rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Mängel und kein Ende 1, 2, 3, 4, 5 ... 22

Gast am 25 Jul 2011 23:22:10

Nachdem unser Wohnmobil vom 07.07. bis zum 18.07.2011 zur Reparatur bei “Holiday Heinz & Linse in Neustadt” war, konnten einige Mängel behoben werden, andere jedoch nicht.

Die beiden Mängel Kühlwasserverlust und beulige Duschwand halten sich Eisern....

Nun erzählte uns der Händler überraschend, nachdem Hymer in Bad Waldsee erklärte das die Duschwand neu verklebt werden muss, er habe mit Hymer gesprochen und das sei kein Mangel sondern Hymer Qualität.

Zwei Bilder habe ich auf meiner Seite --> Link unter >> Mängel gestellt. ( Ich werde noch mal versuchen das besser zu fotografieren - sorry für die nur mäßigen Bilder)

Wie man dort sieht, beult sich der Kunstoff und bildet Lücken am Schrank. Dies sieht sehr "gepfuscht" bzw. "billig" aus. Bei anderen Fahrzeugen hatte ich dies nicht gesehen und so ein Fahrzeug habe ich nicht gekauft, wo sich das wellt.

Was meint Ihr dazu ?

Würdet Ihr doch auch Reklamieren oder ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Jul 2011 23:34:34

Hallo,

ich würde mal meine Seite ändern. Du schreibst da überall, wie toll dein selbst konfigurierter Hymer doch ist, das alles so ist , wie du es dir vorgestellt hast usw.

Und dann immer wieder die Mängel. Das passt nicht, wenn du die Karre wegen dieser unerträglichen Mängel an den unfähigen Händler und dessen Hersteller zurück geben willst.

Das passt nicht: einerseits voll des Lobes und dann willst du wandeln.
Könnte die Gegenseite gegen dich verwenden.

LG Wolfgang

Rumbuddel am 26 Jul 2011 00:26:08

Sehe ich nicht so.

Auf der einen Seite ist es ja an sich ein Fahrzeug wie es der Käufer haben wollte.
Aufteilung, Design, Fahrwerk, Triebkopf - damit kann man wunschlos glücklich sein ... wenn da eben nicht besagte Mängel wären. Ohne diese gäbe es doch einen hochzufriedenen Kunden mehr. Ich kann doch ein Fahrzeug an sich vom Konzept her Spitze finden, aber wenn die Ausführung mangelhaft ist ...

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2011 00:33:14

Ich finde diese Passage ... na sagen wir mal leichtsinnig:
Wir werden so oft es geht auf unserer ca. 6.000 km Reise nach dem Kühlwasserstand sehen, aber wenn der Motor plötzlich zu wenig Kühlwasser hat kann das schwer ins Auge gehen. Der Motor soll ja an die 10.000 € kosten.

Ich fahre doch nicht los (sechstausend Kilometer!), wenn der Motor sowieso schon schleichenden Kühlmittelverlust hat! Was, wenn die Undichtigkeit sich spontan auf "max" vergrößert? Bei sich langsam rausrappelnden Schrauben kann das durchaus passieren: solange die noch im Gewinde steckt, sickert nur ein wenig durch ... fällt sie dann endlich raus, kann alles was drin ist ratzfatz wegrauschen.

Da kann ich nur den Kopf schütteln: eine schöne Steilvorlage für den Händler, wenn es wirklich mal zu einem heftigen Verlust kommt. Ob man den rechtzeitig bemerkt, wenn das nicht gerade über den Auspuff verzischt ...?

Nee nee ... :denk:

reisender24 am 26 Jul 2011 08:04:44

Ich würde mit dem Womo nur fahren, wenn mein Händler mir schriftlich bestätigt, dass z.B. die Kontrolle des Kühlwassers alle 1000 Km ausreicht. Aber schriftlich. Wenn nicht dann würde ich ihm ein sehr kurzes Ultimatum für die Reparatur stellen, denn dies ist ein Mangel der die Benutzung des Wohnmobils gerade in der Hauptreisezeit extrem einschränkt.

Die pos. Darstellung deines Womos auf deiner Seite finde ich nicht so schlecht. Schlimmer, besonders für den Händler und Hymer, finde ich es, wenn man dort direkt so viel neg. schreibt.

So baust du erstmal keine großen Barieren auf.

Aber nochmals, mach alles schriftlich an deinen Händler. Sicher ist die Duschwand so nicht richtig. Und auch da ist die Aussage .... das ist Hymer Qualität 1. nicht maßgebend und 2. für Hymer sicher nicht Werbemäßig gut

Gast am 26 Jul 2011 08:59:16

Rumbuddel hat geschrieben:Auf der einen Seite ist es ja an sich ein Fahrzeug wie es der Käufer haben wollte.
Aufteilung, Design, Fahrwerk, Triebkopf - damit kann man wunschlos glücklich sein ... wenn da eben nicht besagte Mängel wären. Ohne diese gäbe es doch einen hochzufriedenen Kunden mehr. Ich kann doch ein Fahrzeug an sich vom Konzept her Spitze finden, aber wenn die Ausführung mangelhaft ist ...
Das siehst Du richtig, derzeit möchten wir das Fahrzeug wenn es irgendwie geht behalten.

Ich bin schockiert, dass der Händler es nicht in den Griff kriegt, dass das Kühlwasser mal so einigermaßen auf Stand bleibt. 0,1 Liter Wasser auf 1.000 km nachfüllen würde ich ja noch machen, aber nicht 1 Liter auf 1000 km.

Die 6.000 km Reise haben wir abgebrochen, der Kühlwasserverlust sollte gemäß FIAT Rechnung beseitigt sein. Da auch noch die Aufbautür nicht zu verriegeln ging sind wir hoffnungsvoll zum Hymer Werk gefahren.

Die Darstellung ist weder taktisch überlegt noch Schleimerisch sondern einfach offen und ehrlich gemeint. Die Planung, Verarbeitung und Ausführung des Fahrzeugs spricht mich sehr an und gefällt.

Ohne wenn und Aber.

Die Beulen in der Duschwand damit könnten wir leben, aber ich finde es nicht ok das der Händler sagt, dass es kein Mangel ist. Mir wurde gesagt, dass Hymer so arbeitet - ich kann es auf der Homepage so ändern. Ich will Hymer nichts aber entweder ist das deren Qualität oder eben nicht.

Krumm und schief, bzw. Beulig mit Spalten das es aussieht wie als wenn es von Kindern zusammen geschraubt wurde.

Ich ärgere mich ehrlich gesagt auch über FIAT die einfach sagen, Kühlwasserproblem - liegt nicht in unserem Bereich wir suchen nicht mit.

Aber vielen Dank für Eure netten Postings, ich werde das mit der Hymer Qualität ändern in Hymerqualität bedeutet - "das Hymer so arbeitet und Beulen und Spalte Stand der Technik sein"

So ist mir das gesagt worden - und dazu stehe ich.

So wie dazu das mir das Fahrzeug gefällt und gut verarbeitet ist - ich die beiden Mängel beseitigt haben will.

Kennt jemand irgendwo in Deutschland vieleicht einen Hymer Händler der auch eine FIAT Werkstatt hat ?

a.miertsch am 26 Jul 2011 09:20:21

Und dabei hattest Du doch versprochen, bei der Übernahme des Fahrzeuges nach allem, aber wirklich allem zu schauen und nix auszulassen.
Siehst Du, man kann nicht genug schauen. Trotzdem geht einem so manches durch die Lappen. Aber das Händlerverhalten ist ja fast immer ein Thema. Ich habe zZ. auch ein Problem mit dem Hymerhändler, geht nur um 2Haken für die Schutzmatte der Frontscheibe. Er packt es nicht, mir innerhalb von 14 Tagen zu sagen, Ich beschaffe sie, oder nicht.
Albert

Gast am 26 Jul 2011 09:38:50

also UlrichS,

so langsam kann ich Dich beim besten Willenn icht mehr verstehen, denn ich habe Dir sowohl hier öffentlich als auch per KN erklärt wie Du dein Kühlwasserproblem in den Griff bekommen kannst (1 l auf 1000 km hinterlassen Spuren)

willst Du nicht oder kannst Du nicht ???

klaus

Gast am 26 Jul 2011 09:49:58

UlrichS hat geschrieben:er habe mit Hymer gesprochen und das sei kein Mangel sondern Hymer Qualität.

Naja wenn das Hymer-Qualität ist, dann Gute Nacht

Gast am 26 Jul 2011 09:57:46

@ a.miertsch - Das ist es was mich auch unheimlich ärgert, Service wird heute sehr klein geschrieben. Hauptsache Verkauft - danach ....nix.

@ willi_chic Mein Wasser hinterläßt leider keine Spuren ....

Ich fürchte das entweder der Hauptkühler defekt ist, der Wärmetauscher oder der Motor das Kühlwasser verbraucht. Wenn ein Kühler eine extrem kleine Undichtigkeit hat, das Wasser verdunstet Rückstandslos.

Ich kann nur sagen, dass das Kühlwasser nicht vom stehen verschwindet sondern nur vom Motorbetrieb abhängig ist. Der Kühlwasserverbrauch ist gleichmäßig ca. 0,1 l / 100 km.

Mausifan hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:er habe mit Hymer gesprochen und das sei kein Mangel sondern Hymer Qualität.

Naja wenn das Hymer-Qualität ist, dann Gute Nacht
So wie ich das verstanden habe, hätte Hymer entschieden das nur mit Klebestreifen zu kleben und wenn Beulen auftreten, dann müsse der Kunden das hinnehmen.

Beulen entsprechen der Hymer Qualität.

Ich warte noch auf Stellungnahme von Hymer, ob dies wirklich so ist.

Gast am 26 Jul 2011 11:09:58

Code: --> Link
@ willi_chic Mein Wasser hinterläßt leider keine Spuren ....

Dazu giebt es Kontrastmittel :!:
Falls man trotzdem nichts sieht, könnte es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen. Aber das müsste sich noch anders bemerkbar machen!!!! :evil:

entweder ist der Händler und sene Werkstatt total unfähig, oder hier herrst ein akutes Kommunikationsproblem!

Wenn es die Elektrik oder Elektronik wäre die sporadisch ausfällt, aber so was, ne ne :!:

Jörg

kintzi am 26 Jul 2011 11:18:41

Hallo, eines verstehe ich nicht: Warum sagt das Fiat? Wegen Zusatzhzg. ?
Die normale Hzg. u. die gesamte Motorkühlung fällt doch unter Fiat-Garantie. Jedenfalls hätte ich schon lange einen Anwalt.
Insgesamt ist die Gewährlstg. mit Beweislastumkehr eines der letzten Gesetze f. den Womo-Verbraucher, da bei so komplexen Produkten(Basis,Fahrgestell, Aufbau) ein gewährleistender Händler immer überfordert ist. Womohändler mit Fiatwerkstatt? Kenne Händler (nicht Hymer) mit Kooperationsvertrag mit Fiatwerkstatt, man muss die halt am Erlös d. Neufahrzeuges etwas beteiligen. Denn Vertragshändler/Basisfhrz. u. Garantie hin u. her, bei Womos haben sie nicht viel Interesse; warum, habe ich schon öfter hier geschrieben. Richi

reisender24 am 26 Jul 2011 11:20:42

Natürlich!!! muss Wasser keine Spuren hinterlassen. Besonders nicht wenn die Kopfdichtung defekt ist und das Wasser in den Motor läuft..... Die möglichen Folgen kann sich wohl jeder Denken.

Gast am 26 Jul 2011 11:41:57

der Kühlwasserverlust rührt zu 99% aus dem Einbau der Zusatzheizung, ich hatte das gleiche Problem und brauchte einige Zeit zur Lösung.

UlrichS hat, soweit erkennbar, bisher rund 5000 km zurückgelegt und damit wären rund 5 l Kühlwasser durch die Zyl-Kopfdichtung verschwunden, was so oder so Spuren hinterläßt

Kühlwasser kann man mit Floureszin einfärben, eine UV-Lampe zeigt dann auch kleinste Spuren

bei einem Schnittstellenproblem dieser Art hilft kein jammern, weil einer es auf den anderen schieben kann, entweder man geht mit gewaltigem Druck auf den (unschuldigen) Händler los, oder man wird selbst Kreativ.

man muß nur handeln klaus

svenhedin1 am 26 Jul 2011 18:27:37

Ganz allgemein folgendes:

1. Du hast mit dem kauf nur mit einem einzigen ein Rechtsgeschäft abgewickelt, aus dem sich Gewährleistungsansprüche herleiten können – und das ist einzig Dein Womoverkäufer. Sonst niemand, weder Fiat noch Bosch noch Düürwang noch Hymer in Bald Waldsee. Und und Mit allen anderen hast Du rein rechtlich gar nichts zu tun und de nix mit Dir. Punkt 1.

2. Dann kann man Dir nur raten, wenn nicht schon sauber ! geschehen, vor allem erst mal Deine Rechtsposition zu sicher, Also eine schr. Mängelanzeige mit den 2 hauptpunkten, die Dich quälen, unter >zeugen an Deinen Womohändler zu verbringen am besten mit Eingangsstempel drauf von dem

3. Dann trenne mal beide Dinge. 3.1 Verlüst Kühlwasser. Fahre unter zeugenbeurkundeter Benachrichtigung Deines Womohänldlers inhcl vorher. Terminabsprache zu dem robertmost/Fiatwerkstatt, aus dem Ducforumn (siehe dort unter gewerbl. Teilnehmer) und lasse das dort machen. Ich glabue auch wie willichic, der Grund liegt im System Zusatzheizer. Aber im Ducforum wurde auch schon diskutiert hartnäckiger Kühlwasserverlust z.B. beim Zugang zum Heizugswärmetauscher der serienmäßigen Kfz-Heizung Inenraum, dortige Anschlußrohre, teils aus Kunststoff, dort ebenfalls Probleme.
Dann läßt du Dir von robertmost eine Rechnung geben, die du bezahlst, aber in die Du von ihm als anerkanntem Fachmann die Fehlerursache begründet rein schreiben läßt. Damit hast du auch den Schuldigen, von dem Du das Geld zurcük fordern kannst. Entweder von Fiat für Ursache im Bereich Chassis oder vom Womohändler für Bereich Zusatzheizer. Bei dem entsprechenden kannst du dir dann die Kosten zurück holen, ggf auf dem Klagewege, wenn Punkt 2 rechtssauber erledigt wurde, kein Propblem.
Rein formaljuristisch jedoch kannst du auch eine reine Fiat-Chassisrechnung letztlich dann auch bei deinem Womohänlder einreichen. Der ist in der pflicht und kann sich das Geld ja selber bei Fiat zurück holen. Denn der rechtliche Kunde zum chasisverkauf von Fiat bist ja nicht du sondlern die Hymer AG hat das Chassis gekauft mitsamt Garantieleistung und letztere mitsamt chassis an Deinen Womohändler weiter verkauft

3.2 Duschkabinenwand. Die Sache ist etwas schwieriger wie 3.1. Lesitungserbringer ist hier nur dein Womohändler. Das problem ist dann schwierig, wenn der als anerkannter Fachmann behauptet, da läge gar kein Mangel vor. Dagegen kannst Du nur mit einem anderen Gutachter gegen anstinken. Wenn der zu Deiner Beurteilung neigt, hast du ein Gegengutachten incl die Kosten dafür an der Backe und kannst damit verhandeln. Letztlich kannt du damit aber auch vor gericht gehen. Nur, das Gericht schlägt eh ldetztlich dann auch einen Kompromiss/Vergleich vor und Du bleibst auf einem Teil der Gutachterkosten usw sitzen. Also bleibt dir zähneknischend nichts anderes übrig, als am besten schon jetzt gütlich sich darüber mit dem Womohändler zu einigen. Am besten unter geschicktem Vorgehen. Bleibe freundlich, aber bauee eine Drohkulisse auf und gib nicht nach – Thema freundlich erschöpfen. Lass aber Kommunikation nicht abreissen

murzel am 26 Jul 2011 19:47:15

Hallo ulrichs,
Ich kenne den Händler :? habe mal versucht bei Ihm einen Garantiefall für einen Globecar Kastenwagen abzuwickeln der nicht bei Ihm gekauft wurde. Na das war mein letztes mal das ich mich mit diesen Fachleuten auseinander gesetzt habe. Ich wurde wurde vollkommen für dumm verkauft :evil: Nachdem ich mich dann wieder abgeregt hatte, habe ich es dann selbst repariert, was laut deren Aussage nicht möglich sei!!
Mein Vater hatte bei denen auch mal einen neuen Hymer gekauft! Er hat damals Garantieprobleme direkt auf der Messe Düsseldorf mit Hymer besprochen, da geht es dann auf einmal.
Arne

Gast am 26 Jul 2011 19:55:48

Vielen Dank für Eure Tipps und moralische Unterstützung.

Ich habe dem Händler schon eine neue Frist gesetzt und ihn zur Nachbesserung aufgefordert.

Fürchtenix ( unser WOMO ) hat schon ca. 14 tsd auf der Uhr und es wurden schon 10 - 14 Liter nachgefüllt.

Die Zusatzheizung unter dem Beifahrersitz haben wir schon 10 mal inspiziert, ohne Befund.

Derzeit werde ich auf keinen Fall irgend etwas an dem Fahrzeug machen, um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, ich hätte daran etwas gemacht. Als ein FIAT Händler mal die Verkleidung aufgemacht habe habe ich auch einen Blick geworfen, keine Wasserspuren. Mein Frostschutzgemisch ist leicht blau, zu sehen war wirklich nichts.

Wie ich auf meiner Homepage geschrieben habe, habe ich auch den Motor schwer im Auge ( auch die Zylinderkopfdichtung)

Denn das merkwürdige ist, dass der Händler sagt, er hätte das Fahrzeug stundenlang unter Druck ( Auf dem Heizungswassersystem) stehen lassen ohne das ein Wasserverlust eintrat.

Auch wir haben festgestellt, dass der Wasserverbrauch ziemlich kontant 0,1 Liter Heizungswasser auf 100 km beträgt.

Vieleicht hat noch jemand anders eine Idee, im Moment bin ich sehr traurig. Frauchen ist sauer.....ok, sehr sauer.... :(

Speedjunky am 26 Jul 2011 20:05:39

UlrichS hat geschrieben:
Denn das merkwürdige ist, dass der Händler sagt, er hätte das Fahrzeug stundenlang unter Druck ( Auf dem Heizungswassersystem) stehen lassen ohne das ein Wasserverlust eintrat.

Hallo UlrichS,
Druck in Verbindung mit Temperatur(Betriebstemp)
wäre besser gewesen.
Wenn ich überlege,und dich Richtig verstanden habe,
denke ich,das du bei 10-14 Ltr. auf 14Tkm mit dem bloßen Auge nix finden wirst,nur nachweisbar durch spezielle Einfärbung und Lampen.
Klaus

Gast am 26 Jul 2011 20:14:06

Wurde gemacht, hatte ich jetzt nicht extra erwähnt, die haben den Motor etwa 1/2 Stunden laufen lassen und dann unter Druck gesetzt. Dann wahrscheinlich wieder mit Motor auf Temperatur gehalten ( das weiß ich aber nicht sicher )

Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass die Einspritzdüsen noch extra gekühlt werden oder so etwas ähnliches. Irgendwie soll der 3.0 l Motor bei einem bestimmten Defekt eine kleine Menge Wasser fressen - nein die Zylinderkopfdichtung war es nicht.

Speedjunky am 26 Jul 2011 21:06:12

Hallo,
wenn man mal die Betriebsstunden des Motors bei 14 Tkm, ins Verhältnis mit dem Wasserverlust sieht,ist alles äußerliche Suchen,meiner Meinung nach "Kaffeesatzlesen".
Ich glaube,das der unbedarfte Schrauber den Fehler nicht findet.
Schade.
Klaus

petermann am 26 Jul 2011 21:12:13

@ UlrichS

ich habe zwar ein ganz anderen Motor , aber das Problem mit dem Seltsamen Verlust des Wassers war bei mir auch , X mal in der Werkstatt gewesen nichts gefunden immer irgendwelches bla bla , aber kein ergebnis wen ich nach Fiat kam guckten die schon komisch , jedenfalls ist der fehler bei mir nie Gefunden worden , aber das Positive nach ca. 15 tausend km war es vorbei mit dem Wasserverlust und bis Heute alles gut.

Peter

Gast am 26 Jul 2011 21:21:50

Klar kann es weniger werden ( zurosten, zusetzen etc ) kann aber auch mehr werden Zylinderkopfdichtung usw.

Ist wie Glaskugel oder im Kaffeesatz lesen.

Wie wir uns fühlen mit einem teuren Neufahrzeug - könnt Ihr Euch sicher denken.

Glücklich, nicht wirklich. :(

Gast am 26 Jul 2011 21:24:07

Wasser hinterläßt keine Spuren? Sorry, aber das gibt es nicht. Selbst auf einem mäßig sauberen Motor müßte bei der verstrichenen Zeit mit diesem Fehler mittlerweile eine deutliche Wasserspur sichtbar sein. Die Maschine wurde ja wohl kaum mit aqua dest. befüllt, demzufolge hinterläßt es mindestens beim Trocknen Kalkreste. Verdampfen sollte es am Motor nicht, allenfalls verdunsten - und dann bleiben Rückstände übrig ...
wenn aber doch nichts sichtbar ist, tritt das Wasser nicht nach außen aus, sondern nach innen.
Dann müßte sich das in einem grün verschlammt /emulgierten Öl zu erkennen geben, schon mal den Öleinfüllstutzen aufgemacht? Vielleicht ist die Kopfdichtung hin /Zylinderkopf krumm /eine Schraube nicht richtig angezogen /Dichtung gequetscht.
Kein Wunder, daß die Werkstatt da keinen Bock drauf hat, das ist eine zeit- und kostenaufwendige Sache.
Der Tip mit dem Kontrastmittel ist auch nicht schlecht. Ist das nicht so ein Zeug, was unter UV-Licht aufstrahlt? Wurde bei mir auch mal gemacht, und siehe da die Wasserpumpe schwächelte schon ...

Andreas

petermann am 26 Jul 2011 21:48:54

UlrichS hat geschrieben:Danke :hearts:

Klar kann es weniger werden ( zurosten, zusetzen etc ) kann aber auch mehr werden Zylinderkopfdichtung usw.

Ist wie Glaskugel oder im Kaffeesatz lesen.

Wie wir uns fühlen mit einem teuren Neufahrzeug - könnt Ihr Euch sicher denken.

Glücklich, nicht wirklich. :(

Ich weiß wie euch zumute ist ich habe meinen auch neu gekauft , war auch nicht gerade Billig , habe einige Nächte nicht geschlafen sag ich dir.

Peter

Gast am 26 Jul 2011 21:50:18

Von den ca. 12 Litern waren ca. 5 liter reines Frostschutzmittel und tatsächlich 7 Liter destelliertes Wasser, man füllt nämlich kein ( Kalkhaltiges) Leitungswasser in das Kühlsystem ein.

Der Motor sind aus wie geleckt ( total sauber) und auch die Schlauchverbindungen ( Hymerverbindungen geschraubt) FIAT Verbindungen Federschellen sind trocken.

Da habe ich schon mitgeguckt und in der FIAT Werkstatt mitgesucht.

Deshalb fürchte ich ja auch mittlerweile das es der Motor ist.

haballes am 26 Jul 2011 22:07:50

:( Hmmm...
Ich les das schon ein Weilchen mit. Ein Neufahrzeug ist ne Menge Kohle, ich kauf immer neu, einzigste Ausnahme war meine Hoarli, sowas lautes gibts nich mehr neu. Auch die lange Wartezeit für ein Wunschmobil, was man sich konfiguriert hat kann ich nachvollziehen.

Aber, ich glaube Uli, du wirst die nächsten Wochenenden und Urlaube mit Grummeln im Bauch losfahren und da ein Wohnmobil nunmal auch verschleißt, irgendwann Probleme dazu bekommen. Ich bin auch recht überzeugt, das ihr da wirklich eine Montagskiste geschossen habt und Hymer nicht grundsätzlich Mist baut. Von daher würde ich in deiner Situation bei allem Ärger und Aufwand das Teil so schnell wie möglich veräußern und einen zweiten Versuch starten.
Eventuell nimmt Hymer das Ding zu gutem Kurs gar in Zahlung oder macht eine unkomplizierte Wandlung. Dazu würde ich die Geschäftsführung direkt anschreiben. Es ist kurz vor der Messe, da steht bestimmt etwas ähnliches, was du brauchst rum, was sich nach der Messe nicht mehr soooo gut verkaufen lässt. Und sogar noch ohne Partikelfilter, was wohl noch mehr Ärger bringt im kommenden Modelljahr.

Ich hab viel mit Autos zu tun und kann nur berichten, das ein einmal gestörtes Vertrauen zur Blechliesel sich schwer wieder aufbauen lässt. Und hier handelt es sich um ein Fahrzeug für eure Freizeit. Das ist doppelt ärgerlich.
Nur so meine Meinung.

Gast am 26 Jul 2011 22:35:49

Mit dem Vertrauen, dass ist ein Problem. Das mit der Zeit Defekte auftreten ist uns klar und normal. Die Duschwand ist ein rein optisches Problem, mit dem man notfalls gegen eine Zahlung des Händlers leben kann.

Unser Kühlwasserproblem jedoch muss gelöst werden oder wir werden uns vom Fahrzeug trennen, da das Risiko das ein größerer Schaden auftritt einfach zu gross ist. Wenn ich genau wüsste, es ist eine Schlauchverbindung könnte man den Fehler finden und beseitigen.

Ich fürchte aber, es ist der Motor.

Advantage am 26 Jul 2011 22:56:04

Hallo,

Haballes hat nach meiner Meinung den Nagel "voll auf dem Kopf getroffen", alle Hersteller kochen mit Wasser und Probleme gibt es bei JEDEM Neufahrzeug, ( zumindest bei uns :) ) und sei es nur der Kühlschrank, welcher einen Riss bekam und ausgetauscht werden musste.

Wenn ABER der Händler und Hersteller NICHT funktionieren, wäre bei MIR schon lange Schluss.

Ausreißer gibt es in jeder Produktionserie, aber mit der Kiste soll sich der Hersteller rum ärgern und NICHT der Kunde.

Für ein WOMO müssen die Meisten von uns lange sparen und hart arbeiten und dafür will ich ein intaktes Fahrzeug .....und schon gar nicht BETTELN, damit der Händler oder Hersteller bereit ist, seinen Murks zu reparieren.

Die Duschwand könnten Die sich sonstwo hinschieben. Bei mir wäre spätestens jetzt absolut FEIERABEND. Ich rege mich schon beim Lesen Deines Problemes auf.

Dafür gibt es einen Herrn Dähn.

PS: Deine Nervenstärke erzeugt bei mir Bewunderung. :oops:

Gast am 26 Jul 2011 22:59:43

Advantage hat geschrieben:Für ein WOMO müssen die Meisten von uns lange sparen und hart arbeiten und dafür will ich ein intaktes Fahrzeug .....und schon gar nicht BETTELN, damit der Händler oder Hersteller bereit ist, seinen Murks zu reparieren.
:!: :!: :!: Genau :!: :!: :!:

Advantage hat geschrieben:PS: Deine Nervenstärke erzeugt bei mir Bewunderung. :oops:
Na ja, wir haben selbst eine Firma und kennen das ganze auch von der anderen Seite.

Wir als Handwerksfirma müssen auch alles reparieren was so kaputt geht und Technik ist eben Technik.

Im Moment sehe ich das noch entspannt, wir mögen unseren "Fürchtenix" :D ist irgendwie wie ein Kind, dass man nie abgeben würde.

Aber da wir natürlich wissen, dass es nur ein Fahrzeug ist werden wir wohl den Trennungsschmerz überwinden müssen. Aber wir hoffen, wir dürfen ihn behalten und der Kühlwasserverlust wird noch geklärt.

Ok - Krämpfe im Bauchbereich sind schon da, ist einfach zuviel Geld um das es geht. Wenn ich mir vorstelle in zwei oder drei Jahren muss der Motor für sagen wir 5.000 € repariert werden...... :? :roll:

Andererseits ist es nur Material, ersetzbar - wenn einer der Familie ernsthaft krank werden würde, wäre es schlimmer.

Advantage am 26 Jul 2011 23:15:56

Hallo,

mit so einem Fahrzeug würde in unserer Familie bestimmt einer krank werden r

:!: I C H :!: :evil:

Ich wünsche Dir viel Erfolg .... und keine grauen Haare :)

Jetzt mal im Ernst, wir hatten damals einen Montagsdethleffs, da ging alles schief, wobei Dethleffs das Fahrzeug letztendlich zurückgenommen hat, waren nur ein paar Briefchen von Herrn DÄHN nötig.

Wenn´s so los geht und dann die Schwierigkeiten -NEIN DANKE- was geht dann erst ab, wenn´s wirklich Hart kommt. Wenn hinter der Duschwand das Wasser rumläuft und die Kiste zum Faulen anfängt. ..... und dann ??? ist doch alles Stand der Technik !!!

"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"

kintzi am 27 Jul 2011 00:45:39

Hallo, nochmals technisch: wenn Du Motor vermutest, würde ich Kühlwasser auf CO (Kohlenmonoxid) untersuchen lassen. Ansonsten, warum ist mit Marker (Fluorescin) noch nicht untersucht? Richi
PS: Wenn der Thread hier im Forum noch dicker wird, vielleicht nimmt Hymer das Gefährt freiwillig zurück? Jedenfalls würde ich als Hersteller solch schlechte Presse unter allen Umständen vermeiden wollen.

Speedjunky am 27 Jul 2011 05:46:48

andreas24106 hat geschrieben:Wasser hinterläßt keine Spuren? Sorry, aber das gibt es nicht. Selbst auf einem mäßig sauberen Motor müßte bei der verstrichenen Zeit mit diesem Fehler mittlerweile eine deutliche Wasserspur sichtbar sein. Die Maschine wurde ja wohl kaum mit aqua dest. befüllt, demzufolge hinterläßt es mindestens beim Trocknen Kalkreste. Verdampfen sollte es am Motor nicht, allenfalls verdunsten - und dann bleiben Rückstände übrig ...
wenn aber doch nichts sichtbar ist, tritt das Wasser nicht nach außen aus, sondern nach innen.
Dann müßte sich das in einem grün verschlammt /emulgierten Öl zu erkennen geben, schon mal den Öleinfüllstutzen aufgemacht? Vielleicht ist die Kopfdichtung hin /Zylinderkopf krumm /eine Schraube nicht richtig angezogen /Dichtung gequetscht.
Kein Wunder, daß die Werkstatt da keinen Bock drauf hat, das ist eine zeit- und kostenaufwendige Sache.
Der Tip mit dem Kontrastmittel ist auch nicht schlecht. Ist das nicht so ein Zeug, was unter UV-Licht aufstrahlt? Wurde bei mir auch mal gemacht, und siehe da die Wasserpumpe schwächelte schon ...

Andreas

Moin,
würde ich so nicht Unterschreiben.
Wenn man bedenkt,das bei 14 Tkm,im Schnitt 200 Betriebsstunden unter Last notwendig sind,dann teil mal 14 Ltr-durch 200 Std.(0,07 Ltr/h).
Da 0,07Ltr.am Motorblock,bei Betriebsdruck u.Temperatur,nicht gerade einen Wasserlauf bilden,wird man optisch ohne weiteres ichts feststellen können.
Klaus

Gast am 27 Jul 2011 08:59:50

kintzi hat geschrieben:Jedenfalls würde ich als Hersteller solch schlechte Presse unter allen Umständen vermeiden wollen.
Ich denke mal, dass ist denen egal.

Mir selbst geht es nur darum, andere zu informieren ( schon oft habe ich Gleichgesinnte bzw. Leidensgefährten getroffen ) aber auch natürlich bzw. um ein paar Tipps zu kriegen die verwertbar sind.

@ Speedjunky Du siehst das richtig der Motor ist so heiß, wenn da mal ein Tropfen entsteht verdunstet der Rückstandsfrei.

Zu Kalkflecken, nochmal und bitte beherzigen: Heizungswasser in den grossen Heizungen in den Gebäuden und unser Kühlwasser muss kalkfrei sein, sogenanntes härtefreies Wasser

--> Link

Das haben wir auch verwendet ( Weichwasser), bei uns zapfen wir es hinter einer "reflex fillsoft" die wir im Keller haben ( Heizungsnachfüllwasser ) ab.

Wenn Ihr öfter Wasser nachfüllt, setzt sich der Kalk im Motor ab ( heißeste Stelle) und es kann zu einer Überhitzung des Motors kommen.

ollybär am 27 Jul 2011 09:40:08

Hallo, meine Beileid zu den Problemen. Mache doch der Werkstatt den Vorschlag, den Strang zum Motorwärmetauscher im Aufbau stillzulegen. Damit könntest Du den Fehler wenigstens auf Hymer oder Fiat eingrenzen.

Advantage am 27 Jul 2011 14:33:50

TOP IDEE

Gast am 27 Jul 2011 14:49:51

Wenn nicht zwischen mir und der Werkstatt 250 km liegen würde ( einfache Strecke ) ja.

Der Aufwand ( T-Stücke raus - Verbinder rein) wird sicher sein müssen, ich warte jetzt darauf was der Händler entscheidet.

Ich habe vorgeschlagen Fahrzeug soll zu einem FIAT händler ca. 6 km von mir und er soll machen.

Ich warte auf Freigabe der Reparatur. Wenns am Fiat Bereich liegt, zahlt Fiat, wenn am Hymer Bereich zahlt Hymer.

Im Moment warte ich mal wieder auf eine Entscheidung. Aber nicht lange :twisted:

starlight am 27 Jul 2011 17:49:54

Hallo,

ich finde die Überschrift zum Thema absolut unpassend; Das muss mal gesagt werden.

Nicht der Hymer, sondern letztlich der Fiat ist mängelbehaftet. Bei Deinem Hymer sind es m.E. Kleinigkeiten, die entweder abgestellt werden konnten oder Stand der Technik sind. Damit muss man leider leben.

mfg
@starlight[/b]

BernhardK am 27 Jul 2011 18:17:22

Hallo Ulrich !

Frage doch mal bei Dürrwang in Dortmund nach. Das ist ein recht großer Hymer-Händler. Vielleicht kennt der sich auch mit Fiat aus.

westlife am 27 Jul 2011 18:18:38

starlight hat geschrieben:Hallo,

ich finde die Überschrift zum Thema absolut unpassend; Das muss mal gesagt werden.

Nicht der Hymer, sondern letztlich der Fiat ist mängelbehaftet. Bei Deinem Hymer sind es m.E. Kleinigkeiten, die entweder abgestellt werden konnten oder Stand der Technik sind. Damit muss man leider leben.

mfg
@starlight[/b]

Bin auch der Meinung, dass man zwischen Aufbau- und Fahrzeughersteller unbedingt unterscheiden muss. Denn wir als Kunden haben hier ja die Wahl!

Allerdings nehme ich den Aufbauhersteller in Verantwortung wenn Zulieferteile nicht funktionieren. Denn die hat er ja ausgesucht!

haballes am 27 Jul 2011 18:43:24

Find ich nicht. In der Garantiezeit geh ich auf den Dealer zu, der den Schund als gut verkauft hat. Ob er Fiat, Peugeot, Citroen, Daimler oder Transe darunter baut, ist seine Wahl. Da muss er für die Folgen bluten. In meinen Fahrzeugpapieren steht nicht Fiat, sondern Capron.

An Uli's Stelle hätte ich schon längst die "Fiat Assistance" für die Verbringung genutzt. :twisted: Notfalls hätte mehr Kühlwasser gefehlt.

Gast am 27 Jul 2011 18:49:34

westlife hat geschrieben:Allerdings nehme ich den Aufbauhersteller in Verantwortung wenn Zulieferteile nicht funktionieren. Denn die hat er ja ausgesucht!
Das kann man unterstreichen, Hymer hat das FIAT Fahrgestell angeboten und gekauft und über seinen Händler an mich verkauft.

Hymer hat auch als letzter am Heizungssystem rumgeschraubt in dem die WEBASTO Heizung und der Wärmetauscher eingebaut wurde.

Wenn ich ein Toyota Prius kaufe und ein Bauteil eines Zuliefers geht kaputt merke ich ja auch über Toyota.

So sehe ich erst einmal Hymer in der Pflicht, in welchem Bereich es letzlich liegt kann nicht mein Problem sein.

starlight hat geschrieben:ich finde die Überschrift zum Thema absolut unpassend; Das muss mal gesagt werden.

Nicht der Hymer, sondern letztlich der Fiat ist mängelbehaftet.
Das weiß niemand, ich habe einen Hymer B 514 gekauft.

Mein Wohnmobil Hymer B 514 ist seit einem halben Jahr mit Mängeln behaftet, eine entspannende Urlaubsfahrt konnte ich so noch nie genießen trotz derzeit 13.000 km auf dem Tacho.

Immer Ärger über Mängel, Sorge um den Motor, ständige Kontrolle "ist noch Wasser drin ?" usw.

Hymer schweigt dazu !

BernhardK hat geschrieben:Frage doch mal bei Dürrwang in Dortmund nach. Das ist ein recht großer Hymer-Händler. Vielleicht kennt der sich auch mit Fiat aus.

Auf --> Link >>> Mai 2011: erster Kauf Zwischenbericht ganz unten steht:

Tagebucheintrag vom 29.06.2011:

Eigentlich wollten wir schon wieder wegfahren, aber wir möchten auch nicht den Motor ruinieren, nur weil der Wasserverlust unerwartet größer wird. Dann heißt es vielleicht, sie wussten doch um den Mangel Wasserverlust. Am 24.06.2011 hatte ich versucht das Wohnmobil bei dem Dortmunder Hymer Stützpunkt “Dürrwang-Mörlein GmbH”. Wie Hymer versicherte, wird das Hymer Wohnmobil gern gesehen in allen seinen Servicestützpunkten und dort auch fachgerecht repariert.

Na ja - der Hymer Stützpunkt Dürrwang-Mörlein hat den Service abgelehnt, ich solle doch bitte dahin fahren, wo ich das Wohnmobil her habe.

Danke schön lieber Hymer Servicestützpunkt Dürrwang - Möhrlein, Service wird bei Hymer - ganz besonders aber beim Dortmunder Händler gross geschrieben, ich sehe es schon.

Gross heißt nicht unbedingt gut bzw. fähig.

Offenbar hat er es nicht so sehr mit Kunden, wir wollten von ihm eine B 514 für eine Woche zu einem Vorzugspreis mieten, er wollte nicht obwohl er wusste das wir bei ihm ein Fahrzeug kaufen wollten.

Na ja wer nicht will der hat schon.

Ich kann den Dormunder Stützpunkt Dürrwang - Mörlein keinem empfehlen. Die Preise die die Verkäufer verlangen sind schon heftig und Rabatte danach zu fragen sei unseriös so ein Verkäufer. Sonderpreise bzw. Preisabschläge gebe es ausschließlich bei Fahrzeugen im Bestand ( vorhandene Fahrzeuge)

@ haballes Den Händler habe ich in die Pflicht genommen. Ich denke mal er kann auch nichts dafür, aber er ist nun mal mein Vertragspartner.

Nein so einer bin ich nicht, finde ich nicht gut. Ich habe schon öfter Wasser nachgefüllt und dann kann man damit fahren.

Ich bin jetzt auch dafür T Stücke für die Abgänge der von Hymer eigebauten Sachen raus Verbinder rein und gucken ob der Defekt an FIAT liegt oder nicht. Wenn es "nur "eine Undichtigkeit an der WEBASTO oder Wärmetauscher ist, wäre ich ehrlich gesagt schon mal sehr beruhigt.

Beduin am 27 Jul 2011 19:15:31

UlrichS hat geschrieben:Na ja - der Hymer Stützpunkt Dürrwang-Mörlein hat den Service abgelehnt, ich solle doch bitte dahin fahren, wo ich das Wohnmobil her habe.

Danke schön lieber Hymer Servicestützpunkt Dürrwang - Möhrlein, Service wird bei Hymer - ganz besonders aber beim Dortmunder Händler gross geschrieben, ich sehe es schon. [/i]

Gross heißt nicht unbedingt gut bzw. fähig.

Offenbar hat er es nicht so sehr mit Kunden, wir wollten von ihm eine B 514 für eine Woche zu einem Vorzugspreis mieten, er wollte nicht obwohl er wusste das wir bei ihm ein Fahrzeug kaufen wollten.

Weisst du, da hatte ich mich schon, als du das erste mal davon geschrieben hast gefragt................
Er lässt ein niegel-nagel neues Fahrzeug zu, vermietet es dir, auch noch zum Vorzugspreis für eine Woche...........

Was ist dann wenn es euch doch eingefallen wäre es nicht zu nehmen?
Dann hat er da keinen Neuwagen mehr stehen, sonder ein Mietfahrzeug........ Ehrlich, da habe ich Verständnis dafür das er es nicht gemacht hat.

Was meinst wie viele Leute bei dem auf den Hof kommen und dem so eine Geschichte erzählen. Neuwagen mieten und dann kaufen und es doch nicht tun-getan haben.

Verstehe auch das er dich mit deinem Fahrzeug zu deinem Händler schickt. Die meisten Hersteller zahlen den Händler bei Garantiearbeiten nicht den gewohnten Stundensatz, sondern drunter und meist so drunter das die Händler, wenn überhaupt, gerade so raus kommen.
Warum also sollte er?

Nichts für ungut und nichtsdestotrotz drücke ich dir die Daumen das die leidige Kühlwassergeschichte bald ein Ende hat

Gast am 27 Jul 2011 20:17:30

Nein er hatte zumindest einen B 514 ganz normal im Verleih, natürlich wollten wir den und kein Neuwagen.

Wir waren auch mehrfach dort und haben uns mehrfach Fahrzeuge angesehen, immer so etwa eine Stunde.

Mittlerweile kannte der Verkäufer uns schon vom sehen, wir hatten ihn auch zwei mal einiges gefragt, so das er mit normalen Menschenkenntnissen schon sicher sein konnte, dass wie ein Fahrzeug kaufen wollten.

Wir sagten ihm dann, dass wir es kaufen wollen, aber um sicher zu gehen würden wir gerne mal eine Woche das Fahrzeug fahren. Wir könnten es ja so machen, dass wenn wir es nehmen, das Leihfahrzeug nur die hälfte kostet, sondern voller Preis.

Dann haben wir noch gesagt, wir wollen einen Rabatt haben, wieviel Prozent er denn gibt. Da hat er sich aufgeregt ....... Na gut wir wollen auch keinen einstelligen Prozentbetrag :oops:

Na ja, auf jeden Fall war es dann nix mehr mit Verkaufsgespräch wir seine unverschämt und jeder Gedanken daran sei unseriös.

Er wusste das es um ein Fahrzeug so für ca. 80 tsd Euro ging.

Gast am 27 Jul 2011 20:49:08

Speedjunky hat geschrieben:wird man optisch ohne weiteres ichts feststellen können.

also bei einem meiner Fahrzeuge hat man bereits Spuren an der Pumpe gefunden, wo der Wasserverlust noch sehr viel geringer war ... tja, wie man sieht, kommts immer auf den Einzelfall an.

Beduin am 27 Jul 2011 21:15:46

Weist Ulrich, Prozente sind ja gut und schön, aber es geht nichts über einen guten !! Händler und die wissen normal wie weit sie gehen können oder nicht. Wenn das auch die Käufer wüssten...............

Und zur Menschenkenntnis, ein VK kann erst sich sein das gekauft wird, wenn der Vertrag unterschrieben ist :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURAMOBIL Elektrik
Led-Innenraum-Beleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt