|
Hallo Nur mal so beobachtet!?? Wir standen am Wochenende auf Sp-Ergeten Mir ist beim Frühstücken aufgefallen ,das viele Mobilisten in der früh nicht nur Restmüll ,sondern auch viele Flaschen wegbringen.Dabei waren auch Wein und Schnapsflaschen dabei.Danach noch entsorgt und Los. Bitte versteht mich nicht falsch aber Respekt mit 3,5 Tonnen auf der Straße und noch nen Kater! MfG Bernhard Meinst du die Flaschen waren vom letzten Abend? Ne ganze Flasche Schnaps packt ja keiner am Abend. Nicht mal ich :kuller: Wir haben auch immer mal gesammelte Werke an Bord, weil wir vorher keinen Flaschencontainer am Platz hatten. Moin Namensvetter, weißt Du, wieviele Persoen an der Leerung besagter Flaschen beteiligt waren? Weißt Du, wie lange am Flaschenbestand gesammelt wurde? Nicht jeder bringt morgens das Altglas vom Vorabend weg - vor allem, wenn der Container weiter entfernt steht. Weißt Du, ob die Flaschen am Vortag noch voll waren? Oder kann da auch angebrochenen Gebinden der Garaus gemacht worden sein? Sei's drum: wenn Restalkohol bei Womo-Fahrern ein Thema wäre, würde das sicherlich bei der Rennleitung bekannt und ein Grund für vermehrte Kontrollen in der näheren Umgebung von Stellplätzen sein. Prost Bernd Tipsel war schneller Jeder weiß, was die Kiste gekostet hat, und niemand setzt sowas leichtfertig aufs Spiel. Nicht mal wir, obwohl wir gern feiern. Im Urlaub gehts auch mal über die Stränge. Aber vor der Weiterfahrt würde Peter am Vorabend niemals mehr als 3 Bier trinken. Anschließend schlafen wir eh bis 10:00. Und ich denke, dass andere ebenso vernünftig sind. Wenn uns aber jemand beobachtet, wieviele Wasserflaschen wir beim Aldi abgeben.... :eek: Das tät uns keiner glauben. Ich trinke relativ regelmäßig. Und in meiner Freizeit hau ich am Abend gern mal ein Sixpack weg. Aber dann wird nicht vor Highnoon am Schlüssel gedreht. Schnaps am Abend vorher geht gar nicht, tut mir eh weh. Aber wie schon im richtigen Leben mit PKW´s und morgendlicher Fahrt zur Arbeit gibt es auch Wohnmobilisten die hier andere Grenzen ziehen. Es gibt Hobbyalkoholiker und die, die es brauchen. Man liest zumindest nichts über Verkehrsunfälle mit betrunkenen Wohnmobilfahrern/innen. Aber auch Meldungen über alkoholauffällige Womofahrer/innen habe ich noch keine gelesen. Scheint also alles im grünen Bereich zu sein. Könnte aber auch sein, daß Womofahrer/innen von außerordentlich trinkfester Natur sind und eine hicks Flasche Wwwodka hicks :mrgreen: :mrgreen: Ich kam vom Wiesn SP in München runter, voll bevölkert mit meistens Italienern. Es war 12.00 Uhr. Links muss man da abbiegen. Vor mir so 12 Kollegen von uns aus Italien in ZWEI Womos. Etwa 100 m weiter blieben die in einer Bushaltebucht stehen. Warum? :? Ich fuhr dran vorbei. Weitere 100 m weiter an der ersten Kreuzung dann blinkten blaue, rote LEDS in der Fensterscheibe eines schwarzen 5er Protz BMWs. Die Dame am Steuer eilte von hinten an dieser roten Ampel auf mich zu, die blinkende Kelle noch in der Hand. Der Beifahrer raste ebenfalls von der rechten Seite auf unser Womo zu. Zwar war die Ampel mittlerweile auf grün, aber ich verstand die Zeichen der Zeit und blieb stehen. "Fahrzeugkontrolle!" "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!" Der alte Graue war nach 5 Minuten gefunden. 5 Fahrzeugscheine auch. Nur der vom Womo nicht (Na klar, der "Freundliche" hatte nach der Urlaubsdurchsicht vor der Fahrt vergessen, mir den Schein aus zu händigen. :evil: ( Hatte er im Übrigen nicht, sondern Diesen zu der umfangreichen Fahrzeugsbedienungsmappe gelegt ). Felicitas gab auf, ich auch. Mein an der Dinette sitzender Sohn aus Nürnberg murmelte nur hörbar: "Mama, iss nich schlimm! Geht doch nur um Restalkohol... :denk: ". Felicitas antwortete bei offenem Beifahrerfenster, ohne den sichernden Beifahrercop an Ihrem Fenster zu bemerken: " Ich mach mich Sorgen. Papa iss doch auch ers um 3.00 Uhr nach Hause gekommen!" Das wars! Durch die geöffneten Fenster von Beifahrer- und Fahrerseite sprach der Cop etwas zur Kollegin auf der anderen Seite auf bayrisch! Sie frug mich daraufhin: "Haben SIE Alkohol getrunken? :snake: Ich sagte ein klares und deutliches "Nein!!!" "Dann sind Sie doch sicherlich einverstanden, wenn wir Sie jetzt..........?!" Ich stieg also aus dem Fahrerhaus, halb stieg ich aus, halb sank ich hin und ließ mich abblasen... :ja: . Das Ergebnis war, wie auch immer zustande gekommen, EINDEUTIG! Ich durfte weiter fahren. Aber wohl auch, weil der erste von den überholten Italienern mit 4 oder 5 italienischen Kollegen allein an der Dinette uns genau in diesem Moment so freundlich zugeprostet hatte, als er gerade neben uns an der roten Ampel hielt.... :( . Ob Sie Pech hatten? Ich weiß es nicht, denn ich bin schnell weggefahren. 8) Übrigens: Die Bazi-Beamten waren sehr nett, keineswegs grantelig, obwohl es Sonntag war. Wieviel Bier und Schnaps oder Wein müsste man abends - also bis gegen Mitternacht - schätzungsweise getrunken haben, um mittags noch Restalk im gefährlichen Bereich zu haben? Kann man das errechnen oder irgendwo nachlesen? Also nicht genau, aber damit wir hier wissen, wovon wir reden, wenn einer 3 Weinflaschen in den Container wirft. vielleicht sind ja eineinhalb Flaschen pro Person bis mittags abgebaut.
Ja z. B. hier: --> Link Da gibt's noch weitere im Netz, keine Ahnung, ob die was taugen. Ich hab's mal gebraucht, in Meersburg nach etwas Weissherbst :D Bei mir gabs während meiner Taxifahrerzeit folgende Regel: Nach Schichtende ruhig 4 Kannen Bier so ab 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Dann hast Du ( als Kerl) morgens um 7.30 Uhr bei der ersten Fahrt wieder 0,0 Promille. Aber das galt damals nur für Kerls. Nicht für unsere Kolleginnen. Die weibliche Leber baut den Alkohol ein Drittel langsamer ab und auch das Gewicht sowie die "regelmäßigen Trinkgewohnheiten" spielen eine nicht unerhebliche Rolle. Wieviel wiegst Du, Christel) :D Mehr wag ich mich nicht, zu fragen..... :stumm: Umgerechnet auf nen Kerl ergibt das bei Wein ( 13,5 Umdrehungen) 1 Flasche Wein bei 13 Stunden Abstand. Sagen wir mal, bei Frauen 65 % davon. Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Aussagen und bitte auch, evtl. Überlastung der Leber zu berücksichtigen. :D Darfste fragen, ich hab 68 Kilo, bin 1,63 groß und weiblich. Bei 3 Flaschen Bier und 3 kleinen Schnaps, was einer gesitteten Feier entspricht, hab ich 1,59 Promille. Also um Mitternacht, nach Ende des Saufgelages. Also zu fuß ins Bett finde ich da noch. Fahren muss ich ja nicht mehr. Aber was ich dann gegen Mittag noch an Restalk habe, weiß ich trotzdem nicht. Den Abbau kann man auch nachrechnen, aber sowas kann ich nicht. Ich kann nur Tippen und kochen :oops: Jou :D , Taxifahrer müssen 0,0 Promille haben. Umgerechnet auf Deine Daten müsstest Du sogar Minus 0,0 Promille haben, aber erst um 12.00 Uhr und wenn Peter Dich bis dahin in Ruhe lässt..... :ja: Aber ob er das tut? :? Und wer macht das Frühstück? :eek: Die Faustregel lautet 0,1 Promille/h. 1,6 Promille wären danach also nach 16 Stunden abgebaut. Sollte mal eine "gesittete Feier" aus dem Ruder laufen, dann nochmal 10 % dazugeben. Aber wie gesagt, Faustformel. Hallo Tipsel, Gaaanz grobe Faustformel: In den ersten 2 Stunden baut der Körper ca. 0,15 Promille / Stunde ab. In den darauffolgenden Stunden ca. 0,1 Promille / Stunde. Aber Vorsicht: Es kann bei jedem Individuum anders sein. Die Formel deckt sich übrigens fast mit der von WomoRadler. Hört sich doch eigentlich ganz gut an :D Sehr beruhigend. 16 Stunden krieg ich hin bis zur Abfahrt. Mein Körper ist trainiert, also ich darf morgens ne Weinflasche in den Container werfen, und alle paar Tage ne Schnapsflasche hinterher :D Aber eigentlich fahr ichs Womo fast garnicht mehr, mein Peter hat sich durchgesetzt, weil er schneller ankommen will. Ich habs meinem wieder abtrainiert. Hab früher viel gesoffen, geraucht und getan was sonst noch alles Spaß gemacht hat. :mrgreen: :mrgreen: Aber der point of no return rückte immer näher. Daraufhin einen radikalen Schnitt gemacht. Seitdem bin ich ein geläuterter Mensch. Bei den Mormonen könnte ich sicherlich Karriere machen. :lach: :lach: :D Also wird man dich nie mit Flaschen morgens auf dem Stellplatz erwischen. Glück gehabt. Aber alles was sonst noch Spaß macht machste noch, oder? Gottseidank muss man da nicht hinterher mit Flaschen übern Stellplatz laufen :D Man sollte möglichst immer das machen was Spaß macht. Alkohol trinken in geselliger Runde macht sichtlich auch Spaß. Das Trinken sollte aber nicht auf Dauer oder exzessiv ausgelegt sein. Wer dies einsieht wendet sich positiveren Dingen zu, welche in genauso geselligen Runden ebensolchen Spaß bringen, die negativen Begleiterscheinungen aber ausklammern. Kurz gesagt: Die Interessen verschieben sich zwar, der Spaß bleibt aber auch weiterhin erhalten. :wink: qed
VORSICHT. Nach dem Ende des Trinkens steigt der Alkoholgehalt im Blut noch eine Zeit lang an. Beim Thema Restalkohol wird jeder "Normalkonsumierende" auf seinen Körper hören. Ich bin mir ziemlich sicher das diese Gruppe merken wird, ob sie fahrtüchtig ist oder nicht :wink: Ich bin immer fahrtüchtig...ihr müsst mich nur anschnallen.... :D Tragt mich zum Auto ich fahre euch :D Herr Wachtmeister, Restalkohol ? Ich verbitte mir diese Bettelei... :D Was soll der Quatsch? Ich fahre besoffen besser als Ihr nüchtern! :mrgreen: Arno Genau. auf die Frage: "Haben Sie Probleme mit Alkohol?" antworte ich immer "Nein, nur ohne..." :D Zu - felix - : Trinkgewohnheiten möchten gelernte Säufer immer als Parameter anerkannt haben , stimmt aber überhaupt nicht . Jede Alkoholmenge verändert die Aufmerksamkeit und und die Reaktionsfähigkeit des Kraftfahrers . Gewohnheitssäufern sieht man es auf den ersten Blick und mit ungeübten Augen nur nicht sofort an . Gewohnheitstrinker ist nach offizieller Auffassung ein täglicher Alkoholkonsum . Die Abnahme der Alkoholkonzentration liegt bei 0,1 Promille /ph. Da die Konzentration erst nach einer halben Stunde im Blut erscheint ist die Größenordnung , in den ersten 2 Stunden - 0,15 Promille vernachlässigbar . Wer also um 0 Uhr mit 1,56 Prom . aufhört, sollte allerhöchstens sowas als Frau ein bis 2 mal pro Woche machen , Frauen haben mit Alkohol gesundheitlich erhebliche Probleme , außerdem dürfte dieser Fahrer/ Fahrerin erst gegen 16 Uhr wieder fahren . Giovanni. Na da haben wir doch mal nen Anhaltspunkt. 16:00 ist ok. Mir gehts aber schon seit 12:00 wieder gut nach diesem gestrigen Selbstversuch :kuller: Tipsel , ob es dir gut geht ist nicht so entscheident . Richtigen Säufern geht es mit 2 Prom erst richtig gut . In Bayern hat man kürzlich einen Pkw auf der Autobahnabfahrt angehalten , weil bei ihm ein Rücklicht nicht brannte . Als er sich den Schaden ansehen wollte, fiel er lang hin und konnte nicht wieder auf die Füße kommen . Erst da bemerkten die Beamten den Alkholdunst . Blutprobe - 4,6 Promille . Also , nicht das subjektive Empfinden sondern nur die Alkoholkonzentration ist wichtig . Frankreich war eigentlich auf dem richtigen Wege mit dem Tester , aber die Streuung war einfach zu groß . Dazu kommt noch , die Trinker trinken bis zum Ausschlag , manchmal mehr als sie sollten und physiologisch durften . Giovanni .
um das zu erreichen muss man schon sehr lange üben :mrgreen: Den meisten Zeitgenossen unter uns gehen beim Erreichen der 2 Prom Grenze die Lichter aus oder sie telefonieren mit dem großen weißen Telefon und rüfen "JÖRG". Alle anderen Ausführungen von dir sind vollkommen richtig Matthias
Das freut mich für Dich. Im Regelfall ist es aber so, dass auch nach dem Abbau des Alkohols im Blut weitere Ausfallerscheinungen zu beobachten sind: Kopfweh, Nervosität, Depressionen, veränderter Stoffwechsel .... All dies verschlechtert die Fahrfähigkeit. Bei 'echten' Trinkern treten diese Symptome gehäuft auf. Dadurch 'gönnen`die sich auch wieder einen 'Schluck', damit die Symptome gemildert werden. Da dies meistens hilft, trinken sie weiter, bis sie keine Ausfallerscheinungen mehr haben. Ein Teufelskreis. NB: Ich hatte mit dem Thema beruflich zu tun. Nicht umsonst wird derjenige der einmalig mit 1,6 Promille angetroffen wird als Gewohnheitstrinker eingestuft und deshalb härter bestraft . Aber Größen um 4 + sind schon mal möglich , allerdings ohne Übung und Training ist auch da keine Leistung möglich . Mühsam ist der Weg zum Erfolg . ( Ha, HA ) Giovanni. Dieses 'härter bestraft' äußert sich letztendlich nicht in der Höhe der zu zahlenden Geldstrafe, sodern ab 1,6 Prom. ist der Weg unweigerlich geebnet zur MPU. Unn die muss man erst mal schaffen ...... Ich hab auch mit diesem 'Metier' zu tun ... und ich kann Euch sagen, dass sich ein normales bis 'ausfälliges Fest' mit Sicherheit unter 1,6 - 2,0 Prom. niederschlägt. Ich bin sogar der Auffassung, dass man schon fast gar nicht so viel Bier (ich sag mal jetzt nicht Wein) runterschüttenkann, dass man an die MPU-Grenze kommt - Nachtrunk mal ausgenommen. Also wer mit 1,6 Prom. oder mehr zur Ader gelassen wird, hat sich seine MPU redlich verdient. Übrigens auch -das betrifft uns aber hier eher nicht- bei jedwedem nachgewiesenen BTM-Konsum.
So lautete die Tatbestandsaufnahme des Threaderöffners. Eine solche Verhaltensweise habe ich allerdings noch nicht registriert. Eher sind mir die aufgefallen, die spätmorgens, unter absingen von Stimmungsliedern bei offenen Fahrerhausfenstern vom Platz fuhren und dabei die leeren Schnapsflaschen einfach aus dem Auto warfen. Mal abgesehen davon, daß es sich nie um Pfandflaschen handelte, die man hätte zu Bargeld machen können, waren alle Flasche komplett leergesaugt - nicht mal ein winzig kleines Schnäpschen war mehr drin. :cry: Diese Flaschenwerfer scheinen rechte Egoisten zu sein, die ihre Fröhlichkeit nicht mit den (noch) nüchternen Stellplatznachbarn teilen mögen. Wir haben uns vorgenommen, immer eine kleine Flasche Jägermeister ("Frühstückslikör") oder zumindest Reste in den leeren Flaschen am Platz zurückzulassen. Prost, Volker :wink:
:freude: :freude: :freude: Oder -gerade jetzt vor der anstehenden Weihnachtszeit- sich einfach mal zum nächsten Trinkerheim durchfragen und dort abgeben. Die Freude wird groß sein. ätt deedee "Also wer mit 1,6 Prom. oder mehr zur Ader gelassen wird, hat sich seine MPU redlich verdient." Meinst Du jetzt bei Rstalkohol oder generell ... generell trinkt man etwas oder fährt. Da gibt es bei mir keinen Kompromiss ala ich taste mich an die Promillegrenze ran. Bei Restalkohol war man vorher wohl klinisch tot ... ) Naja, also 1,6 bis 2 zu errreichen erscheint mir nicht unbedingt ein Kunststück. Ich führe öfter mal Whiskytastings durch. 6 Whiskies, plus 6 Pint Guinness, dann noch 3 - 4 Whiskies im Ausklang dazu ... (bei den Teinehmern, ich nur Wasser zum Whisky, muss ja noch artikulieren) Oder wenn mal nen gemütlicher Abend ist und jemand guten Whiskey zu würdigen weis ... zu zweit ne halbe Flashce ist da kein Thema, dazu noch das ein oder andere Guinness ... Oder in geselliger Runde kommt es dann auch schonmal auf gut 2 - 2 1/2 Flaschen Wein pro Person plus kleinem Schnäpschen. Ja ich weiß, Training von Jugend an ... Ja aber dann kannste tags drauf garnicht nicht fahren, wenn ich das mit dem Restalk richtig verstanden habe. Ich fand es für mich wichtig ne ungefähre Grenze zu wissen, damit ich tags drauf irgendwann nach dem Mittagessen (rechnerisch) wieder fit bin, also nix falsch mache. Fit fühle ich mich grundsätzlich nach 8 Stunden Schlaf. Aber das scheint trügerisch zu sein. Logisch ... fahren ist nach so einer "Party" nicht angesagt am nächsten Tag. Da ist ausschlafen und viiiieeel Mineralwasser Ziehung. 3-4 Basen-Tabs :D Rum, das was du da beschreibst, ist das Verhalten eines geübten Trinkers. Nicht zu verwechslen mit dem eines Alkoholikers. Da bestehen riesige Unterschiede. Man kann als allgemeine Formel sagen jedes Getränk sind 0,2 Promille also 1 Schnaps mit ca 40 % 1 Glas Wein 0,2 1 Bier 0,3 Liter Das ist eine Faustregel und kann durch gutes Essen verbessert werden oder durch schlechten Schlaf verschlimmert, Tagesform nenne ich das mal. Wie lange es dauert bis der Alk wieder abgebaut ist, wurde ja schon prima erklärt. Fakt ist mit 1,6 Promille sind die wenigsten Menschen noch in der Lage gerade zu gehen oder artikuliert zu sprechen. Ich durfte mal an einem Selbstversuch teilnehmen, der gefilmt wurde. Ab 1,2 Promille konnte man merken das ich meiner Muttersprache immer weniger Herr war. :D Matthias Mr. Rumbuddel: "Meinst Du jetzt bei Restalkohol oder generell" ----> GENERELL !!! Oh weh demjenigen, der noch 1,6 Prom. oder mehr REST-Alkohol hat .... iss ja noch schlimmer ..... Mrs. Tipsel: "Fit fühle ich mich grundsätzlich nach 8 Stunden Schlaf. Aber das scheint trügerisch zu sein" ---> Das IST trügerisch. Geh mal davon aus, dass Du in 8 Stunden max. 0,8 bis 1,2 Prom abgebaut hast ... im Schlaf natürlich weniger als bei körperlicher Aktivität. Alcaselzers z. B. bringen mal gar nix ... höchstens das Gefühl im Kopf oder Bauch wird 'angenehmer' .... Das Zeugs im Blut ist jedenfalls immer noch da ... Mr. Rumbuddel: 1,6 oder 2,0 Prom. zu erreichen ist wirklich nicht das Problem .... aber grundsätzlich nur mit der 'harten Droge' möglich, oder größere Mengen Wein. Nur wer sich da noch verständlich artikulieren, gradeaus gehen kann .... der dürfte in der Tat schon ein Problem haben. Und von 2,0 Prom. sicher (!) runter zu kommen auf 'ohne Restalkohol', auf Null, der braucht grundsätzlich mal 24 Stunden ...... Nur wer weiß schon, wie viel man intus hat ... ohne 'getestet' zu werden (meist isses ja da schon zu spät, wenn man schon 'getestet' worden ist...) Es sei denn, man ist selbst 'Tester' .... und kann sich vorher 'Kurz-Testen' ...... Was gaaaaanz trügerisch ist: Wenn man sich 'fit fühlt' muss das noch lange nicht heißen, dass man auch wirklich 'fit ist' ..... der ungeübte Trinker hat hierbei mehr Vorteile ... er fühlt sich lange Zeit 'gar nicht fit' ...... Ach ja, noch zur Tagesform: die Tagesform äußert sich allenfalls in der Art, wie man sich noch 'beherrschen kann ... hat aber nix mit der Blutalkoholkonzentration (BAK) zu tun ... gutes Essen und die 'Tagesform' kann sich nur max. geringfügig auf die BAK auswirken, also auf die letztendliche Promillezahl, eher jedoch auf das 'Vertragen von Alkohol' . Also ... bei ca. 1,5 Prom. verlier ich die Deutsche Muttersprache (kurz-getestet). Und der komplette nächste Tag ist dann grundsätzlich ein 'verlorener Tag' .... Rechnet sich man sowas nicht gerne etwas schön???? Belügt man sich nicht gerne selber? Es gibt doch solche Einweg-Alkoholtester wie sie für Frankreich vorgeschrieben sind (oder waren??) Vielleicht sollte man sowas einfach mal testen??? Bei uns gibt es kein Restalkohol, da wir immer alles vernichten :D Unsere Abfahrtszeit richtet sich nach dem Grad des "Vernichtens". :D Hans Ja, Mr. fastfood, wenn man schon angefangen hat mit dem Umtrunke, dann überschätzt man sich, belügt sich selbst . Die frz. Alkotester sind aber nur als Hinweis zu werten, da kannste kein (Vorab-) Ergebnis ablesen. Und wer hat schon 'n Dräger-Gerät? Am besten isses halt immernoch: Trinken und dann ... Kiste stehen lassen, bis das komische Gefühl im Bauch morgens - mittags - nachmittags ... weg ist. Nr: wie will man das abscgätzen .. noch abends ? Nach 3 Glas Bier (oder vergleichbar) iss bei mir Sense ..... Auf'm Moppedd damals wars ganz krass: 1 Glas Bier und's Moppedd blieb stehen. |
Anzeige
|