aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Gelbatterie - wieviele Amperestunden

SkyWaver am 27 Okt 2013 20:17:09

Hallo liebe Fangemeinde.
Aktuell fahre ich einen 2013-er Knaus Sky Wave mit einer 80 Ah-Aufbaubatterie.
Da ich das Womo oft beruflich nutze und selten eine Steckdose zu finden ist, brauche ich etwas mehr Leistung. Soloar wäre noch eine Alternative. Jedoch ist mir das Basteln am Leichtbaumobil vergangen - ständig lauern Fallen, kaum eine Schraube findet Halt (am meisten nervt mich, dass Hersteller - wenn bekannt ist, dass fast immer Radträger und Co verbaut werden - es nicht für notwendig halten, Verstärkungen einzubauen... Aber das ist eine andere Sache :)

Daher.
Welche Leistung verschmerzt das Ladegerät?
Welche Batteriegrösse wird in die originale Halterung passen?

Eine andere Idee wäre noch so eine mobile Starterbatterie, welche bei Bedarf angeklemmt werden kann (z.B. über eine zusätzlich verbaute Steckdose in der Heckgarage).
Habt ihr hier gute Erfahrungen?

Vielen Dank, René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 27 Okt 2013 23:20:13

Halo Renè!

Von eine mobile Batterie die bei Bedarf angeklemmt wird halte ich nicht viel. Deine Frust über mangelnde
Festigkeit der ganzen Aufbaus kann ich nachvollziehen. Hersteller legen nicht viel Wert auf richtige
Kundenbedürfnisse. Die setzen fort ihre Verkaufsstrategie und begrenzen das Ganze auf neuen schicken Design
was als Anziehung für die neue Kundschaft dienen soll. So lang die Strategie funktioniert, wird’s nicht ändern.
Idee mit Gel-Batterie ist gut und ich rate dir eine oder zwei Gel-Batterien so groß wie möglich einzubauen.
Das kann nicht schaden und verlängert bedeutend Batterielebensdauer. Wenn dein Ladegerät deiner Meinung nach
zu schwach ist, das kann nicht schaden. Die Batterien werden langsamer und schonender aufgeladen.
Ich hatte z.B. bis vor kurzem 6. Stück Panzer-Batterien 480Ah und zwar über die Jahre.
Nicht vergessen dass Bord-Batteriesystem so gut ist, wie die schlechteste Batterie im Bunde. Es ist nicht ratsam,
„alte“ Batterien mit „neuen“ zu kombinieren, da die „neuen“ von „alten“ in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gordan :hallo:

gespeert am 28 Okt 2013 14:27:29

Hast DU den LiThium-Thread gelesen??
Das wäre deine Lösung.
Es gibt fertige Winston Blöcke für 12V!!!
Bei EInzelzellen hast Du den Vorteil, daß eine dünne Wandverblendung ausreicht um die batterie zu verdecken.
Und die Mehrkosten im Vergleich zu einigen dicken Bleiblöcken sind in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen wenn Du deutlich mehr Leistung bekommst.

Anzeige vom Forum

SkyWaver am 28 Okt 2013 15:02:52

Danke für den Hinweis zu den Lithium-Thread. Habe gerade mal schnell quer gelesen. Vermute, dass wird mir zu aufregend ;) Denke eine zusätzliche oder eben größere Gelbatterie sollte es werden... Jedoch weiß ich noch nicht, was ohne Umbauarbeiten überhaupt in die originale Halterung passt.
Weiß dies jemand?
Danke, René

SkyWaver am 28 Okt 2013 15:05:16

Hallo Gordan.
Damit konntest du doch sicher 2 Wochen mit allen Verbrauchern auf "on" stehen ;)
, René

gordan hat geschrieben:Halo Renè!
Ich hatte z.B. bis vor kurzem 6. Stück Panzer-Batterien 480Ah und zwar über die Jahre.
Gordan :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie geht schnell auf 10,5V
Schaudt EBL 99 K Ladeblock 12 Volt aus Block 5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt