|
Hallo, wer von euch hat Erfahrung mit einem Hund zum Willy dazu kaufen, was ist besser Rüde zum Rüden oder eine Dame dazu ? Willy ist Yorkshire Biewer und war vor wenigen Stunden 5 Jahre geworden. Wir haben damit keine Erfahrung, was besser ist, nicht das die Rüden dann anfangen ihre Düfte in der Wohnung abzusetzen. Das es eventuell nicht ganz einfach ist, ist uns schon klar, aber paar Erfahrungen dazu, sind ja kein Fehler. ich würde eine Hündin dazu nehmen, sonst kann es Rangkämpfe zwischen den Rüden geben.Rüde und Hündin geht eigentlich immer. Rüde zu Rüde ist grundsätzlich 'problematischer', vor allem, wenn der 'bisherige' Racker eher der Chef sein will (Dominanzverhalten). Da ist ein Mädchen sicher vorzuziehen. Wir haben damals zu unserem 1. Rüden Terriermix 16kg einen größer werdenden Rüden dazugeholt und der Kleine blieb Chef. Jetzt haben wir seit 2 Jahren zum großen alten einen neuen kleinen Rüden geholt (Terriermix 7kg) und mittlerweile ist wieder der Kleine Chef. :-) Ich muss aber dazu sagen, dass unser Großer kein Terrier ist. Ist Euer Rüde kastriert und mag generell andere Hunde, sollte es egal sein ob Männlein oder Weiblein. Wobei Hündinnen gern mal zickig sind. Wie wir Frauen halt manchmal so sind :-) Ist er nicht kastriert, ist Weiblein einfacher, aber wenigstens einer muss unters Messer. Moin ! Ich würde auch dazu raten, als Zweithund eine Hündin zu nehmen. Unsere Ayka, Ersthund, war lange Jahre mit ihrem Willi glücklich. Als Ältere war sie der Chef. Zwischen Willi (Ayka lebt leider nicht mehr) und unserem Pedro fanden schon die erwähnten Rangordnungskämpfe statt, allerdings ohne Blutvergießen. Selbstverständlich sollte bei einem Pärchen einer unters Messer. ![]() Klausimaus Willy ist kein Kastrat, sind mir zu "ruhig", Willy ist wie fast jeder Yorkshire sehr dominat, vor allem bei größeren Hunden. Wir haben auch schon alles versucht, aber es ist nichts zu machen. Bei einigen wenigen verträgt er sich, mit Nachbarshündin(Westimix) läufts sehr gut, bis auf ihre"Tage", dann röhrt es bei uns im Haus und draußen, :lach: Dann keinen 2. Terrier und eher einen erwachsenen Hund. Was nützt es, wenn Willy den Welpen akzeptiert es dann aber später im Erwachsenenalter Krach gibt. Ich würde es mit einem Tierheimhund probieren, vozugsweise einem südländischen Import, da die meist sehr sozialverträglich mit Artgenossen sind. Fahrt mit Eurem Willy hin und guckt, wen er "riechen" kann. Ein paar gemeinsame Spaziergänge und dann mal zu Hause probieren. Und bloß kein Futter rumstehen lassen. Moin Werner, wie die anderen rate ich auch zu einem Mädchen (aber bitte kastriert). Und ich gebe Maike total recht, bloß kein zweiten Terrier. Das gibt dann echt Krieg :eek: Wir hatten bis vor zwei Jahren zwei Jack Russel Damen. Als die Kleine dann geschlechtsreif wurde ging der Krieg los. Ende vom Lied war, dass wir die Kleine abgeben mußten ( die hat jetzt meine Mutter). Die beiden hätten sich sonst die Kehle durchgebissen. Denn ein Terrier gibt niemals auf :? Mit dem Tierheim finde ich auch eine sehr gute Idee, so kann Willy sich seine Braut selber aussuchen :D Ob es nun unbedingt ein Hund aus dem Ausland sein muß, ich weiß nicht. Ich denke unsere Tierheime platzen eh schon aus allen Nähten. Grundsätzlich würd ich mir überlegen, nach dem was Du von Willy schreibst, ob ich da überhaupt einen 2. Hund dazu nehmen würde. Weder Rüde noch Hündin wird es gefallen sich unterbuttern zu lassen! Es ist ein Riesenunterschied ob sich mein Hund draussen mit anderen versteht, was Willy offensichtlich eh schwer fällt, oder ob Willy alles mit einem Artgenossen zuhause teilen muss! So wie es sich liest, hört es sich nicht danach an, dass das ein einfaches Unterfangen wird! Ich hatte bis zu Hera´s Tod immer 2 Hunde aber meine Nova hat nun beschlossen Einzelkönigin zu sein, sie duldet nun keinen anderen Hund mehr in der Wohnung! Auch wenn mir das sehr schwer fällt, so geht es mal in erster Linie darum was der Hund will und nicht was Mensch will! :wink: Ich würde auch am Rad drehen wenn man mir einfach einen Typen in meine Wohnung setzt! :lach: Zum Thema Rüde/Hündin und Terrier: Hera war ein reinrassiger American Pit Bull Terrier, Nova eine reinrassiger Miniatur Bullterrier Hündin! Also beides Terrier und beides Hündinnen und sie waren ein Herz und eine Seele! Die eine wäre ohne zu zucken für die andere gestorben! ![]() Ich würde mir das wirklich gut überlegen! Connie Ich danke euch für eure ehrliche Meinung, wir werden es wahrscheinlich lassen. Einen erwachsenen Hund dazu geht auch nicht. Da wir Kühe/Kälber, Hühner/Enten, Schweine/Ferkel und Hasen haben und Willy mit zu gegen ist, hat er sich daran gewöhnt. Hallo Ich bin Rüdenfrauchen. Und ich hab drei Rüden !!! Keine Kämpfe, nur der übliche Pupertätskampf ,und der muß zu einem gewissen Grad sein.. Ich bin der Chef Rudelführer ich entscheide das wissen meine Jungs. Muß aber dazu sagen meine Jungs sind von der selben Rasse Missverständnisse kommen da selten vor . Würde immer nur Rüden nehmen Weiber sind zickig :lol: Gladys und die Jungs
:top: :top: :top: :top: :top: Unsere nächsten Mädels werden auch Rüden sein :D Wir hatten vorher zwei Rüden und eine Hündin. Mööööönsch war das entspannt mit den dreien. Mit unseren jetzigen zwei Weiber klappt es ganz gut. Wohl auch weil wir Pauline sehr früh kastriert haben lassen.
Wenn der Hund auf einer Pflegestelle lebt, könnt Ihr zuverlässige Auskünfte darüber bekommen, ob der Hund mit Rindern, Schweinen und Geflügel klar kommt, da gibt es eine Menge Hunde, die sich zu benehmen wissen und auf ein gutes Plätzchen warten. Guckt mal bei ebay Kleinanzeigen, da sind einige Hilfsorganisationen für Spanien, Italien, Rumänien und Polen-Hunde die z.Zt. auf einer Pflegestelle leben und ein neues Zuhause suchen.
So wie Du Willy beschreibst, klingt das nach einer sehr klugen Entscheidung! :wink: 2 Hunde sind für mich ein Traum aber es muss passen! In erster Linie müssen die Hunde untereinander klar kommen, dann kommt der Rest. Wenn es dann nicht passt, dann kann für alle Beteiligten aus dem Traum schnell ein Albtraum werden! Connie
Im Womo ist der Raum eng wenn sich zwei nicht so verstehen. Ist ja nicht so, das Willy ein beißer ist, er verträgt sich schon mit anderen Hunden, wie man auf den Fotos sieht, ![]() Mit dieser weißen Holländerin, hatte er großen Spaß ![]() sogar mit dieser Bärenmutter hat er sich vertragen, sie dreht sich sogar weg. ![]() Naja, so eine Bärenmutter weiß halt auch zu was so ein furchteinflössender Terrier im Stande ist!!! :lach: :lach: Ich kenne Hunde die superverträglich mit Artgenossen sind aber ein dauerhafter Partner an der Seite mit dem man plötzlich alles teilen muss was einem vorher allein gehörte, ist eben nochmals eine andere Hausnummer! :wink: Und wie tliner schon schrieb: im Womo ist dann doch alles auf sehr engem Raum! Einen Hund aus dem Ausland "bestellen" und mal versuchen ob es klappt, halte ich für keine gute Idee. Ich habe meine Hunde ihren Partner immer selbst aussuchen lassen, was eben nur dann geht wenn der potentielle neue Partner mehr oder weniger vor Ort ist. Meine Freundin hat diesen Fehler gemacht und zu ihrem Griechen eine Griechin dazu geholt. Es hat nicht geklappt aber was tun wenn die Griechin extra deshalb von GR nach D transportiert wurde? Die Weitervermittlung war eine Katastrophe, endete dann aber nach Monaten der Belastung für alle Beteiligten, zum Glück positiv. Connie Bei uns hat es gepasst, dominanter ruede, 4 jahre alt, kleine huendin dazu, wunderbar, aber sie duften mehr ab, uns hats nicht gestoert, unseren besuch schon sehr.
Also mal ehrlich, Annerl, so was kommt für uns nicht in Frage. In meiner "buckligen" Verwandschaft ist dies bei deren 2 Hunden auch so, aber das ist keine Option. Wir haben auch Geschäftspartner-Freunde-Bekannte und dann so was, das kann man doch Niemanden zu muten. Dazu kommt noch, das diese dann auch mit im Büro wären. Wir haben seit 3 Jahren 2 unkastrierte Golden Rüden zusammen. Der Ältere war schon 6 Jahre als der Andere als Welpe dazu kam. Die ersten Wochen hat der Alte den Jungen völlig ignoriert, so nach dem Motto was ist den das für ein kleines Gewusel. Heute sind die beiden ein Herz und eine Seele und könnten ohne einander nicht sein. Wenn der Junge dem Alten richtig auf die Nerven geht, gibt es schon mal Rangordnungskämpfe, die sich für Fremde gefährlich anhören und auch Aussehen, denn da wird dann schon mit aufgerissenem Fang gedroht und einer versucht den anderen zu bespringen um ihm zu zeigen wer hier der Herr im Haus ist, aber nach kurzer Zeit ergibt sich der Junge und man ist wieder friedlich miteinander. Es hat dabei auch noch nie einer den anderen verletzt, was auch so schnell nicht passieren wird, denn Retriever sind außer bei falscher Haltung, respektive Erziehung im Normalfall keine aggresiven Hunde. Wir gehen davon aus, dass die beiden bis ans Lebensende des Alten gut miteinander auskommen, allerdings wird wie im wilden Rudel auch üblich, über kurz oder lang der Junge die Rudelführerschaft übernehmen, was sich der Ältere dann auch gefallen lassen wird zumal er eh einer ist der auch mit anderen Hunden eher einem Streit aus dem Weg geht. Man muss hier also immer von dem Character seiner Hunde ausgehen und kann nicht von einer Situation zur anderen schließen. So nun wird es langsam Ernst, wir haben endlich ein Yorki Mädchen gefunden, was kein Leichtgewicht wird. Sie kommt zwar nicht an Willys Gewicht heran, aber die Mutter wiegt so an die 4 kg und die Tochter soll auch so groß werden. Wir wollten eigentlich diese Wochenende nach Bayern fahren und uns das Mädchen anschauen. Leider hatte ich einen Unfall und kann vorerst sehr schlecht größere Strecken fahren, auch nicht als Beifahrer. Nun haben wir es auf Weihnachten verschoben, falls es bis dahin noch da ist. Deshalb nun doch noch mal eine Frage an euch, wie führen wir die beiden am besten zusammen, ob zu sehen, ob sie Willy "fressen " will oder sie akzeptiert. Sie lebt ja noch mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen, sie ist jetzt ca. 9 Wochen alt. Für paar Ratschläge, wäre euch dankbar. Moin ! Ich würde empfehlen, dass sich die Hunde auf neutralem Boden das erste Mal begegnen, am besten auch ohne Leine. Sonst könnte ein evtl. vorhandenes Revierverhalten, bzw. die Einengung durch die Leine für Spannung sorgen. Meine Meinung. So haben wir es damals mit Ayka und Willi gemacht: auf einer Wiese hinter dem Haus, beide konnten sich beschnuppern und dann rumtoben, der Beginn einer großen Liebe zwischen den beiden. ![]() Klausimaus Danke Klausimaus, so werden wir es denn machen. Waren nun gestern mal in Nordhausen und haben einen Bichon "besichtigt", mit Willy und der ganzen Hundemeute die dort rum werkelte ging es wunderbar. Auch kam Willy mit der Auserwählten sehr gur zu recht. Haben aber dann doch keinen mit genommen, das ganze Umfeld stimmte nicht, auch rutschten die vielen Hunde auf dem Hintern, hätten aber keine Würmer ! Auch so war alles schudelig. Haben dann gestern Abend noch einen etwas größer werdenden Yorkshire im Nachbarort mit Familie und Willy besichtigt, ging auch wunderbar mit Willy, war bißchen aufsässig, aber sonst sehr gut. Als wir in vorhin holen wollten, wollte der Züchter 100 € mehr, so was geht natürlich gar nicht, also erst mal noch kein "Nachwuchs". Welche "Züchter" hast du dir denn da ausgesucht? Vermehrer? Oder seriöse Züchter, die im VDH züchten? Habe mir die Züchter über Anoncen und persönliches Erfragen rausgesucht. Brauche kein Tierchen mit Ahnentafel, sondern eine gesundes und sozialisiertes Hunderl,
Eben, und die bekommst du da meistens nicht. Schau dich mal genau im Internet um. Suche mal nach Kofferraumwelpen, Vermehrern USW. Und dann schaue mal beim VDH und seinen Vereinen nach den Gesundheitsprogrammen. Du kannst mir da ruhig glauben, ich bin da mittlerweile Fachmann. Hallo Waldtroll, meine Tochter arbeitet in einem großen Tierheim und stellt immer wieder fest, wie wichtig es ist, dass die Entscheidung zu einem Zweithund sehr gut durchdacht werden muss. Auch ein Menschenkind ist eifersüchtig, wenn es plötzlich vom Alleinherrscher zum Beiläufer wird. Viele versuche einen zweiten Hund mit nach Hause zu nehmen scheitern spätestens auf der Schwelle zum Haus/Wohnung. Da wird der vorher Alleinhund zum Beißer, denn das ist sein Revier. Meine Tochter sagt, dass du auf jeden Fall eine kastrierte Dame nehmen solltest und vielleicht nicht gerade auch einen Terrier, obwohl sie das nicht so eng sieht, das kann nämlich ganz nett sein. Oft genug geht das auch gut, weil die Damen nämlich gar nicht so zickig sind, wie sie hier Beschrieben wurden. :D Wir hatten immer nur Hündinnen, Cocker auch noch, und waren damit mehr als glücklich. Zickig waren sie bestimmt nicht. Schau doch mal in den Tierheimem nach, ob da nicht was Süßes, Kleines, Weibliches rumläuft. Viel Glück Markgräfin Da gebe ich dir recht. meine rhehpinscherin liebbt alles ! was 4 / 2 Beine hat... manchmal ist sie Wahnsinig !- sie denkt - ich bin die größte.... Seit gestern Abend hat Willy nun eine Freundin, sie ist 12 Wochen alt und ist eine reinrassige Havaneser Hündin. Sie kommt aus 2.Hand, eine Mutter hat sie vor 7 Tagen vom Züchter geholt und ihrem Sohn geschenkt, wahrscheinlich haben sie den Aufwand unterschätzt. Sie haben diese wieder zum Verkauf angeboten. Sie verträgt sich sehr gut mit Willy, er läst sie sogar aus seinem Napf fressen, was wir aber unterbinden, da sie ja noch Welpenfutter bekommen muß. Auch haben wir mit dem Züchter Rücksprache genommen und uns kundig gemacht, ehe wir "zugeschlagen" haben. Sie hat einen weißen Latz, 4 weiße Fußballen, eine weiße Schwanzspitze, weiße Büschel im Genick und ist sonst richtig kohlrabel Schwarz. Fotos folgen in Kürze. Werner Glückwunsch zu euren 2 Maus. Wie heißt sie denn? Beeil dich bitte mit den Fotos, bin so neugierig. :ja: Glückwunsch auch von mir. Und ich schließ mich dem Wunsch nach baldigen Fotos an. Oh wie schön, ich bin auch schon ganz gespannt auf das Foto. So nun hoffe ich, das ich nicht ständig abgemeldet werde und mal paar Fotos runter laden [/url[URL=https://www.wohnmobilforum.de] ![]() Ist die süüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßß :love: :love: :love: Die weißen Pfötchen, herzallerliebst. Paß bloß auf, dass ich die dir nicht mal klaue. Die beiden geben ein richtig schönes Paar ab. Schön, dass es schon so gut mit den beiden zusammen klappt. Ich hoffe wir werden noch öfters Bilder zu sehen bekommen. Wie heißt die kleine Dame denn nun? Die würd ich auch sofort nehmen. Naja, mittlerweile hat Willy schon bißchen zu leiden, das kleine "Luder" hat so ein "Temperament", und wir müssen schon ein bißchen mit eingreifen. Jetzt schlafen sie zusammen vor dem Sofa, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Sie frist eben aus Willys Napf und er läst sie fressen. Im Büro hat sie nun ihr Plätzchen gefunden verhält sich dort auch ruhig. Geht aber schon ganz gut, hätten wir nicht gedacht, das es doch relativ harmonisch zwischen den beiden abgeht. Danke mal, sie wird schon in paar Wochen bißchen ruhiger werden. Die Kleine haben wir Emma "getauft", damit sich ihr Name deutlich von Willy unterscheidet, es war aber auch ausdrücklicher Wunsch meiner Enkelin. Werner, ich will ja nicht nerven, aber wie heißt sie denn? Und Temperament darf die Kleine noch haben, ist ja noch so jung. :lol: Wirst sehen, Willy wird sich schon anstecken lassen und wenn es ihm zu viel wird, wird er es ihr schon zeigen. Misch dich nicht zu viel bei den beiden ein, die müssen ihre Rangordnung selber herstellen.
Sowas findet sich bestimmt nochmal irgendwo, Christel... :dance2: Meine Güte, was ist die goldig!! Zucker pur! Ich kenne ein Forum, da dürftest du die Bilder nicht zeigen - da täten sich mind. 10 Damen mit Ikea-Tüten unterm Arm auf den Weg zu euch machen :love: :love: :love: Was für eine süße Emma (so heißt auch meine Mutter :D ), aber ganz schön keck und frech schaut sie aus, ist sicherlich ein kleines Teufelchen Ich denke wenn sie a bissal älter wird, gibts noch eine Phase wo es evtl. zu "Diskussionen" kommen kann Emma geniesst halt im Moment einfach den Welpenschutz, da sind erwachsene Hunde in der regel eher nachsichtig. Irgendwann wird Willi aber (falls nötig) ihr klarmachen, dass das vorbei ist und die Reihenfolge im Rudel zeigen |
Anzeige
|