|
...war heute mal bei einem bekannten WoMo-Vertrieb in Polch....nur mal so um mir eine lange Nase zu machen für ein neues WoMo, was sowieso leider nicht drin ist: laut Stand in meiner Portokasse..... ...was da alles rumsteht von Concorde über Büstner bis hin zu Hymer..alle sehr schick und o.k. an Fürstliche Preise hat man sich ja schon in den lezten 10 Jahre gewöhnt....ABER die 'Verarbeitung und Ausführung derer, halleluja!!!!!....ob Duschkabinen wo die Tür von der Konstruktion her schon nicht dichtschliesend sind und wo es nur als Elementeabdichtung eine Kunststoffleiste mit viel Spiel gibt (.....jetzt sehe ich ein warum soo viele Womo-Fahrer ihre Dusche nicht nutzen).....Trennelemente, Türen klappern schon leicht wenn man nur das WoMo betritt (...o.k. ich bin kein Federchen mit 92 kg) und so weiter und so fort.... ...ich der doch in der Technik zu Hause ist (ob 'Hobby oder Beruf) habe mich nur kopfschütteld durch die stylischen WoMo's bewegt, sieht halt darin aus wie in einem Möbelhaus der Ausstellungsraum, mit Chromreling und Glasvitrinen…aber das ist Geschmackssache… ……wie groß die WoMo’s geworden sind und das bei 3,5 Tonnen, ein Schalk der dabei etwas schlechtes denkt… …möchte hier nicht alle neuen Konsumgüter in dieser Klasse schlecht reden nur mein tech. Verstand sagt mir etwas anderes…. , Heiko deswegen haben wir selber gebaut. und deshalb wiegt unser 5,2 t und ist solide gebaut - ohne Schnick-Schnack Heiinjoy Und deswegen fahren wir unseren alten Dampfer weiter. :D Das Elend mit der Portokasse haben wir aber auch. :oops: Udo haben uns auch einige neue(re) angeguckt... bei manchen hat man den eindruck, selbst ikea würde sich schämen, solche möbel zu verkaufen! und die preise - jenseits von gut und böse! nee... da lieb ich mir unseren "massiven" metti!
Kann ich mich voll und ganz anschließen!!! Ja ja, bei den Preisen kann einem wirklich schwindelig werden. Und fährt der gemeine WOMO-Käufer mit seinem niegel nagel neuen WOMO vom Hof, ist sein WOMO schon 10 000.- € weniger wert. :cry: Da bin ich ja mal auf das neugierig, was LMC so bietet. Vom Gewicht her mache ich mir keine Sorgen, denn es soll ein zGG 4000 Kg WOMO werden. Auf einem Ducato 40 mit 150 PS. Da sollte, wenn wir zwei und alles, was man so braucht drin ist, noch locker 100 - 200 Kg Spiel sein. :) Und wenn der Preis nicht paßt, fahren auch wir unseren alten Henry weiter. :lol: Wir waren letzte Woche bei einem gerade umgezogenen "Premium" Hersteller, nur weil wir gerade vorbeigefahren sind. Kucken eben. Wir würden keines der dort im Austellungsraum befindlichen Womos haben wollen......und wenn wir eins geschenkt kriegten, würden wir es verkaufen, und unseres wiederholen :D Warum? Was war so schlimm? Sind das nun die Trauben die zu hoch hängen oder große Worte gelassen ausgesprochen ? Giovanni.
... Der ist gut ;D
Das sind keine Weintrauben die zu hoch hängen! Da ist sehr viel Wahrheit drin! Ich werde immer wieder selbst ausbauen, trotzt dass mich das viel mehr kostet, als wenn ich etwas ähnliches von der Stange gekauft hätte. Selbstausbau- bzw. Sonderanfertigung-Qualität gibt`s von der Stange nicht. Manche verstehen das eben nicht. Gordan :hallo: da kann ich dir nur recht geben, und es ist so wie man es braucht und haben will. ich würde nichts ändern an unserem Engelchen. Würde immer wieder so ausbauen. Klar: Alles Alte war besser, alles neue ist schlechter. Ich fahre so einen neumodischen "Schrott" und bin damit zufrieden. Vermutlich habe ich einfach nur keine Ahnung und zu viel Geld in der Tasche.
Irgendwie alles unpraktisch, praxisfremd. Also zu kleine Schränke, an der falschen Stelle, Glasvitrine gleich am Eingang wo ich gerne Kleiderhaken und den Kleiderschrank hätte. Kein Platz am Eingang für die Hundehandtücher, Bad so konstruiert dass man nicht mal ne nasse Jacke reinhängen kann. Sogar der Liner ist irgendwie unpraktisch, und innen so verbaut dass man lange nicht so viel Platz hat wie vermutet, trotz der Länge. Bei manchen mit Queenbett (welches ich ja gut finde, jeder kann separat aufstehen und man kann trotzdem kuscheln) fehlt quasi der Kleiderschrank, ersetzt durch jeweils ein kleines Kabäuschen ganz hinten. Ja soll ich denn bis ganz hinten hin wenn ich ne Jacke brauche?
Auch wenn Du Pensionistin bist? Albert
Irgendwie alles unpraktisch, praxisfremd. Also zu kleine Schränke, an der falschen Stelle, Glasvitrine gleich am Eingang wo ich gerne Kleiderhaken und den Kleiderschrank haette ... Servus Damit ist eigentlich alles gesagt ...... und dazu noch miserabelste Qualitaet ..... und das alles zu Top Preisen :( :( :( Dann schaut mal andere Hersteller an. Vielleicht können die es besser... :D Wir fahren kein neues Mobil, weil wir nicht 150-180 T€ ausgeben wollten. Hätten wir genügend Geld (also nicht nur die Kaufsumme), hätten wir was neues gekauft. Ich glaube, daß es hier doch einige gibt, die sich ihr altes Womo schönreden. Ist ja völlig in Ordnung, wenn sie zufrieden sein sollten...... 8) Allein der Versuch, Neuanschaffungen mit dem Makel der dummen Unbedarftheit der Käufer zu apostrophieren, mißfällt mir, Volker :wink: .....also: ich rede nichts schlecht weder hängen die Trauben zu hoch und wirklich es war schlimm (..bzw. traurig).....ich kann's nur von der tech. Seite her beurteilen und kann nur sagen was ich heut gesehen habe hat nix mit Handwerk oder gar mit einer ordentlichen Kleinserie zu tun....(sprechen und urteile nur von der 3,5 t-Klasse die eben besichtigen konnte).... ....mir kam es vor als gänge ich durch einen Wohnwagen und nicht durch ein Wohnmobil und zwar im Jahre 1995....eben halt die Haptik!! ....natürlich auch im Detail der tech. Umsetzungen sowie eine werthaltige Arbeit..(..ich glaube nicht das ein solches Mobil 20 Jahre hält)....in den früheren Jahren hat ein Elektriker die Elektrik installiert, ein Tischler die Innenmöbel gefertigt und montiert und jetzt???? ...ich glaube das sind "Lolek und Bolek aus Polen" natürlich nur Saisonarbeit :wink: ......so: Trauben zu hoch, nein, ich kann's mir nur nicht leisten als Techniker so etwas zu kaufen- meiner Psychische- zu liebe..... Heiko
Kann mich dem nur vorbehaltlos anschließen,mein alter Dampfer ist mir lieb und teuer. Arno Trauben zu hoch? Für uns finanziell sicherlich! Aber wenn wir uns diese ganzen Liner und Vollintegrierten der gehobenen Preisklasse so anschauen: sowas wollen wir nicht. Das ganze Innendesign ist für uns sowas von geschmacklos und unpraktisch ... dieses ganze auf möchtegernedel gemacht ist nunmal nicht unser Ding. Also wenn wir die Kohle für ein solches Mobil hätten dann ginge nur Individualausbau! Und dann lieber 6,50m individuell geplant und ausgebaut als 7,5m + x in 08/15 Edeloptik ... Guten Abend, fahre auch so einen neuen, teuren TI von Laika. Das WoMo ist genau so wie wir es wollten, sonst hätten wir es ja nicht gekauft. Steht doch jedem frei was und wie er fahren will bzw. kann. Viel aufgeregtes um was auch immer. Also wenn ich das Geld hätte würde ich gern so einen schönen neuen Liner haben, Concorde oder PhöeniX, aber wir haben eben leider keine 150-200 K-Euro... Da gibt's schon Modelle die mir gefallen würden, aber auch viele, die mir einfach zu unpraktisch wären oder einfach nicht gefallen... Aber wenn ich unseren "alten Herrn" Bj. 1995 so sehe, dann kann ich weder über Praxistauglichkeit, Solidität, Möbelbau oder sonst irgendwas meckern, da gibt es eben ganz viele neue oder neuere Womos, mit denen auch in unserem Womo-Club Mitglieder Probleme haben, ob mit dem Aufbau oder dem Möbelbau oder irgendwelcher Technik....
Warum bist du dann nicht zu Riepert in Polch? :-) Da findet man doch auch Qualität für die lange Nase.... :razz: Oliver PS: Herr Riepert (maßgeblich für die Clou´s zuständig damals) ist zwar inzwischen leider gestorben, aber vielleicht können die auch ohne ihm die Qualität halten.
R. hat m.E. sein Geschäftsmodell geändert.: Reparaturen, Umbauten,etc. Bei unserem letzten Besuch gab es dort kaum noch Gebrauchtfahrzeuge und erst recht keine Neufahrzeuge. Und ansonsten hat der Threadersteller schon recht. Klapperige Schränke, kaputte Scharniere, klemmende Fenster, uvam. gibt es auch bei den "Edelherstellern". (Ohne über Design zu reden) Und Unterbau bleibt Unterbau, egal ob Mercedes, Fiat oder IVECO. Frank
wir auch !! :D
wie meinst du das jetzt? das hat doch nix mit dem Alter zu tun.
Genauso ist es bei uns auch. Klar, unser alter war ein tolles Teil, solide und ohne jeglichen Schnickschnack. Aber ihm fehlten die alles entscheidenden 2 m mehr! Und daher fahren wir auch unseren Alpa - und sind total zufrieden und glücklich damit. Die Verarbeitung ist - zumindest aus unserer Sicht - solide und alle Haken sind da, wo sie hingehören. Die Dusche wird von uns regelmässig genutzt und Platz haben wir ausreichend. LG Rena
Hallo raidy, zu deinem ersten Teil kann ich sagen das nicht alles Alte besser ist. Aber das neue ist auch nicht immer. Wir wohnen hier nun mal in schlagweite zu Sulzemoos, also zum Freistaat. Es gibt reichlich Wohnmobile, neue und gebrauchte, zum anschauen. Was wir auch regelmäßig machen. Unser Resümee ist nun mal das uns die neuen nicht wirklich gefallen. Zumindest in den bezahlbaren Varianten. Für uns so 50 bis 60k€. Sei es der Möbelbau oder die Kabine selbst oder die Schnitte passen nicht. Von daher kann ich Heikos aussage schon verstehen. Wir wollen keine Glasvitrine, wir mögen keine Schiebetüren die verkappte Rolladen sind. Klappen wo ich mich im neuen Zustand schon nicht traue diese normal zu benutzen. Furniere, na ja besser sollte man Plastikfolie sagen, die im Ausstellungsstück schon das zeitliche segnen. Kleiderschränke unter dem Bett wo ich einen Kniefall machen muss. Das lies sich noch fortführen und wie gesagt das ist unsere Ansicht. Anscheinend bin ich damit auch nicht ganz alleine. Natürlich sieht das alles super aus und wenn es den Käufern gefällt ist das doch OK. Aber entschuldige das es auch noch Menschen gibt die die Prioritäten da vielleicht ein wenig anders legen. Besonders wenn sie dann ihr Erspartes in so ein gutes Stück versenken. Denn normalerweise ist so eine Anschaffung was für längere Zeit. Zumindest für uns soll das nächste "neue" dann auch das vielleicht letzte werden. Außer wir fahren auch noch mit 80 durch die Gegend. :D Deswegen wird der "neue" dann wohl ein Gebrauchter aus der 100k€+ Klasse. Mal schauen wann es soweit ist. Wir haben Zeit. Weil wir genau deswegen unser alten noch fahren. Udo Meine Ausdrucksweise war vielleicht ein etwas drastisch, aber die Eingangspost war ja auch sehr schwarz/weiß. Deshalb schreibe ich doch nochmals ein paar Zeilen dazu. Das erste ist die Macht der Gewohnheit: Ich erkenne sie auch oft an mir selbst. Früher war jede Bohrmaschine in einem Aluguss-Gehäuse, heute sind fast alle aus Kunststoff. Anfangs habe ich mich darüber aufgeregt und für Hersteller-Geiz gehalten. Heute 20-30 Jahre später muss ich zugeben, dass es keinen Unterschied macht. Beide Variante waren gut. Als die ersten Flachbildschirme kamen, herrschte Aufregung und tiefes Misstrauen. Viele verteufelten diese Technik. Heute würde kein Mensch mehr auf die Idee kommen, einen Röhrenfernseher zu kaufen. Sehe ich heute so manches Scharnier an Möbeln oder im WoMo erscheinen sie mir wie Playmobil aber nicht wie Möbelscharniere. Trotz allem habe ich einen alten IKEA-Schrank im Keller, bei dem funktionieren diese "Billig-Scharniere" auch nach 20 Jahren noch perfekt. Doch nun zu den WoMos: Gewicht ist heute das A+O. Echtholzmöbel sind nun mal schwerer als Pressspan mit Folie. Kleine Scharniere wiegen weniger als massive. Aber das Hauptproblem sind die Fertigungskosten. Und bei Wohnmobilen sind die Lohnkostenanteile erheblich. Ein WoMo, klassisch wie früher aufgebaut, könnte sich kaum noch jemand leisten. Also versuchen die Hersteller, lohnintensive Arbeiten wie Echtholzfurnier u.a. zu minimieren um einen marktfähigen Preis zu erhalten. Natürlich kommt jetzt auch noch hinzu, dass man die Gewinnspanne steigern will, indem man einfachere Materialien nimmt. Daraus resultierend wirken neue WoMos im Vergleich zu alten WoMos schon etwas wie Tischlermöbel zu Ikea-Ware, das gestehe ich zu. Aber es ist nicht zwingend schlechter deshalb. Foliendekore finde ich zwar auch nicht so schick wie Echoholzfurnier, aber sie sind sehr leicht pflegbar. Kunststoffteile und Abdeckungen sind keine Schönheit gegenüber echtem Holz, aber eben günstiger und leichter in der Herstellung. Alte WoMos machen oft noch einen solideren Eindruck und haben eine angenehmere Haptik. Trotzdem dürfte die Lebensdauer im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen die gleiche sein. Das beginnt mit der voll-verzinken Karosserie, geht über GFK-Böden statt Holzböden, PUAL statt Holzständerwänden bis zu langweiligeren Dingen wie LED statt Röhrenfernseher. Im übrigen finde ich es sehr begrüßenswert, wenn man sein "altes" WoMo noch liebt und behalten möchte. Es hat viele Ressourcen genommen und sollte schon deshalb eine lange Nutzungsdauer haben. Wer ein neues WoMo nur kauft, weil er sich mit einem alten nicht unter die Leute traut ist ein Angeber oder hat Komplexe. Ich beurteile meinen SP-Nachbarn am Charakter nicht am WoMo. In einen Luxusliner um 1 Million kann ein einfacher, netter Mensch sitzen, in einer "alten Gurke" ein arroganter Idiot UND umgekehrt. Was die Raumaufteilung und anders betrifft: Ja, die Kunden haben 1000 Wünsche und die Hersteller versuchen alles auf 6m einzubauen, damit auch ja nichts fehlt. Nachher hat man ein "hat alles" aber keine Heimeligkeit mehr innen. Da kann man gerne über die Hersteller meckern, aber letztlich bauen die, was der Kunde will. Ich bestand auf einen Raumhohen Kleiderschrank und habe ihn. Ich wollte über 2m Schlafplatzlänge und über 70cm Sitzhöhe im Bett und habe sie. Ich wollte eine Dusche unter der man auch mit über 1,90m stehen kann und etwas Platz hat und habe es bekommen. Insgesamt bin ich mit dem neuen sehr zufrieden. Ein Alkoven, so praktisch er auch sein mag, ist für mich schon wegen der magischen Gesamthöhe unter 3m ausgeschieden. Ich bin mit meinem VI sehr zufrieden, kann die oft genannten Bedenken nicht teilen und würde ihn sogar wieder nehmen. Wer weiß, vielleicht rede ich mal genau so wie ihr, wenn ich in 10 Jahren mal einen neuen anschauen gehe und er mir dann wie ein Joghurtbecher erscheint. Ich finde die alten und die neuen WoMos schön, und werde keines von beiden schlecht reden. Wozu denn auch? Gekauft und für gut befunden. So kommen wir zusammen und nun gut. Udo
Auch mein Händler beschwerte sich über den aktuellen Markt. Jeder möchte gerne sein individuelles Womo haben. Wie ich es auf der letzten Messe in Düsseldorf beobachten konnte, gehen die Hersteller auf den Wunsch ein und fertigen entsprechend nur noch Klein- bis Kleinstserien. Ich bin davon überzeugt das die Preise bei Großserien, bei vielleicht sogar bessere Qualität, problemlos um 20 - 30% gedrückt werden können . Aber der Kunde will dieses anscheinend nicht. Daher wird es wohl noch den einen oder anderen auch in Zukunft noch schwindelig werden. J.J. ich denke das auch die Qualität ( dünnes Holz/Türen) darauf zurückzuführen ist das die Womos alle unter 3,49t liegen müssen. Und doch groß sein sollen, da wackelt dann schon mal die ein oder andere Tür, vor allem die Dichtigkeit des Holzes ist dann dementsprechend so das die Scharniere nich mehr so gut halten, oder Schrauben raus fallen.
Wie kommst du auf diese hohe Zahl? Ein Großteil der Kosten eines Womos (Fahrgestell, Geräte usw.) kommen von vorlieferanten und sind schon längst Großserie. Diese Teile machen dem größeren Teil des Preises für ein Womo aus. Da ist nicht mehr viel drin. Wenn man deine Werte erreichen wollte, müßte man industrielle Großserienfertigung mit nur geringem Personaleinsatz betreiben. Geht das? Na Wolfgang ich weiß nicht recht, wer da jetzt falsch liegt. Ein Ducato-Windlauffahrzeug liegt im EK für die WoMo-Hersteller wohl so bei rund 18.000€. Heizung, Kühlschrank, Herd, ebl, Batterien..... schätze ich mal grob auf 5000 bis max. 8000€. Ein WoMo kostet aber locker schnell 50k und aufwärts. Also verhungern werden die wohl nicht daran. Sollen sie ja aber auch nicht. Ich kann raidy nur in vollem Umfang zustimmen. Man muss schon wissen was man will. Wenn ich unter 3,5 t bleiben will (oder muss wegen des FS der Kinder) dann ist Leichtbau angesagt. Dann müssen die Hersteller mit jedem Gramm geizen bei der Ausstattungsqualität die wir heute verlangen. Deshalb passt dann oft auch nicht der Vergleich mit älteren Fahrzeugen, denn da war ja vieles nicht drin. Unsere Wahl ist exakt deswegen auf den Hymer Exis-i gefallen und wir haben es keinen Tag bereut. Für unsere Ansprüche ist er perfekt. Wir würden ihn genauso wieder kaufen. Wenn ich dagegen auf das Gewicht nicht achten muss und gern LKW fahre :mrgreen: kann ich mir auch für das gleiche Geld einen sehr guten gebrauchten Liner kaufen. Die sind als junge Gebrauchte sicher genauso gut oder besser als eine Neuer < 3,5 t. [quote="raidy"]Na Wolfgang ich weiß nicht recht, wer da jetzt falsch liegt. Ein Ducato-Windlauffahrzeug liegt im EK für die WoMo-Hersteller wohl so bei rund 18.000€. Heizung, Kühlschrank, Herd, ebl, Batterien..... schätze ich mal grob auf 5000 bis max. 8000€. ...quote] Na, dann rechnen wir mal: 18.000 und 8.000 sind 26.000, bleiben bis 50.000 noch 24.000. Ziehe ich jetzt die 30 % von 50.000 ab, verbleiben für die Restmaterialien (Holz, Pappe, Nägel und Schrauben usw.) und alle Personalkosten 9.000 Euro......Ob man dafür noch was bauen kann? Ich bin ja nur Betriebswirt, aber mein Zahlenverständnis sagt mir, da kann nicht viel Gutes bei rauskommen..... Man kann sich auch so die Welt erklären . Ich hatte immer geglaubt ,ein WOMO wäre was für Draußen und Urlaub . Wenn ich wohnen will, das habe ich zu Hause . So komme ich auch gern zurück in mein Haus mit Garten . Ist nicht gerade der Gegensatz das Spannende und damit das Interessante am Leben ? Giovanni . Werden nicht durch diese enormen individuellen Ansprüche die Hersteller gezwungen jedes Jahr ein neues Modelle aufzulegen ? Natürlich mit der Konsequenz dass das Fahrzeug mit einem Alter von 1 Jahr enorm an Wert verloren hat ? Übrigens erzählen offensichtlich immer diejenigen , die sich kein neues Fahrzeug leisten können und wollen davon wie stabil alte Fahrzeuge sind , um dann ein Womo mit Renntempo 80km/h und 80 PS und 4,2 t über die Piste zu jagen . Sicher scheint doch zu sein , wenn man in einer kleinen Gewichtsklasse bleiben will , wird Selbstausbau das nicht leisten können . Die Hersteller haben einfach bessere Kanäle bei der Beschaffung . Es ist doch vollkommen Wummpe , ob jemand ein altes , ein neues oder ein selbst ausgebautes fährt , doch diese dauernde Überhöhung der eigenen Ansichten ist doch der Quark . Ob Womofahrer die Intoleranz der Kleingärtner mit auf Tour nehmen ? Eigentlich sollte doch Weitblick durch Fernsicht das Ziel sein . Oder ? Giovanni. :?:
Ist schon ein Unterschied, ob man mit 40 oder mit 65 ein Mobil ausbaut. Es sei den man meint mit ausbauen, ausbauen lassen. Das ist dann aber Häuselebauervokabular. Albert
Hallo Wolfgang, wenn man bei diesen pessimistischen Annahmen bleibt, dann kippt ein Kallkulationsmodell ganz schnell. 8) Wenn ich aber als beliebiger Privatmann einen nagelneuen Ducato Kastenwagen als "Bestellfahrzeug" (kein Auto, das beim Händler Platz und Liquidität nimmt) für 17.826,- € bekomme, wird ein Abnehmer wie die HYMER-Gruppe weit unter den angenommenen 18.000,- dafür bezahlen. --> Link Zusätzlich bewerte ich das "Gerätepaket" für díesen Abnehmer mit maximal 4.500,- €. Praxisgerecht sollten wir einen aktuellen Gesamtpreis für Basisfahrzeug plus Gerätepaket von nicht mehr als 20.000,- € brutto annehmen. Viele Möbelkorpusse sind modellübergreifend identisch und werden nur mit anderen Oberflächen und/oder Beschlägen versehen. Die textilen Elemente werden ohnehin nur noch zu geringen Teilen vom Womohersteller gefertigt - meistens im nahe gelegenen osteuropäischen Ausland. Dies ist zu 100% eine reine Auftragfertigung. Selbst Wände und Böden/Dächer lassen sich Hersteller teilweise zuliefern. Ich glaube schon, daß die Kalkulation der Hersteller auskömmlich (und "?g" 8) ) ist - den Unternehmen sei's gegönnt.
Nö, das tun sie nicht. Sie versuchen aber, den Fehler der Serienproduktion nicht vom potenziellen Käufer gewünschter Modelle nicht noch einmal zu machen. Könnt ihr euch nicht mehr an 2009 / 2010 erinnern? Die Höfe der Händler standen voll mit weitgehend gleichen Kisten. Manche sind daran in die Pleite geraten. Andere konnten ihre Liquidität nur mit Riesenrabatten einigermaßen retten. Die Bankenkrise war meiner Meinung nach nur der Tropfen, der das Faß der verfehlten Produktionspolitik zum überlaufen brachte. Seitdem werden die Lieferzeiten noch länger, weil sowohl Hersteller wie Händler die Vor-Disposition scheuen. Die meisten Hersteller sind nicht in der Lage, Kundenwünsche zu ermitteln und nach den Prioritäten zu bewerten. Bei denen wird noch viel zuviel "nach Gutsherrenart" gehandelt - managen mag ich da nicht sagen. Wer nicht vorher weiß, was die Kunden wollen, muß eben nachher produzieren, was sie bei ihm bestellt haben, Volker :wink: |
Anzeige
|