rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie defekt?

otone am 21 Okt 2013 20:24:52

Hallo, ich habe folgendes Problem:

auf unserer letzten Tour versagte ohne Vorwarnung die Stromversorgung beim Kochen des Kaffeewasseres mittels elektrischem Wasserkocher; zuerst löste der Wechselrichter einen Alarm aus, dann reagierte der Notaus wegen Unterspannung.
Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass sich an einer der beiden Aufbaubatterien die Minusklemme gelockert hatte (wir waren Tags zuvor mehrere km auf eine Schotterpiste gefahren). Nach fixieren der Klemme und Laden der Batterie ist zwar die Spannung Ok (> 12,7 V), aber bei größerer Belastung über den WR geht die Spannung gleich in den Keller. Für die "normale" Stromversorgung (Licht und auch Fernsehen) hat's aber noch gereicht, die Spannung fiel aber schneller ab als früher, allerdings war die Batterie am nächsten Tag auch wieder schnell geladen.

Zu Hause angekommen habe ich die Battreien ausgebaut und festgestellt, dass die Batterie an der sich die Klemme gelöst hatte zwar 12,7 V Spannung anzeigte, die Säuredicht aber nur bei ca 1,12 g/l lag; die andere bAtterie scheint i.O. zu sein. Also an ein geregeltes Ladegerät gehängt und 24h geladen. Dann habe ich in Abständen Spannung und Säuredichte gemessen (bei 18°C Aussentemperatur):
nach 4h: 12,9 V; 1,155 - 1,165 kg/l
nach 24h: 12,8 V; 1,160 - 1,180 kg/l
nach 48h: 12,78V; 1,180 - 1,190 kg/l
nach 72h: 12,79V; 1,175 - 1,195 kg/l
D.h. die Säuredichte steigt zwar leicht an (ohne am Ladegerät zu hängen), bleibt aber weit unter dem Wert einen voll geladenen Batterie (1,26-1,28).
Frage:
1. Ist die Batterie hinüber oder noch zu retten? Wenn ja wie?
2. Kann der Defekt durch die lose Klemme ausgelöst sein?
3. Ist die Belastung über WR zu hoch ( Wasserkocher 1.200W, tägl. 1-2 mal genutzt; Fön 1.200 W alle 2-3 Tg 1x genutzt)

Folgende Daten:
2 Batterien Typ 95751 a 100 Ah/c20 (1x Banner Energie Bull; 1x Bayern Batterie)
Ladegerät Calira EVS 20/30
Solaranlage 240 Wp mit Votronic SR300
Wechelrichter 1.500/3.000 W, sinusähnlich
Die Banner-batterie(die jetzt schwächelt) und Solaranlage wurden wenige Monate nach Neukauf nachgerüstet (Fzg hatte zu dem Zeitpunkt 2.800 km gelaufen). Seid dem haben wir auf 28.000km und 250 Übernachtungen keine Probleme mit der Stromversorgung gehabt. Im Winter seht das Fzg in einer beheizen Halle mit Stromversorgung.

Danke für hinfreiche Tipps
Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otone am 21 Okt 2013 20:26:39

Eränzung: es handelt sich um Nass/Säure-Batterieren

felix52 am 21 Okt 2013 20:34:40

Meine erste Vermutung:
der Anschluss am Minuspol war schon länger nicht richtig befestigt. Oder es wurden zu geringe Kabelquerschnitte zwischen den Batterien verwendet.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

otone am 21 Okt 2013 20:45:49

der Kabelquerschnitt beträgt 35 mm²

felix52 am 21 Okt 2013 21:13:26

Jou,
und wenn diese Kabel nicht länger als 80 cm sind, sollte das dicke reichen.

Aber ob das Minus Kabel nicht schon vorher gelockert war? :eek:
Ich vermag halt nur, das zu vermuten.

Für die Banner wird es wohl keine Rettung mehr geben, selbst nicht mit nem "Refresher"!

krischan am 21 Okt 2013 23:18:46

Versuche es ja noch mal mit einem Ctek, aber ich denke die Batterie hat ihren Dienst getan. Zwei mal am Tag Wasser kochen bei 250 Übernachtungen, das sind fast 500 Zyklen. Das Säuredichte-Zellpannungs-Verhältnis stimmt einfach nicht mehr. Als Faustformel gilt die Säuredichte plus 0,84 ergibt die Zellspannung in Volt. Du kannst dir ja nochmal ein wenig "Batteriewissen" im Netz anlesen und deine nächsten Batterien auf die Ladeend- und Erhaltungsladespannungen der Netzgeräte optimieren.

krischan

viking92 am 22 Okt 2013 10:30:19

krischan hat geschrieben:Versuche es ja noch mal mit einem Ctek....

:top: .... vor allem die "Recond" Funktion mal durchlaufen lassen.
Sie bewirkt eine Durchmischung, so dass die Säureschichtung aufgehoben wird.
Diesen Modus ruhig 3-4x durchlaufen, dabei jedoch den Säurestand im Auge behalten.
Erwärmt sich die Batt. zu sehr, dann liegt es nahe, das sie ihren Dienst getan hat.

thomas56 am 22 Okt 2013 10:41:32

viking92 hat geschrieben:
krischan hat geschrieben:Versuche es ja noch mal mit einem Ctek....

:top: .... vor allem die "Recond" Funktion mal durchlaufen lassen.

kann man Recond auch bei Gelbatterien anwenden?

viking92 am 22 Okt 2013 11:13:00

Bei GEL würd ich's selber nicht versuchen :wink:
Muss mal schauen, ob ich die Logdatei noch habe, wie weit die Spannung in dem Modus hoch geht. Liegt für gut 'ne Std. irgendwas bei 15,* V.

willi_chic am 22 Okt 2013 11:20:04

Nein

Bei nassen Batterien ergibt sich im Laufe der Zeit eine sog. Säureschichtung, das bedeutet daß sich unten die schwerere Säure und oben das leichtere Wasser ansammelt (vereinfacht ausgedrückt) Durch Recond läßt man die Batterie mit erhöhter Ladespannung kräftig gasen, was zur Durchmischung führt.
Bei Gels ist die Säure im Pudding fixiert, da gibts keine Schichtung und damit kein Recond

klaus

thomas56 am 22 Okt 2013 11:49:50

Im Winter bekommen die Gel über den Lader aber auch 15,xxV.

viking92 am 22 Okt 2013 12:21:45

Da bei Kälte diverse chem. Vorgänge langsamer ablaufen & die Leistungsfähigkeit rapide sinkt, macht die erhöhte Ladespannung demfall nichts aus ;--
Würde sie nur nicht bei 35°C mit 15,*V "brutzeln" lassen :D

fangixx am 22 Okt 2013 15:14:07

... ggf. noch eine Alternative ist ein guter Batterie-Pulser. Ich habe mir so ein Ding (Megapulse) montiert, obs was bringt, kann ich nicht sagen. Vielleich googelste auch mal hierzu

otone am 22 Okt 2013 21:23:58

Danke für die Rückmeldungen; folgende Fragen habe 1ch dazu noch.
1. "recond" steht sicher für "recondition" und wir gewählt wenn die Batterie teifentladen ist?
Mein "cartrend" Ladegeräte hat einen "Boost"-Modus, da liegt für max 3h ca. 16V bei 1,5 A an. DIeser Modus wird auch automatisch gewählt, wenn die Batt tiefentladen (U < 4,5V) ist. Entspricht "Boost" dem "Recond" bei Cetek?

2. at Krischan: wenn die Belastung durch Wasserkochen für die Batterie zu hoch ist, warum geht dann nur eine der beiden Aufbaubatts hops ( und dann noch die "neuere")?

Wofür ich noch keine Erklärung gefunden habe ist die Tatsache, dass der Ladezustand in V gemessen OK ist (12,8 V), die Säuredichte aber zu niedrig ist.

Otone

kintzi am 23 Okt 2013 08:10:28

Ad 1) nein. Recond=boost = Laden mit überhöhter Spannung (Gasungsldg.) zur Durchmischung bei Flüssigs.-Batts. Für verschlossene Batts (Gel/AGM) unnötig wie bereits postuliert u. bei norm. Temp. tödlich.
2) Schwächstes Glied der Kette, Banner scheint nicht nur bei AGM Qualitätsprobleme zu haben. Wie alt sind die Batts?

Auch bei "angeschlagenen " Batts= kapazitätsgeminderten Batts ist nach Laden die Vollspannung zu erreichen, mit 2 U-schieden: a) Spannung bricht bei nur geringer Belastung sofort ein.D.h., je besser die Batt, umso länger bleibt sie oben.(Prinzip der Prüfgabel mit Widerstand u. Voltmeter) b) Die Ladedauer bis zur Schlussspannung wird entsprechend der verminderten Kapazität viel zu schnell erreicht.

Insgesamt reduziert man mit den 70-120A Stromentnahme durch WR die Zyklenfestigkeit erheblich (bis 50%), wobei die AGMs bei anständiger Qualität noch die geeignetesten sein sollten, die hier verkauften angebl. europäischen scheinbar aber
nicht. Deshalb schwören viele noch auf Flüssig-Technik. Ich selbst erlebte mit autarker KLimaanlage (70A)bei Exide Nass neu u. vollgeladen Spannungseinbrüche v. Leerlauf 12,7 V auf 11,9 V bei 16 bzw. 25mm². Solch eine Belastung ist f. Bleibatts Gift. Super wäre auch die Li-Fe-Phosphattechnik, wenn die Preise evtl. sinken u. noch mehr Erfahrungen vorliegen, die Zukunft. Gr.R

krischan am 23 Okt 2013 13:38:40

otone hat geschrieben:2. at Krischan: wenn die Belastung durch Wasserkochen für die Batterie zu hoch ist, warum geht dann nur eine der beiden Aufbaubatts hops ( und dann noch die "neuere")

Das wird wahrscheinlich an den kleinen und feinen Unterschieden bei der Produktion, den Materialien und auch deiner Ladetechnik und deinen Entladegewohnheiten liegen. Vergleiche doch nur mal das Gewicht der beiden Batterien.

otone hat geschrieben:Wofür ich noch keine Erklärung gefunden habe ist die Tatsache, dass der Ladezustand in V gemessen OK ist (12,8 V), die Säuredichte aber zu niedrig ist.

Im Netz gibt es unzählige und auch sehr gute Artikel zu Betrieb und Funktionsweise von Bleiakkus. Es liegt an dir, dir dieses Wissen zu erschließen. Beginn bei Google einfach mal mit "Säuredichte Bleiakku".

krischan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

automatische Säurestandüberwachung Nassbatterien?
Säuregasabluft Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt