rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weltrekord-Solarzelle

phili am 25 Okt 2013 21:01:27

Gestern bei uns in den Nachrichten:

"ZSW stellt Weltrekord-Solarzelle her

Dünnschicht-Photovoltaik überholt mit 20,8 Prozent Wirkungsgrad multikristalline Siliziumtechnologie

Im Wettlauf um eine höhere Stromausbeute von Solarzellen hat das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) einen neuen Weltrekord erzielt. Das Stuttgarter Institut verbesserte den Wirkungsgrad für CIGS-Dünnschichtsolarzellen auf 20,8 Prozent. Der Rekordwert für die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie übertrifft erstmals auch die Effizienz der im Markt vorherrschenden multikristallinen Siliziumsolarzellen. Die neuen Forschungsergebnisse aus Baden-Württemberg sollen die Kosten für Solarstrom künftig noch weiter senken."

Wer mehr lesen möchte: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2013 21:07:51

phili hat geschrieben:....Wirkungsgrad für CIGS-Dünnschichtsolarzellen auf 20,8 Prozent. Der Rekordwert für die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie übertrifft erstmals auch die Effizienz der im Markt vorherrschenden multikristallinen Siliziumsolarzellen. Die neuen Forschungsergebnisse aus Baden-Württemberg sollen die Kosten für Solarstrom künftig noch weiter senken."

Danke für die Info.
Aber der Bericht ist leicht "einseitig". Die Laborzelle schlägt zwar die auf dem Markt befindlichen, aber bei Weitem nicht schon im Labor erreichten Werte für andere Solar-Zellen.
Den Rekord hält gerade das Fraunhofer Institut mit 44,7% --> Link

phili am 25 Okt 2013 21:11:04

Hallo Georg,

dachte mir fast schon, dass du Dich hierzu "regen" wirst :D

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2013 21:12:22

phili hat geschrieben:Hallo Georg,
dachte mir fast schon, dass du Dich hierzu "regen" wirst :D

Ja, denn dieses Thema juckt mich gewaltig. Sobald das Speicherproblem mal wirklich gelöst ist, wird PV der Energieträger der Zukunft sein.
Grüßle Georg

phili am 25 Okt 2013 21:24:59

In der Tat finde ich spannend, was es in diesem Forschungsfeld für Fortschritte gibt. Und nicht nur hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, sondern auch hinsichtlich Materialeinsparung bzw. Gewichtsreduzierung.

Gast am 25 Okt 2013 21:30:33

Wobei der Wirkungsgrad nicht wirklich primär ist.
Angenommen, man könnte Zellen wie folgt produzieren:
1) Extrem günstig.
2) Annähernd giftfrei.
3) Leicht recycelbar.
, dann würden auch 10% reichen. Denn wenn man bei Neubauten erst gar keine Ziegel mehr nimmt, sondern gleich "Solarziegel/Platten..." dann sind auch mit 10% genug Energie erzeugt um ein EFH das ganze Jahr zu versorgen - sofern die Speicherung endlich gelöst ist.
Rein rechnerisch kommt man mit LiFeYPo4 auch schon auf <7Cent/kWh, wenn man die 8000 Zyklen bei 70% Entnahme wirklich erreicht und die EK-Preise aus China zu Grunde legt.
Bei den immer extremer steigenden Strompreisen, aber werden wir jetzt besser nicht politisch, rechnet es sich schon schneller als viel hier denken würden.

Rechnen wir mal gaaanz schlampig. 300Ah bei 70% sind 210Ah. 7000*210Ah = 1470000Ah * 12V = 17640000Wh = 17640kWh
ein solcher 300Ah kostet z.Z. 277€ im VK, was etwa 200€ im EK sind.
17640kWh für 200€ , das macht 1,13 Cent pro kWh reine Speichergebühren. Wahrlich wenig Kosten für die reine Speicherung.
Natürlich darf man die Kosten für die Erzeugung, Wandlung, Rückwandlung, Verkabelung.........nicht vergessen.

Gast am 25 Okt 2013 23:59:48

Die Rechnung war MIST, da eine Zelle ja nur 4V hat. 1kWh kommt somit auf das 3fache, also 3,9Cent. Sorry.

mafrige am 26 Okt 2013 11:06:50

raidy hat geschrieben:Die Rechnung war MIST, da eine Zelle ja nur 4V hat. 1kWh kommt somit auf das 3fache, also 3,9Cent. Sorry.

Leider kalkulieren Produzenten nach der Marktlage und wenn die Preise steigen ... :(

Gast am 26 Okt 2013 11:22:52

mafrige hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Die Rechnung war MIST, da eine Zelle ja nur 4V hat. 1kWh kommt somit auf das 3fache, also 3,9Cent. Sorry.

Leider kalkulieren Produzenten nach der Marktlage und wenn die Preise steigen ... :(

Der Hersteller WINSTON hat 2012 geschrieben dass er davon ausgeht, dass die Preise sich in den nächsten 4 Jahren halbieren werden.
Und wenn man die Preise so verfolgt, dann bewegt es sich in diese Richtung. Würden alle LiFeYPo4-Interssierten hier zusammenlegen, so dass 100 Module rauskommen, dann würde sich ein Direktimport Rabatt-technisch wahrlich lohnen, wie man hier selbst bei kleinen Mengen im EU-Handel schon sieht. --> Link
Aber dann ist halt auch keine deutsche Endkundengarantie.

rossifumi am 27 Okt 2013 12:58:10

raidy hat geschrieben: "Solarziegel/Platten..."

Gibt es sowas?
Natürlich daß es sich rechnet.

Rossi

Gast am 27 Okt 2013 13:07:10

rossifumi hat geschrieben:
raidy hat geschrieben: "Solarziegel/Platten..."

Gibt es sowas?
Natürlich daß es sich rechnet.

Rossi

Im Prinzip ja. Man kann heute die Solarmodule direkt in den Dachstock verbauen lassen. Dazu benötigen sie aber einen speziellen Rahmen mit Hinterlüftung. --> Link
Im Neubau kann sich das rechnen, beim Bestandsbau lohnt es sich nicht. Die Solarzelle im Dachziegel ist zwar auch schon patentiert, wurde aber nie in Serie gebracht.

klausevert am 27 Okt 2013 13:21:58

Ich setze ja auf Wasserstoff als Speichermedium, das kann dann auch anderweitig genutzt werden.
Ein gut ausgebautes Erdgasnetz ist ja auch schon vorhanden.

Leider blockt die Ölindustrie

Gast am 27 Okt 2013 15:20:46

klausevert hat geschrieben:Ich setze ja auf Wasserstoff als Speichermedium, das kann dann auch anderweitig genutzt werden.
Ein gut ausgebautes Erdgasnetz ist ja auch schon vorhanden.
Leider blockt die Ölindustrie

Ich denke auch, dass die Power-to-Gas-Idee unsere Speicherprobleme lösen könnte. Ist aber von der Lobby gar nicht gewollt, weil dann auch Otto-Normalbürger zum Stromerzeuger werden kann. --> Link
Jede neue Innovation muss sich gegen folgende Widerstände durchsetzen:
a) technische Probleme -> lösbar
b) Wirtschaftlichkeit -> machbar
c) Bürgerwille -> kein Kommentar
d) Industrielobby -> Hauptproblem
e) Regierung -> hat eh nichts zu melden

O.k., ich setze es freiwillig: :polit:

klausevert am 27 Okt 2013 15:23:35

Wenn die Werbung stimmt, macht e-on das ja schon in kleinem Rahmen.

Ich würde mir auch ein H2Auto kaufen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Kofferanhänger mit Rampe ??
Reservekanister gast aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt