rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregelung Typ 230

Kajakus am 04 Nov 2013 19:48:28

Hallo liebe Wohnmobilisten,
als NEUER habe ich auch gleich eine Frage. Die Leuchtweitenregelung ist nach zwei Reparaturen schon wieder defekt.
Ist es möglich die Lampen vom Typ 244, H7/H1 in den Typ 230 einzubauen um dann auch gleich das Verstellproblem in den Griff zu bekommen ?
Wenn das schon jemand erfolgreich gemacht hat , wäre ich für Hinweise dankbar.
Schöne , Kajakus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brig678 am 04 Nov 2013 20:01:20

Hallo,

ich habe auf elektrische LWR umgestellt. Ich habe einen Satz beim lwr-shop gekauft.
Die Teile waren gut und einen Anleitung war dabei. Einbau war problemlos, habe allerdings gut 3 Stunden gebraucht, da ich den Schalter im Armaturenbrett "schön" haben wollte. Das war ein Gefummel.

Im Netz gibt es viele Anleitungen zum Umrüsten auf elektrische Leuchtweitenregulierung.

Das geht auch mit gebrauchten Teilen vom Schrotti oder eben einen kompletten Satz kaufen.

Mit einer eLWR hat der Ärger jedenfalls ein Ende.

BadHunter am 04 Nov 2013 20:02:55

Einfacher ist es gleich auf elektrisch umzubauen, hab ich als absoluter Laie mit entsprechenden Teilen aus einem alten Polo vom Schrott in kürzester Zeit hinbekommen und geht dann nie wieder kaputt. Anleitung findet sich auch hier im Forum, einfach mal als Suchbegriff Leuchtweitenregulierung eingeben.

Anzeige vom Forum

Suse am 06 Nov 2013 17:39:33

BadHunter hat geschrieben:Einfacher ist es gleich auf elektrisch umzubauen, hab ich als absoluter Laie mit entsprechenden Teilen aus einem alten Polo vom Schrott in kürzester Zeit hinbekommen und geht dann nie wieder kaputt. Anleitung findet sich auch hier im Forum, einfach mal als Suchbegriff Leuchtweitenregulierung eingeben.

Habe auch Stellmotoren und Regler vom Polo bzw. Golf 3 eingebaut. Ein Tipp: beim Integrieten Wohnmobil die Kabel durch die vorhandenen Schläuche ziehen, vorher aber die Flüssigkeit ablassen.

Kajakus am 08 Nov 2013 17:30:56

Danke für die Tipps.
Habe gerade den bei Lwr bestellten und sensationell schnell gelieferten Umbausatz bekommen.
Nun gehts ans Einbauen. Davon berichte ich später.
Schöne , Kajakus.

Kajakus am 12 Nov 2013 17:56:17

Moin moin zusammen,
so, es ist vollbracht. Die Stellmotoren sind sehr einfach zu Tauschen, der Regler macht auch keine Probleme beim Umbau, nur um die Kabel durchzufummeln braucht man 4 Hände.
Aber jetzt kommts: Beim Ausbau des alten Hydraulischen Systems habe ich den Fehler gefunden.
Man kann es kaum glauben, der Einbauexperte hatte den Schlauch zur Beifahrerseite mit Kabelbindern
am Turboschlauch befestigt !!! . Der Turboschlauch hat natürlich durch seine Wärme und der Ausdehnung leichtes Spiel gehabt den Leuchtweitenschlauch an 3 Stellen komplett abzudichten.
Da konnte natürlich nichts mehr funktionieren.
Diese Reparatur hätte ich natürlich auch einfacher und billiger haben können.
Schöne , Kajakus.

BadHunter am 12 Nov 2013 18:21:52

Kajakus hat geschrieben: Diese Reparatur hätte ich natürlich auch einfacher und billiger haben können.
Schöne , Kajakus.

Nicht wirklich.... Ich habe, bevor ich auf elektrisch umgebaut habe, 2 Jahre vorher in einer Werkstatt für viel Geld die hydraulische LWR mit Original-Teilen erneuern lassen, selbst die nagelneue LWR mit neuen Schläuchen usw. hat nach 2 Jahren wieder den Geist aufgegeben... Wenn die Flüssigkeit erstmal raus ist wars das...
Elektrisch hält ewig!
Wäre also früher oder später sowieso fällig gewesen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Air Jack Wagenheber
Ölwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt