xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank "stinkt" bei Gasbetrieb

charlie48 am 28 Okt 2013 23:47:47

Hallo Leute,
im Gasbetrieb stinkt unser Kühlschrank irgendwie nach verschmortem Kunststoff, zumindest riecht es nicht gerade gesund. Der Geruch ist deutlich an den Lüftungsgittern zu spüren, sowie unter der neben dem Kühli legenden Spühle, wo die Gas und Stromleitung hinter den Kühlschrank geführt werden. Allerdings kühlt er einwandfrei.

Habe mal die oberen Lüftungsgitter ausgebaut und festgestellt, dass der Gitterrahmen leicht gelblich verfärbt ist und der dünne Fliegengittereinsatz in der Mitte (dort, wo der Kamin ist) leicht verbogen ist.
Kann es sein, dass bei Gasbetrieb irgend ein Teil zu heiß wird und die umgebenden Kunststoffteile bzw die Isolierung zu schmoren anfangen?
Woran liegt das dann, muss evtl. was gereinigt werden? Der Kühlschrank ist jetzt 8 Jahre alt und hatte noch nie eine Wartung oder dgl. Ist übrigens ein Thetford N80.
Bei 220V-Betrieb keine Probleme und kein schlechter Geruch.
Wäre dankbar, wenn sich ein paar "Gas-Fachleute" dazu äußern könnten!

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GeoHeiner am 29 Okt 2013 02:48:39

Das Problem kenne ich. Einfach einmal das Abgasrohr durchputzen oder durchputzen lassen, das wird nämlich verrußt sein und deshalb "stinkt's"

Helmchen am 29 Okt 2013 12:53:44

Schau mal hier: --> Link

Anzeige vom Forum

pegasus1955 am 29 Okt 2013 22:24:30

Hatte im letzten Sommer das gleiche Problem, das sich bis zum Abfallen der Kühlleistung und Rußspuren außen am oberen äußeren Lüftungsgitter steigerte.
Eine Demontage des unteren äußeren Lüftungsgitters und dann der Brennkammer ergab, dass der Brennraum mit Rußklumpen verstopft war. Nachdem ich diese entfernt und das nach oben führende Heizrohr mit der Seele eines Bowdenzuges durchgestochert hatte, war alles wieder o.k.
Den Bowdenzug habe ich gleich im Hohlraum zwischen Kühlschrankrückwand und WoMo-Außenwand liegen lassen, so dass er nächstes Mal sofort zur Hand ist.

Scout am 29 Okt 2013 23:49:37

Am Besten mal Brenner und Kamin reinigen.

Die Beschreibung hierzu kann man nicht direkt verlinken.
Gib in Google als Suchwort
"Wartung Gasanlage Kuehlschrank"
ein, dann bekommt man die Beschreibung und Bilder.

Scout

charlie48 am 30 Okt 2013 00:18:42

Hallo,
vielen Dank für eure informativen Antworten. Werde mir am Wochenende mal den Abgaskamin vornehmen und den versuchen zu reinigen. Mit der bebilderten Anleitung traue ich mir das auf jeden Fall zu. Bin erstmals beruhigt, dass der Gestank offensichtlich nicht davon kommt, dass was verschmort, weils irgendwo zu heiß wird.

charlie48

atzmann am 03 Nov 2013 20:22:42

Hallo charlie48,
dasselbe Problem hatten wir vor 2 Monaten bei unserem Thatford Kühli. Der Gasgestank wurde so stark, dass ein Schlafen bei eingeschaltetem Kühlschrank nicht möglich war. Das Lüftungsgitter wurde auch immer gelber.
Durch Reinigen des Brenners und des Kamins ( war voll Ruß ) wurde es besser, trotzdem noch Gasgestank.
Nur durch Austausch der Brenners ( ca. 28.-- Euro ) war das Problem endgültig behoben. Er schaute eigentlich noch gut aus, Flamme war auch schön, trotzdem defekt.
Schönen ,
Toni

camperkarl am 04 Nov 2013 10:03:42

Hallo,
das Problem mit dem Gestank habe ich auch regelmäßig mit meinem Dometic 7er mit Backofen.
Auch mein Brenner/Abgasrohr verdreckt durch den hohen Butananteil bei Betrieb mit LPG aus meiner Gastankflasche bei niedrigen Außentemperaturen.
Der Brenner lässt sich problemlos reinigen. Nur das Abgasrohr ist schwierig zu reinigen weil die Halteschraube für den Aufsatz am Heizrohr nicht servicefreundlich zugänglich ist. Mit angebautem Aufsatz kann ich die innenliegende Abgasbremse nicht mechanisch reinigen. Mit viel Geduld (bei mir eine Stunde) hat es geklappt.
Der alternative Ausbau des Kühlschrankes dauert sicher mindestens genauso lange.
Mich stört dabei, dass man den Gestank im Innenraum riechen kann obwohl der Kühli lt. Montagevorschrift abgasdicht in dem Küchenmöbel verbaut sein sollte.
Mit einer starken Leuchte habe ich die Ritzen gesucht, gefunden und mit hochtemperaturbeständigem Silikon abgedichtet.
Schaun wir mal ob es was gebracht hat, denn Abgasim Innenraum ist sicher nicht förderlich für die Gesundheit.

Viele von der Ostseeküste
CamperKarl

Scout am 04 Nov 2013 16:22:24

camperkarl hat geschrieben:Auch mein Brenner/Abgasrohr verdreckt durch den hohen Butananteil bei Betrieb mit LPG aus meiner Gastankflasche bei niedrigen Außentemperaturen.

Das liegt nicht am Butananteil.
Butan verdreckt die Analge genau so wenig wie Propan.

camperkarl am 04 Nov 2013 19:22:55

Hallo Scout,

wenn es nicht der Butananteil ist, was ist es dann?

Viele
CamperKarl

Lancelot am 04 Nov 2013 20:45:11

Ölrückstände und Additive, die im LPG enthalten sein dürfen .. im Heizgas (Flaschengas) jedoch nicht ..

Abhilfe : der TRUMA-Filter soll > 90% von dem Zeugs rausfiltern können ...

Scout am 04 Nov 2013 21:57:54

camperkarl hat geschrieben:wenn es nicht der Butananteil ist, was ist es dann?l

Dometic schreibt, dass die Kühlis mit Butan und Propan betrieben werden können. Den Angaben sollte man vertrauen.

In Südfrankreich, Spanien, Portugal und Italien gibt es fast nur Butan als Heizgas. Bei den Womos dieser Ureinwohner müssten sämtliche Geräte Rauchzeichen von sich geben.

Chemisch gesehen sind beide Gase in ihrem Verbrennungsverhalten fast gleich.
Damit kann man es nicht begründen.

Ansonsten schreibt schon Lancelot was die Ursache sein könnte.
Wobei dies nicht für jedes Treibgas (LPG) zutreffen muss.
Es hängt auch damit zusammen woher das Flüssiggas kommt oder wer es mischt.

Scout

charlie48 am 05 Nov 2013 00:10:43

Hallo,
habe am Wochenende meinen Kühlikamin erfolgreich gereinigt. War ungefähr ein Schnapsglas Ruß drin. Muss wohl alle paar Jahre mal gemacht werden. Dank der bebilderten Anleitung war das kein großes Problem. Der größte Aufwand war, dass der Gitterrahmen abgenommen, von altem Dekalin gereinigt und hinterher wieder neu eingedichtet werden musste.
Jetzt stinkt nichts mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe.

charlie48

Helmchen am 05 Nov 2013 12:02:55

Lancelot hat geschrieben:Ölrückstände und Additive, die im LPG enthalten sein dürfen .. im Heizgas (Flaschengas) jedoch nicht ..

Abhilfe : der TRUMA-Filter soll > 90% von dem Zeugs rausfiltern können ...

Den habe ich vor ca. 2 Monaten verbaut und bin gespannt, ob das etwas nutzt.

Laut Truma-Techniker sind es definitiv die Öle und Additve im Gas, wobei die Additve gezielt hinzugemischt werden, um die Verbrennungsmotoren zu schonen.

camperkarl am 05 Nov 2013 12:23:01

Hallo Ralf,
auf deine Erfahrung mit dem Filter bin ich sehr gespannt. Informiere bitte das Forum wenn du neue Erkenntnisse hast.

Viele
CamperKarl

Helmchen am 05 Nov 2013 18:00:24

Das mache ich gern.

Übrigens, die schwer zugängliche Schraube an dem T-Stück oben lasse ich seit Jahren schon weg. Das Teil hält auch so, wenn es nur aufgesteckt ist. So kann ich es jederzeit abziehen und die Wendel herausnehmen.
Das Reinigen mit Messingrundbürste Link zum eBay Artikel mit Abschrauben des Brenners dauert bei mir mittlerweile nur noch knapp 15 Minuten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasbrenner für Kühlschrank
Gasflamme am Kühlschrank nicht regelbar.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt