|
nachdem XP nicht mehr upgedatet wird? Ich habe so eins, damals bei Aldi gekauft, vielleicht 5 Jahre alt. Zum Surfen reichts, mit neuem grösseren Akku hält es 5 Stunden durch. Zum Wegwerfen zu schade...... Linux draufmachen? Warum Linux ? XP läuft doch. Nicht --Updaten-- heißt, es wird nicht mehr weiter Entwickelt. Ich habe hier noch 3 Rechner mit XP und das bleibt auch so. LongJohn Mit größter Wahrscheinlichkeit lässt sich da auch Win 7 aufspielen! Das habe ich natürlich erwogen, aber der hat glaube ich nur 1GB Speicher (RAM). Man könnte natürlich den Speicher nachrüsten.....aber ich glaube wenn ich anfangen muss die Hardware nachzurüsten dann ist die Frage ob sich das lohnt - die Kosten für Win7 kommen noch hinzu. Soo teuer ist ein neues Netbook dann wieder auch nicht! Hast Du Sicherheitsbedenken wenn Du es unter XP weiterlaufen läßt? Für 32 Bit System (mehr wird beim alten Laptop eh nicht gehen) reichen 1 GB. Ein Win 7 Pro krigst Du für 50 Euro. Du kannst Dir ja vorher eines kostenlos besorgen, zum Testen, ob es auch laufen würde ... :wink: Meinen bisher einziges Aldi-Notebook habe ich mit Ubuntu aufgefrischt und benutze es als Urlaubsrechner. Sollte es mal geklaut werden, ärgere ich mich nicht. Alles was mit Netzwerken zu tun hat, läuft super unter Linux. Für ein Netbook muss man sich halt die passende Distribution raussuchen. Verstehe, wenn Leute an XP festhalten, ich kann es allerdings nicht mehr sehen und es ist technisch überholt. Celso ich hab zu hause auf den rechnern nur xp drauf... das bleibt auch erstmal so. es heisst ja nur, dass xp nicht mehr upgedated wird! laufen tuts weiterhin! ubuntu hatte ich auch mal drauf, das konzept (kostenlos, user4user) ist ja klasse, aber der pflege- und arbeitsaufwand (insbesondere das tlw. zusammensuchen von treibern und programmen sowie das "brückenbauen" um was zum laufen zu bekommen) war mir dann doch too much! :( und das mir als linuxnetzwerkbetreuer und programmierer! ;) wenn man aber nur ganz einfache voraussetzungen und hardware hat, kann es reichen! Ich habe Ubuntu auf dem Rechner drauf der im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen ist, das ging super easy. DVD einlegen, alles automatisch erkannt, auch WLAN Stick, Grafikkarte usw. und los gings. Auch Updates sind automatisch, funktioniert gut. Notebooks sind immer etwas kritischer, allerdings kamen die Netbooks ja originalerweise mit Linux raus, müsste also schon gehen! XP kam danach. Win 7 würde bestimmt auch laufen, ja. Die Frage ist wie schnell, auch die 32bit Version. Wobei die 64bit Variante auf dem Rechner auf dem ich jetzt schreibe sogar flüssiger läuft als das XP vorher. Ich hab auf 3 Rechnern XP. Inwiefern muss ich mich da kümmern, denn ich seh grad nicht, warum es Probleme geben sollte? Es gibt keinen Support mehr. Und sollten künftig Fehler auftauchen, gibt es keine Updates mehr, um diese zu beheben. Auch neuere Hardware, welche Anpassungen in XP erforderlich machen, wird nicht mehr unterstützt. Wenn Du also mit deinen XP-Boliden ohne Hardwareänderungen weiter arbeitest wie bisher, habt ihr Vier noch ein langes, glückliches Leben vor Euch. :ja: ok, danke. Also Handlungsbedarf gibts erst, wenn Probleme auftauchen. Dann mach ich mir mal vorerst keinen Kopf. Auf dem neuen hab ich Win8 drauf, über den schrei ich dann nach Hilfe :D :D :D (ich hasse Win8 :twisted: ) Ich habe extra noch ein paar Rechner mit XP besorgt, da ich weiss dass XP stabil läuft. Dann habe ich einen PC mit Win8 gekauft und versucht produktiv zu arbeiten. Meines Erachtens geht das aber nicht. Also Win7-Downgrade gemacht. Das ist tatsächliche eine Alternative zu XP. :-o
Downgraden auf Win7, dessen Support endet erst 2020. Und dann umsteigen auf den Nachfolger von Win 8. :lach: :lach:
Meine Rede. :ja:
Aber was für Fehler sollen nach all den Jahren noch auftauchen, die nicht schon bekannt und hoffentlich behoben sind.
Das ist allerdings wahr. Nur ist das schon jahrelang so. Seit es WIN7 gibt, geht so einiges an neuer HW nicht mehr mit XP. Das ist jetzt schon so und wird sich auch nicht mehr ändern. Aber solange man im System bleibt, ändert sich nichts. Nur neue HW kann halt Probleme machen.
Genau. Für die Bastler kommt noch dazu, daß damit auch noch ältere SW läuft, die unter WIN7 (besonders 64bit) nicht mehr geht. Mein Rechner in der Firma hat extra noch ein XP, weil ich einige ältere SW und HW verwenden muß. Mein Netbook hat 1GB und WIN7 Starter. Läuft einwandfrei. Ich hab dann noch ein GB reingesteckt, weil ich oft mehrere Anwendungen offen haben will. Aber ob man es braucht ? RK
Homebankinguser? Falls ja dürfte es zum Ernstfall, also wenn jemand Dein Konto leerräumt zu spät sein, da die Bank sicherlich damit argumentieren wird, dass XP kein Support mehr hat und du hättest wissen müssen, dass Du damit zur Zielscheibe von Kriminellen wirst.. D.h. Win 8 ist vor Homebankingüberfällen sicher? Bzw. wie ist denn die Vorgehensweise diese Gauner?
So darfst du es nicht betrachten. Es geht um die Beweislage der Bank, wenn dein Konto nach Osteuropa verschoben ist. Hast du zu der Zeit ein Betriebsystem genutzt, für das keine Sicherheitsupdates mehr geliefert wurden, könnte die Bank eine Haftung ablehnen, wenn sie im Gegenzug beweisen kann, das es mit Sicherheitsupdates kein Abräumen gegeben hätte. Dies gilt übrigens auch für Bankingapps ala Starmoney und Konsorten. Der einzige Grund warum man/frau ab April 2014 XP nicht verwenden sollte ist die Tatsache das es KEINERLEI Updates mehr, vor allem SICHERHEITS UPDATES sind hier problematisch. d.h. die Sicherheitslücken die die bösen Buben ausnutzen werden dann von Microsoft nicht mehr gestopft. Und ja Windows 7/8 sind um einiges sicherer von Hause aus als Windows XP ! Warum ihr alle mit Windows 8 nicht arbeiten könnt ... ... wenn Kacheln unerwünscht sind, einfach Classic Shell oder ein ähnliches Tool drauf. Alf (der gerade auf der XP Umstellungswelle seiner Kunden surft) :roll: :eek: Ich denke mal, eingestellte Sicherheitsupdates des BS sind das geringste Problem. Wieviele User sind denn unterwegs im Netz mit Adminrechten, ohne Firewall und ohne Virenscanner. Zudem haben auch Programme Sicherheitsprobleme, und diese sind dann wiederum vom BS unabhängig.
Wenn die meine Schulden übernehmen, habe ich nichts dagegen :-)
Der Beweis dürfte ziemlich schwierig, aufwendig und teuer werden, falls überhaupt möglich. RK
Nicht nur das, auch andere Passwörter könnten ja abgegriffen werden, was weiss ich, Amazon, Ebay, Wohnmobilforum Mod PW! etc. Und Lücken hat es bislang immer wieder mal gegeben.
Ich weiß nicht was du beruflich machst und möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber bei uns im IT-Support sind ca. 98% der infizierten/verseuchten Rechner Windows XP! Alf Netbook als Blätterpresse ? Nicht stabil genug, würde ich sagen. :D
Genau das meinte ich ja: Als Admin im Netz unterwegs. Keine Firewall Kein Virenscanner. :lol: Im Ernst: Es geht hier ja um die Nutzer zuhause, die bisher mit XP rundum zufrieden waren. Die auch zu Zeiten des XP-Supports hochgradig gefährdet waren, da sie sich nicht an die elementarsten Regeln der Onlinenutzung s.o. hielten. Und denen jetzt zu erzählen: "Hey Leute, ihr lebt jetzt ganz schön gefährlich. Passt auf beim Homebanking, versteckt Eure Passwörter usw. " das halte ich etwas übertrieben. Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld Dein Arbeitgeber angesiedelt ist, aber möglicherweise ist die Bedrohungslage in Deiner Firma um einiges höher als beim durchschnittlichen PC-Surfer. Womit wir beim Vergleich der Äpfel und der Birnen wären. Ich will hier nicht einem toten XP das Wort reden. Aber lass doch bitte die restlichen überzeugten XP-Nutzer in Würde ergrauen. Sie haben es sich verdient. :wink:
Ich hoffe inständig das Du nicht im nächsten Jahr vor der Türe stehst und Dein Geld wieder haben willst. Mittlerweile gibt es unzählige Explodits auf dem Markt, dass auf jedem Fall eine wahre Jagt auf XP Rechner ab Ende April 2014 zu erwarten ist.
ach, wie ich Fachbegriffe liebe, die dann auch noch falsch geschrieben werden: --> Link
Welches Geld? :lol: Solche Szenarien wie jetzt "XP-April-2014" erinnern mich immer an den Millenium-Bug oder auch Jahr-2000-Problem. --> Link Viel Getöse vorab, die Apokalypse zum Greifen nah, und dann wehte doch nur ein laues Lüftchen durch des Informatikers heilige Hallen. :wink:
Du scheinst aber Beispielhaft begriffen zu haben was ich meine :wink: Anonsten muss jeder für sich entscheiden welches Rsiko er bereit ist einzugehen oder auch nicht :mrgreen:
Stimmt! Es ist zu erwarten, dass sich Hacker ab 2014 gezielt auf die XP-Systeme stürzen werden. Hat dann einer eine neue Hintertüre gefunden, kann er richtig Geld damit machen. Rechtlich wird es der Geschädigte dann schwer haben, wieder an sein Geld zu kommen, da ein abgekündigtes BS als nicht mehr verantwortlich sicher gewertet wird. Ich werde meine XP-Rechner stilllegen und durch neue ersetzen. Sind ja auch schon alte Kamellen. Für 320€ gibt es einen Lenovo 19" HD mit Win8. Das sollte preislich keinen umbringen. XP war ein gutes BS, das mir sehr gefallen hat. Danach kam MEINER Meinung nach Müll und ab Win7 kam wieder ein gutes Windows. Auch Win8 finde ich recht gut, wenn man die Classic-Shell installiert. Denn ich sehe nicht ein, mich jedes mal komplett neu einzugewöhnen. Irgendwann musste Microsoft ja mal ade sagen. Und ich finde sie haben es lange genug und gut supportet. Auf mein altes XP-Notebook NC10 kommt dann ein Linux drauf und es dient als Notreserve, falls das große unterwegs den Reisetod sterben sollte. :lach: Hallo, Netbooks sind ja echt nett, ich geb meins auch nicht wieder her. Beim Versuch, im letzten Sommer eines für meine fast 80-jährige Mutter zu kaufen, die sich nicht mit einem Laptop abschleppen mag, gab es aber nur noch ein Acer mit Win8 drauf. Netbooks, so der Blödmarkt-Mensch, wären ausgestorben :cry: Mein Samsung N145plus hat 1GB Speicher und läuft mit Win7 Starter ganz ordentlich. Surfen, Tippen, Webseite pflegen, Bilder angucken, ab und zu ein bisschen Excel. Nicht brutzelschnell, aber es geht. Also wer 1GB hat, sollte auf Win7 updaten können und hat dann noch ein paar Jährchen Ruhe. Wer will, kann natürlich auch Win8 nehmen, ich persönlich werde das aussitzen, so wie ich Vista ausgesessen habe. Hier der Link zum Support-Lifecycle für alle Microsoft-Produkte: --> Link Keine Bange, ich arbeite da nicht mehr und hab überhaupt nix davon, wenn ihr MS-Zeugs kauft, nur falls da jemand die typisch deutschen Bedenken hat. Für ne Daddelkiste oder einen PC, der nicht ins Netz geht, kann man mit XP noch länger glücklich sein. Aber es gibt eben keine Sicherheitsupdates mehr, wobei sicher noch längst nicht alle Sicherheitslücken bekannt oder gar schon geschlossen sind. Also wenn ihr mit dem Ding ins Netz wollt, sollte Win7 oder höher oder irgendwas anderes drauf sein, für das es notfalls Sicherheitsupdates gibt. Macht es den Hackern eigentlich immer noch keinen Spaß, Linux-Kisten anzubohren? Das war doch immer das Argument der Tuxer, dass die da nicht rangehen... Will sagen: Gibts auch Sicherheitsupdates für Linux? Sollte ja nicht nötig sein, falls die Argumente von damals heute noch stimmen. Ich bin weitgehend raus aus dem Geschäft, darum frag ich so dumm. CarbonUnit
Das Betriebssystem ist das eine, 3rd Party Software das Andere. Selbst wenn Windows XP dicht bleibt, wird es immer durch 3party Software Einfalltore geben die nicht mehr gestopft werden :ja: Ich habe gerade Ubuntu 12.04 LTS auf mehreren Rechnern zur Probe laufen. Mir gefällts bisher sehr gut. Die Installation war völlig problemlos. Es gibt da auch eine besonders schlanke Version für ältere, leistungsschwächere Rechner. Wenn denn jemand nicht weiss wo er mit seinem Xp Netbook nächtes Jahr hin soll, Meldung an mich.
Hmmm, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Mit Tablets sind wir überversorgt, aber mit denen geht eben nicht alles.....oder lange nicht so gut wie mit Netbook. Auf meinem Wohnzimmerrechner läuft auch Ubuntu 12.04 .
Hallo Raidy, mit dem "fremdbestimmten" eingewöhnen habe ich auch meine Probleme. Mit Linux hab ich mich noch gar nie nicht beschäftigt. Wieso kommst du zu der Ansicht, mit Linux zu arbeiten, wo du doch auch diese Eingewöhnungsprobleme hast :D Kannst mir mitteilen, wie leicht es in Wahrheit mit Linux wäre? RWE prophezeit den Blackout an deutschen Steckdosen, und Microsoft... naja. Wollen eben beide ihren Reibach machen. Wenn jemand völlig unkritisch auf jeder KlickiBunti Seite rumklickt oder auf den Seiten der körperlichen Lüste der Sabber fließt und der Verstand abgeschaltet wird, dann hilft auch kein Win 8, daß zur Abwehr natürlich auch entsprechend eingerichtet sein muß. Was, wie auch bei jedem anderen SB wiederum eine Schwachstelle ist.
Mein Autodealer behauptet auch immer das ich aus Sicherheitsgründen wenigstens alle 3Jahre ein neues Auto von ihm Kaufen sollte. :eek: Der meint es garantiert nur gut mit mir. :lach: DAU´s sitzen vorm PC, nicht in ihm. :wink: G OW
Mal müsste mal einen Link zu den gewissen Baukästen reinstellen.....den Viren/Trojanerbaukästen (und den dortigen Werbebehauptungen). Ich weiss dass es sie gibt, habe aber aus verständlichen Gründen noch nie danach gegoogelt. Habe mal einen Bericht darüber gelesen....
Das nicht, aber warum sollte ich Ressourcen verschwenden, wenn das alte Netbook seit 5 Jahren außer einem Festplattentausch ohne Probleme läuft? :-)
Das kommt halt immer auf die Nutzung an. Als Hauptrechner, nicht nur zum Surfen sondern auch für alle Multimediaaktivitäten, wenn man aktuelle SW nutzen will, ist ein älterer Rechner nach einigen Jahren langsam, die Platte zu klein, neue SW macht Ärger. Da kann man schon eher wechseln. Trotzdem war mein alter Notebook über 6 Jahre in Verwendung (und geht immer noch als Reserverechner und für alte HW/SW). Nur MP4s gingen nicht mehr. Der neue soll mind. solange halten, obwohl ich inzwischen auch schon Fälle habe, wo die CPU ziemlich hoch belastet ist. Ein Netbook für den Urlaub dagegen, der für kaum mehr als Surfen benutzt wird, kann viel länger seinen Zweck erfüllen. Und ein WIN7 Home oder Starter sollte auch billig zu finden sein, wenn man nicht auf Linux wechseln will. RK Hallo, ich habe seit 2006 ein DELL Notebook mit XP. Seit Inbetriebnahme läuft es fehlerfrei. Vor 2 Jahren wurde der Arbeitsspeicher erweitert. Ich nutze es ausschließlich zum Surfen und mal einen Text schreiben. Weil das Ding so stabil läuft möchte ich es eigentlich nicht entsorgen, bin mir aber angesichts der Aussagen dieses Freds sehr unsicher. Frage: Gibt es denn die Möglichkeit den Läppi auf Win 7 aufzurüsten zu lassen und was kostet so etwas? |
Anzeige
|