rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstes mal in Spanien... gibt es was besonderes zu beachten?

hymichi am 22 Okt 2013 19:11:55

Hallo Spanienfahrer,
ich fahre übermorgen das erste mal mit dem Womo nach Spanien.
Frage an Euch alle:
Muß man etwas besonderes beachten beim Womofahren?
Ich meine, z.B. wie in Italien die spez. italientauglichen Warntafeln hinten an den Fahrrädern oder so ähnliche "Faut-Pas" .....
Für sinnvolle Tips, die mir div. "Fettnäpfchen" ersparen, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele (bereits aus Südfrankreich)
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 22 Okt 2013 19:18:34

Achte auf einen Elektriker aus dem Ruhrgebiet. Der macht da oft Urlaub.
Triffst du ihn, dann achte auf CEE konforme Elektrik und die Kamerabewegungen an seinem Wohnmobil.
Verhalte dich ruhig und freundlich.

Verzeih mir Dirk. Ich wollte nicht schreiben, aber meine Finger haben getippt.

wolfherm am 22 Okt 2013 19:19:04

Die Tafeln für Spanien wären ganz gut. Rudimentäre Sprachkenntnisse kommen auch immer gut...Ansonsten, gute Reise und eine schöne Zeit....

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 22 Okt 2013 19:24:15

haballes hat geschrieben:Achte auf einen Elektriker aus dem Ruhrgebiet. Der macht da oft Urlaub.

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

franz_99 am 22 Okt 2013 19:26:31

Mal kurz gefragt, woran erkennt man den wenn er nicht grad im Hümer sitzt :lach: ;D

wolfherm am 22 Okt 2013 19:27:51

An der Kopfkamera....aber jetzt bitte wieder ernst.....der Kollege braucht Ratschläge...

franz_99 am 22 Okt 2013 19:31:21

Aber das ist doch wichtig, wenn der nach Marbella, Malaga oder sonst wo kommt oder wo der Bochumer ist :ja:
Also Wein musste nicht mitnehmen, den gibt es da zu kaufen, Lidl und Aldi gibt es auch, ansonsten so benehmen wie in Mitteleuropa allgemein üblich.

haballes am 22 Okt 2013 19:32:44

:thema: jetzt ermahne ich mich selber. Wir sind im ernsten Bereich, es passte halt so gut.

Die Kriminalität auf Autobahnen und die Diebstähle sollen gefühlt schlimmer sein, als in anderen europäischen Ländern. Mein ehemaliger Nachbar ist Spanier und vertritt diese Meinung auch. Man sollte außerhalb von Campingplätzen und in Städten zum Beispiel auf Supermarktparkplätzen sein mobiles Heim im Auge behalten.

rasenderkerl am 22 Okt 2013 20:19:24

Guten Abend,
wir sind fast ausgeraubt worden, im letzten Augenblick haben uns die Diebe entdeckt und sind abgehauen, Passiert ist es auf einen Rastplatz auf der Autobahn hinter der franzözischen Grenze. Bekannte von uns sind auf einen Rastplatz ausgeraubt worden. Es ist im Sommer in der Ferienzeit passiert.

wolfherm am 22 Okt 2013 20:30:22

Autobahnrastplätze sind immer mit Vorsicht zu genießen. Übernachten sollte man dort nicht und rasten auch nicht. Tanken und sofort weiter. Pause kann man außerhalb solcher Brennpunkte machen.

hymichi am 22 Okt 2013 20:35:11

Hallo zusammen,
das macht ja "richtig Mut" ......
Was gibt es den z.B. verkehrstechnisch zu beachten?
Ist das alles wie in Deutschland oder Frankreich?
Wie läuft es an den Mautstationen auf der Autobahn? Visacarte "rein-raus-weiter" wie in Frankreich?
Ich gebe zu, daß wir etwas unvorbereitet und naiv nach Spanien fahren. War eine spontane Idee nachdem sich mein Urlaub immer mehr verschoben hat und wir nun nochmal einen schönen Restsommer/Herbst erleben wollen.
Wie sieht´s in Spanien mit der medizinischen Versorgung aus?
........

