xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Silvester nach Andalusien

erdmatz am 22 Okt 2013 10:13:33

Hallo liebe Leute, wir planen gerade unsere Reise im Pickup mit Wohnkabine nach Andalusien über den Jahreswechsel. Wir werden insgesamt ca. 3,5 Wochen unterwegs sein. Unsere Kabine hat aber nur Platz für 2 * 5kgGas. Wer kann mir sagen wie ich in Spanien eine Falsche befüllen lassen kann oder evtl. eine Mietflasche leihen/kaufen. Welchen Adapter oder ähnliches benötigen wir? Im WOMO-Führer steht u. a., man benötigt einen Gasinstallationsplan auf Spanisch (hab ich aber natürlich nicht) !? Außerdem würden wir uns noch über Routen- und Stellplatztips freuen. War schon jemand im "Ribera del Duero". Da kommt mein Lieblingswein her und den möchten wir gerne vor Ort einkaufen/verkosten.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Okt 2013 10:38:28

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die willst über Kastilien und León nach Andalusien ? ! ?

Wenn Du in Andalusien bist und mit Strom heizen kannst, normalerweise hat man eine gewissen Strommenge inklusive. Wir stehen über den Winter in Malaga
( --> Link ) zum Überwintern ( --> Link ) allerdings mit Unterbrechungen in denen wir mit dem Billigflieger wieder nach Hause fliegen.

Mit einer 11 kg Gasflasche kommen wir > 1 Monat hin, allerdings verwenden wir für den Kühlschrank und für Heizung- und Warmwasser viel Strom. Gekocht wird normalerweise zum grossen Teil auf einem billigen Induktionskochfeld aus dem Supermarkt ( ca. 25 € Anschaffungspreis )

Such mal mit der Suchfunktion, jede drei Wochen haben wir einen Tread zum Thema Gasflaschen in Spanien.

Randyandy01 am 22 Okt 2013 12:33:01

at ulrichS:Ja, ja , wenn man mit dem Flieger nach Spanien geht, um sein Feriendomizil zu beziehen, braucht man keine großen Ortskenntnisse.......und schon gar nicht von den großen Internationalen Routen :D

Mittlerweile ist der schnellste Weg von Bayonne über Irun, Vitoria_Gasteiz, Burgos, Valladolid, Salamanca, Caceres, Merida, nach Sevilla, kein nerviges Madrid und so ......

Allerdings wird er entäuscht sein denn bei den Weingütern, wird nicht wie in Frankreich oft üblich, eine Verkostung angeboten... und Vorsicht beim Kaufen dort, meist gibt es den Wein in den Supermärkten viel billiger, und den Wein in Kanistern mitzunehmen, davon ist abzuraten, weil der Wein umkippt ( nur für Leute die Essig mögen).....

Hm für dreieinhalb Wochen, evtl. Platz schaffen für ne dritte 5 Kg oder eine 5 kg zuhause lassen und eine 11 kg mitführen sollte dann reichen und brauchst keine experimente machen....

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Okt 2013 13:01:13

Randyandy01 hat geschrieben:at ulrichS:Ja, ja , wenn man mit dem Flieger nach Spanien geht, um sein Feriendomizil zu beziehen, braucht man keine großen Ortskenntnisse.......und schon gar nicht von den großen Internationalen Routen :D
Leider ist unser "Fürchtenix" noch ein bisschen zu gross, passt nicht in den Flieger der Billigfluglinie :D :oops:

Klar kann man da längs fahren, hab doch nur gefragt. :D

War wirklich keine Kritik der Fahrstrecke - das hast Du jetzt aber Missverstanden !

Randyandy01 hat geschrieben: den Wein in Kanistern mitzunehmen, davon ist abzuraten, weil der Wein umkippt ( nur für Leute die Essig mögen).....
Ja und nein, haben wir auch schon öfter gemacht. Nur lange haltbar ist er nicht, dass kann ich bestätigen. Bei uns hielt er auch nicht so lange um schlecht zu werden.... :D

Randyandy01 hat geschrieben: und eine 11 kg mitführen
So wie ich das verstanden hat kann er aber keine 11 kg Flasche mitnehmen.

Ich habe jetzt ein 80 W Solarpanel zum CP schicken lassen, wir bauen unsere Solartechnik auch gerade aus, machen künftig mehr mit Strom.

travelfan am 11 Dez 2013 21:43:26

Randyandy01 hat geschrieben:

Mittlerweile ist der schnellste Weg von Bayonne über Irun, Vitoria_Gasteiz, Burgos, Valladolid, Salamanca, Caceres, Merida, nach Sevilla, kein nerviges Madrid und so ......

Hallo,
wir sind immer die südliche Route gefahren.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Übernachtungsplätze im Winter auf der Strecke in Südfrankreich bzw. Nordspanien geöffnet sind?
Mit GPS-Daten wäre natürlich optimal, denn ein Bekannter von mir will speziell zu Weihnachten in den Ferien das erste mal nach Spanien, möglichst schnell hin und zurück, Eltern besuchen in Sevilla mit dem neuen gebrauchten Wohnmobil...
Danke für eure Tipps, bitte von denen, die schon mal dort waren.

aidi am 12 Dez 2013 16:33:30

Erdmarz

ich denke, du suchst einen LPG Gas Adapter, um deine
deutsche Gasflasche in Spanien zu füllen.
--> Link

Ich benutze den schon seit langem, aber beachte die Vorschrift.
Die Flasche muß absolut leer sein. In die 5kg Flasche nur
8 liter LPG Gas, in die 11kg Flasche nur 20 liter.

Hier hab ich gestern noch 20liter LPG Gas getankt.
--> Link

strassenfuchs245 am 12 Dez 2013 16:54:31

Hallo erdmatz
Der letzte Tipp mit dem Adapter für LPG Gas und den Tipps zum einfüllen ist der Beste. Auch wenn wir diesen Winter nicht im Süden sind, nach 10 Jahren (immer 8 Monate) in Spanien kann ich dir nur dazu raten.
Evi

H@ns am 16 Dez 2013 23:03:20

Hallo Erdmatz,

noch ein Tipp:
Miete Dir bei Repsol eine Gasflasche, bei Rückgabe gibt es Geld zurück, und kaufe Dir für ca. 10 € in einer Eisenhandlung (Ferreteria) einen Adapter und Du kannst die Flasche an Deine Anlage anschließen. Google mal danach und Du wirst viele Hinweise dazu finden.

Ich habe mir auf einem Flohmarkt eine spanische Gasflasche für 5 € gehandelt, den Adapter für 10 € (bei den neuen passt der Anschluss auf die dt. Schlauchverbindung) gekauft und an der Anlage meines Womos angeschlossen.

Sh.: --> Link

Roman am 16 Dez 2013 23:48:03

Ich würde euch auf jeden Fall einen Abstecher in den Naturpark "Cabo de Gata - Nijar" empfehlen. Uns hat es dort phantastisch gefallen und wir sind viel länger in der Ecke geblieben, als wir eigentlich geplant hatten. Wir sind auch mal weiter gefahren Richtung Almeria... :eek: , aber zweimal wieder reumütig zurück gekommen... :wink:

Ihr solltet allerdings an unverbauter Natur mehr Interesse haben, als an "sehen und gesehen werden".... ;D

--> Link
--> Link
--> Link

In "Las Negras" gibt es einen sehr schönen Campingplatz, der auch nicht so überlaufen ist / damals war, da es zu den touristischen "Hotspots" (s.o. sehen...und gesehen...) einfach zu weit ist:

--> Link

Natürlich lohnt auf jeden Fall ein Abstecher in die "Sierra Nevada". Eine Fahrt durch die Südausläufer "Alpujarra" mit der "Sierra" im Hintergrund ist ein Traum:

--> Link

Als letztes möchte ich Euch noch die "Wüste von Tabernas" ans Herz legen. Sie diente bei fast allen Italowestern als Kulisse. So auch bei dem Klassiker schlechthin - "Spiel mir das Lied vom Tod".

Selbst Stanley Kubrik drehte dort die Eröffnungssequenzen seines sicher besten Filmes "2001-Odysssee im Weltraum". Die Passage mit den Affen....

--> Link

Roman

Gast am 17 Dez 2013 09:19:40

ät H ns - Ich habe für viel Geld eine Tankgasflasche gekauft und bin damit auch zufrieden, aber ......

Hätte ich gewusst wie lange wir in Spanien bleiben, hätte ich mir auch eine spanische Gasflasche besorgt. Bei einer Repsol Tankstelle oder an anderen Stellen tauschen wie bei uns und fertig.

Billiger + Einfacher.

ät Roman - Ich kann das von Dir geschriebene nur ausdrücklich bestätigen, allerdings sind wir der Ansicht, dass es sehr sehr viele tolle Stellen in Spanien besonders in Andalusien gibt. Wenn wir aus dem Cabo de Gata nach Almeria kommen wünschen wir uns auch immer in die Natur zurück, das ist normal.

Andererseits sind CP mit Hallenbad auch nicht zu verachten usw.

Nur Kuchen ist auch nix alles schmeckt doch viel besser finde ich.

Wenn man die Zeit hat und ich wünsche diese jedem, sollte man sich alles ansehen. Wer die Festungen in Malaga gesehen hat --> Link wird mir zustimmen.

Die Höhle von Nerja ist sicherlich die schönste und größte die ich bisher gesehen habe usw.

In dem Sinne, Spanien ist nicht nur schön warm und man kann baden gehen, auch sehenswert. :ja:

Roman am 17 Dez 2013 13:18:47

UlrichS hat geschrieben: ....allerdings sind wir der Ansicht, dass es sehr sehr viele tolle Stellen in Spanien besonders in Andalusien gibt.....

Hallo Ulrich,

da bin ich absolut sicher. Für mehr hat die Zeit bei uns leider nicht gereicht. Wir urlauben nach wie vor lieber nach dem Prinzip, sich schöne Ecken des Urlaubslandes intensiver anzuschauen als z.B. ganz Andalusien in drei Wochen "zu machen" und nichts richtg gesehen/erlebt zu haben.... :wink:

Roman

Gast am 17 Dez 2013 15:12:18

Roman hat geschrieben: als z.B. ganz Andalusien in drei Wochen "zu machen" und nichts richtg gesehen/erlebt zu haben.... :wink:
Ich bin der Ansicht das nicht jeder so viel Zeit hat und/oder Interesse hat.

Dies ist auch ein Grund für meine Reiseberichte ( --> Link ) dem einen oder anderen "den Mund wässerig " zu machen oder denjenigen die dort nicht Urlauben können "mitzunehmen" und ihm wenigstens einen kleinen Einblick zu geben.

Ich bin schon öfters gefragt worden, ob wir nicht lange genug in Andalusien sind und ich muss sagen, ich könnte den Rest meines Lebens dort verbringen.

Aber natürlich gibt es überall herrliche Orte und Gebiete.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Wohnmobilstellplatz Denia-Gandia. Camper Park Km Zero.
Reisebericht: Mit dem Wohnmobil in Nordspanien März 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt