|
Hallo Zusammen, auch wenn ich hier schon einige tolle Beiträge gelesen habe möchte ich mich mit meinen Fragezeichen an Euch wenden. Wir 2 Erwachsene 2 Kinder (4 und 6) wollen 2014 für 10 Wochen April bis Juni nach Osteuropa (bevor der Große in die Schule kommt) Rumänien, Albanien Bosnien usw.. Wir müssen das Womo danach wieder verkaufen. Wir legen keinen Wert auf Fernseher oder andere Luxusausstattungen, da wir am liebsten autark in der Natur stehen und unser Essen mit einem Dutch Oven über dem Feuer zubereiten. 1 Wer kann mir einen Rat bezüglich der Auswahl des Fahrzeugs geben? Ich habe mich bis jetzt nur auf einen Alkoven geeinigt. 2 Was muss ich bei Gewicht und Länge beachten (StvO usw.) 3 Muss ich bei der Modellauswahl auf mein Urlaubsziel rücksicht nehmen? Da ich noch völlig ungebildet in Wohnmobilfragen und Forenarbeit bin bitte ich kleinere Mängel in der Ausführung zu verzeihen. Danke für Eure Unterstützung aus Würzburg Ich würde einen soliden VW-Bus nehmen, also etwas ohne Alkoven. Das ist ein sogenannter PKW und doch ein Wohnmobil, überallleicht zu parken und nicht so ein weißer auffälliger Fleck in der Landschaft. oder sowas: --> Link Distance Wide auf LT mit Mittelsitzgruppe wegen der Kinder, da hast du einen garantierten Wiederverkaufswert. Über den VW Bus habe ich schon nachgedacht, vor allem weil er unaufällig ist. Allerdings kann ich mir das mit meinen 2 Kindern aus Platzgründen nur schwer vorstellen. Hallo, das Problem sind weniger die Kinder als der Stauraum für Lebensmittel u.s.w. Also der Distance Wide ist sehr zuverlässig, was den Motor angeht und den kann notfalls auch noch ein osteuropäischer Bastler reparieren, wenn mal was sein sollte. Ersatzteile von VW werden auch schnell nach Osteuropa geliefert. Den Clou-Liner auf LT gibt es glaube ich auch noch, ist aber erheblich teurer --> Link Familie mit 2 Kindern 10 Wochen...... Da würde ich schon was größeres wählen. Ein VW-Bus erscheint mir mehr als klein. Bon Voyage Wir waren mal mit Freunden unterwegs, die einen ähnlichen LT fuhren. Wir verbrachten viiiel Zeit an der Tankstelle. hab mal kurz ein paar Kriterien eingegeben: --> Link --> Link --> Link --> Link auf die Stolperfallen beim Gebrauchtkauf gehe ich hier nicht näher ein ( das Forum ist voll mit Ratschläge) ein Kastenwagen wäre mir bei der Reisedauer zu klein / 10 Wochen "bettenbauen" wäre mir zu lästig, daher für die Kids Etagenbetten (ich würde mein Budget auch nicht komplett ausreizen, sondern ein Reparaturpolster zurückhalten) ....vel spaß beim Suchen und gute Reise Allkoven klingt bei Deinen Ansprüchen vernünftig. Ich würde darauf achten, dass das zul-Gesamtgewicht nicht über 3,5 to liegt. darüber gelten die Verkehrsregeln für LKW, was z.B. bei geschwindigkeit und Überholverboten nachteilig sein kann. Eine Länge bis 6m hat den Vorteil, dass man auf den meisten Pkw-Parkplätzen noch in die Parkbucht passt. Vielen lieben Dank für Eure Mühen. Die Fallen bei gebrauchten Womos muss ich mir noch näher anschauen. Super Links im übrigen. Jetzt weis ich allerdings gar nicht mehr so recht ...der Mercedes ist sehr schön, der Iveco deutlich jünger.... Auf was für Austattungsmerkmale muss ich den achten. Mir sagt das alles nicht ganz so viel. Wieviel Liter Frischwasser und Abwasser sind den nötig?
120-150 Liter pro Tag!
Das wäre dann aber wenn alle 4 Mann/Frau täglich im Auto duschen und der Wasserhahn immer offen bleibt, oder???? Schaffe mit 2 Personen bei 150 L Frischwasser 5 Tg. incl. täglichem Duschen. Wir verbrauchen die 100 Liter in 3 Tagen, also am Wochenende, wobei der erste Tag eigentlich kaum zu Buche schlägt, weil ohne Duschen, und der letzte Tag kein voller Tag ist. Also ohne Abendessengeschirr. Jetzt noch eine vielleicht etwas ulkige Frage. Wenn in der Anzeige steht Warmwasserboiler wurde ausgebaut, meint das kein warmes Wasser an Bord! Oder? Ohne Boiler ... KEIN heißes Wasser .. :) Hi Meiner Meinung nach ist der LT schon nicht schlecht für euer Reiseziel. Es kann nicht viel kaputt gehen und wenn doch kann das jeder Hufschmied im Osten reparieren. Der Preis mit 6000 € plus ist keine große Herausforderung und den bekommt ihr mit Sicherheit beim Verkauf wieder. Alles andere Mercedes, Iceco usw. wäre was für dauerhaftes Hobby als deine Ansage, das Womo wird direkt nach der Reise wieder verkauft. Mir wäre das zu heikel, ob ich den Preis beim Verkauf wieder bekommen würde. Das Risiko bei 6000 € Ankaufspreis einen Verlust beim Verkauf zu machen, von mal angenommen, 500 € ist eher zu verschmerzen, als einen Verlust von 3 - 4 000 €. Weiß man das vorher? Hin zu kommt, ein Auto für 6 000 € zu verkaufen geht mit Sicherheit eher, als eines für 10 000 € oder mehr. Warum sind Alkoven Modelle auf Nissan Basis viel günstiger als die übrigen (z.B von Frankia) ? Soviel schlechter oder nicht gefragt? Einfacher Vorschlag. Stöbere durch die einschlägigen Plattformen ala Mobile, autoscout24 etc.. oder Stell mal ein Mercedes oder Iveco Model in ebay kleinanzeigen ein oder aber einen Nissan! An Hand der Reaktion möglicher Interessenten erkennst Du schnell, ob der Preis passt und ob das Angebot überhaupt interessiert. Was ist draus geworden ? Noch nichts, aber ich werde immer besser. Mittlerweile habe ich eine Route festgelegt und habe mit vielen Menschen gesprochen die ähnliches wagten....der fahrbare Untersatz fehlt leider noch. Hat jemand Erfahrung mit der Wohnmobilvermittlung Nussloch ?? Danke aus Franken Schade das er unbekannt ist, hat nämich schöne Womos aus seiner Seite. scheinbar "vermittelt" dieser Anbieter zur Zeit ausschliesslich via Ebay-Kleinanzeigen, da die auf seiner Homepage verlinkten Angebote nicht erreichbar sind ( link läuft ins Nirwana) Die dort gelisteten Fahrzeuge sind durchweg älteren Baujahrs. Aufgrund des geringen Bekanntheitsgrades hier im Forum (ich höre den Firmen-Namen zum 1.Mal) sicherlich ein eher lokal/regional agierender "Vermittler". Jan PS: link----> --> Link
Aha! Der TE sollte sich bewusst sein, worauf er sich bei einem "Vermittler" u. U. einlässt. Hallo Zusammen, so jetzt ist es vollbracht. Ein Hymer auf Fiat Ducato Basis BJ 1991. Mit Alkoven und einem Festbett im Heck. Steht schon trocken im Winterquartier. Es sind noch ein paar Ausbesserungen vorzunehmen (Unterbodenschutz, usw.) aber da muss ich mich erst im Technikforum Informieren. Evtl. möcjte ich den Fiat von 3,2 T auf 3,5 T auflasten (mal sehen wer da weiterhelfen kann). Danke für Eure vielen Tips. aus Würzburg Glückwunsch zur Entscheidung! Ist denn an dem Duc noch viel zu tun? Mal ganz nebenbei und quasi inoffiziell :D : Wenn Du die Kiste nach dem Urlaub wieder verticken willst, würde ich die Auflastung wohl nicht angehen, das wäre mir zuviel Aufwand. Meinst Du, dass Du da in Osteuropa kontrolliert und gewogen wirst? :-o Wenn Du den Wagen dann aber doch vielleicht behalten willst, ist das natürlich anders. Guten Rutsch und Vorfreude, und... Spass beim Basteln! Hallo woffie, das mit der Auflastung ist so eine Sache, ich habe bedenken das 500Kg Zuladen einfach zu wenig sind. Auch wenn wir Spartaner sind. Viel zu tun naja, ich suche noch nach einer Möglichket mit Faltbares Kanu auf dem Dach zu befstigen und ich suche noch nach einer Box die ich auf den Fahrradträger basteln kann, damit ich Stühle und Tisch dort versauen kann. Naja und wenn man neuling ist muss alles neu gedacht werden. Ach ja und die Sache mit der Navigation und Datenspeicherung ist auch noch so ein Ding --> Link, gewartet und gereinigt muss das Womo natürlich auch noch werden und ich suche noch nach gebrauchten Camping Tisch und Stühlen, Geschirr usw.. :D Jörg
HAllo, und immer die Hinterachslast im Auge behalten :D :ja: |
Anzeige
|