rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordspanien...

pezz88 am 21 Okt 2013 23:04:25

Wir stehen im Moment im Rioja und wollen über Nordspanien (Santander) weiter an die Westküste und dann nach Portugal.

Jetzt hört man ja, dass Nordspanien im Herbst nicht gerade das optimal Reiseziel ist. Viele Campings geschlossen, und nur wenige Stellplätze.
Hier im Rioja (Logrono) ist man mit dem WoMo schon ein Exot...

Jetzt stellt sich uns die Frage, fahren wir an der Küste entlang, oder gleich quer durch nach Portugal.

Wer hat Tipps parat zur Entscheidungsfindung? Zeit spielt keine Rolle und das Wetter ist wie es ist!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 21 Okt 2013 23:44:50

Schau mal hier --> Link

Wir haben uns damals im Januar/Febraur für eine Tour durch Spaniens Landesinnere entschieden. Aber das ist eine reine Wetterfrage.

Das kann an der Biscaya entlang genau so interessant und schön sein. Außerdem genügen doch in dieser Jahreszeit für erfahrene WOMO-fahrer wie Euch auch PP und es muß kein SP oder CP sein.

Frank

Gast am 22 Okt 2013 01:51:19

pezz88 hat geschrieben:Wer hat Tipps parat zur Entscheidungsfindung? Zeit spielt keine Rolle und das Wetter ist wie es ist!
Ich bin der Ansicht, dass kommt drauf an was Ihr sehen wollt bzw. erleben wollt.
Ausderasche hat geschrieben: Aber das ist eine reine Wetterfrage.
Genau !

Ich persönlich bin zu dieser Zeit lieber im Süden, nächsten Montag sind da 25 Grad bei voller Sonne angesagt. Regenhäufigkeit und Regenmenge jeweils etwa immer nur die Hälfte von der Nordküste. ( eigentlich müsste man jetzt von Regen ist nur 1/4 sprechen ) :D

Wir sind bei Malaga --> Link "unserem zweiten zuhause".

Wenn Du Lust hast an der Biscaya längs zu fahren mach das doch einfach, schlecht ist das Wetter noch nicht, nur nicht so schön wie im Süden.

pezz88 hat geschrieben:Jetzt hört man ja, dass Nordspanien im Herbst nicht gerade das optimal Reiseziel ist.
Ist in Südfrankreich jetzt auch so, offen ist meines Wissen nur der Bereich Alicante bis Lissabon ( Also alles rund um die Costa del Sol :D )

Wir sind dort auch auf einem ACSI Platz, mit Hallenbad, Freibad, Strom etc. 16 € - was will man mehr. Wenn Dir nicht so das Wetter wichtig ist, ist alles egal. Wir lieben die Sonne und baden noch im Mittelmeer.

Anzeige vom Forum

woslomo am 22 Okt 2013 16:51:47

Wenn Du tolle Landschaften mit viel Meer liebst und keine Angst vor schnell wechseldem Wetter hast, dann hat der Nordwesten einiges zu bieten. Offene CPs sind allerdings in dieser Jahreszeit nicht sehr dicht gesät. Gefunden haben wir CPs über die europaweite, kostenlose CP Datenbank, die man hier nicht nennen darf ohne gesperrt zu werden. Die meisten anderen CP-Führer haben in dem Gebiet nicht viel Brauchbares zu bieten.
Wir hatten bei Reinante einen ganzjährig offenen CP gefunden, der uns immer wieder anzieht. Da stand man hinter einer kleinen Mauer mit freiem Blick über das Meer. Besonders die Sonnenuntergänge und der Seegang waren spektakulär.
Gleich daneben ist die Playa de Cathedrales mit riesigen vom Meer ausgeschwemmten, bei Ebbe begehbaren, Höhlen und Brücken.
Weiter westlich gibt es ein kleines Sträßchen, welches den ganzen wilden Nordwestzipfel Galiziens entlangführt. Die Strasse ist über längere Strecken schmal wie schottische Singletracks, mit recht steilen Etappen. Bei Gegenverkehr kann es eng werden. Aber Landschaft pur.
Sehenswert auf der Strecke ist das Kloster St. Andre de Cuexa. Die Zufahrt geht über eine sehr gut ausgebaute, aber teilweise recht steile Strasse. Da kam mein 3l Duc mit dem Hänger kräftig ins Schwitzen. Zum Übernachten ist der Parkplatz dort wegen der starken Neigung nicht geeignet. Etwas weiter südlich, oberhalb, kann man auf einer großen ebenen Fläche gut stehen bleiben.
Viel Spaß dort.

pezz88 am 22 Okt 2013 18:37:04

Na, ds sind wirklich klasse Antworten und Informationen!

//Frank, Dein Bericht viel mir jetzt auch wieder ein, danke noch mal für den Hinweis...

//UlrichS, der Süden kommt auch noch dran, jetzt sind wir erst mal hier im Norden. Wetter ist natürlich überhaupt nicht egal, wollte nur keine generelle Wetterdiskussion lostreten...

//woslomo, danke für die Tipps. das man hier nicht alles nennen kann ist mir schon bekannt! Aber, vielleicht hat der Camping ja auch einen Namen?

Wir werden dann mal den Küstenweg nehmen, Details findet Ihr dann im Blog!

woslomo am 23 Okt 2013 09:00:06

Der CP heißt Nosa Casa Reinante.
Wenn Du eine fahrerische Herausforderung mit traumhafter Landschaft im Nordwesten Galiziens suchst, dann fahre auf der kleinen Strasse von Reboredo über St. Andres de Teixido nach Cedeira. Es geht da auf schmalen, aber guten Strassen mit herrlichen Aussichten zum Teil heftig bergauf und ab.

pezz88 am 23 Okt 2013 13:50:57

woslomo hat geschrieben:Der CP heißt Nosa Casa Reinante.
Wenn Du eine fahrerische Herausforderung mit traumhafter Landschaft im Nordwesten Galiziens suchst, dann fahre auf der kleinen Strasse...

Dank Dir!

Du weißt aber, dass ich in einem Eurocargo sitze!
Das werde ich dann vorher wohl erst mal mit dem Rad erkunden!

woslomo am 23 Okt 2013 14:58:57

pezz88 hat geschrieben:Dank Dir!

Du weißt aber, dass ich in einem Eurocargo sitze!
Das werde ich dann vorher wohl erst mal mit dem Rad erkunden!

Das war mir nicht bekannt.
Ich bin mit 2,37m Breite und 11,5m Gesamtlänge durchgekommen. Wenn etwas Größeres entgegenkam, dann war eben Rangieren angesagt. Da fahren auch Busse.
Mit dem Rad solltest Du aber feste Wadeln haben.
Eine schöne Schotterstrasse haben wir noch weiter im Süden von Outeiro nach Norden gefunden. Wennn Dich Schotter nicht stört, dann sollte das für Dich befahrbar sein. Fast immer am Meer lang mit unzähligen schönen Sandbuchten und dann wieder über die Hügel. Die Stichstrassen zu am Meer liegenden Orten bieten recht interessante Durchfahrten. Wir waren da einge Male froh, dass wir dort mit unserem Smart unterwegs waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schöne Orte in Spanien
Balearen mit dem WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt