|
Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mal in die Runde Fragen was ihr alles mit oder für euer Mobil macht, wenn's in den Winterschlaf geht? Ich habe einen Unterstellplatz auf einem nahegelegenen Hof in einer Scheune, leider ohne Strom um die Batterien zu laden. Wollte ggf die Batterien ausbauen, das Fahrzeug wollte ich nach 4-5 Wochen ein paar cm bewegen, wegen Reifenschaden, vorher die Luft auf max aufpumpen. Das Wassertanks und Leitungen entleert sein sollten ist selbsverständlich! Auf Tipps und Anregungen bin ich gespannt! mfg Eric Hallo, - Sicherheitsventil der Heizung auslösen und Boiler ablaufen lassen - Wassertank entleeren, Abwassertank auch, beides auf lassen - Wasserhähne in die Mitte und auf, einmal kräftig durchpusten -Einkaufsklappbox aus dem Stauraum nehmen und alle Lebenmittel, inkl. Salz reinräumen, ebenso die Badeartikel wie Duschgel, Rasierschaum etc. Die Kiste mit ins Haus nehmen und in einer Ecke lagern - aus dem Stauraum Kloflüssigkeit usw. auch rausnehmen - Toilettentank rausnehmen, mit ins Haus nehmen, mit Wasser durchspülen und mit Tank-Freshener füllen. Nach Reinigung auch im Haus belassen - Bettwäsche mit ins Haus nehmen, Kissen der Dinette und Seitensitzbank schräg stellen und z.B. ne Klopapierrolle drunter klemmen - Servicemappe inkl. Zulassung etc. auch mit rausnehmen Und nun das Teil ins Winterlager bringen, steht auf einem Firmengelände im Freien, aber eingezäunt und abgeschlossen, ausser wenn die Firma bis ca. 16.00 Uhr da ist. Einmal so alle 4-6 Wochen nehm ich das Teil heim und häng einen Tag Landstrom dran. Bei mir sitzt die Batterie unter dem Beifahrersitz, da hab ich keinen Bock drauf, den jedes Mal abzuschrauben. Dann hab ich die Kiste auch grad mal bewegt und es sind dann bis März eh nur zwei oder drei Mal. Firma ist ca. 6-7 Km weg. Dieter
Das mit den Kissen hatte ich bisher nicht gemacht, aber eine gute Idee. Bisher stand das Womo aber auch immer vor der Tür und ich bin fast jede Woche mal reingegangen. Das wir ab heuer weniger oft sein.
??? Mir wurde seit ewigen Zeiten eingebläut, daß die Papiere/Zulassung nie im Auto bleiben darf !? RK
Unser Womo steht auch auf einem Bauerhof in einem dreiseitig geschlossenen Unterstand ohne verfügbaren Netzanschluß. Mein 100 Mp Solarpanel auf dem Dach ist wegen das Daches nicht wirksam. Deshalb habe ich außerhalb des Gebäudes einen Mast mit einem 30 Wp Solarpanel aufgestellt (Winkel ca. 30°, nach Süden) und schließe das Kabel über eine wasserdichte 12V Steckdose auf dem Womo-Dach an den Solarregler an. Das funktioniert bisher bestens (seit Sommer 2012). Den Batteriehauptschalter habe ich dabei noch nie ausgeschaltet. Eventuell rüste ich das externe Solarpanel noch auf 60 Wp auf (habe ich bereits da) gerhardo
Tolle Idee :ja: Die 30 Wp reichen aus, um die Aufbaubatterie in Form zu halten ? Hätte ich nicht gedacht bei den langen Nächten im Winter. Danke für den Tip. Wie haltets ihr mit Fahrzeugbatterie? hält die 5 Monate durch? Dann ans Ladegerät? Oder ab und zu mal laufen lassen? Lies einfach mal die zwei Beiträge über deinem...... Den Motor "ab und zu mal laufen lassen" ist das Schlimmste, was Du ihm antun kannst. Das Fahrzeug vor- oder zurückrollen lassen, wegen der Reifen, ist unnötig. Bei den heutigen Konstruktionen und einem korrekten (muß garnicht erhöht sein) Reifenluftdruck machen die paar Monate Standzeit einen Reifen nicht eckig. Alle Lebensmittel raus - wegen der fiesen Nager Wasser restlos raus - wegen des fiesen Frosts Polster hochstellen - wegen des fiesen Schimmels Falls in der Scheune Vögel nisten, eventuell eine Plane (mit Abstand) über dem Dach verspannen, damit der Sch...s nicht auf dem Womo landet Ach, das Wichtigste ganz vergessen: Ungeduldig mit den Hufen scharren und garnicht erwarten können, daß es wieder Frühling wird, Volker :wink: Wegen Batterie: ich hatte letzten Winter (das war für mich der erste mit WoMo) einfach nur den Minus-Pol abgeklemmt, Plus ist drangebleiben. Nach 4 1/2 Monaten Minus wieder dran und der Wagen ist PERFEKT gestartet. Werd ich wieder so machen. Mache fast alles genauso wie beschrieben, allerdings kaufe ich noch 4 - 5 Päckchen Salz (das Billigste vom Billigen), nehme ca. 10 Schalen, schütte das Salz in die Schalen und verteile diese im WoMo. Das Salz zieht bei sinkender Temperatur die Feuchtigkeit aus der Luft und bindet diese. Hans-Jürgen :snoopy:
... das gibts im Französichen Discounter das Kilo (!) für 19 Cent! :evil: Das Meiste ist ja schon gesagt worden. Ich reibe zusätzlich alle Türen- und Fensterdichtungen mit Gummipflegemittel ein und hoffe, dass diese dadurch länger geschmeidig bleiben. Alle 4-5 Wochen hänge ich das Womo für einen Tag an die Stromleitung. Mein Bäuerlein ist da hilfsbereit. Viele ! Super!!Danke für die Tipps! Der Winter kann kommen. Übrigens, das mit den "Hufen" ist glaube ich das Schlimmste!! Hoffentlich ist bald April!! :-) Hallo, Anmerkung zum Tip von 'hjmkarsten': Im Fernsehen wurde mal berichtet Holzkohle zu nehmen. Zum Thema "ohne Strom": Vielleicht kann man einen 12Volt auf 220Volt Konverter mit der 12V Seite an eine PKW-Batterie anschließen um dann die 220Volt in das Wohnmobil einzuspeisen. Wenn nur für vielleicht eine Stunde die WoMo Batterien nachgeladen geladen werden sollen und sonst alle Verbraucher im WoMo ausgeschaltet sind, müsste das gehen. Ich glaube mal, das allerbeste ist, das arme Womo nicht für fünf lange Monate abzuschieben :eek: :eek: :eek: Haha, das wäre das beste!! Genau so, glaube ich hol mir noch Saisonkennzeichen für die Wintermonate!! Guuuude Idee!!!
Hallo, mir eigentlich ja auch, aber die Vergesslichkeit. Was meinste wie oft ich ohne Führerschein rumfahre, weil der entweder im Auto ist samt Perso, bzw. im Rucksack weil ich, wenns kein fieses Wetter ist mit dem 125er Scooter auf die Arbeit fahre. Meistens ist das Mäppchen in dem Wagen, den ich nicht nutze :D Und da wir auch den PKW abwechselnd fahren ist dort z.B. die Zulassung im Wagen. Ich Womo lass ich das Ding immer drin. Dieter Moinsen, hatte bei der letzten Tour den Tank soweit fast leer gefahren, ihn mit 20 l biofreien Diesel befüllt und dann die letzten km damit nach Hause. Ich hoffe, die Injektoren wissen's zu schätzen. :wink:
Gegen Rost wird aber empfohlen, den Tank randvoll zu haben !? RK
Falls Du noch einen Blechtank hast ... :) Außerdem kommt der Tipp aus der automobilen Steinzeit, in der die Blechtanks durch NIX geschützt waren. Hallo, es geht nicht nur um rostende Dieseltanks. Kondenswasser ist das nächtste Problem. Bei einem fast leeren Tank bildet sich halt mehr davon. MfG Paule2 Wolfgang, eine Einschränkung gibt es noch, die allerdings uns Dieselfahrer nicht betrifft: Bei meinen Moppeds tank ich immer randvoll, weil das moderne Benzin (E 5 und E 10) mittlerweile so aggressiv ist, daß es nicht mal eine komplette Winterpause braucht, den Blechtank anzugreifen. Volker :wink:
So wie Lanzeflott schon sagt.....der TRANSIT Tank ist aus Kunststoff. Ok, Kondenswasser dürfte evtl. ein Problem bereiten. Allerdings hatte ich damit bisher noch kein Problem. Ansonsten muss es kurz am Filter abgelassen werden. Ich tanke den Karren doch nicht voll, wenn er evtl. verkauft wird. Das steigert den Wert ja um 50% ....das ja fast die Hälfte :D
Das ist natürlich ein zwingendes Argument. Ich hab davor auch nur soviel Sprit getankt, daß die Warnleuchte aus war :) RK
hallo paule,mein tank wird gefüllt mit leerem tank komme ich nicht weit :evil: fährst du den nicht im winter? jetzt gibts doch jede menge platz auf den stellplätzen.brauche auch nicht mit den hufen scharren.nächste monat gehts wieder auf die weihnachtsmärkte in norddeutschland. bis mald mal paule man sieht sich, dein noch arbeitender kollege. was jetzt? E10 in den Dieseltank dass das Moped nicht rostet? :-) Also ich hab vollgetankt und hoffe einfach das der Dieselpreis am 01.April nicht unter 1 Euro ist. Scheibenfrostschutz in die Siphon`s/Geruchsverschuss sofern vorhanden. |
Anzeige
|