aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klickergeräusche aus Sicherungskasten Batterie tot

nick352 am 28 Okt 2013 19:48:51

Hallo Leute…habe da ein Elektrikproblem.
Heute ist unser Wohnmobil nicht angesprungen..beide Batterien ( Starter & Solar ) sind vollkommen tot gewesen.
Nach Durchsicht ist mir aufgefallen das aus dem Sicherungskasten Klickergeräusche kommen.( Zündschlüssel steckte nicht )Diese hört man aber nicht mehr
wenn der Zündschlüssel in die erste Stellung gedreht wir.Ich habe das Fahrzeug am Freitag nach Einbau einer AHK in einer Fachwerkstatt zu Hause abgestellt,
Samstag ist es noch Problemlos angesprungen.
Hat einer eine Idee was das für Problem sein könnte ??
Ps.
Sicherungen sind soweit ich das sehen konnte alle in Ordnung.
nick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 28 Okt 2013 22:11:51

die Klickgeräusche stammen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Relais..... evtl. Unterspannungs oder ein Laderelais..

Würde mal fix die Werkstatt herzitieren die deine AHK montiert haben, wenn vorher alles in ordnung war haben die bestimmt einen Bock geschossen...

FWB Group am 28 Okt 2013 22:14:34

Das sehe ich ähnlich!

Anzeige vom Forum

kintzi am 28 Okt 2013 23:07:17

In diesem Jahr ließ ich bei Mario eine AHK einbauen,dabei wurde ein Relais installiert, das die Hängerblinker kontrolliert. Im Gegensatz zum Serieneinbau ,bei dem in der Instrumententafel gleich die zusätzliche Blinkkontrolle f. Hänger integriert ist, gibt`s das bei Nachrüstung nicht. Der Blinkerausfall f. Hänger wird über das Relais auf die normale Blinkkontrolleuchte gelegt, wo was ausgefallen ist (Zugfhrzg. oder Hänger) muss man durch Aussenkontrolle feststellen. Vermute, daß das in diesem Fall das Knacken ist. Evtl. liegt irgend ein Inst.-Fehler vor. Gr.R

rolf51 am 29 Okt 2013 09:01:08

Hallo,
schaue mal an der Batterie nach der Masseverbindung.

gespeert am 30 Okt 2013 14:30:11

Falsche Verdrahtung (haben die ne 13er Buchse installiert???)!!
Mglw. zieht ein Relais an (Trennrelais).
Manche AHK-Elektrosätze enthalten kleine Steuergeräte für die Beleuchtung. Wenn dort nicht nach Vorschrift gearbeitet wird, kann die Busruhe nicht eintreten und deine Steuergeräte feuern laufend, auch im Stand. Normalerweise sollte spätestens nach 30 Minuten das letzte SG schlafen gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exsis i 504 gewogen
Neues Blechdach auf Karmann Gipsy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt