aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe!!Baustellenalarm!!Vielleicht kann ja jemand helfen???

catblue4 am 15 Okt 2013 17:10:29

Hallo Ihr lieben,

ich habe folgendes Problem, haben ja ein ziemlich altes Womo gekauft,nun ist es so das es kein Warmwasser gibt bzw der Brenner immer wieder aus gegangen ist.
Mein Mann(Kfz-Mechaniker) hat somit den WW-Boiler in seine Einzelteile zerlegt,dabei ist aufgefallen, dass wie bereits vermutet der Boiler an der Naht aufgefroren ist.Wir haben ihn anschließend schweißen lassen ist also wieder dicht.Währendessen hat mein Mann den Brenner gereinigt und diesen auf Funktion getestet, zündet 1 A.Nun hat er den Boiler wieder draufgesetzt abgedichtet etc. nun zündet der Brenner nicht mehr??Wir vermutet, das der Abstand zu diesem ich weiß leider nicht wie es heißt Abstandselektrode??nicht mehr passt was für Möglichkeiten hätten wir noch???Außer natürlich einen neuen Boiler zu kaufen!
Nächste Baustelle:
Weiterhin zündet der Brenner im Kühlschrank nicht, soll aber funktioniert haben??Wie kommt man da gut dran um ihn auszubauen bzw. zu reinigen.??

Es wäre supi, wenn sich jemand von euch meldet, der damit Erfahrung hat und uns vielleicht diese zur Verfügung stellen mag.:-)

lg Lnda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 15 Okt 2013 19:05:51

Ziemlich altes Womo ist etwas ungenau ;-)
Hier gibts ein paar gute Reparaturanleitungen: --> Link

franz_99 am 15 Okt 2013 19:10:34

Gugel mal nach camping-wiki, dort gibt es jede Menge Infos

Anzeige vom Forum

murzel am 15 Okt 2013 19:12:50

Hallo L(i)nda,
an den Brenner vom Kühlschrank kommst du am Besten über die Lüftungsgitter an der Außenwand vom Womo. Du baust das untere Gitter ab, dann
kann man im allgemeinen das Abgasrohr ganz gut erkennen. Unten am Abgasrohr sitzt der Brenner, Ihr könnt erst mal versuchen den Brenner mit Druckluft auszublasen. Meißtens hilft das schon, wenn nicht kann man auch versuchen den Brenner mit nem langen Feuerzeug von außen zu Zünden.
Einer drückt innen den Gasregelknopf und der Andere nimmt das Feuerzeug und Zündet den Brenner. Dann sieht man auch ob Gas kommt. Sollte das so funktionieren müßt Ihr die Zündelektrode checken ob es nen guten Funken gibt.
Hier noch eine schöne Anleitung:
--> Link
Arne

catblue4 am 15 Okt 2013 19:17:32

Es handelt sich um ein Fiat ducato Bj 1990.Der Warmwasserboiler ist von Truma Bo und der Kühlschrank ist ein Elektroluxgerät.

catblue4 am 15 Okt 2013 20:21:03

Hallo Arne,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort.Dein Link funktioniert bei mir leider nicht???
Also es verhält sich folgender Maßen, wenn ich den Gasknopf auf Max. drehe und ihn gedrückt halte und dann den Piezo drücke passiert nix.
Lasse ich jedoch den Gasknopf los und drücke dann erneut den Piezo dann zündet er kurz,Flamme geht gleich wieder aus???

Hmm. echt komisch.

lg Linda

bluestar11 am 15 Okt 2013 20:39:00

Hallo,

ist vielleicht die Winterabdeckung noch vor dem Lüftungsgitter des Boilers?

catblue4 am 15 Okt 2013 22:05:07

Hallöchen,
ne also ne Abdeckung kann ich hier nicht finden.Der Brenner zündet ja auch, nur nicht mehr sobald der Boiler wieder fest drauf montiert ist.

Rico am 15 Okt 2013 22:23:54

catblue4 hat geschrieben:Der Brenner zündet ja auch, nur nicht mehr sobald der Boiler wieder fest drauf montiert ist.

Sali Linda
Ich hatte das gleiche Problem. Der Flammenfühler hat Kontakt zum Boiler, somit entsteht ein Kurzschluss. Den Boiler nochmals rausnehmen, den Fühler etwas nach unten biegen.
Bei mir war das ganz fies. Ich hatte den kurz ohne Wasser getestet, funktionierte, die 14 Liter Wasser als zusätzliches Gweicht reichten nachher um den Kontakt herzustellen-

murzel am 16 Okt 2013 05:54:59

Hallo Linda,
gib mal bei Googl. "Kühlschrankbrenner reinigen Anleitung" ein. Dann den link bei Camperpoint. Dort ist ne Gute Anleitung. Du hast wahrscheinlich Rost in dem Brenner, es kommt nicht genug Sauerstoff zum Zünden. Erst nach dem Abstellen stimmt das Gemisch, dann zündet der Brenner aber es fehlt dann wieder das Gas. Damit ist schon mal klar das die Zündung noch geht. Also erst mal den Brenner reinigen.
Arne

wubro am 16 Okt 2013 08:01:41

catblue4 hat geschrieben:... Also es verhält sich folgender Maßen, wenn ich den Gasknopf auf Max. drehe und ihn gedrückt halte und dann den Piezo drücke passiert nix.
Lasse ich jedoch den Gasknopf los und drücke dann erneut den Piezo dann zündet er kurz,Flamme geht gleich wieder aus???...
lg Linda

Hallo Linda,

versuch's mal so: mach den Gasherd auf kleiner Flamme an, drehe den Knopf am Kühlschrank auf halbe Kraft und betätige dann den Piezo-Knopf. Vielleicht hilft's :)

MfG

Bernd

gespeert am 16 Okt 2013 09:42:09

Wegen dem Boiler mal den hersteller fragen (Abstände der Elektroden).

Wenn der Küli nicht zündet, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Batterie alle, Piezo defekt, oder die Leitung ist brüchig und die HS sucht sich nen anderen Weg.
Die Gasventile sind schon offen??? Zündsicherung prüfen (wenn lose oder korrodiert, kein Stromfluß. Ebenso wenn die Masse fehlt!!).
Wenn allerdings die Elektronik nen Schlag hat, hast Du ein Problem

catblue4 am 24 Okt 2013 22:15:00

Hey hr Lieben,

ich wollte Euch kurz informieren,was denn nun bei uns so gelaufen ist.

Alles was defekt war ist unter anderem durch die tollen Ratschläge von Euch wieder intakt. :razz:

Somit versende ich cyber-Merci :-)
Ein dickes, fettes Dankeschön an alle Beteiligten

lg Linda

eaglesandhorses am 24 Okt 2013 22:18:39

Schön, daß Du eine Rückmeldung gegeben hast!

NaviGer am 24 Okt 2013 22:22:29

Hallo Linda,
und an was lag es denn nun?
Ich will noch etwas dazulernen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterfest
Tropfsteinhöhle unter der T-Haube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt