rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise entfernen

jeverpils am 20 Okt 2013 17:50:59

hallo zusammen,

wollte heute meine markise abbauen. dummerweise sind auf dem dach meines sprinters die 3 befestigungsprofile nicht nur verschraubt, sondern auch mit einer weißen masse verklebt. vorsuichtiges unterhebeln mit schraubenzieher bringt irgendwie nix.
hat jemand einen tip wie man die dinger runterkriegt?

schönen gruß!
jeverpils

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 20 Okt 2013 18:10:12

Halloundso,

das dürfte Sikaflex sein.
1) Mit ´nem Draht und zwei Griffen, so wie die Autoglaser Scheiben rausschneiden.
2) Mit ´ner scharfen Klinge, vorsicht, Lack nicht beschädigen!
3) Beides zusammen versuchen.
Wenn es ein Stück gelöst ist kannst Du einen Holzkeil reintreiben, damit Spannung auf den Kleber kommt. Dann läßt es sich leichter schneiden.
Und nun wünsche ich dir viel Spaß (und viel Geduld).

jeverpils am 20 Okt 2013 18:13:51

Jo super, danke...das ging ja schnell.
werds mal testen diese Woche. Holzkeil ist ne Superidee.

Muß man die Halterungen festkleben? Will die Markise auf den neuen Sprinter wieder draufbauen.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 20 Okt 2013 18:28:36

Halloundso,

ich würd´s wieder kleben. Erstens unterstützt der Kleber die Schrauben, so hast Du nicht so punktuelle Belastungen an der Karosserie, und zweitens wird´s dann auch wasserdicht.

jeverpils am 21 Okt 2013 18:20:00

läßt sich nicht lösen...heißluft, deaht, holzkeile, alles probiert bewegt sich nix. shit. die firma die das ding draufgebaut hat ist leider pleite.

felix52 am 21 Okt 2013 18:40:29

Dann bleibt Dir nur "ausbohren".

aus Jever

Felix52 :wink:

jeverpils am 21 Okt 2013 19:05:34

die schrauben lassen sich lösen, der kleber hält wie die seuche. da is leider nix mit ausbohren :(

eaglesandhorses am 21 Okt 2013 19:07:06

Blechschere???

:versteck: :unknown:

felix52 am 21 Okt 2013 19:09:52

Genau deshalb:
Ausbohren!

jeverpils am 21 Okt 2013 19:18:20

neee...die bleche sind aufs dach geklebt...wie willst da denn was ausbohren??

jeverpils am 21 Okt 2013 19:19:32

eaglesandhorses hat geschrieben:Blechschere???

:versteck: :unknown:

böses mädchen :twisted:

felix52 am 21 Okt 2013 19:39:17

Jou Jeverpils,
das habe ich nicht für möglich gehalten, sorry.

Jetzt bleibt Dir hier nur noch eine PN an "Turbokurtla", meine ich.

Sonst frag evtl. "raidy"!

aus Jever
Felix52 :)

ahd250 am 21 Okt 2013 21:06:08

Halloundso,

mit einem scharfen (SEHR SCHARFEN) Messer , kann auch ein Cutter sein, aber die brechen immer so schnell ab, am Rand einritzen. Dann mit einem scharfen Messer am gleichen Rand etwas tiefer einritzen. Dann mit einem scharfen Messer......
Nachdem Du 4-5 Mal eingeritzt hast , jedesmal etwas tiefer, kannst Du mit einem Schraubendreher den Halter ein wenig hochhebeln. Dann mit einem scharfen Messer (ach, das kennst Du ja schon).
Nach jedem Ritzen den Schraubendreher etwas tiefer schieben, bis ein Holzkeil paßt. Und dann immer so weiter.

mantishrimp am 21 Okt 2013 21:16:20

Hallo,

wie schon beschrieben geht es nur mit viel Handarbeit :(
Was soll denn mit dem alten Sprinter passieren? Wenn er verkauft werden soll könntest du die Halter ja drauf lassen. Sieht auf jeden Fall besser aus als ein verkratztes Dach...
Die Halter kann man ja nachkaufen, kosten zwar ein paar Euros aber man erspart sich viel Arbeit.

frankAtWork am 21 Okt 2013 21:29:14

Ich benutze immer wie oben erwähnt die T-Griffe mit Schneiddraht. Damit bekommt man die Klebestelle 100% ab. Eine fast voll verklebte Sat Anlage bekomme ich damit in 5 Minuten ab. Da sollte man doch die dreiklebestellen doch flink ab bekommen.
Ohhhh sehr viele ab-Wörter bei dieser Antwort ;-)

jeverpils am 23 Okt 2013 18:45:26

hab alles probiert....danke für die tips!!
dummerweise ist fett kleber dran und das profil wurde bis aufs blech des daches angezogen, da paßt nich ma ne briefmarke drunter. ich laß die dinger jetzt drauf und gut is.
übrigens ist das kein ganz alter sprinter, grad mal 3 jahre alt. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KFZ-Adapter mit 4-Pin als Winkelstecker gesucht...
Vorzelt für Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt