|
Guten Morgen Forumisten! Bei meinem 15 Jahre alten Ducato sind die Stoßdämpfer durch! Muss ich jetzt die Federn auch austauschen? Wenn ja, gleich eine Auflastung einplanen? Besten Dank im Voraus! Jogi Vorn oder hinten? Sorry! Es geht um die Vorderachse! Jogi Auflastung wird vorn meist nicht nötig sein...weil die Vorderachse eh zu wenig Gewicht zu tragen hat... wenn dein Wohnmobil vorn zu tief liegt dann ist aber ein einbau stärkerer Ferdern möglich.. Das Mobil kommt damit bis 10cm höher...das Federungsverhalten und auch die Fahrstabilität in Kurven verbessern sich. Wieviel hast du Vorderachslast (gewogen) ? Gewogen habe ich mein WoMo noch nicht! Ich habe aber nicht den Eindruck, dass der Ducato vorne zu tief liegt. Also bleibt die Frage: müssen vorne zwingend neue Federn eingebaut werden? Nein...wenn du mit der Höhe und den federungsverhalten zufrieden bist nicht...wenn du die Dämpfer wechselst...schau dir die Anschlagpuffer an...sind die in Ordnung...dann brauchst du keine neuen federn...die gehen nur kaputt wenn die Feder an der Grenze arbeiten muss. Auf jeden Fall das Domlager mit wechseln...die sind nach 15 jahren hin. Danke für den Tip mit den Anschlagpuffern! Mein Budget ist zwar knapp, aber ich möchte nicht "billig" einkaufen! Was könnt ihr empfehlen? (Hersteller und/oder Vertrieb) Was kostet mich der Spaß? (Material) Ich habe ein Angebot von einer Motoo-Werkstatt über 400,- nur für die zwei Dämpfer. Das Angebot erhielt ich mündlich und mir ist nicht klar, ob dort nicht schon der Domlagersatz enthalten ist! Ich finde es jedenfalls recht teuer. Beim reinen Stoßdämpfertausch normal nicht. Wenn die Federn aber stark korrodiert sind und/oder tiefe Rostnarben aufweisen, tausche die mit. Beim Wechsel am Besten Federspanner mit Plastikschonern verwenden um die Federlackierung nicht unnötig zu beschädigen. stimmt tiefe Rostnarben sollten nicht sein...vergass ich mit zu erwähnen...da ich schon seit Jahren Fluid-Film verwende gibt es bei mir keinen Rost mehr. Vorderachslast solltest du trotzdem mal Messen lassen...weil das wichtig wäre für einen evt. Federtausch Moin, ich habe auch nur die Federbeine / Stoßdämpfer gewechselt, natürlich mit Domlager... aber darauf achten, es gibt federbeine für 15 Zoll und 16 Zoll Räder ! habe 5 Fiat Werkstätten angerufen und es wußte keiner davon :? hennes das ist nur bei den neuen Typen...er hat baujahr 1998 da war noch nix mit 16 "
... hatte mal ein 96 er der hatte auch 16 Zoll, nur 16 Zoll Räder. wusste ich noch gar nicht das es sowas auch gab....ein 230er mit 16" rädern
Du weist manches nicht :wink: Den 230 gabs als Ducato 15 mit 15" und als Ducato 18 (Maxi) mit 16" Dieter dafür weiß ich das es den 230er als Q14 gab und nicht als Q15 :D :D :D
Stimmt schon, meiner hat auch 16" Räder. Albert Na, da wissen wir alle zusammen doch mal schon eine Menge :lach: :lach: Und weil ich soviel weiss, einen Tipp an Jogi: Ersatzteile für ältere Fiat Duc bekommst Du auch bei Axel Augustin. Ich kauf nur bei ihm, bekomme aber für den Tipp lediglich einen "dankbaren Blick außer der Reihe". Albert Hallo! Bei Typ 230/Q18 16" Räder (Maxi Fahrwerk) unbedingt verstärkte Gasdruckstossdämpfer einbauen lassen, sonst ist (wie mir ergangen - 230/1998 Q18-Maxi) , die ganze Arbeit und das viele Geld, umsonst !!! Die Domlager miterneuern, die sind meist verrostet. Bei den Federn ist der Zustand und die Stellung des Womo`s entscheident - wurde aber schon vorher beschrieben. schöne joschr Jogi hat den normalen Ducato 14, denn er sucht 15" Winterräder :-) Wir kaufen auch alle Teile bei Axel Augustin
... Eura 640 mit 3,85 t ja hennes ich hatte ganz vergessen das es beim 230 er auch ein Maxi Fahrgestell gab..Q18 ...und ich habe gelernt das es sogar ein 15 er Fahrgestell gab ... aber nur 1.mal ;D "Wer hat an der Uhr gedreht?" Ich hatte viel zu tun und war noch ein paar Tage mit meinem WoMo in Norddeutschland unterwegs - sorry dass es länger gedauert hat! :oops: Danke für die ausführlichen und zahlreichen Antworten! at: a.miertsch: die Seite vom Axel Augustin habe ich auch schon entdeckt! Ich finde dort aber keine Informationen zu der Tragfähigkeit der angebotenen Dämpfern. Die sehen für mich alle nach Transporter/Bus-Dämpfern aus. (max. 1400kg)
Moin, ich habe meine Federbeine auch bei " AA " gekauft, 1800 kg extra für Campingfahrzeuge ! [quote="moses1974"]Guten Morgen Forumisten! Bei meinem 15 Jahre alten Ducato sind die Stoßdämpfer durch! Muss ich jetzt die Federn auch austauschen? Wenn ja, gleich eine Auflastung einplanen? moin, wenn du gute arbeit zu einem fairen preis haben möchtest dann ruf mal bei mw fahrzeugtechnik an. der mario kennt sich mit fiat bestens aus.......06445 6120500 |
Anzeige
|