rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Hymer 2012 - Kühlwasserverlust

AndreasL am 03 Nov 2013 20:56:42

Hallo Forumsmitglieder,

mein Name ist Andreas und wir hatten bis 2012 einen Hymer Camp55 von 1994 - immer problemlos.
Seit März 2012 haben wir einen Hymer B504 mit Fiat 148 PS mit Standheizung (Werksmäßig verbaut).
Seit Anfang an haben wir Kühlwasserverlust. Schon 3x reklamiert, aber es läßt sich nichts feststellen.
Ich denke zu 90% er tritt vor allem beim Betrieb der Standheizung ein.
Da wir noch einige Monate Garantie haben ist die Frage, ob ich das hinnehme oder wie ich mich verhalte, da schon 3 x nichts feststellbar war.
Wenn wahrscheinlich nichts "gefährliches" dahintersteckt - würde ich einfach nachfüllen.
Was meint ihr dazu?

Danke und Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bfwilli am 03 Nov 2013 21:32:37

Ist nicht in Ordnung. Der Frostschutz ist nicht mehr gegeben!!!

Willi

tliner am 03 Nov 2013 21:42:59

Eine Standheizung dient nicht zum ständigen Auffüllen des Kühlwassers. Reklamieren und alles schriftlich festhalten.
Desweiteren würde ich mich gleichzeitig beim Hersteller der Standheizung Eberspächer , Webasto usw. erkundigen ob dies Stand der Dinge ist.
Ich würde mich nicht damit abfinden.

Anzeige vom Forum

haballes am 03 Nov 2013 21:50:31

:wink: --> Link

Versprich uns bitte, daß du konsequenter bist. Wir sind in einem Alter, wo wir das nicht mehr so oft ertragen können. :(

gerhardo am 04 Nov 2013 00:30:32

Hallo AndreasL,

hast du eine Motorzusatzheizung unter dem Beifahrersitz?

Wenn ja, hierzu meine Erfahrung.
Ich hatte schon im Netz vor Übernahme unseres Exsis i gelesen, dass verschiedentlich die Schläuche dieser Zusatzeinrichtung vom Werk nicht richtig an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen waren und deshalb ein Kühlwasserverlust auftrat.
Bereits bei der Abholungsfahrt vom Händler (ca. 50 km) stellte ich eine erhöhte Kühlwassertemperatur und Lüftergeräusche fest.
Auf Parkplatz angehalten, Kühlwassrer überprüft, weit unter Minimum. Mit kleinem Becher mühevoll von der glücklicherweise vorhandenen Toilettenanlage aufgefüllt und nach Hause. Wasser hat gerade gereicht.
Am nächsten Morgen Wasser aufgefüllt und nach Rücksprache mit Womo-Händler zur örtlichen Fiatwerkstatt. Der hatte das Problem schnell gefunden und hat es zuverlässig beseitigt.
In 18.000 km und 1,5 Jahren keine derartigen Probleme mehr.

gerhardo

AndreasL am 04 Nov 2013 22:21:23

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dem Hinweis mit der auch bei mir vorhandenen Zusatzheizung unter dem Beifahrersitz nachgehen und Euch auf dem laufenden halten.
Den verlinkten Beitrag hatte ich über die Suchfunktion schon gefunden, habe jedoch nicht jede der 68 Seiten gelesen und so letztlich kein Ergebnis gefunden.

mfg. Andreas

wolfherm am 04 Nov 2013 22:56:40

Es ist wohl letztendlich gut ausgegangen. Hat aber lange gedauert, bis der Fehler gefunden wurde. Da hast du es jetzt einfacher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eura Mobil 700 eb ez 2006 Boden weich
Ausbau Fahrzeugbatterie (für Winter)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt