aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 K Ladeblock 12 Volt aus Block 5

fuchsx am 27 Okt 2013 16:00:37

Hallo Mobilisten...und besonders an die Techniker... Starkstromtechniker unter uns.

Ich habe in einem Carado 449 mit einem Schaudt EBL 99 K Ladeblock.

Es soll aus diesem ein weiterer 12 Volt Anschluss der möglichst viel Ampere verkraftet geführt werden.
Dafür habe ich mir den Stecer Block 5 ausgeguckt, der bei mir nicht angeschlossen ist.

Dieser Stecker hat 12 Pole. Wo bekommt man so einen ? Nur beim Hersteller ? Bei Conrad habe ich Mate-N-Lok Stecker nur bis 9 Pole gesehen.

Dann, ich wollte Reserve 4 nutzen, diese müsste eine 25 A Sicherung verkraften.

Laut Schaltplan Plus Pol 1+4 Minus 5+10. Habe ich das richtig verstanden, dass je 2 Stecker (aus den 12 Polen des Steckers) genommen werden um "viel" Strom (25 Ampere) zu verkraften ?

Wie sind die Steckerpole durchnummeriert, von unten nach oben und unten links mit 1 beginnend ?

Wo greift Ihr viele Ampere ab ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Okt 2013 16:05:12

was willst du damit machen?...das wäre die erste Frage...übern ELB würde ich nur gehen wenn es unbedingt sein muss ...und ich die Notabschaltung bei Unterspannung über trennrelais brauche.

volker030 am 27 Okt 2013 16:21:39

Hi,
also das ist der richtige Shop für dich : --> Link

Anzeige vom Forum

fuchsx am 27 Okt 2013 16:24:55

...ich möchte eine 12 Volt Steckdose setzen über die ich ca. 20 A ziehen kann. Also irgendein Hochstromstecksystem anbauen. Wollte nur vermeiden, dicke Kabel zu aufzuschneiden oder ohne Sicherung direkt an die Batterie. Ich habe auf anhieb keine bessere Stelle gefunden.

mafrige am 27 Okt 2013 17:51:59

fuchsx hat geschrieben:...ich möchte eine 12 Volt Steckdose setzen über die ich ca. 20 A ziehen kann. Also irgendein Hochstromstecksystem anbauen. Wollte nur vermeiden, dicke Kabel zu aufzuschneiden oder ohne Sicherung direkt an die Batterie. Ich habe auf anhieb keine bessere Stelle gefunden.

Also bei mir ist am Block 5 meine Solaranlage (vom Solarregler) als Eingang angeschlossen.
Einen Stromverbraucher mit 20 A würde ich an die Batterie anschließen und mit 25 A absichern.

fuchsx am 27 Okt 2013 18:54:12

... gibt es da "fertige" Kabelsätze, also auf der Batterieseite so, dass die sich da mit anschrauben lassen und im Kabel eine Sicherungshalterung, ... oder wäre da alles selbst zu basteln ?...

gordan am 27 Okt 2013 19:05:10

Du darfst auf keinen Fall die Vorhandene Sicherungen am EBL durch stärkere ersetzen!
Die Leiterplatte werde dir durchbrennen, und dann hast du erst recht ein Problem.
Eine extra Leitung zu Verlegen und entsprechend abzusichern ist kein großer Akt.
Fertigen Kabelsatz werdest du wahrscheinlich nicht finden da zu spezifisch ist.

Gordan :hallo:

viking92 am 28 Okt 2013 11:00:38

mafrige hat geschrieben:Einen Stromverbraucher mit 20 A würde ich an die Batterie anschließen und mit 25 A absichern.

Kann Gerd da nur Recht geben.
20 A über den Schaudt....das würde ich mir ernsthaft überlegen.
Der 99'er bekommt schon bei den ~14 A des Kühli Probleme. Der Spannungsverlust allein durch den EBL lag dort bei knapp 1 V.
Ich würde demfall, so wie hier schon gesagt, direkt an die Batt.
Es gibt für eine fliegende Verdrahtung Sicherungshalter mit 2 Kabelenden. Für eine Festinstallation musste leider selber bei :wink: .

kamann am 28 Okt 2013 12:42:42

hallo;
es gibt dazu eine einfache lösung: einfach bei Schaudt anfragen, die geben gerne auskunft und dann eine richtige!!
mfg KH, der alles was er eingebaut hat direkt an der wohnmraumbatterie, einzeln abgesichert, angeschlossen hat!

gespeert am 28 Okt 2013 13:57:31

Welches Stecksystem möchtest Du nutzen????

max. Belastung 20A
Das ist erst mal dein Hauptproblem!!

fuchsx am 29 Okt 2013 10:18:47

... ich kann meine Batterie ohne Sitzdemontage erst mal nicht sehen.

Gehe davon aus, dass diese oben Schraubklemmen hat (wie an einer klassischen Starterbatterie), wo die Kabel zum EBL abgehen. Wie habt Ihr da "fachmännisch" weitere Kabel angeschlossen ? ... gibts da was, was unter die Schrauben der Klemmen kommt oder so ?

franz_99 am 29 Okt 2013 11:25:49

DasZauberwort heisst Kabelschuh

viking92 am 29 Okt 2013 11:55:47

*Erbsenzählermodus* : Ringkabelschuh :)

Sorry Franz....musste einfach sein :wink:

franz_99 am 29 Okt 2013 12:00:31

:ja: ;D

viking92 am 29 Okt 2013 12:20:53

Und wenn's doch arg viel wird, mit zusätzl. Direktanschlüssen, dann halt über einen Masseverteiler gehen. :wink:
Und damit wären wir wieder bei dem externen Sicherungsblock.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Gelbatterie - wieviele Amperestunden
BCC KN4 Batterien werden nicht ganz korrekt geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt