|
Da die beiden Begriffe ja oft zusammen genannt werden, mal die Frage: Ist das Womo für euch wirklich ein Hobby ? D.h. eigentlich fast Selbstzweck, wenn auch mit positiven Nebeneffekten :) Oder doch nur Mittel zum Zweck um anderen Hobbies (z.B. Sport, Reisen) nachzugehen ? RK Mittel zum Zweck trifft es bei mir schon eher - wird auch beruflich genutzt - Drittfahrzeug mit hohem Freizeitwert - Unterkunft bei Mopedreisen oder Partybesuchen Mittel zum Zweck :!: "Unser Hobby" ist reisen, was besichtigen, andere Landstriche kennen lernen, die dortige lokale Küche und Spezialitäten - klar kann man das auch mit PKW, aber mit Womo ist imho die weitaus komfortabelste Möglichkeit :) Für mich mehr Mittel zum Zweck. Mein Sport - Hobby ist das Windsurfen. Vorwiegend zu diesem Zweck wurde damals der Bus gebaut und anschließend das Wohnmobil gekauft. Dieses Jahr ist allerdings kurioser Weise der Sport zu kurz gekommen und das "Urlauben" hat im Vordergrund gestanden. Nächstes Jahr sollte sich das aber wieder etwas anders verteilen :ja:
Ja, so ist's bei uns auch. :wink: Mittel zum Zweck. Ich denke dass das mit "Hobby WoMo" auch so gemeint ist. hm, gute Frage. Bei mir eher Hobby. Am Anfang war es eher Mittel zum Zweck. Aber man muss doch schon sehr viel basteln. Da mir das Spaß macht und ich immer etwas zu Optimieren finde, ist es mittlerweile mein Hobby geworden. LG, Fred Die Kiste soll uns von A nach B,C, D, E...ff bringen und wieder zurück, ich muss während dieser Zeit drin wohnen können, aber zum Hobby wird das Auto niemals werden, denn wir haben da zwei linke Hände. Als Hobby habe ich was Anderes. Das Womo ist nur eine besondere Art unseren Urlaub zu verbringen,wir mögen keine Hotelbetten. Wird deshalb auch nur in den wärmeren Jahreszeiten benutzt. Dieter
So sehen wir das auch aber je älter das Wohnmobil wird umso mehr wird es auch Hobby. Es gibt immer was zu machen und zu reparieren. Macht aber auch Spaß. Zumindest im Moment noch und solange die Knochen noch mitspielen. In 10 -15 Jahren sieht das dann wieder anders aus. Udo Womo = Hobby, nö Womo = Sucht geht gar nicht mehr ohne, egal ob Party bei Freunden, Treffen mit Bekannten, selbst Dienstreien und natürlich lange Urlaubstouren, alles und immer mit dem Womo. Übernachtungen an Rennstrecken natürlich auch, dafür hat ja alles mal angefangen, dort also nur Mittel zum Zweck aber ein schönes :D Wenn ich in dem Karren sitze und der Diesel brummt, ist der Alltag sehr schnell sehr weit weg. Matthias So ein Aquarium, wie ich es jetzt habe, wollte ich mein Leben lang schon haben. Alles was damit zusammen hängt, bereitet mir entweder Freude oder erfordert, das ich mich aufraffe und bewege, oder einfach nur mich mal hinsetze und meine Gedanken hier ins Netz mülle. Das Teil bestimmt, wie schon sein Vorgänger, einen großen Teil unseres gemeinsamen Lebens. Vor allem sind alle beteiligt, auch unser Mops. Ich mache Dinge, die ich zuhaus auf Teufel komm raus nicht tun würde, wie Frühstück bereiten, oder abspülen und putzen und auch Edda würde im Leben nicht ein Fahrzeug waschen, wär es denn kein Wohnmobil. Man sucht Reiseorte, besucht Messen, kauft Zeitschriften, doch es ist ein Hobby. Wenn ich Ruhe suche, dann sitz ich sogar des Abends mal da drin, obwohl wir wirklich eine riesige Bude haben. Gestartet wird nur, wenn es in Freizeit geht. Niemals nimmer würde ich damit zum Beispiel ins Büro fahren. Wenn ich morgen mal wieder in die Kiste einsteig, dann ist es dieses "Kribbeln", so wie man früher als kleiner Junge Heiligabend ins Wohnzimmer gerufen wurde und über den Flokati zum Baum glitt. Anders kann ich das nicht beschreiben. In der Rangfolge steht das Wohnmobil über meinen Motorrädern im Moment. Schon deshalb, weil ich es intensiver nutzen kann und es meiner Seele total gut tut. Ob es für immer so ist, das vermag ich nicht zu wissen, aber ich hoffe es sehr. Für mich ist das Wohnmobil in erster Linie eine mobile Unterkunft, die mir erlaubt mein Hobby an verschiedenen Orten auszuüben. Aber wenn man es schon hat, kann man damit auch Reisen. Häufig lässt sich auch beides verbinden. Beat Hobby, Lebenseinstellung, Mittel zum Zweck. Das wäre bei mir die Reihenfolge. Derzeit verbringen wir unsere Freizeit allerdings in einem WohnWAGEN. Der ist im Jahr 2x auf Achse (meist so 4000bis 5000km pA) und steht den Rest des Jahres auf einem 4 Sterne CP. Dort wird er aber an 3 von 4 Wochenenden genutzt. Ein WoMo wird es frühestens 2015 wieder für uns geben, bzw. steht da der Kauf eines geeigneten FZG auf dem Plan. Ich WILL einen älteren 7,5To. Allrad LKW (DB 911LA, DB 1017, oder ähnlichen MAN) Dies Monster will ich dann nach eigenen, schon bestehenden, Plänen ausbauen. Den Ausbau würde ich schon mal unbedingt als Hobby einstufen. Das es ein alter LKW sein MUSS, ist wohl ebenfalls als Hobby zu sehen...auch wenn ich mir Mühe gebe, wirklich vernünftige MUSSgründe finde auch ich dafür nicht, ausser, dass mir die Inneneinrichtung im Gegensatz zu den heutigen Plastikbombern, selbst auf polnischen Strassen nicht auseinander fallen wird. Schon unser PitMobil (ein auf 5,9To abgelasteter 7,5 Tonner Ford Cargo, leider ohne Allrad, dafür aber mit massivem Ersatzteileproblem) war schon mehr Hobby als Reisezeckfahrtzeug. Weiterhin würde ich sagen, die Abgrenzung Hobby WoMo, und Hobby reisen ist eh schon fließend. Da wir mit gemietetem Mobil angefangen haben, ging es erst darum ne möglichst günstige Methode zu finden, mit der wir Urlaub mit Hund und wechselnden Übernachtungsplätzen verbinden können. Inzwischen ist es unser drittes Mobil und längst zu unserem Hobby geworden, das für uns mit Kind und zwei Hunden die ideale Möglichkeit bietet sooft es irgendwie geht dem Alltag zu entfliehen. Bei uns ist es auch so, wenn der Motor läuft und wir aus der Einfahrt rollen, können wir die Alltagsprobleme wunderbar hinter uns lassen. Derzeit kommt für uns keine Alternative in Frage. Wir freuen uns schon auf die Zeit, in der wir von Schulferien nicht mehr abhängig sind und haben schon viiieele Pläne, wo wir dann überall hin wollen. Manuela Auch andere schrieben es schon, das Wohnmobil ist das Fahrzeug, das das Hobby des Reisens, so wie wir es lieben erst ermöglicht. Auch viele Konzertbesuche in Deutschland und im Ausland sind so auch finanziell nur möglich, weil wir unser Bett bei der Anreise zum Veranstaltungsort schon dabei haben. Ja, unser WoMo ist ein Hobby (Toskana) und gleichzeitig auch Bestandteil unseres Hobby`s :wink: :mrgreen: :D Unser Hobby ist das Reisen ganz allgemein.... nicht nur mit dem WoMo, Flug- oder Schiffsreisen gehören ebenfalls dazu, wobei wir den überwiegende Teil natürlich mit dem "Hobby-WoMo" unterwegs sind :D :ja: Für mich ist es auch Lebenseinstellung, ohne geht nicht. Wenn die mal weg ist, sei es auch nur eine Nacht ;D werde ich unruhig. Heike sagte mal zu mir. "Bei dir ist das auch was ganz anderes, du lebst das Ding" ;D recht hat Sie. Jetzt hat sie auch einen tollen, passenden Aufkleber bekommen ;D ![]()
Hallo Ina, Wo bitte gibt es diesen aufkleber :?: Hallo, momentan ist unser Womo auch unser Hobby, da wir noch am optimieren sind :D . Ansonsten ist Reisen mit Womo unter anderem unser Hobby :ja: , wenn wir einsteigen und losdüsen ist das schon ein Gefühl von Freiheit, keine täglichen Verpflichtungen, hinfahren wo man Lust und Laune hat, andere Länder und Leute kennenlernen - ja das ist Hobby :wink: . Bei uns ist es eine Kombi aus allem, und das ist gerade das fazinierende am WoMo-Fahren. Urlaub machen, Kurzreisen zum entstressen, Veranstaltungen der/des Hobbies besuchen, Messen besuchen, dran basteln, es gemeinsam pflegen, lange tolle Urlaube machen und an Orten übernachten wo andere Urlauber abneds wieder weg müssen, eine Wagenburg mit Verwandten bauen ... Toll eben! Alf p.s. deswegen haben wir uns gerade auch vergrößert/erneuert und unseren 22 Jahre alten geliebten Detleffs gegen einen 9,5 Jahre alten Chausson genau nach unseren Wünschen getauscht !! :D :mrgreen: Also bei mir ist das Womo auch schon eher eine Lebenseinstellung, ein Lebenselixier, wenn ich keines mehr haben könnte würde ich wahrscheinlich eingehen... Ich bin Camper seit meinem 6. Lebensjahr, seit 22 Jahren mit eigenem Womo, also ziemlich genau mein halbes Leben. Hobbies hab ich andere, wie die Musik, das Angeln, das Surfen... Motorradfahren sehe ich auch schon eher als Lebenseinstellung, steht irgendwie auf gleicher Stufe mit dem Wohnmobil. hmm, weil ich mit meine Eltern viele Monate lebte in einem Womo, ich denke schon das es bei mir nicht ein hobby ist, sondern mehr ein Lebensstil :D Wohnmobil = Hobby = Entschleunigung :!:
Hallo, genauso ist es bei uns auch. Zusätzlich eröffnet es Möglichkeiten, die ich vorher mit dem Wohnwagen nicht hatte, z.B. auf einer längeren Anreise auch mal übernachten und dabei autark zu sein, heisst z.B. morgens warm duschen zu können, was der Wowa so schon nicht mehr ermöglichte. Oder auf einer etwas längeren Reise auch mal mehrere Ziele sich anzusehen (ja, wir gehören nicht zu den "Alle-ein-zwei-Tage-Wechsler"). Und nun, wenn man Licht am Ende des Tunnels sieht (der Vorruhestand naht :) ) auch mal dran zu denken, einen Teil der kalten Jahreszeit, so 5-6 Wochen, im südlichen Spanien zu verbringen wo es angenehmen Temperaturen hat. So was hätten wir mit Wohnwagen gar nicht überlegt, 2000 Km und mehr mit dem Ding am Haken....nee, da wär meine Gattin gestorben neben mir :) Dieter |
Anzeige
|