rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsluft im Winter

fieldhopper am 23 Okt 2013 08:24:27

In der kalten Jahreszeit ist es ja Brauch die Heizung anzustellen. Unsere Trumatic Gasheizung läuft eigentlich ganz prima. Was nur stört, ist zum einen der Eigengeruch der entsteht (kein Gasgeruch) und zum anderen wird die Luft sehr trocken. Gerade Nachts, wenn man schläft und die Heizung leicht wärmen soll, ist die trockene Luft blöd.
Meine Suche ist also nach Vorschlägen, wie man diese Nebenwirkungen am Besten verhindern kann.

Über Vorschläge, Tips & Tricks würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 23 Okt 2013 08:28:12

Gegen die Staub- und Geruchsentwicklung kannst du in einem bestimmten Rahmen vorgehen, indem du soweit wie möglich mit einem dünnen, flexiblen Saugrohr mal alles aussaugst. Macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

Ich stelle sie nachts immer auf 15Grad und hab das Alkovenfenster offen (wegen der frischen Luft :D )

pitb am 23 Okt 2013 08:40:04

Die trocken Luft stört mich auch - habe leider nur die Möglichkeit:

a) gar net heizen - erst morgens zum Aufstehen

b) heizen - klein - und Fenster auf - ist energetisch wie Vollgas mit Handbremse

Anzeige vom Forum

Aretousa am 23 Okt 2013 09:36:44

Wir heizen genau deshalb nachts auch erst in den frühen Morgenstunden. Schlafen auch zu Hause, bis auf ganz wenige Nächte, im ungeheizten Schlafzimmer mit offenem Fenster.

Lancelot am 23 Okt 2013 09:57:52

fieldhopper hat geschrieben:Über Vorschläge, Tips & Tricks würde ich mich freuen.

Wenn Du das wirklich brauchst ---> Luftwäscher/-befeuchter : --> Link

Braucht halt Landstrom .. :(

Gast am 23 Okt 2013 10:12:12

Aretousa hat geschrieben:Wir heizen genau deshalb nachts auch erst in den frühen Morgenstunden. Schlafen auch zu Hause, bis auf ganz wenige Nächte, im ungeheizten Schlafzimmer mit offenem Fenster.

Machen Wir auch so und im Winterurlaub auf Minimum -> nie trockene Luft oder gar Kopfschmerzenn ! Ein Alkovenfenster bzw. Dachluke etc. ist immer offen .. ja wir heizen auch oft "Englisch"......

azenberg am 23 Okt 2013 10:43:00

Der Ecomat-Heizlüfter wirbt damit dass er die Luft nicht austrocknet und er ist sehr leise. Zumindest für meine in die Jahre gekommene Ohren.
Aze

biauwe am 23 Okt 2013 11:15:38

azenberg hat geschrieben:Der Ecomat-Heizlüfter wirbt damit dass er die Luft nicht austrocknet
Aze

Das geht physikalisch nicht :(
Wenn man Luft erwärmt, fällt die Luftfeuchtigkeit (%).
Und wenn man noch lüftet, kommt ständig kalte und meist trockene Winterluft dazu.

Aber, leise ist er :)

deedee am 23 Okt 2013 11:21:42

... aber es wird noch wieder Luftfeuchtigkeit durch den Atem der Schlafenden hinzugefügt ... oder?
Habe bis jetzt festgestellt, dass trotz schwacher Heizung nachts die Fenster im Motorwagen deutlich angelaufen sind ... also sooo trocken kanns nicht sein.
Ich .. nix Problemchens (außer: wie krieg ich die Fenstzer schnell wieder trocken, bevors weitergeht ... iss aber auch schon gelöst, durch den komischen Wischer mit Arm von der Fa. Berger)

biauwe am 23 Okt 2013 11:25:22

deedee hat geschrieben:... aber es wird noch wieder Luftfeuchtigkeit durch den Atem der Schlafenden hinzugefügt ... oder?

Ja und nicht wenig.
jede Kältebrücke kann man am nächsten Morgen gut erkennen.

EwanMcLee am 23 Okt 2013 11:57:00

Hallo fieldhopper,

zunächst möchte ich mal einen Begriff, gem. meiner neuesten Schulungen, korregieren:
Die allseits bekannte "Kältebrücke" ist eigendlich eine "Wärmebrücke" da höher energetische Gase zum energieaustausch mit niedriger energetischen Gasen neigt (auch Wasser besteht aus Gasen).
Seit mir bitte nicht böse, so wurde es mir eingeprügelt :D :lol: .

Zum Thema Luftfeuchtigkeit: Die effektive Luftfeuchtigkeit bleibt auch beim erwärmen der Luft die gleiche jedoch kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen, deswegen singt beim erwärmen die relative Luftfeuchtigkeit.
Trift nun diese Warme Luft auf eine kältere Oberfläche kann (ab einem gewissen ?t) die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten und gibt diese alt Kondensat an die Oberfläche ab. Auch Nebel ist nichts anderes.

Wenn du also deine geheizte Luft als zu Trocken empfindest, probiere zunächst mal, wie eaglesandhorses schon beschrieb, deine Heizung vom Staub zu befreien. Ich selber nutze zum Staubsauger auch noch einen flexiblen Staubbesen um die Heizungsrippen zu entstauben und Baue auch den Ventilator aus, auch der setzt jede menge Staub am Lüfterrad an.
Ich persönlich empfinde dann die geheizte Luft nicht mehr als zu Trocken.

Tipp: Wenn die Heizung zwecks Wartung sowieso ausgebaut wird dann gleich ordentlich reinigen, auch das Zündsicherheitsventil und der Gasverbrauch werden es euch Danken.

EwanMcLee

topolino666 am 23 Okt 2013 12:15:14

Hallo!

OT:

deedee hat geschrieben:Ich .. nix Problemchens (außer: wie krieg ich die Fenstzer schnell wieder trocken, bevors weitergeht

Kennst Du Fenstersauger :?: --> Link (wenn nicht automatisch klick auf "Bilder"!!)

Hier --> Link hatte ich eine Diskussion anzettelt und kann mittlerweile sehr positiv darüber berichten: --> Link

/OT

Wir können die (gefühlt) trockene Luft durch die Luftheizung im WoMo bestätigen, insbesondere unser Mädel (aktuell 3) "leidet" dann unter Schnupfensymptomen und rauhem Hals.
Problem von Luftbefeuchtern ist definitiv dass sie noch mehr Wasser ins Mobil bringen und die beschlagenen Scheiben noch verstärken!

topolino
Matthias

felix52 am 23 Okt 2013 15:58:06

eaglesandhorses hat geschrieben:Gegen die Staub- und Geruchsentwicklung kannst du in einem bestimmten Rahmen vorgehen, indem du soweit wie möglich mit einem dünnen, flexiblen Saugrohr mal alles aussaugst. Macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
Ich stelle sie nachts immer auf 15Grad und hab das Alkovenfenster offen (wegen der frischen Luft :D )

Ich schließe mich voll an.

Auch ich habe nachts die Heizung auf 14 - 15 Grad gestellt, die Zwangsentlüftungen in Bad, Einstieg und oben im Heki sind offen. Zusätzlich wird im Schlafbereich das Dachfenster ein wenig geöffnet. Dann lassen sich auch beschlagene Scheiben vermeiden.

Zu Beginn der Wintersaison lasse ich die Heizung auf Vollgas laufen, sauge zusätzlich an den Austrittsüffnungen der Heizstränge ab und
danach wird die Heizungsanlage ( Combi 4 ) geöffnet, mit Pressluft ausgeblasen und anschließend der Staubsauger benutzt.
Das hilft gerade bei Allergikern.

Felix52 :)

fieldhopper am 28 Nov 2013 11:58:07

Als erstes Ergebnis:

Hab die Heizung mal mit dem Staubsauger bearbeitet. Der Ventilator wurde mächitg entstaubt, die Heizungsrohre ordntlich durchgepustet und gesaugt. Mal shen, ob es jetzt besser wird.
Danke für die vielen Hinweise.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pace Arrow
Note 5 für Flyer und andere E-Fahrräder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt