hallo an alle.....
suche im umkreis von köln leverkusen eine werkstatt die ein tempomat in iveco einbaut...
schonmal ein dankeschön für alle ratgeber
uwe und doro
|
Hallo, ich würde mal bei einem guten Boschdienst anfragen. Doro und Alex aus dem Neckartal Hallo Mark Twain ? Also für dein Baujahr dürfte es etwas orginales vom Werk geben, also mit Lenkstockhebel Bedienung. Dann kannst du nur zu einer Iveco / Fiat Werkstatt gehen....wird aber nicht billig ;D Wenns was universelles werden darf wie zB Waeco oder Bosch ect kann ich dir das machen... peter Iss ja nicht weit....Info per kn hallo Uwe und Doro, zu Empfehlen ist eigentlich nur der Umbau bei Iveco, Der Lenkstockschalter muss gewechselt (Schalter mit Tempomatfunktion) und im Motorsteuergerät der Tempomat aktiviert werden. Liegt wohl so um 250€.
Das geht günstiger, ich habe mir einen neuen Lenkstockschalter in der Bucht für ca. 70 € Link zum eBay Artikel gekauft und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, bei Ivecos vor 2006 muß der Tempomat gar nicht in die Elektronik eingebunden werden, erst danach muß er am Steuergerät angemeldet werden, das können aber mittlerweile auch viele freie Werkstätten die einen guten OBD Tester haben. Beim JTD kann einfach der Scheibenwischerhebel ausgetauscht werden, das kann man (zumindest bei BJ um 2000-2003) selber in 10 Minuten erledigen. Der Hebel mit Tempomat hat noch ein zusaetzliches Kabel, das eingesteckt werden muss - die Kupplung ist vorhanden. Siehe z.B. --> Link Ich glaube aber, dass es hier um einen idtd geht, wo es nicht so einfach ist. hi Leute ich glaub die Doro hat Vergessen zu erwähnen das es sich bei dem Iveco Daily 40-12 um Bj 1999 handelt , also nix mit einfach Lenkstockhebel austauschen und bei der Anlage die Nachgerüstet werden sollte handelt es sich um eine Waeco ......... Rudolf hallo leute habe vor über 10 jahre selber tempomat von waeco eingebaut steurung über magnetkontakt an kardanwelle bedienung über handtaster in tacho nähe funktion seit nun mehr als 10 jahren ohne probleme m f g hoffi Reisemobilservice Fischer in Elsdorf sollte das machen können. War schon zwei dreimal dort, sehr kompetent! Tach auch, ich hab mir den verlinkten Beitrag in dem englischen Forum durchgelesen, aber eine Frage blieb leider unbeantwortet. Vielleicht kann hier jemand helfen: kann ich den Lenkstockhebel austauschen ohne das Lenkrad zu demontieren? Wenn das Lenkrad doch vorher ausgebaut werden muss gleich die nächste Frage: ist der Pralltopf mit dem Airbag nur gesteckt? Danke Euch für ganz viele Antworten. vom Frank Lenkrad muss nicht ausgebaut werden. Es werden nur ein paar Schrauben unter dem Hebel gelöst. Wie erwähnt funktioniert das ganze nur ab JTD besten Dank für die Antwort. Ist ein 50 C 13, 2.8 JTD, EZ 6/2000 Sollte also funktionieren? Sollte gehen. Jedenfalls funktionierte es bei mir (2.8jtd 2001) problemlos, Iveco Teile-Nr. 42535373. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und hier in meiner Umgebung bei 5 IVECO-Werkstätten mit meinen Fahrzeugdaten nachgefragt, ob die Tempomatnachrüstung mit Originalteilen möglich ist und wenn ja, zu welchem Preis. Herrschaften, da geht was ab. Alle 5 haben sich grosse Mühe gegeben, mir ein Angebot zu machen. Die Angebotsinhalte sind erschreckend unterschiedlich. Das reicht vom einfachen Austausch des Lenkstockhebels, genau wie hier beschrieben, für knapp 200€ bis zum Komplettaustausch des Kabelbaumes, da angeblich meine Fahrzeugdaten aussagen, dass die erforderlichen Kabelanschlüsse nicht vorhanden sind. Diese Lösung soll dann 3500€ kosten. Dieser Werkstattmeister riet mir zu einer Nachrüstlösung beim Bosch-Dienst. Vielleicht ist seine Werkstatt derartig überlaufen, dass er keine Neukunden braucht? Ich werd jetzt mal die Lenkradverkleidung abbauen, um nachzusehen, ob der beschriebene Kabelanschluss vorhanden ist. Wenn der da ist, habsch nächste Woche cruise-control 8) :lol: So, für 43 Euro neu im Indernett geschossen: Einbau in den nächsten Wochen, dann Tempomat :D Bis denn, Uwe Hallo Uwe, hab ich auch so gemacht - Plug and Play. Einbauen und der Tempomat war sofort aktiv. Nie wieder ohne :-). Stefan Ach so, nur zur Info. Wer nicht groß suchen oder aus obskuren Quellen kaufen mag - bei Iveco kostet der Hebel ca. 100 Euro inkl. Märchensteuer und wäre am nächsten Tag lieferbar gewesen. Ich hab allerdings auch konkret nach der Teilenummer gefragt, und die haben das im System nachgeschaut. Als ich vorher mal unverbindlich gefragt habe, was der Tempomat/Wischerhebel kosten würde, kam aus der Hüfte ein "so um die 300 Euro" ... kein weiterer Kommentar. Bis denn, Uwe So, Hebel ist eingebaut, 5 Schrauben und 10 Minuten Arbeit. Funktioniert einwandfrei. War erst etwas irritiert, dass keine Kontrolleuchte für den Tempomat angeht, aber die Betriebsanleitung enthüllte, dass es einfach keine gibt. Bis denn, Uwe |
Anzeige
|