Viele
Michael

Randyandy01 am 22 Okt 2013 20:41:41

Medikamente sind billiger.... Doktoren sind teuer, je nachdem wie weit du runterfährst sind viele deutschsprachige Ärzte greifbar...

2 Warndreicke mitnehmen, Warnwesten, bei Panne oder Unfall eins vor das Auto ca. 50 m und eins hinter´s Auto auch 50 m
Mautstationen manchmal verdammt eng, auch Kleingeld zur Hand haben, einige Strecken sind sehr billig....

hymichi am 22 Okt 2013 20:51:08

Hallo,
danke für solche Tips, wie diesen ..... den Euro investiere ich morgen im Supermarkt noch.....

Welche Landkarten sind für Spanien die brauchbarsten? Michelin?
(sorry, bin noch kein 100%-iger Navifahrer)

Viele
Michael

urmel71 am 22 Okt 2013 20:53:59

Ein Achselpolster mitnehmen, weil die Mautstationen (Geldschlitze und Rückgabefächer) in Frankreich und Spanien entweder von Fiat-Panda oder LKW Fahrern gebaut wurden. Mit einem Ducato bei welchem man das Fenster nicht ganz runterlassen kann, liegt man so ziemlich dazwischen. Ab der dritten Mautstation tut die Achselhöhle ziemlich weh! :-o

franz_99 am 22 Okt 2013 21:09:40

AP sind Autopista und kosten Maut
Autovia sind frei. Man braucht eigentlich keine Ap. Manchmal sind sie nebeneinander.

Randyandy01 am 22 Okt 2013 21:25:09

Wenn man will, kann man ganz Spanien ohne Maut bereisen, stimmt... um Barcelona würde ich aber, für den der es gar nicht kennt, die paar € investieren, das macht Sinn....
wenn man am Mittelmeer runterfährt....

Da kann man bei Villafranca del Penedes auf die N340 wechseln und immer Richtung Süden trödeln...

Wo Bar dransteht da gibts zu Essen, Kleinigkeiten und so, bei Restaurante gutes Essen .... Wo Club dransteht gibts was anders :D

franz_99 am 22 Okt 2013 21:28:43

Und in Andalusia gibt es zu Wein und Bier Tapas, zu Cappucino nicht ;D
Barcelona hat mein Navi toll umfahren, eine Cv, war nee nagelneue Autobahn, kaum Verkehr durch die Berge.

Randyandy01 am 22 Okt 2013 21:31:55

und in Katalonien unbedingt zum Essen Ajoli bestellen hmmmmmmmmmmmm

Gast am 22 Okt 2013 21:33:36

urmel71 hat geschrieben:Ein Achselpolster mitnehmen, weil die Mautstationen (Geldschlitze und Rückgabefächer) in Frankreich und Spanien entweder von Fiat-Panda oder LKW Fahrern gebaut wurden. Mit einem Ducato bei welchem man das Fenster nicht ganz runterlassen kann, liegt man so ziemlich dazwischen. Ab der dritten Mautstation tut die Achselhöhle ziemlich weh! :-o

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

franz_99 am 22 Okt 2013 21:40:13

Was lernen wir, CV können auch Autobahnen sein, ob es immer so ist weiß ich nicht

katja-jiscon am 22 Okt 2013 22:04:32

Hallo Michael,

wir sind gerade, seit eiener Wochen, von unserer ersten Spanientuor
zurück das Ziel war Lloret de Mar. Wir haben dort Freunde besucht
die dort wohnen.

Fast alle CP haben jetzt zu ca. 50 km vor Barcelona hat der CP
Bon Repos in Santa Susana Ganzjährig auf, ihr steht da direkt am Meer.

Die Nationalstraße zu fahren lohnt sich nur wenn Ihr Euch etwas ansehen wollt,
sonst machen einen die Kreisverkehre bananane :)

Kreisverkehr fahren heißt dort:
1. Raus...Rechts bleiben
2. Raus... Mitte fahren und dann Rechts rüber
3. Raus...Mitte/Innen fahren und in der zweiten Spur raus
4. Raus du hast dich verfahren und drehst um :D :)

hat immer gut funktioniert auch mit WoMo und Anhänger.

Am Zebrastreifen achten die Autofahrer auf die Fußgänger... :)

Fahre nie über eine doppelte durchgezogene Liene soll sehr sehr teuer sein.

Auf der Autobahn haben wir 12 Cent je km bezahlt, breit genug waren die Mautstationen
nur einige haben eine Höhenbeschränkung/Balken.
Mal kommt das Ticket Oben mal Unten raus :(

So viel Spass und genießt die Sonne :) :) 8)

Gast am 22 Okt 2013 22:09:01

Ab 50km hinter Barcelona nur noch kostenfrei, ansonsten iss Spanien wie D, nur mit sonne
lg
olly

Gast am 22 Okt 2013 22:10:23

hymichi hat geschrieben:Muß man etwas besonderes beachten beim Womofahren?
Hallo Michael, viel Spaß in Spanien - einem wunderschönen Land.

Hier einige Tipps von mir: --> Link

Beachte bitte, dass analog zum §1 bei uns größeren Fahrzeugen in Spanien Vorrang eingeräumt wird wenn damit vermieden wird, dass diese "steckenbleiben". Ebenfalls dürfen Zweiradfahrer ganz offiziell sich durch stehende Fahrzeugschlangen langsam "durchmogeln". Auch im Unfallfall bzw. Pannenfall sind Abweichungen vorhanden, denn je ein Warndreieck muss 50 m vor und hinter dem Hindernis, jeweils mit dem Rücken zum Hindernis aufgestellt werden.

Die Bussgelder sind ansonsten recht hoch, es gibt aber bei sofortiger Zahlung 50 % Rabatt ( kein Witz )

Bürgersteig Parken ist nicht so erlaubt wie bei uns, auch hier wird von der Polizei selbst gnadenlos abgeschleppt.

hymichi hat geschrieben: Fahrrädern
Außerhalb geschlossener Ortschaften muss auf dem Fahrrad ein Helm getragen werden, innerorts nicht.

Beil Linksabbiegen ist oft in der Mitte der Fahrbahn eine besondere Wartespur vorhanden, dass siehst Du aber schon.

In großen Touristen Städten gibt es Deutsche Ärzte oder deutschsprachige Ärzte die z.B. in Deutschland studiert oder Praktiziert haben. Deine Krankenkasse gibt in Fall der Fälle gern Infos am Telefon wo man am besten hingeht. Aber Achtung im Gegensatz zu uns gibt es dort viele "Privatpraxen" die dich gerne behandeln aber eben nicht über Deine Krankenkassenkarte abrechen.

In der Regel legst Du nur Deine normale Krankenversicherungskarte vor, aber wie gesagt die wird nur in Praxen der öffentlichen Gesundheitsversorgung gültig ist.
Lies mal hier: --> Link

Fazit: Öffentliche Krankenhäuser und Arztpraxen rechnen direkt mit unseren Krankenkassen ab, aber die Karte muss vorher vorgelegt werden - wie bei uns. Erst als Privatpatient einchecken und dann umbuchen geht nicht. Sprachprobleme können hier Probleme machen. Die Krankenkassen und der ADAC wenn man Mitglied ist helfen !

Gast am 22 Okt 2013 22:12:32

katja-jiscon hat geschrieben:Kreisverkehr fahren heißt dort:
1. Raus...Rechts bleiben
2. Raus... Mitte fahren und dann Rechts rüber
3. Raus...Mitte/Innen fahren und in der zweiten Spur raus
4. Raus du hast dich verfahren und drehst um
So soll es sein, wer ist nicht macht ist meist Tourist :D

Noch ein Hinweis zu Thema Wasser:
Wasser zum trinken, Kaffee oder Tee kochen wird grundsätzlich im Supermarkt gekauft. Obwohl in der Regel die Wasserqualität des TRINKWASSERS ( nicht jedes Wasser was dort aus der Leitung kommt ist Trinkwasser, recht gut ist wird es grundsätzlich nur von Tieren direkt getrunken. Man kann es abkochen - besser Trinkwasser zum Verzehr kaufen.

Duschen, Waschen usw natürlich bedenklos das verfügbare Trinkwasser verwenden.

haballes hat geschrieben: Man sollte außerhalb von Campingplätzen und in Städten zum Beispiel auf Supermarktparkplätzen sein mobiles Heim im Auge behalten.
--> Link
Leider hat man unser WOMO in diesem Jahr auch brutal aufgebrochen. Gemunkelt wird von Banden ( angeblich aus Marokko und Osteuropa )

--> Link Zitat: Tatsächlich locken Alarmschilder die Einbrecher durchaus an, das Securitas Alarmschild bedeuted, hier gibt es was zu holen, offenbat hat ja der Eigentümer einen Grund jeden Monat viel Geld an den Wachdienst zu zahlen!

Gast am 22 Okt 2013 22:34:03

WOMO`s mit viel "Sicherheit" werden angeblich sehr gerne aufgebrochen, bei uns hat man Äxte verwendet - das geht immer :( :?

Zitat: Tresore machen dem Einbrecher viel Arbeit beim Aufbrechen oder Mitnehmen. Bauen sie einen ein, aber legen sie keine wirklich großen Werte rein, denn wenn ein bewaffneter Columbianer oder Russe vor Ihnen steht machen sie ihn ja doch auf.

Sagte man uns auch, gut das wir nicht im WOMO waren, die Diebe / Räuber stört das absolut nicht.

Zitat: Schwarze welche am Strand nachgemachte Sonnenbrillen, gefälschte CDs, oder irgendwelchen billigen Ramsch verkaufen sind keine armen Schweine welchen man ruhig ein paar Euro verdienen lassen kann, sondern diese Menschen sind Sklaven ....

Ja Achtung hier wird betrogen und geraubt, oft sind es Banden.

Als wir Anfang diesen Jahres in Estepa wundern wir uns noch über die massiv vergitterten Fenster und haben die Köpfe geschüttelt. --> Link
Als wir dann rund 1000 € beim Einbruch an Diebstahl hatten ......

Ich wünsche das keinem - :cry: :oops:

Viel Spaß in Spanien, ich halte Spanien nicht für wesentlich unsicherer aber Touristen sind gern gesehen - auch von Dieben.

Sehr sicher sind Campingplätze, diese sind eigentlich immer umzäunt und es gibt dort Sicherheitskonzepte auch gegen Einbrecher. Oft kommt auch mehrfach die Polizei zur Kontrolle aussen am Zaun und duldet in der Nähe nichts Zwielichtes.

Ich rate jedem - fahrt Campingplätze an, sagen auch alle, auch die Spanier. Die wollen auch nicht das Touristen ausgeraubt werden, aber auf der Strasse passiert das leider manchmal.

Randyandy01 am 22 Okt 2013 22:54:11

at katja-jiscon Ihr wart in Catalunja.. die streben nach Autonomie, obwohl das nie passieren wird...

Loret de Mar, hm, da haben se mal nen Bekannten von mir ermordet, stand sogar in der Zeitung mit den 4 Buchstaben, 1 Woche vorher haben wir bei Ihm noch einen Umtrunk gehabt... :?

Spanien Kreisverkehr :D da fährt keiner neben mir, garantiert nicht, das Spiel kenn ich zur genüge, einige einheimische haben sich da schon erschreckt, das ich das genauso gut kann wie die...

at UlrichS: hör nicht auf´s munkeln, die Osteuropäer haben den Strassenstrich und die Clubs unter Kontrolle, die geben sich nicht mit profanen WOMOaufbrüchen ab... Leute aus Marokko könnte sein... aber vielen der Banden sind Spanier...
habe einmal einen Nachteinsatz der Mossos d ?esquadra in Girona erlebt, Live und in Farbe, dagegen ist die GSG9 ein Pfadfinderhaufen.....

nichts destotrotz, viel Spass in Spananien nichts wird so heiss gekocht wie es gegessen wird

franz_99 am 22 Okt 2013 22:59:21

War ich Frühjahr ca. 5 Wochen in Es, nie auf einem Cp , immer frei und nicht ausgeraubt

Gast am 22 Okt 2013 23:05:11

Franz wir 30 Jahre auch ....

Auch wenn Du es vielleicht nicht verstehen kannst, der Einbruch ist eine Sache, die Art des Einbruchs - kommen - brutal mit Äxten zuschlagen - rein - durchwühlen Uhr läuft - raus und weg, das waren Profis bis zum geht nicht mehr.

