Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer hat Erfahrungen wenn Katzen im Wohnmobil mitfahren 1, 2

ankabritta am 26 Jan 2014 19:33:35

Meine Katze ist 6 Jahre. Sie war noch nie mit. Ich müsste sie an ein Geschirr gewöhnen. Wer hat eine Katze an einer langen Leine mit? Wie funktioniert das? Wo macht man die Leine fest? Habe schon oft gesehen, das die Katze dann unter dem Wohnmobil liegt. Muss man damit anfangen wenn sie noch klein ist oder funktioniert es auch wenn sie etwas älter ist? Wo steht bei euch das Katzenklo und wo das Futter? Was ist wenn man den Tag über mal unterwegs ist, dreht sie im Wohnmobil durch wenn sie es noch nicht kennt? Wer hat in dieser Hinsicht Erfahrungen?

Freue mich auf Hilfe.

Es grüsst
Anka

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tliner am 26 Jan 2014 19:50:22

Meine Katze ist 6 Jahre. Sie war noch nie mit. Ich müsste sie an ein Geschirr gewöhnen. Wer hat eine Katze an einer langen Leine mit? Wie funktioniert das? Wo macht man die Leine fest? Habe schon oft gesehen, das die Katze dann unter dem Wohnmobil liegt. Muss man damit anfangen wenn sie noch klein ist oder funktioniert es auch wenn sie etwas älter ist? Wo steht bei euch das Katzenklo und wo das Futter? Was ist wenn man den Tag über mal unterwegs ist, dreht sie im Wohnmobil durch wenn sie es noch nicht kennt? Wer hat in dieser Hinsicht Erfahrungen?

Freue mich auf Hilfe.

Es grüsst
Anka[/quote]
--> Link

gordan am 26 Jan 2014 21:50:22

Hallo Anka!

Da sollst du lieber Tierexperten fragen und erfahren dass Katze ortsgebunden ist. Für die ist das riesen Stress.
Katze ist kein Hund der seinem Herrchen hinterher läuft. Die kannst du mit nehmen, aber besser nicht.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

Beduin am 26 Jan 2014 22:01:13

Kann man so pauschal nicht sagen. Meine ist jetzt ü 19 Jahre alt und geht seit sie drei Monate alt ist, mit auf reisen. Hatte nie das Gefühl das sie gestresst ist. Oder sieht so eine gestresste Katze aus

Ist von Tier zu Tier verschieden. Meine brauchte früher noch nicht mal Leine. Bekam sie erst als sie anfing in andere womos ein zu steigen.

Thema wurde aber hier --> Link und hier --> Link schon ausführlich behandelt :)

ankabritta am 27 Jan 2014 06:17:55

Ich glaube wir werden es langsam ausprobieren. Wir fangen mit einem Tag an, mal sehen was passiert. Man konnte sie auch am Anfang nicht auf dem Arm nehmen, sie war es nicht gewohnt, aber jetzt klappt es, ich glaube man muss nur Geduld haben.

Ja, das stimmt es ist kein Hund. Ich kann sie aber nicht alleine lassen, zu viele Kämpfe. Früher hatte ich einen Kater, die sind kräftiger, eine Mieze zieht meistens den Kürzeren.

Es wäre schön wenn jemand Erfahrung mit einer Anleihnung hat, und einen Tip hätte.
Wo befestigt man diese lange Leine im Wohnmobil und verheddert die Katze sich nicht?

Anka

Beduin am 27 Jan 2014 07:54:55

Ich habe meine an einer dünnen, extra für Katzen, Flexileine. Daran ist ein Expander. So ein kleiner mit Schlaufe, ähnlich dieser hier Link zum eBay Artikel Die nimmt man normal um Zelte ab zu spannen. Damit wird die dann eingehängt wo wir sind.. Am Auto, am Baum usw.

ranro2000 am 27 Jan 2014 08:45:01

Wir sind mit unserem Kater seit ca. 3 Jahren unterwegs. Da war unter Kater bereits 4 Jahre alt.
Er ist eine Wohnungskatze und daher an das Geschirr gewöhnt.

Das Geschirr ist für ihn was positives - weil dann geht es in den Garten raus.
Einsteigen bei der Abreise mag er nicht.
Trotz streicheln usw. kommt beim ersten Fahren über 100km ein klägliches mauzen ....
Er sucht dann Körperkontakt und möchte in Fahrtrichtung liegen.

Aber dann !!! Hier kommt der King !!!
Wenn wir ankommen "Warum sind meinen Futtertopf noch nicht gefüllt - warum ist die Tür noch zu - wo ist mein Thron (Tritt) von dem aus ich mein Herrschaftsgebiet überblicken kann - ??? Und das bitte SOFORT !!!"

Mit Geschirr und langer Leine verbringt er die ersten Stunden vorsichtig auf und rund um den Tritt. Er weiss dann schnell wie lang die Leine ist. Dabei kann er sich wenn er es wünscht innerhalb von 2 sec. daraus befreien.

Wir haben einen Erdspieß an den wir eine Rollleine (festgestellt) befestigen. Wenn das nicht klappt klemmen wir die Rollleine unter den Einstiegsgriff im Womo. Wenn die Leine klappert wissen wir das wir rennen müssen ....

Natürlich lassen wir ihn nicht lange unbeaufsichtigt. Im Sommer liegt er gerne in seinem Korb unter dem Fahrzeug. Der Wind der darunter hindurchstreicht ist halt angenehmer als im warmen Womo.

Das Katzenklo steht während der Fahrt im Bad, wenn wir stehen zwischen den Vordersitzen. Der Schlafplatz ist der Fahrersitz wohin er sich irgendwann verzieht. Nachts schiebt er dann Wachdienst vom Alkoven aus. Und da gibt es wohl mehr zu bewachen als Zuhause .... denn er schläft tagsüber deutlich mehr als sonst üblich.

Wir glauben er fühlt sich mit uns unterwegs wohler
als allein in der Wohnung mit nur 5 Minuten Fütterungsbesuch von den Nachbarn.

Das mit den mauzen ist nur am ersten Tag ...
Autobahnfahren verbringt er in der Sitzecke ..
langsame Serpentienenfahrten auf dem Esstisch stehend mit Blick aus dem Fenster.

Und wenn wir zurück sind wird Garten und Wohnung inspiziert und ausgiebig beschnuppert .....
Abenteuer vorbei .... "warum ist mein Futtertopf noch nicht gefüllt !!!!!!"

markgraefin am 27 Jan 2014 16:04:10

Diese Theorie, dass es Katzen stresst, wenn sie ihr Revier (Zuhause) wechseln müssen, ist eben nur eine Theorie.

Meine Katze leidet unendlich, wenn ich nicht da bin, also werden wir unsere alte Madame demnächst das erste Mal im
Wohnmobil mitnehmen.
Ich werde sie auch erstmal nicht an ein Geschirr gewöhnen, denn derzeit verzichtet
sie auch auf ihren Freigang, denn draußen ist es ihr momentan viel zu kalt.

Ich bin gespannt, wie sie sich verhält.

Unsere Reise geht aber auch erstmal nur maximal 200 km weit, damit sie sich (und wir auch) gewöhnen kann und ich sehe, wie sie sich verhält.

Markgräfin

friedhelm28 am 27 Jan 2014 18:02:50

markgraefin hat geschrieben:Ich werde sie auch erstmal nicht an ein Geschirr gewöhnen, denn derzeit verzichtet
sie auch auf ihren Freigang, denn draußen ist es ihr momentan viel zu kalt.

Das würde ich als erstes zu Hause machen zur -angewöhnung.

Unser "Pinky" fährt nun schon 13 Jahre mit und ist immer begeistert. (Ohne Stress)

womokater am 27 Jan 2014 18:03:45

Unser Kater, bald 16 Jahre alt, reist gerne mit uns. Justus liebt das Wohnmobil.
Wenn wir zu Hause sind, steigt er immer mal wieder ins Womo, wenn z. B. mein Mann darin ist.
Dort bekam er Anfangs immer besondere Leckerchen, mit Speck fängt man Mäuse. :D
Wenn wir fahren, liegt er meistens im Fußraum beim Beifahrersitz. Wir nehmen seine Lieblingsdecke von zu Hause mit, die liegt auf der Matratze zwischen unseren Längsbetten, dort schläft er auch. Das Katzenklo steht am Reiseziel im Fußraum. Futter und Wasser stehen im Küchenbereich.
Am Ziel steigt er aus, geht um das Womo, allerdings ohne Leine, schnuppert alles ab. Aha, hier wohne ich nun.
Er macht immer kurze Ausflüge, früher auch längere. Wir achten aber immer darauf, wo er hingeht. Gegen Hunde verteidigt er sein Revier, er ist eben der Chef. Steht die Womotür auf, liegt er in der Tür und bewacht es.
Ohne ihn wäre es kein Urlaub für uns.

markgraefin am 27 Jan 2014 18:08:26

Hallo Friedhalm,

vielen Dank für die schönen neuen Bilder von eurer wunderschönen Katze.

Unsere Tapsi ist inzwischen 13 jahre alt und stellt sich mit einem Geschirr an, als wollten wir sie umbringen.

Sie schreit, wirft sich von einer Seite auf die andere und schaut uns dann auch noch richtig wütend an, wenn wir uns kringeln.

Wir lassen es erstmal und probieren aus, ob sie überhaupt mit dem Womo fahren will.

Die erste Fahrt ( ca 10 Min. zum Wenden des Wohnmobils) fand sie aber toll.

Dann kam ein neues Wohnmobil und das blöde Stück hat keinen Alkoven mehr.
So ein Mist.

Wir werden berichten.

Markgräfin

Chris6644 am 27 Jan 2014 19:08:38

So sieht eine gestresste Katze aus

markgraefin am 27 Jan 2014 20:38:02

Hat jemand Erfahrung damit, ob ein alter, dicker, dummer Kater noch an eine Katzenklappe gewöhnt werden kann?

Unser, oben trefflich beschriebener Kater, namens "Bärchen", ist freilebend.

Er kam vor 11 Jahren zu uns.
Schlief im Strandkorb und rannte weg sobald wir uns näherten. Sobald wir wieder weg waren machte er sich über den Fressnapf her.

Ein Jahr später suchte uns "Mischka" als Dosenöffner aus und zeigte Bärchen, dass Menschen ganz toll streicheln können.
Er ist immer noch bei den meisten menschen scheu, rennt aber nicht mehr weg, wenn man an ihm vorbei geht.

Inzwischen mussten wir unseren süßen Mischka leider einschläfern lassen und da Bärchen ja ein nicht so ganz Schlauer ist, fürchte ich,
dass er den Weg durch die Katzenklappe, die ich einbauen lassen will, damit wir nicht immer den Schnee im Wintergarten (Schlafstelle) haben,
allein nicht findet.

Oder doch???

Wird ihn das Futter reizen?
Ich will nicht, dass er bei dieser Kälte abwandert.

Markgräfin

womokater am 27 Jan 2014 20:50:10

Ich denke, das mit der Katzenklappe wirst du schaffen .
Sei geduldig und zeige ihm den Weg, in dem du sein Lieblingsfutter auf den Weg dorthin streust.
Wir haben auch eine Klappe zu Hause, Justus mußte sich auch erst im Alter daran gewöhnen.
Allerdings ist er ja schlau, er jammert häufig , weil er nicht durch die Klappe möchte, aber es kommt ja jemand, der die Tür öffnet.

katja-jiscon am 28 Jan 2014 00:38:53

Hallo Anka,

hier mal ein paar Eindrücke von unserer UMA... :)

--> Link
--> Link

Wenn es geht suchen wir den SP so aus das Uma ein
schönes "Revier" vorfindet,
sie hat ja auch Urlaub :D :)

ankabritta am 28 Jan 2014 16:23:26

Ja stimmt, was zum Kratzen braucht sie ja auch. So ein kleiner Kratzbaum ist bestimmt nicht so praktisch? Das ist zu sperrisch. Oder?

Lg Anka

thatslife am 28 Jan 2014 22:13:20

Der Kratzbaum muss nicht unbedingt riesig sein, ein kleiner tut's auch- wie hier, bei mir am Stockbett befestigt.

thatslife

markgraefin am 28 Jan 2014 22:25:34

Aber reicht nicht auch so eine Platte, die ich an einer Ecke befestige?

thatslife am 28 Jan 2014 22:52:43

Klar, natürlich! Nur unsere waren an Kratzbäume gewöhnt und dementsprechend eigen.

thatslife

katja-jiscon am 28 Jan 2014 23:22:32

Unsere UMA hat im WoMo ein Kratzbrett
über "Eck" und Zuhause einen Kratzbaum,
beides benutzt sie.

Kai

cbr600pc31 am 03 Feb 2014 11:38:28

Hallo
wir nehmen unsere Katzen auch immer mit ,Winter wie Sommer . Wir haben Sie von klein auf, an das Geschirr , gewohnt .
Wir gehen auch spazieren mit Ihnen , ok meistens gehen wir den Katzen nach .
Die erste Katze war sogar 12 Jahre lang eine reine Hauskatze, hat sich mit viel Geduld an die Leine und Wohnmobil gewöhnt .
Kratzbaum halte ich für sehr wichtig , unsere zumindest sind sehr oft dran . Unsere Lösung siehe Bilder:

katja-jiscon am 03 Feb 2014 13:50:04

Hallo,

Wir wollen an einem der nächsten WE Richtung Nordsee.

Wo ist dort ein offener SP (V/E) an dem unsere UMA
Wiese oder Wald vorfindet, sie ist auch unterwegs Freigänger.

Danke

Kai

ankabritta am 03 Feb 2014 21:32:36

Wir machen auch schon mal Tagestouren, dann müsste sie ja im Wohnmobil bleiben. oder wie macht ihr das?

lg anka

womokater am 03 Feb 2014 21:55:36

Wir machen auch Radtouren, die über mehrere Stunden andauern.
Man muß natürlich für ausreichende Belüftung, über die Dachluken sorgen.
Außerdem muß das Wohnmobil gut beschattet werden und unter Bäumen parken.
Wir fahren meistens in nördliche Urlaubsregionen, aus Rücksicht auf unseren Justus.
Wenn wir im Süden sind, z.B. im vorigen Jahr auf Sardinien, sind wir während der größten Tageshitze am Womo und die Aufbautür wird nur mit der Fliegengittertür verschlossen.
Wir stellen aber immer fest, wenn wir von einem Ausflug zurück kommen, schläft unser Kater entspannt auf dem Beifahrersitz.
Man muß natürlich für ausreichend Futter, z.B. Trockenfutter und frisches Wasser, auch während der Abwesenheit sorgen.

katja-jiscon am 03 Feb 2014 22:19:24

ankabritta hat geschrieben:Wir machen auch schon mal Tagestouren, dann müsste sie ja im Wohnmobil bleiben. oder wie macht ihr das?

lg anka

Hallo Anka,

wenn wir über Nacht bleiben darf UMA raus,
wenn nicht ist Ihre Tür verschlossen. :)

Kai

Issy1 am 04 Mär 2014 00:46:21

Stellplatz an der Nordsee:

Bei mir in Wittmund ist am Westerdeich ein Wohnmobilstellplatz, da können die Katzen laufen.

LG
Issy

katja-jiscon am 04 Mär 2014 09:46:41

Hallo Issy,

hast du noch mehr Daten zu dem Stellplatz für uns ?

Wenn ich g....le find ich nur den Schützenplatz mitten in Wittmund.

Danke

Kai

Issy1 am 05 Mär 2014 16:18:00

Ich schaue nachher mal wie die Straße heißt. Liegt zwischen Wittmund und Carolinensiel auf halber Strecker und ist auf einem Bauerhof.

Issy

Issy1 am 06 Mär 2014 00:19:47

So, die genaue Anschrift ist Funnixerriege 10. Wohnmobile bis 10 Meter.

Issy

katja-jiscon am 06 Mär 2014 13:33:39

:dankeschoen:

Kai

markgraefin am 10 Mär 2014 12:24:00

Ich brauche mal den Rat derjenigen, dessen Katzen ein Katzengeschirr tragen.

Das Geschirr, das ich jetzt besitze ist dünn und irgendwie glaube ich, dass es der Katze Schmerzen bereitet.

Ist vielleicht ein Geschirr für kleine Hunde, weil breiter besser?

Da unser Wohnmobil wohl endlich diese Woche kommen soll, will ich anfangen unsere alte Madame an das Geschirr
zu gewöhnen, aber diesem dünnen Geschirr vertraue ich nicht wirklich.

Markgräfin

ranro2000 am 10 Mär 2014 14:19:26

Wir haben eine reine Wohnungskatze die mit Geschirr und Leine raus darf und auch mit uns fährt.

Wir haben das dick gepolsterte Geschir und auch dünnes ausprobiert. Beim dünnen sind wir geblieben.
Der Kater ist klein und schlank ... wir hatten den Eindruck er wird beim gepolsterten zu sehr an den Gelenken eingezwängt. Und wichtig - keine Schnallen sondern Klickverschluss - Schnallen machte er auf !!!!

Anfangs ... oder wenn wir das Geschirr nun nachziehen sitzt es schon fest.
Wir kontrollieren ... wenn noch ein Finger zwischen Körper und Geschirr passt ist es OK.

Glaube aber nicht das das Geschirr wirklich ein Hindernis für den Kater ist ...
Wenn er aus dem Geschirr raus will .... eins, zwei Verwindungen nach hinten und er ist frei :D

Also auch mit Geschirr nie unbeaufstichtigt lassen

maredo am 10 Mär 2014 18:21:15

Also mal gaaaaaaaaaaaaaanz ährlich,

nicht jede Katze ist Womotauglich. Reine Hauskatzen oder Zuchtkatzen sind tauglicher wie Katzen die Freigänger sind.
Freigänger können schon mal ganz gewaltig den Fahrplan ins wanken bringen. Reine Stubentiger jedoch sind leichter händelbar und verspüren oft gar nicht den Drang ins Freie zu gehen. Die Aussicht durch die Fenster, so etwas kennen sie ja, ist völlig ausreichend und die Nähe zu ihren Besitzern.
Geschirre sind oft einfach nicht gut geschnitten und die Katzen haben leicht die Möglichkeit sich daraus zu befreien. Mit viel Liebe und Geduld und vor allen Dingen, früh an solche Teile gewöhnen, geht es vielleicht einfacher.
Zu unseren Katzen:
Wir haben 4 Katzen, heilige Birma, reine Stubentiger. Die brauchen was zum kratzen, eine Toilette und genügend Liegeplätze um ohne Stress im Womo zu leben.
Dazu gesellt sich noch ein Bordercollie, der natürlich an ein anderes Leben gewöhnt ist und trotzdem ohne seine Dosenöffner nie sein will.
Günstig ist wenn man eine Sitztruhe oder ähnliches als Katzen WC umbauen kann, ansonsten Verschlußstopfen in die Dusche und Toilette da rein.
Im Prinzip ist es einfach und wir stellen immer wieder fest das unsere Katzen im Womo auf Reisen mehr fressen wie zu Hause. Anzunehmen ist, dass es schon aufregend für sie ist, sie aber gleichzeitig die Abwechslung lieben und vor allen Dingen eine Nähe zu uns haben, die zu Hause nicht möglich ist.

maredo

katja-jiscon am 10 Mär 2014 23:42:32

Hallo Maredo,

unsere Katze ist Zuhause und Unterwegs ein Freigänger,
Sie kommt pünktlich um 19 Uhr zum Fressen und geht dann
ihren Weg bis sie dann im laufe der Nacht nach Hause/WoMo kommt. :)
Während der Fahrt liegt sie auf der Sitzlehne und schaut auf die Autos die
uns überholen ....
Unterwegs ist sie ein "Heimschei....r", kommt rein geht auf´s Katzenklo
und wieder raus.
Sind wir am WoMo ist sie meist in der Nähe und
schaut zu wie Hunde Bällen oder Stöcken wie blöd hinterherlaufen :D :)

Wir haben auch so ein Geschir wie o.g. aber immer wenn UMA damit raus soll
legt Sie sich hin und bleibt liegen :(
Sie hat es nur dann um wenn es zu Riskant ist sie frei laufen zu lassen
oder wenn wir unterwegs Pause machen.

So stressig ist das Katzenleben im WoMo:

Kai

thatslife am 11 Mär 2014 00:31:55

Von meinen Katzen waren u.a. 3 obdachlose, verwilderte Freigänger. Einmal Vertrauen gefasst und etwas in der heimischen Umgebung geübt, wurden sie die besten Reisekatzen. Mit viel Geduld, je nach Temperament, klappt's immer :) . Nur Mut!

thatslife

markgraefin am 11 Mär 2014 13:57:15

ranro2000 hat geschrieben:Anfangs ... oder wenn wir das Geschirr nun nachziehen sitzt es schon fest.
Wir kontrollieren ... wenn noch ein Finger zwischen Körper und Geschirr passt ist es OK.
Glaube aber nicht das das Geschirr wirklich ein Hindernis für den Kater ist ...
Wenn er aus dem Geschirr raus will .... eins, zwei Verwindungen nach hinten und er ist frei :D

Gut, so eines habe ich eben gekauft.

Ich werde aber eher nicht mit ihr rausgehen.
Es soll nur der Sicherheit dienen, wenn die Tür aufgeht, oder das Fenster offen steht.
Ich würde nicht mehr froh, wenn meine Katze weg wäre.

Danke
Markgräfin

thatslife am 11 Mär 2014 14:32:44

Hallo Markgräfin,
dieses Brustgeschirr ist für den Aufenthalt im Reisemobil m.E. ideal: leicht, weich, anschmiegsam, pfetzt und kneift die Katze nicht im Geringsten. Leider ist die dazugehörende Katze verschwunden :cry: .
Wenn deine Katze eher zierlich ist, schicke ich's dir gerne zu :)
thatslife

markgraefin am 11 Mär 2014 21:18:52

Hallo Babs,

demnach ist Heidi nicht wieder zurück gekommen.
Das tut mir leid.
Ich weiß noch, wie sehr wir gelitten haben, als Tipsi verschwand.

Das ist ein tolles Geschirr, das Beste das ich bisher gesehen habe.

Ich nehme es gern, aber Ostern reicht.

Viele
Markgräfin

thatslife am 11 Mär 2014 22:42:14

Gerne, hoffentlich passt's :)

Babs

jochen-muc am 11 Mär 2014 23:10:14

was ist das den für eine marke ?

Sieht toll aus :)

thatslife am 12 Mär 2014 00:25:47

Es ist ein ''KARLIE Katzengeschirr Harms''. Ich habs aus einer Zoohandlung, gibts aber auch in Internetshops. Die Katzen haben schon alles mögliche ausprobiert:
Elchleder :D Geschirre (waren wohl unbequem und etwas hart), verschiedene Nylon Produkte (dito)- was es halt so gibt.
Das Teil ist wirklich unübertroffen gut!

thatslife

siemueller am 18 Mär 2014 12:47:56

Hallo !
Es gibt immer noch Leute die versuchen ihre Tiere zu vermenschlichen. Eine Katze gehört in ihr Revier. Alles andere ist Tierquälerei.!

Issy1 am 18 Mär 2014 14:48:39

Diese Aussage halte ich nicht für richtig. Es gibt Katzen die kein Revier haben und sich sehr an den Menschen binden. Diese sind m.e. sehr zufrieden wenn sie mitdürfen. Mich interessiert wie Du auf Deine Meinung kommst.

Issy

haballes am 18 Mär 2014 15:02:16

Das könnte ich bestätigen.
Wir haben damals unseren Kater zuhause gelassen und eine gute Freundin, die ihn gut kannte, hat Barney betreut. Ist in der Zeit extra bei uns eingezogen.
Sie kam nur mit Blumenspritze an ihm vorbei.
Kaum waren wir wieder da, da war die Welt in Ordnung und sie war wieder sein Freund.

Wir haben dann Barney immer mitgenommen. Eine Kratzmatte und Katzenklo in Wohnmobil/Wohnwagen jeweils installiert.
Er hat es viele, viele Jahre genossen. Besonders den Alkoven.
Im Katzengeschirr an der Leine ist er mit mir spazieren gegangen. Freiwillig und neugierig.

ranro2000 am 18 Mär 2014 15:34:57

haballes hat geschrieben:Er hat es viele, viele Jahre genossen. Besonders den Alkoven.
Im Katzengeschirr an der Leine ist er mit mir spazieren gegangen. Freiwillig und neugierig.

Dem kann Ricardo sich nur anschließen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frohe Weihnachten
Erfahrung mit 2. Hund ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt