:
Gast am 18 Okt 2013 11:54:45 Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem jeder jeden öffentlich zur Sau machen darf. Wo soll das enden?? Die Firma bekommt das doch gar nicht mit, dass hier über sie hergezogen wird und kann sich nicht wehren. Wer weiß denn, wer Recht hat??
Der Firmenname hätte m. E. unverzüglich gelöscht werden müssen. Alles andere ist billiges Bildzeitung-Niveau.
Wenn ich sehe - und da gebe ich Pit uneingeschränkt Recht - wie schnell sich die Mods hier oftmals veranlasst sehen, Threads zu schließen oder einzuschreiten, muss ich mich nur noch wundern, dass so etwas möglich ist.
Gast am 18 Okt 2013 11:55:46 Bevor ein Fall nicht eindeutig, juristisch geklärt ist, erachte ich sowas für sehr bedenklich. Denkt auch mal daran, dass hier Arbeitsplätze daran hängen.
Nachher, wenn der Fall geklärt ist, DANN sind solche Ergebnisse und Informationen hilfreich. Vorher nicht.
xs650 am 18 Okt 2013 13:28:37 also ich hätte auch sofort die Blauen gerufen
die kommen bei sowas nicht, das sind Privatangelegenheiten nach BGB und die Polizei nicht zuständig!!! Ansonsten Foto mit Zeitung davor, damit eindeutig ist von wann das Bild ist. Möglichst aus allen Winkeln, wenn nichts zu sehen, dann sind 1800 Euro nicht gerechtfertig, Schlieren kann man günstiger rauspolieren. Ein Betrug wird erst daraus, wenn nachträglich Kratzer gemacht werden. Ansonsten können die Meinungen was ist ein Kratzer ist schon einmal auseinandergehen. Das muss dann ein Sachverständiger klären, die Jungs sind vereidigt. Weiter geht es dann mit einem Spezialisten auch Rechtsanwalt genannt. So wie ICH das gelesen habe, ist das Fahrzeug aber wohl schon "Aufbereitet" somit eh alles zu spät Matthias Ps wir hatten auch jahrelang gemietet aber nie so ein Theater
LowCostDriver am 18 Okt 2013 14:43:49 Beachtet bitte, dass der freie Meinungsaustausch eines der Grundpfeiler unseres Forums ist. Ich darf aus den AGB zitieren: Kritik ist im Forum ausdrücklich erwünscht. Sie soll aber immer sachlich, konstruktiv, lösungsorientiert begründet und differenziert sein und dann auch so vorgetragen werden. ärger über/oder Probleme mit einem Produkt dürfen nicht in einer maßlosen Universalkritik am Produkt, am Hersteller oder an Vertretern des Herstellers enden.
Aus der Meinungsäußerung ist zwar deutlich zu entnehmen, dass diese emotional geschrieben ist, menschlich kann ich dies bei einem solchen Sachverhalt (wenn er stimmt) aber auch durchaus nachvollziehen. Nichts desto trotz gilt im gleichen Maße aus unseren AGB auch: Man sollte nie außer acht lassen, dass hinter jedem Produkt und hinter jeder Firma Menschen stehen, die respektvoll zu behandeln sind.
Man steht da immer ein wenig zwischen den Stühlen und muss die Interessen abwägen! Zwar erlauben wir uns mit unserem Forum schon deutlich mehr, als andere Foren (die aus Sorge um teure Rechtsstreitigkeiten jegliche Firmennennungen verbieten!), andererseits soll gerade unser Forum auch einen Mehrwert haben und ggf. tatsächlich unrechte Machenschaften auch beim Namen nennen dürfen! ich hab daher folgendes überlegt: - den Namen des Unternehmens habe ich für den Moment entfernt! - dies aber nur, weil ich vermeiden will das hier ggf. unberechtigte Kritik geäußert wird! Denn leider ist es inzwischen auch Gang und Gäbe, dass Wettbewerber eines Unternehmens anonym Schmähpostings über ihre Wettbewerber im Netz hinterlassen, die man dann z.B.: über Google finden kann. Primär aus diesem Grund möchte ich daher vermeiden, dass unser Forum hierzu missbraucht wird. Rein aus Vorsorge versteht sich. Hätte ein renommierter uns bekannter User das Thema eröffnet, es gäbe keinen Grund entsprechend einzugreifen. - Der Name des Unternehmens wird wieder genannt und eingestellt, wenn sich der Threadersteller mit uns in Verbindung setzt. Idealerweise kannst du, schimpf, dich bitte mal über das Kontaktformular an uns wenden (das findest du unten auf dieser Seite). Wir würden die Umstände dann kurz gegenchecken und wenn keine Bedenken mehr bestehen, stellen wir den Namen auch wieder ein. Damit sollten alle leben können denke ich. Björn
Gast am 18 Okt 2013 15:47:34 Björn, eine gute, salomonische Lösung !
giorgiobastanz am 20 Okt 2013 17:36:51 Hallo, ohne objektive Beweissicherung ist hier wohl nichts zu machen . Polizei und von denen ein Foto gemacht wäre zumindest estmal eine Grundklage für eine Klage bzw. für ein Rückzahlungsersuchen . Ich kann es garnicht gutheißen , wenn sich jemand darüber mockiert , dass er sich an die Öffentlichkeit wendet . Ich würde mir auch jemanden suchen , der mit dieser Firma schon schlechte Erfahrungen gemacht hat . Das der Geschädigte mit dem ersten Beitrag sein Anliegen vertritt ist wohl auch nachvollziehbar , denn er hat wohl bei der ersten Anmietung einen Reinfall erlitten. Häme war da garnicht angebracht . Im Gegenteil , man sollte alles tun , solche - Geschäftspartner - die offensichtlich nur davon leben Gutgläubige hinter die Fichte zu führen aus dem Verkehr zu ziehen . So schnnell und konsequent wie möglich , sonst könnten einige aus diesem Forum auch noch darunter leiden . Hoffentlich sind es dann die , die sich abwertend geäußert haben . Giovanni.
schnatterente am 20 Okt 2013 19:49:02 Hallo Schimpf, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :kette:
camper24 am 05 Feb 2014 13:59:55 Auch wir waren früher Mieter und haben bei verschiedenen Firmen Wohnmobile gemietet.
Leider mussten wir ähnliche Erfahrungen sammeln. Einmal war es ein Windschutzscheibenschaden, der uns angelastet werden sollte und der zum Glück bei der Abholung aufgefallen und in dem Mietvertrag eingetragen wurde. Bei einem anderen sollten wir defekte Schließungen des Kühlschranks verursacht haben. Hier haben wir uns geweigert, denn das ist normale Abnutzung und kein Defekt.
Es scheint also durchaus eine gängige Praxis zu sein, kleinere Beschädigungen zu suchen um die einbehaltene Kaution möglichst behalten zu können. Der "Schaden" wird hernach gar nicht behoben, sondern verbleibt im Fahrzeug, in der Hoffnung, bei der nächsten Übergabe nicht entdeckt zu werden um dann erneut in Rechnung gestellt werden zu können.
Also aufpassen und alles bei der Übernahme genau dokumentieren!!!! Viel Zeit mitbringen, notfalls auch mal unter das Fahrzeug schauen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Camper24
|
|