Die wurden auch als körperlich trainiert und fit beschrieben von Augenzeugen, die Augenzeugen hatten auch alle Angst.

Lies mal hier: --> Link - ganz unten, da hatten wir auch schon in der Nähe unseres WOMO`s Marokkaner die - wie wir meinten - uns im Auge hatten. Wie gesagt wir haben keine Angst in Spanien, aber wir sind jetzt sehr vorsichtig geworden.

reisekatze am 23 Okt 2013 06:11:56

UlrichS hat geschrieben: --> Link
Auszug aus Deinem Websitentext:

[...] Wir sind natürlich sehr beunruhigt und schließen und verriegeln die Aufbautür. Da wir etwa 15 m entfernt stehen und Essen auf dem Tisch haben, können wir nicht so ohne weiteres weiterfahren, essen also besorgt weiter. [...]

[...] wir beenden trotzdem unsere Pause, spülen schnell ab und fahren sofort weiter. [...]

Also wenn wir uns bedroht oder auch nur unsicher fühlen, dann ist uns so etwas von egal ob etwas auf dem Tisch steht, wir fahren einfach sofort los.
Die Scherben und die Lebensmittel können wir einsammeln wenn wir in Sicherheit sind.
Von wegen noch zu Ende essen und Geschirr spülen ... Ihr habt Nerven … :denk:

Klar, zuerst muss wohl Ordnung sein!
Körperliche Unversehrtheit hin oder her!

UlrichS hat geschrieben:Auszug aus Deinem Websitentext:

[...] Obwohl wir “wild” stehen, fühlen wir uns sicher. Aber die Begegnung fällt und immer wieder ein und gibt uns zu denken, was wäre wenn die jetzt auftauchen und wir schon schlafen ? [...]

Trotz des "Sicherheitsgefühls", wohl doch eine unruhige Nacht?

Was wäre gewesen wenn sie tatsächlich aufgetaucht wären?

UlrichS hat geschrieben:[...] Ich rate jedem - fahrt Campingplätze an, sagen auch alle, auch die Spanier. Die wollen auch nicht das Touristen ausgeraubt werden, aber auf der Strasse passiert das leider manchmal. [...]

Bild Was nun?
Obwohl Du selbst "wild" stehst, trotzdem rätst eindringlich auf Campingplätze zu fahren?

Nichts für Ungut.
Einiges ist mir einfach nur unverständlich.
.

eaglesandhorses am 23 Okt 2013 06:13:33

Sowas kann dir auf deinen hochgelobten Campingplätzen auch passieren, oder meinst du da wird nicht geklaut?

eaglesandhorses am 23 Okt 2013 06:22:05

Fahrt ihr mal nach Spanien ist ein tolles Land, insbesondere auch abseits der Küsten und Touristenpfade.

Ja, Autobahn um Barcelona rum macht Sinn.
Nein, wir halten und Übernachten nicht an der Autobahnraststätte (würde ich allerdings hier auch nicht tun, schon allein wegen viel zu laut)
Nein, wir brauchen nicht zentnerweise Lebensmittel mitzuschleppen , Supermärkte sind in Spanien gut sortiert.
Ja, es ist sinnvoll (wie überall) sich ein paar Brocken der Landessprache draufzuschaffen .
Autobahn ist nicht zwingend nötig und Landstraßen in der Regel gut ausgebaut.

reisekatze am 23 Okt 2013 07:04:14

*
ÄT "eaglesandhorses"

Bild ... Du hast so etwas von Recht!

Lieber Threadöffner, nur Mut, Spanien ist genau so gefährlich (oder auch nicht) wie ALLE andere Länder, inklusiv Deutschland, auch!
.

Knuffel am 27 Okt 2013 11:43:10

Bei uns ist es bald auch so weit.. Jetzt mal ne blöde Frage zu den Warndreiecken - muss man die auf der Autobahn auch vor und hinter dem Fahrzeug aufstellen? Falls mal ein Geisterfahrer kommt...?

Gast am 28 Okt 2013 14:19:18

Nein auf mehrspurigen Strassen in eine Richtung reicht ein Warndreieck.

Sonnige ( 24 Grad ) aus Andalusien

Gast am 28 Okt 2013 14:28:14

reisekatze hat geschrieben:Von wegen noch zu Ende essen und Geschirr spülen ... Ihr habt Nerven … :denk:
Hallo Reisekatze, wir hatten die schwer im Auge und das haben die auch gesehen. Die Tür war zu und wir waren ja im WOMO und es war nur ein subjektives Gefühl.

Da man uns nicht näher gekommen ist haben wir uns auch nicht "verjagen" lassen, als dann ein Polizeifahrzeug kam war sowieso alles klar.

Wir fahren morgen wieder auf Tour und standen bis heute auf einem CP, haben Malaga besichtigt und stehen ab dann wieder frei. Wir werden über unsere Eindrücke berichten, jeder reagiert nun einmal anders und das ist auch gut so. Auch hier sind verschiedene Persönlichkeiten, die einen so die anderen so.

Viel Spaß wo immer ihr auch seid.

Knuffel am 29 Okt 2013 09:02:12

Danke Ulrich :lach:

Ostwestfale am 29 Okt 2013 11:56:25

reisekatze hat geschrieben:*

Lieber Threadöffner, nur Mut, Spanien ist genau so gefährlich (oder auch nicht) wie ALLE andere Länder, inklusiv Deutschland, auch!
.

Woher kommst du zu dieser Aussage?
Gib mir bitte dazu eine belastbare Quelle!
Vor allem möchte ich die Schweiz in diesem Vergleich sehen.

Dieser hier übliche Selbsbetrug wenn es um Frankreich oder Spanien und deren Gefahren und Nachteile
geht muß dovh irgendwo begründet sein.

Bon Voyage, vor allem wenn es durch F oder E geht.

hymichi am 20 Nov 2013 20:33:58

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips.
Nun waren wir leider zu kurze 2 Wochen in Spanien an der Ostküste bis Alicante gekommen.
Es war ein wirklich schöner Urlaub. Obwohl wir nur ein paar "Touristenbrocken" Spanisch sprechen war die Kommunikation nie ein großes Problem und alle Leute waren immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Mit dem Wetter hatten wir Glück: Wir können nun behaupten zu wissen "wo der Sommer überwintert" :-).

Viele an alle
Michael

Andre1985 am 22 Dez 2013 20:29:59

Guten Abend
Ich mische mich mal ein.....;-)
Vorsicht ist in und um barcelona geboten!
Uns sind dieses jahr die Nummernschilder geklaut worden am ersten Urlaubstag das Ganze innerhalb von 20min wo wir 500meter entfernt vom Fahrzeug waren um unserer Tochter Auslauf am Strand bieten zu können nach der langen Fahrt!

Wichtig ist in spanien Blinker hupe und auf keinen Fall Angst im Straßenverkehr zu haben!
In Sachen Polizei ist Freundlichkeit ganz wichtig besonders bei der guardia civil!

Die Warntafel ist Pflicht wenn du ein Fahrrad träger oder der gleichen dran hängen hast...

Gast am 22 Dez 2013 22:12:01

Andre1985 hat geschrieben:Vorsicht ist in und um barcelona geboten!.....
Da auch in Spanien überwiegend die üblichen Kriminellen "tätig sind" ( --> Link ) ist es eigentlich überall gefährlich, wobei alle Grossstädte, Madrid, Barcelona, Valencia usw. betroffen sind.

Uns hat man in Cordoba aufgebrochen, mit brutaler Gewalt die Fenster eingeschlagen. Ein Blitzeinbruch wo viel Gewalt eingesetzt wurde, die Täter machten nicht unbedingt den Eindruck Spanier zu sein.

Auf und Einbrüche werden auch von Supermarktparkplätzen gemeldet, also der Rat "nur in Barcelona" aufzupassen, ist meines Erachtens nicht ok.

Andre1985 am 23 Dez 2013 10:16:00

Da ich immer nur von meiner Erfahrung sprechen kann ist das schon Ok denke ich!
Gefährlich kann es auch bei uns um die ecke sein wie überall!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht: Mit dem Wohnmobil in Nordspanien März 2013
Parking Bus y Turismo Barcelona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt