xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Froli im Hymer Hubbett B534

dreialtemaenner am 31 Okt 2013 12:34:42

Tach zusammen,

wir haben seit August unser Hymer B534 Wohnmobil mit Rundsitzgruppe (Bj. 2001) und sind rundum zufrieden damit - bis auf den Schlafkomfort.
Ich möchte mit Froli aufrüsten und habe dazu Fragen:

Der Lattenrost beim Hymer B534 ist ja auf Metallrohren gelagert und fest verschraubt.
Kann man die Froli Elemente direkt auf das Auflagegitter aufbringen und dann dieses mit Kabelbindern auf dem Hymer-Lattenrost befestigen, oder wird das System erst durch die Unterschale des Froli Travel plus Froli Gitterfolie standfest und orthopädisch sinnvoll?
Froli empfiehlt die Matratze Froli Mobil plus 8cm, damit wäre dass ganze System nur 0,5cm höher als die jetzige Hymer-Matratze (12 cm, Schaumstoff), und die Funktion des Hubbetts wäre nicht beeinträchtigt.
Das Hubbett hat ja eine Rundung zur Fahrzeugfront hin, kann man das Froli-Travel überhaupt ohne Modifikationen "reinklemmen"?
Wenn die Froli Elemente direkt auf der Gitterfolie halten würden, wäre noch etwas Höhe eingespart, und ich könnte eventuell eine Latex-Matratze anfertigen lassen. Zuhause schlafen wir auf Latex-Matratzen (Hüsler-System), und ich finde den Schlafkomfort schon super. Hat schon jemand mal Kaltschaum mit Latex verglichen, und wo kann man Latex-Matratzen passgenau fertigen lassen für ein WoMo?

Danke für eure Hilfe und für eure Tipps,

Heiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 31 Okt 2013 12:50:43

Wir haben im jetzigen Womo wieder Froli drin, nun im Alkoven, baulich bedingt auf dem nicht zu entfernenden Lattenrost, mit einer dünnen Sperrholzschicht also Unterlage für das Froli System. Leider klaut uns das Deckenhöhe, war aber anders nicht zu machen. Im vorrigen Womo mit Hubbett hatten wir dort auch ein Froli drin.
Latex Matraze würde ich einfach die Gewünschte kaufen, Grösse sodass auch die Rundung von der Breite passt. Dann selbst mit Messer zuschneiden, weil man so schlecht drankommt, vielleicht vorher Papier Schablone anfertigen und Schnittlinie auf die Matraze übertragen. Haben wir mit der Matraze fürs Heckbett so gemacht (bei dem eine Ecke schräg war), geht super.

volker030 am 31 Okt 2013 13:16:30

Hallo Heiner,

Zum Froli System:
Es macht nur Sinn, wenn die Froli Elemente auf einer festen Unterlage liegen!
Ich würde eine Holzplatte auf die Lattenrotte legen und darauf die Froli Elemente.
Und dann erstmal schlaftechnisch testen. Ob dann noch eine andere Latexmatraze rein soll kannst nur du entscheiden.

Ich schlafe seit 5 Jahren auf Froli im Alkhoven und hatte seit dem Einbau nie wieder Rückschmerzen. Der Kunststoff hat sich bis jetzt auch nicht verformt und ist auch nicht gealter!!

Anzeige vom Forum

xs650 am 31 Okt 2013 15:49:42

Wir hatten in unserem Hymer534B Bj 86 das Froli System verbaut. Lattenrost raus und Sperrholzplatte passend gesägt, Froli braucht zwingend eine glatte Auflage. Die Rundung puzzelt man zusammen, es reicht also nicht sich nur das Froli System zu kaufen, da braucht man beim Hubbet noch ein Erweiterungskit von dem man aber nicht alle Elemente benötigt.

Matratzen kann man sich anfertigen lassen, das wäre das nächste gewesen aber dann kam der PhoeniX.

Geschlafen haben wir auf den Frolies wunderbar.

Matthias

Gast am 31 Okt 2013 17:12:40

Das Frolisystem braucht nicht zwingend einen glatten Untergrund!
Sollte die Stabilität der Holzlatten gut sein (oft ein Problem!), kann man ohne weiteres das Auflagegitter auf den vorhandenen Latten mit Kabelbindern anbringen und darauf die Federelemente montieren. Zu dem wurde es ja schließlich entwickelt.
Da es sich im konkreten Fall um ein Hubbett handelt, bitte ich zu bedenken, das unter dem Rost oft Kabel für Lautsprecher, Beleuchtung etc. verlegt sind.
Mit einer Holzplatte sind diese praktisch "vesiegelt"...
Noch was zur Holzplatte: Natürlich ein idealer Untergrund, aber bitte das Gewicht beachten (am besten Pappelholz!). Ist ja schließlich kein Alkoven und sollte somit mit vernünftigem Kraftaufwand wieder hochgedrückt werden können!

Zur Kombintion Froli + Matratze:
Oft werden die Elemente überbewertet. Sie verbessern ohne Zweifel den Schlafkomfort, aber ersetzen keine gute Matratze.
Latexmatratzen sind im Normalfall gute elastische Matratzen, die aber auch ein "ordentliches" Gewicht haben und Feuchtigkeit oft übel nehmen (Stockflecken!). Außerdem ist es in Deutschland inzwischen schwer, eine breite Angebotspalette zu bekommen. Bei der Höhe, die Dir für die Matratze noch bleiben würde, wird es nicht einfacher...
Alternativ gibt es wirklich gute Kaltschaummatratzen, die mit dem hohen Liegekomfort der Latexmatratze vergleichbar sind. Hier ist das Angebot wesentlich größer (was die Sache aber nicht ungedingt leichter macht).
Ich habe in meinem Hubbett folgende Lösung: Auf den vorhandenen (furchtbaren) Rost des Hymer B das Auflagegitter drauf, damit die Riesenabstände zwischen den einzelnen Leisten überdeckt werden. Dann eine gute Kaltschaummatratze mit 14 m Höhe drauf (irgendwie ist man im Hubbett ja mit der Höhe eingeschränkt) und fertig. Passt!
Übrigens habe ich Zuhause auch Kaltschaum mit Frolielementen. Aber im Womo war die Priorität einer guten Matratze wichtiger!!

dreialtemaenner am 31 Okt 2013 17:23:59

Liebe Forenten,

erst einmal herzlichen Dank für die Vielzahl der Antworten in so kurzer Zeit, ein wirklich lebendiges und tolles Forum. Ich bin eine Zeit lang mit zwei Freunden (daher der Benutzername dreialte...) ab und zu am Wochenende im WoMo unterwegs gewesen. Jetzt, nachdem ich aus dem Beruf ausgeschieden bin, habe ich mir ein eigenes gegönnt, und ich finde WoMos einfach klasse.
an Klaus: eine 14m Kaltschaummatratze kriege ich in den Hymer beim besten Willen nicht rein ;-); aber mal im Ernst: du würdest also das Froli-Gitter einfach mit Kabelbindern auf die (bei mir stabilen und festen) Latten des Rostes schnallen, und dann sofort die Matratze drauf, oder doch die Federelemente drunter?
Die freundliche Dame von Froli riet mir zu der Lösung Froli Gitter+Froli Travel+ Froli Kaltschaummatratze 8cm. Das ganze System würde 12,5cm nach oben ragen, und damit wäre ich fast wieder auf dem Höhenmaß der Hymer Matratze (12cm).

an alle eifrigen Antworter,

Heiner

macagi am 31 Okt 2013 17:30:03

dreialtemaenner hat geschrieben:aber mal im Ernst: du würdest also das Froli-Gitter einfach mit Kabelbindern auf die (bei mir stabilen und festen) Latten des Rostes schnallen, und dann sofort die Matratze drauf, oder doch die Federelemente drunter?

Ich bin zwar nicht Klaus, aber bei uns haben die Abstände nicht gepasst. Froli am Anfang passend gemacht, aber in der Mitte sitzt dann ein Element zwischen den Latten.

Gast am 31 Okt 2013 18:42:07

macagi hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Klaus, aber bei uns haben die Abstände nicht gepasst. Froli am Anfang passend gemacht, aber in der Mitte sitzt dann ein Element zwischen den Latten.

Deswegen auch das Gitter unter Spannung draufmontieren. Dann geht dies. Natürlich klappt es nicht, jeden Fuß mittig auf eine Latte zu platzieren.

dreialtemaenner hat geschrieben:....aber mal im Ernst: du würdest also das Froli-Gitter einfach mit Kabelbindern auf die (bei mir stabilen und festen) Latten des Rostes schnallen, und dann sofort die Matratze drauf

Die freundliche Dame von Froli riet mir zu der Lösung Froli Gitter+Froli Travel+ Froli Kaltschaummatratze 8cm....

Heiner

Natürlich geht das so auch. Ich schrieb ja, das ich den Schwerpunkt auf die Matratze lege. Bei 8cm Matratzenhöhe kann man da nicht mehr ganz so viel erwarten...
Das die Dame von Froli dies so anbietet, ist ja in Ordnung. Schließlich stellen sie die Elemente selbst her.

Die Variante Gitter + Matratze funktioniert wirklich....bei mir und vielen anderen :wink:
Aber 12cm sollte eine vernünftige Matratze schon haben (aber das ginge ja bei Dir).
Wie Du siehst: es gibt mehrere Möglichkeiten...

dreialtemaenner am 01 Nov 2013 12:51:41

Jetzt beginne ich zu planen und zu entscheiden:
Auf jeden Fall werde ich die Froli Gittersfolie ordern und mit Kabelbindern auf dem vorhandenen Hymer-Lattenrost unter Zugspannung befestigen. Kann man die Gitterfolie relativ einfach zuschneiden? Die kommt ja mit 1m Breite, also muss man da schon stückeln und für die Rundung des Hubbetts schneiden.
Dann werde ich mir eine Standard Kaltschaummatratze 12 oder 14cm zum Probeschlafen ausleihen, direkt auf die Folie legen und mal im Womo Probeliegen. Überzeugt mich der Gewinn an Komfort, werde ich mir eine Kaltschaum-Matratze auf Maß schneiden und beziehen lassen (Adressen von günstigen und verlässlichen Anbietern gerne nennen).
Bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, werde ich auf der Gitterfolie das System Froli Travel verarbeiten. Der Hersteller nennt das Grundpaket plus 2 Erweiterungspakete (ganz) für das Hymer Hubbett 195x139,5, woanders habe ich nur ein Erweiterungspaket gelesen. Was stimmt denn?
Dann muss ich natürlich bei der Matratze etwas abspecken, werde aber natürlich das Maximum ausreizen. Im Moment beiben Kissen und Bettzeug im Hubbett. Sollte das mit dem neuen Schlafsystem nicht mehr passen, findet sich eine andere Lösung.

sternleinzähler am 01 Nov 2013 22:28:19

dreialtemaenner hat geschrieben:(Adressen von günstigen und verlässlichen Anbietern gerne nennen).

du sprichst gerade mit einem!!!
schau mal bei k28 auf seiner Homepage nach! :D
sind schon mehrere Forumsmitglieder bei ihm glücklich geworden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitung WOMO Knaus
Das unglaubliche, zweistöckige Luxuswohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt