|
Moin, ich bin ja totaler Womo-Anfänger. Wir können den 10 m langen Concorde meines verstorbenen Schwiegervaters nutzen. Jetzt hatten wir die Idee, damit im nächsten Sommer an den Gardasee zu fahren. Als ich das erzählte, erntete ich entsetztes Aufschreien, dass ich mit so einem großen Teil dort gar nicht hinkommen würde??? Ich war noch nie im Gardasee, überhaupt noch nie in Italien und habe mir null Gedanken gemacht über Tunnel, Serpentinen etc. Kann mir jemand weiterhelfen, wie es dort ausschaut? Wir wollten in die Gegend von Lazise (Ecke Verona) Danke !!! Vom Süden her angefahren kein Problem! Und überhaupt: Auch in Italien gibt es LKWs die auch überall hinfahren. Nur etwas Übung solltest du schon haben, Rücklichter sind teuer. :lach: Hallo, von Riva del Garda im Norden runter nach Limone habe ich es als eng in Erinnerung, das kann sich aber inzwischen geändert haben. 10m ist ja Reisebusformat. Wo die hinkommen, da kommst du auch hin, entsprechende Übung vorrausgesetzt. Wer hat denn da entsetzt aufgeschrien? Kleinwagenfahrer? Das Südufer vom Gardasee ist flach, da ist allemal Platz genug, schöner fand ich es aber weiter oben zwischen den Bergen. CarbonUnit Ostufer ist gar kein Problem zum Fahren und zum Stehen auf SP und CP (z.B. Lazise Camping spiaggia d'oro). Westufer würde ich dem wenig Erfahrenen eher nicht empfehlen - obwohl man dort auch durch kommt ... :wink: Lazise ist kein Problem. Auf der Autobahn bis Affi und dort in Richtung Lazise. Die Strassen sind breit genug. Entlang des Sees würde ich nicht fahren, da kann es an einigen Stellen für Anfänger schon mal eng werden. Je nach Saison, insbesondere Juli/August müsst ihr Plätze reservieren, sonst kann es eng werden.
Sehe ich genau so -> War letzte Woche erst dort unten und kann Dir die Region sehr empfehlen .
Die 10 m sind kein Problem. Aber mein Tipp, nimm die Vor - oder Nachsaison :wink: Ich fahr im November nochmals runter :D Affi abfahren und Richtung Pescheria. Dann Pacengo zum CP Lido. Auf der rechten Seite mittig passen große Kisten immer. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, anrufen. Es wird deutsch gesprochen. Da waren schon vor 20 Jahren große Reisebusse drauf. Fahren ist gar kein Problem, da fahren auch Sattelzüge. :wink: --> Link Wir waren im Sommer in Lazise. Die Anreise dorthin sollte auch mit einem so großen Mobil keine Probleme bereiten. Auf den Campingplätzen ist es allerdings teilweise abenteuerlich eng. Wir waren auf dem Platz Piani di Clodia. Je nach dem durch welche GässchenDu Dich da traust :lenker: (sorry, mein Läppi kann scheinbar keinen Punkt mehr zum Satzende :( ) Den Piani di Clodia kann ich Dir mit einem Womo dieser Größe auch empfehlen, der Platz ist großzügig angelegt, da hat auch ein Anfänger kein Problem. Lazise ist über einen Fußweg am See bequem zu erreichen und für alles was weiter weg ist gibt es einen Bus, zum Gardaland sogar Shuttle Bus. In der Hauptsaison solltest Du allerdings unbedingt reservieren, da ist es am Gardasee extrem voll, Vor- oder Nachsaison ist erheblich angenehmer. Auf der Ostseite von Riva nach Lazise kein Problem. Auf der Westseite (Mehrere Tunnel) von Riva über Limone nach Salo in der Hochsaison...No. Ich hab eine kleine Kiste ..7,30 Lang..3.30 Hoch.. 2.40 Breit und keine Angst,aber in der Hochsaison..nicht mehr. Nicht die Länge ist das Problem, sondern Höhe und Breite in den Tunnel,s da wird es Stellenweise sehr Eng wenn ein Lkw oder Bus entgegen kommt. Aber sonst ist der Gardasee und seine Berge ein Traum, fahrt mal hin, mach ich jedes Jahr aber nur noch mit Motorrad :D :D Gardasee mit dem Motorrad, das passt perfekt, ist ja schon fast ein Klassiker. Ich bin auch häufig dort, mit Womo und Rennrad, ist einfach genial, allerdings nicht in der Hauptsaison da überlasse ich den Gardasee den Heerscharen von Urlaubern. Wow, danke... das sind ja schon superviele Tipps. Wir sind zwar Womo-Anfänger, aber mein Mann hat beruflich ausreichend Fahrpraxis, da wir einen Kran- und Arbeitsbühnenverleih haben sowie auch Lkw-Transporte machen. wir waren auch schon ein paar mal mit dem Womo der Schwiegereltern unterwegs und ich vertraue ihm da voll. Danke auch für die Campingplatztipps. Ich habe selber auch schon gesucht und die, die ihr empfohlen habt, sind alle in meiner engeren Wahl dabei. Ich habe diese bereits angeschrieben und gefragt, ab wann man reservieren kann. Wir sind leider wg. Kind an die Sommerferien gebunden, sonst wäre ich auch lieber z. B. im September gefahren. Mit der Erfahrung braucht er, selbst bei einer ganzen Seeumrundung, keine Angst zu haben!! :D Gute Reise!! Die meisten Campingplätze z.B. in Torbole wirst du IMHO nicht anfahren können. Einige wenig evt. schon. Da mußt du wirklich vorher irgendwo parken und mal die Zufahrt und den Platz anschauen. RK schaut mal --> Link Wenn Du Motorisiert bist , ist es vielleicht ein idealier Platz für Euch . Bis Peschiera del Garda sind es keine 7 km ! Einem Wohnmobilanfänger würde ich mit einem 10 m Teil nicht unbedingt eine so relativ schwierige Tour empfehlen, und das noch in eine ihm unbekannte Gegend, in der es verdammt eng werden kann. Das ist bei 10 m doch eher was für geübte.
Wahrscheinlich fährt der uns allen "die Ohren ab" ... :) .. Im nächsten Jahr liegen die Schulferien so, dass 70 Tage lang alle Bundesländer zusammen Ferien haben. Den Gardasee aber auch andere Regionen kann man dann ohne Reservierung vergessen. Der Gardasee ist fest in deutscher Hand. Poliermaschine nicht vergessen mitzunehmen ;-) Wir waren vor 3 Wochen auf dem CP Continental zwischen Bardolino und Garda. Da gibt es genau einen Platz für "Lange" und den hatten wir. Von dort kamen wir mit dem Radl bequem bis Lazise und weiter, fast immer am Ufer entlang. Wir machen das im nächsten Jahr vermutlich wieder so. Ich hab keinen Langen, ich hab nen Kurzen. :oops: Dafür komme ich damit überall hin, selbst in die engsten Ecken. :) Wenn dein Mann schon Erfahrung mit großen Fahrzeugen hat (und die hat er ja), dann lasst euch nicht kirre machen. Mit etwas Vorsicht, vorausschauender Planung und rechtzeitiger Reservierung geht das schon. Wenn ein CP Plätze für 10m lange WoMos anbietet, dann kommt man da auch mit 10m hin. Wie ich schon geschrieben habe, vom Süden her gehts auf jeden Fall einfacher. Also ich schließe mich da gerne mit unseren Erfahrungen an. Bleibt weg vom Westufer! Da ist es sehr eng, felsig, viele Tunnel. Auch die Nordseite ist recht dicht an den Hang gebaut, da ist es ebenfalls recht eng. Das Problem sind aber nicht nur die Straßen, auch die Parzellen der CPs sind aufgrund der baulichen Einschränkungen nur selten 100qm groß. Und eine solche wirst du ja schon mindestens brauchen! Ich würde auf jeden Fall auch Südufer empfehlen. Dort ist alles viel weitläufiger, die Straßen breiter, die CPs haben mehr Platz und sind damit größer. Dann schaust du am besten in einen der CP- Führer (geht auch online, z.B. auf --> Link ) und suchst nach CPs mit ausreichender Parzellengröße. Kleiner Tipp: CPs, die relativ neu sind, haben meist auch deutlich mehr Raum. Nicht nur auf dem Platz und den Parzellen selbst, sondern z.B. auch auf den Zufahrtswegen! Wo vor 30 Jahren noch der Käfer mit dem Eriba Puck problemlos um die Ecke gebogen ist, kommen besonders lange und große Wohnmobile heute nicht mehr unbedingt problemlos durch. Irgendwie geht es sicher, nicht selten aber auch mit den entsprechenden Kampfspuren... Björn Von der Anfahrt her sehe ich auf der Ostseite auch für einen nicht so erfahrenen Fahrer keine Problem. Nur 2 Sachen würden ich bedenken: 1. Es ist dort im Sommer zT unerträglich heiß. Ohne Klimaanlage für den Aufbau würde ich nicht fahren. Sonst hast du schreckliche warme Nächte im Mobil. Wir hatten am Tage das Mobil immer so auf 25° runter gekühlt, so ging es dann nachts ohne Klimaanlage. Klimaanlagen brauchen viel Strom - nicht jeder Campingplatz bietet dir das! 2. Ich habe ein 8 Meter Mobil und sehe das auf sehr vielen Plätzen als absolutes Maximum an. Erkundigt euch vorher, wo ihr mit 10 Meter stehen könnt. Eine lange Suche nach langer Fahrt mit Kindern an Bord ist nicht lustig! Hallo, Ostseite des Garda ist ok und gut zu befahren, Westseite braucht Du eine gute Druckluft Fanfare, da hupst Du vor den Kurven ordentlich, dann wissen die anderen Bescheid, ansonsten brauchst Du halt Übung mit dem Objekt. Probiere es aus in deinem Ort schmale Straßen zu fahren, enge Kurven und binde der Frau die Augen zu (ist besser ) Ansonsten rechtzeitig um die GO Box für Österreich kümmern, wird prinzipiell teuer auf dem Brenner. Campingplätze auf der Ostseite sind alle für große WoMo ausgelegt. Moin Wir verbringen dort meist die Nächte am Ledrosee bzw oberhalb von selbigem, da ist es dann schön kühl in der Nacht. Am Ledrosee solltest du gut auf den Camping al Sole kommen, dort sagst nach dem Rezeptionshaus an der Bikeverleih- und Reparaturbude dem Uwe und der Vanja ganz liebe . ;) Die beiden wissen nicht nur die besten Bikerouten sondern als Motorradfahrer und Modellflieger auch in der Richtung immer die besten Tips! Preise von dem Platz weiß ich nicht, wir übernachten nie auf CP's, wir haben ja ein Wohnmobil... Christian |
Anzeige
|