aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Blechdach auf Karmann Gipsy

wepas am 07 Mär 2011 01:26:19

Hallo!

Seit letztem Jahr läuft nach 7 Jahren Standzeit mein T3 syncro Gipsy Bj 1987

Einiges habe ich schon erneuert. z.B. die Rückwand komplett ersetzt, das Holz unter den seitlichen Schürzen und das dazu gehörende Blech ersetzt.

Nun will ich ein Heki 4 einbauen und das vordere Alkovenfenster zumachen.

Da das Blech an verschiedenen Stellen Lochfraß hat möchte ich das Dachblech von vorn bis hinten ersetzten.

Auf was ist besonders zu achten?
Einige Dinge habe ich schon gelernt. z.B. aufbringen des Bleches nicht unter 20°C, vorspannen des Bleches (aber wie und wie stark?)

Wer kann mir da konkrete Tipps geben?

Schon mal vielen Dank

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 07 Mär 2011 08:07:28

Hallo Werner
Bevor man Tipps geben kann, solltest Du hier mal Bilder reinsetzen. Vom Dach, von hinten und von vorne.
Kurt

travelfan am 07 Mär 2011 23:20:06

Gute Tipps erhältst du bei --> Link in Rheine.
Die Leute kennen sich aus mit den in Rheine gebauten Wohnmobilen und geben auch mal einen Tipp für deine "Bastelarbeiten".
Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 08 Mär 2011 11:50:10

turbokurtla hat geschrieben:Hallo Werner
Bevor man Tipps geben kann, solltest Du hier mal Bilder reinsetzen. Vom Dach, von hinten und von vorne.
Kurt

Erste Schritte wären auch eine Überarbeitung Deines Profils. War selbst Karman-Gipsy Fahrer und habe somit ein wenig Interesse an Deinen umfangreichen Arbeiten.
Albert

wepas am 10 Mär 2011 23:51:16

Hallo Kurt,

leider habe ich momentan kein Bild vom Dach. Der Gipsy steht gerade in einer Scheune.

Ich will das vordere Alkovenfenster zumachen, denn es hat noch einen Alu-Rahmen der furchtbar schwitzt und dicht ist der Rahmen auch nicht.
Die seitlichen Fenster (inzwischen sind Austellfenster eingebaut) genügen.
Das Dach hat im Bereich das "Badezimmers" auf einer Fläche von 1/2 m² ca. 15 Löcher die momentan mit Klebeband zugeklebt sind. Das Dach macht von innen noch einen sehr festen Eindruck. Hinten und in der Duschkabine hat es einen kleinen weichen Berich. Dort will ich sowie so größere Fenter einbauen.
Im Wohnbereich ein Heki 4 und in der Dusche anstatt des Lüfters ein 28 x 28 cm Luke.
Einige der Löcher wären damit verschwunden. Meine Befürchtung ist lediglich, dass an einigen Stellen kleine Löcher sind. Deshalb möchte ich ein komplettes neues Dachblech aufziehen, damit ich für die nächsten 15 Jahre Ruhe habe.

Ich habe gelesen dass es von Dir irgendwo eine Beschreibung gibt wie man das macht. Kannst Du mir den Link zukommen lassen? Danke schon mal.

@ Albert:
Erst hatte ich diesen Gipsy und da er nicht fertig wurde habe ich einen 16" syncro Gipsy gekauft. Nachdem wir mit diesem im Urlaub waren haben wir uns entschlossen den 16" zu verkaufen und den 14" syncro Gipsy nach unsern Befürfnissen zu ändern.
Inzwischen hbe ich neue Fenster in der Küche und im Alkoven, die Küche wurde umgebaut, neue Polster gab es, die Klimaanlage wurde abgebaut (zuviel Gewicht) und ein elektrischer Dachlüfter eingebaut, der 90 PS Turbodiesel wurde durch einen 110 PS TDI mit grüner Plakette ersetzt.

Geplant ist der Einbau einen Casettentoilette, Überarbeitung des "Badezimmers", technisch soll sich auch noch einiges Ändern bis hin zum Einbau einer ABS Anlage.

Es gibt noch viel zu tun, aber es macht Spaß

Werner

turbokurtla am 11 Mär 2011 08:59:09

Moin
Diese Beschreibung war eine Seitenwand Reparatur eines Knaus Azur, Du findest sie im Wowa Forum, hab jetzt keinen Link da.
Dachbleche hab ich früher mehrere gemacht, allerdings ohne Doku.
Dein Problem wird hierbei die Kante am Dach sein, da kann man nicht so einfach ein Blech drüberschmeißen und straffen, sehr schwierig. Es braucht genaue Bilder eines ev. Stoßes des Bleches, wie und wo es angebracht ist. Wichtig auch, ob das Blech verklebt ist oder nur lose aufliegt.
Ohne Infos könnte ich nur spekulieren.
Kurt

redblue am 11 Mär 2011 09:22:52

Hi,

ich fahre einen Cheetah. Ist ja fast das gleiche Modell nur mit anderer Innenausstattung. Ich habe meinem auch schon ein neues Dach und eine neue Wand verpasst. Alkovenfenster ist nun auch zu. Habe es genau so gemacht wie es original war. Also erst schön festtackern, bördeln und dann eine Dichtleiste drüber. Die ganze Aktion hat von November bis Mai gedauert. Naja dicht ist es aber ich bin nicht zufrieden. Werde irgendwann noch ein neues Dach drauf machen. Das teuerste war das Blech. Glaube ich habe 600 Euro bezahlt. Naja dafür hat mein Wagen absolut noch nichts gelaufen, hat eine einmalige Ausstattung (Motorklima, Dachklima, Automatik, 2,1L DJ mit Kat, 45000km, original AHK, Abzugshaube, Boiler, Heizung) und der verbrauch liegt so bei 12 Litern SuperPlus :-). Für mich kommt kein anderes Womo in Frage. Vor allem der leise Motor im Heck und das weiche Fahrwerk ist eine richtige Erholung. Wenn du mal spezielle Karmann Teile brauchst kannst du dich melden. Habe einen komplett geschlachteten Gipsy, sowie Neuteile in meinem Lager. Wenn du ein neues alkovenfenster suchst, ich hätte eins ;-)

wepas am 28 Apr 2011 01:00:09

Hallo!

Seit einer Woche habe ich das neue Dachblech drauf.
In einer Werkstatt habe ich es zusammen mit dem Mechaniker drauf gemacht. Wenn man es einmal gesehen hat ist es für leute mit etwas Geschick ohne Probleme selbst machbar. Das nächste Dach mache ich alleine drauf.

Kurz:
Vorne festmachen, hinten ziehen und schauen ob es auf beiden Seiten gleichmäßig anliegt. Wenn es das nicht tun sollte das Blech hinten etwas verrücken und wieder spannen. Seitlich abschneiden und festtackern.
Problematisch war noch der untere Knick vom Alkoven zur hinteren Dachfläche.
Mit einem Querholz wurde das Blech in den Knick gezogen und auch wieder Getackert. Zum Schluß noch ohne Spannung hinten heruntergezogen, abgeschnistten und mit der oberen Trägerschiene hinten festgeschraubt.

Werner

firephaser am 28 Apr 2011 08:08:19

Hallo Werner,

Glückwunsch zum Umbau, hast du auch Bilder gemacht und möchtest diese uns zeigen!

Micha

Ingeborg Gipsy am 05 Nov 2012 17:25:57

Hallo Werner,

wir sind auf der Suche nach dem rechten Alkovenfenster mit Alurahmen.
Wenn es bei Dir noch vorhanden ist würd ich es gerne erwerben.

Beste

Ingeborg

flipflip am 29 Okt 2013 12:17:11

redblue hat geschrieben:Wenn du mal spezielle Karmann Teile brauchst kannst du dich melden. Habe einen komplett geschlachteten Gipsy, sowie Neuteile in meinem Lager. Wenn du ein neues alkovenfenster suchst, ich hätte eins ;-)

Hallo redblue,
ich bin zufällig beim Stöbern im Internet auf deinen Beitrag gestoßen. Hat mich sofort brennend interessiert, da ich einen Karmann Gipsy fahre und hier in Spanien sehr schwer an Ersatzteile herankomme. Außerdem bin ich Kölner und komme Weihnachten immer nach Köln. Da ich noch keine Beiträge zum Forum geleistet habe, kann ich dich nicht über das Forum kontaktieren. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir ja vielleicht eine Kurznachricht senden, damit wir in Kontakt treten können.
schönen

Tipsel am 29 Okt 2013 12:41:57

Der Beitrag ist aus Frühjahr 2011. Vermutlich hat sich die Sache schon erledigt.

flipflip am 30 Okt 2013 14:08:18

Tipsel hat geschrieben:Der Beitrag ist aus Frühjahr 2011. Vermutlich hat sich die Sache schon erledigt.

Ja, ist natürlich richtig. Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben, wie ich "redblue" kontaktieren könnte, ich blicke da nämlich nicht ganz durch. Wenn ich's per Kurznachricht versuche, bekomme ich immer nur die Antwort, dass ich noch nicht lange genug Mitglied bin bzw. nicht genügend Beiträge geleistet habe...
Vielleicht hat redblue ja noch ein paar Ersatzteile für meinen geliebten Gipsy auf Lager :)

piccolino am 30 Okt 2013 16:22:20

In Köln - Poll (von der Siegburgerstr. kommend "auf dem Sandberg" oder schon "Rolshovener Str. " rechte Straßenseite gibt es einen gibt es einen Gebrauchtwagen-/Schrotthändler (ich glaube er schlachtet die Autos), der sich auf VW-Busse und artverwandtes spezialisiert hat. Ich hab dort schon öfters Wohnmobile auf VW-BusBasis stehen sehen... auf meinen Weg zum Praktiker, als es diesen noch gab.
Vielleicht hat man dort das, was du suchst....Fragen kostet ja nix.

flipflip am 30 Okt 2013 21:27:06

piccolino hat geschrieben:In Köln - Poll (von der Siegburgerstr. kommend ....Fragen kostet ja nix.

hey super, vielen Dank für die Info! Werd da mal vorbeischauen, wenn ich wieder in Kölle bin.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klickergeräusche aus Sicherungskasten Batterie tot
Tech.Doppelboden Pilote P716LPR Teili. mit Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt