Hallo an alle Wohnmobilfreunde!
Ich wollte mich kurz für all die guten Beiträge bedanken, welche ich bisher lesen durfte. Wir fahren seit 13 Jahren Wohnmobil und mussten durch einen Unfall den Untersatz tauschen. Dabei ergibt sich folgende Situation:
Beim Fahren und Betrieb des Kühlschranks auf 12V entlädt sich die Batterie des Innenraums, bis der Tiefentladungsschutz die Spannungsversorgung im Innenraum ausschaltet. Auch ohne Verbraucher wird die Innenraum-Batterie nicht geladen.
Um sicher zu gehen, dass alles eigentlich funktionieren sollte habe ich folgende Messungen vorgenommen:
Ladung Batterie Innenraum: 12,8 V (Anzeige Panel 12,6 V) --> Sollte also in Ordnung sein.
Ladung Batterie Motorraum: 12,4 V (Anzeige Panel 8,5 V) --> Das stimmt so nicht!
Spannung an Klemme des Ladegeräts gegen Masse gemessen: 8,5 V, wie im Panel angezeigt
Motor gestartet und Ladestrom der Lichtmaschine gemessen: 14,3 V --> das sollte so in Ordnung sein.
Weitergehende Fehlersuche: Ich habe nun das Kabel der Motorraumbatterie von Ladegerät abgeklemmt und die Spannung an dessen Ende gegen Masse geprüft. Nun liegen wieder die 12,4 V an, welche ich auch im Motorraum gemessen hatte. Sobald ich das Kabel wiederum an das Ladegerät anklemme, fällt diese auf 8,5 V ab. Somit ist eigentlich auch klar, warum der Innenraum nicht geladen werden kann. Das Ladegerät geht von zu wenig Spannung im Motorraum aus und gibt den Weg zur Batterie in den Innenraum nicht frei.
Hier nun meine Frage: Hat einer von euch einen Tip, was an dem guten Gerät defekt sein kann? (Dass ich es nicht einfach tauschen kann, habe ich schon in den Foren gelesen :x )
Ich danke schon einmal allen, die sich diesen Beitrag ansehen im Voraus. Noch viel mehr bedanke ich mich bei denen, die mir einen Tipp geben können.
Viele aus dem Frankenländle,
Wolfgang