Hallo, ich habe folgendes Problem:
auf unserer letzten Tour versagte ohne Vorwarnung die Stromversorgung beim Kochen des Kaffeewasseres mittels elektrischem Wasserkocher; zuerst löste der Wechselrichter einen Alarm aus, dann reagierte der Notaus wegen Unterspannung.
Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass sich an einer der beiden Aufbaubatterien die Minusklemme gelockert hatte (wir waren Tags zuvor mehrere km auf eine Schotterpiste gefahren). Nach fixieren der Klemme und Laden der Batterie ist zwar die Spannung Ok (> 12,7 V), aber bei größerer Belastung über den WR geht die Spannung gleich in den Keller. Für die "normale" Stromversorgung (Licht und auch Fernsehen) hat's aber noch gereicht, die Spannung fiel aber schneller ab als früher, allerdings war die Batterie am nächsten Tag auch wieder schnell geladen.
Zu Hause angekommen habe ich die Battreien ausgebaut und festgestellt, dass die Batterie an der sich die Klemme gelöst hatte zwar 12,7 V Spannung anzeigte, die Säuredicht aber nur bei ca 1,12 g/l lag; die andere bAtterie scheint i.O. zu sein. Also an ein geregeltes Ladegerät gehängt und 24h geladen. Dann habe ich in Abständen Spannung und Säuredichte gemessen (bei 18°C Aussentemperatur):
nach 4h: 12,9 V; 1,155 - 1,165 kg/l
nach 24h: 12,8 V; 1,160 - 1,180 kg/l
nach 48h: 12,78V; 1,180 - 1,190 kg/l
nach 72h: 12,79V; 1,175 - 1,195 kg/l
D.h. die Säuredichte steigt zwar leicht an (ohne am Ladegerät zu hängen), bleibt aber weit unter dem Wert einen voll geladenen Batterie (1,26-1,28).
Frage:
1. Ist die Batterie hinüber oder noch zu retten? Wenn ja wie?
2. Kann der Defekt durch die lose Klemme ausgelöst sein?
3. Ist die Belastung über WR zu hoch ( Wasserkocher 1.200W, tägl. 1-2 mal genutzt; Fön 1.200 W alle 2-3 Tg 1x genutzt)
Folgende Daten:
2 Batterien Typ 95751 a 100 Ah/c20 (1x Banner Energie Bull; 1x Bayern Batterie)
Ladegerät Calira EVS 20/30
Solaranlage 240 Wp mit Votronic SR300
Wechelrichter 1.500/3.000 W, sinusähnlich
Die Banner-batterie(die jetzt schwächelt) und Solaranlage wurden wenige Monate nach Neukauf nachgerüstet (Fzg hatte zu dem Zeitpunkt 2.800 km gelaufen). Seid dem haben wir auf 28.000km und 250 Übernachtungen keine Probleme mit der Stromversorgung gehabt. Im Winter seht das Fzg in einer beheizen Halle mit Stromversorgung.
Danke für hinfreiche Tipps
Otone