mueller57 am 24 Okt 2013 10:53:59 Hallo,
fahre einen Challenger genesis und habe mir heute einmal die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz, soweit möglich, angesehen. Zum super genauen Überprüfen müßte ich wohl den Sitz ausbauen. Es ist eine Säurebatterie 95AH. Ich finde jedoch den Schlauch zum Ablassen der Gase nicht... Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiß wo dieser sich befindet? Fhrzg. ist ein Challenger Genesis 32, Bj. 2011, auf Ford Transit.
EwanMcLee am 24 Okt 2013 11:07:56 Hallo,
ich fahre einen Transit von 2010 und der hat sowas gar nicht erst wie viele modernen Batterien das nicht mehr haben.
EwanMcLee
viking92 am 24 Okt 2013 11:09:19 Hy,
eigentlich sollte er von der Batt. abgehen & durch den Unterboden ins Freie verschwinden. Ist an der Seitenwand der Batt. kein Schlauch zu finden.....dann haben sie ihn bewusst oder unbewusst :wink: ...vergessen.
Gast am 24 Okt 2013 11:55:42 EwanMcLee hat geschrieben:Hallo,
ich fahre einen Transit von 2010 und der hat sowas gar nicht erst wie viele modernen Batterien das nicht mehr haben.
EwanMcLee
Batterien der neueren Generation haben keine Schläuche mehr :!: absolut richtig . Heute sind Löcher im Batteriedeckel (in der Verschraubung , für die , die es nicht Wissen )im Inneren der Verschraubung , also sozusagen , im Gewinde sind sogenannte Federn verbaut ,die ein ausschwappen der Säure beim Fahren verhindern . Es wird heute davon ausgegangen , das moderne Fahrzeuge über eine moderne Ladetechnick verfügen , die ein Überladen der Batterie und ein Gasen verhindern . Bei falscher Ladetechnik und veralteten Ladegeräten , gehen die Batterie nach einiger Zeit kaputt und das ziemlich schnell -> Eine Batterie die Gast hat ein Problem -> Das war bei alten Batterien schon so und bei neuen - mit oder ohne Schlauch -ist es genauso ... Bei mir hat nur einmal eine Batterie nach Säure gerochen -> die war hinüber :!:
Heimdall am 24 Okt 2013 13:01:40 ........es wird heute davon ausgegangen , das moderne Fahrzeuge über eine moderne Ladetechnick verfügen , die ein Überladen der Batterie und ein Gasen verhindern . Bei falscher Ladetechnik und veralteten Ladegeräten , gehen die Batterie nach einiger Zeit kaputt und das ziemlich schnell -> Eine Batterie die Gast hat ein Problem -> Das war bei alten Batterien schon so und bei neuen - mit oder ohne Schlauch -ist es genauso ...
Bei mir hat nur einmal eine Batterie nach Säure gerochen -> die war hinüber :!:[/quote] Mehr Unsinn über Batterien in einem Posting habe ich noch nie gelesen. :eek:
mueller57 Wenn deine Batterie wirklich keine B. mit Säure ist dann brauchst du bei AGM oder GEL Akkus keinen Entlüftungsschlauch nach außen. Bist du sicher dass es keine Blei/Säure Batt. ist? Bei einer Blei/Säure Batt. solltest du aber schon eine Entlüftung haben.
viking92 am 24 Okt 2013 13:26:36 Er schreibt zwar "Säurebatt." (daher bin ich einfach mal von einer Offenen ausgegangen)....allerdings wäre es hilfreich, um Grundsatzdiskussionen zu vermeiden :) , mal die Typnr. o.ä. zu nennen. Ist es eine Offene, dann muss da einfach ein Schlauch ran. Nicht nur wegen dem evtl. auftretenden "Gestank", sondern auch, um das darunterliegende Material vor der aggressiven Säure zu schützen.
In meinen Abluftschläuchen sind immer ein paar Tropfen zu sehen. :wink:
Heimdall am 24 Okt 2013 13:50:08 Genau so ist es viking. Es wird von Laien oft von Säurebatt. gesprochen, auch wenn es vielleicht eine AGM oder GEL ist. Bei 95Ah ohne Entgasungsschlauch tippe ich eher auf eine AGM Batt.
felix52 am 24 Okt 2013 14:01:14 Wenn ich gutgläubig wäre, würde ich den Händler anrufen. Challenge Mobile werden zumindest z.Zt. ( mit Triebkopf Transit) ohne Batterie vom Werk ausgeliefert. Laut Datenblatt eine Angelegenheit eben des Händlers. Da ich aber aber nicht gutgläubig bin, würde ich empfehlen, doch selbst nach zu schauen. Der Abbau des Sitzes ist nicht wirklich ein Problem. :wink: Wer weiß schon, was da der Händler eingebaut hat.
Felix52 :)
frboe am 24 Okt 2013 15:42:38 felix52 hat geschrieben:Challenge Mobile werden zumindest z.Zt. ( mit Triebkopf Transit) ohne Batterie vom Werk ausgeliefert. Da ich aber aber nicht gutgläubig bin, würde ich empfehlen, doch selbst nach zu schauen. Der Abbau des Sitzes ist nicht wirklich ein Problem. :wink: Wer weiß schon, was da der Händler eingebaut hat.
Felix52 :)
2011 wurden die SÄUREbatterien von Challenger geliefert .
frboe am 24 Okt 2013 15:43:51 der entgasungsschlauch der org. von challenger gelieferten batterie befindet sich zur fahrzeugmitte hin unter dem beifahrersitz . der schlauch wird durch eine gummitülle nach untern geführt.
Gast am 24 Okt 2013 19:14:50 Mehr Unsinn über Batterien in einem Posting habe ich noch nie gelesen. :eek:
Na dann erklär Mal -> Wir verkaufen auschliesslich Säure Batterien ohne Schlauch und der Entlüftung im Deckel ... LKW Batterien , einige ab 135Ah und größer haben noch Teilweise diesen Schlauch , die meisten nicht mehr ! Mir ist es egal ob es als Schwachsinn angesehen wird oder nicht -> meine Säure Batterien im Womo haben ebenfalls keinen Schlauch mehr dran und das schon Jahrelang :!: Sowohl Starter als auch Aubaubatterie .
felix52 am 24 Okt 2013 19:59:33 meier923 hat geschrieben:Na dann erklär Mal -> Wir verkaufen auschliesslich Säure Batterien ohne Schlauch und der Entlüftung im Deckel ... Mir ist es egal ob es als Schwachsinn angesehen wird oder nicht -> meine Säure Batterien im Womo haben ebenfalls keinen Schlauch mehr dran und das schon Jahrelang :!: Sowohl Starter als auch Aubaubatterie .
Jou, ich wünsch Dir weiterhin viel Glück, dass Deine Innnraumbatterien nicht gasen (z.B. wegen Zellenschluss) und Deine Ladegeräte (Ebl, Lima Regler und auch evtl. Solarregler) nicht versagen. Zuerst stinkt es ja nur.... :wink: Felix52 :)
phili am 24 Okt 2013 20:23:57 Moderne Blei-Säure Batterien sind zwar geschlossen gebaut, man kann also keine Schraubstöpsel im Deckel öffnen um dest. Wasser nachzufüllen, aber sie haben dennoch Entgasungsöffnungen. Diese Öffnungen sind in der Regel im Deckelteil an den beiden Schmalseiten. Durch eine Membran kann im Normalbetrieb keine Säure austreten (es sei denn, die Batterie liegt längere Zeit auf der Seite).
In eine dieser Öffnungen gehört ein Winkelstück plus Schlauch, die andere Entgasungsöffnung wird mit einem Blindstopfen verschlossen.
Die Batteriehersteller (bspw. VARTA oder BOSCH) liefern die Schläuche, Winkelstücke und Stopfen normalerweise nicht mit, sodass man bei einem Batterietausch immer die vorhandenen Teile behalten sollte. Ist die Batterie im Motorraum, also außerhalb der Kabine verbaut, ist ein Schlauch zur Entgasung auch wurscht.
Vielleicht wurde beim TE ja schon mal die Batterie getauscht und der Schlauch ist abhanden gekommen?
phili am 24 Okt 2013 20:35:21 felix52 hat geschrieben:meier923 hat geschrieben:Na dann erklär Mal -> Wir verkaufen auschliesslich Säure Batterien ohne Schlauch und der Entlüftung im Deckel ... Mir ist es egal ob es als Schwachsinn angesehen wird oder nicht -> meine Säure Batterien im Womo haben ebenfalls keinen Schlauch mehr dran und das schon Jahrelang :!: Sowohl Starter als auch Aubaubatterie .
Jou, ich wünsch Dir weiterhin viel Glück, dass Deine Innnraumbatterien nicht gasen (z.B. wegen Zellenschluss) und Deine Ladegeräte (Ebl, Lima Regler und auch evtl. Solarregler) nicht versagen. Zuerst stinkt es ja nur.... :wink: Felix52 :)
Felix52 hat Recht. Das ist mit Blei-Säure Batterien gefährlich!! Ob mit oder ohne moderne Ladetechnik.
mueller57 am 24 Okt 2013 21:57:14 Also. Da Deckel zum Nachfüllen von dest. Wasser von oben zu sehen sind, ist die Aufbaubatterie wohl eine Blei/Särebatterie. Genauen Typ kann ich leider ohne Ausbau des Sitzes nicht erkennen. Die Batterie des Triebfahrzeuges hat auch einen Schlauch, der via Winckelstück Richtung Fahrzeugboden geführt wird.
Die angefragte Aufbaubatterie hat für mich sichtbar, d. h. mit Taschenlampe unter den Sitz geleuchtet, für mich keinen erkennbaren Schlauch, der von der Batterie abgeht. Aber.... wenn dieser Richtung Fahrzeugmitte seitlich von der Batterie abgeführt wird wie geschrieben, bleibt wohl nur der Ausbau. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich falls nötig dest. Wasser einfüllen. Geht leider erst in einigen Wochen, da ich grad aus dem Krankenhaus gekommen bin. Und, falls der Schlauch tatsächlich fehlt, wird schon nichts in dieser Zeit passieren. WoMo ist ja erst 2 Jahre alt....
|
|