aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechsel

Helmutk am 08 Nov 2013 20:21:49

Hallo an alle Fiat Ducato - Fahrer mit dem 3,0 Ltr Motor,

laut meiner Anleitung ist die Rede von alle 48000 Km. soll ich Ölwechsel machen lassen.

Ich denke 1 mal im Jahr werde ich das wohl machen lassen, das Fahrzeug ist ein Frankia mit 3,0 Ltr.
Motor mit 177 PS. Er ist gerade 5 Monate alt.

So nun meine Frage: wie handhabt ihr das?? Macht ihr auch jährlich Ölwechsel wegen der Garantie??
Normal ist das Blödsinn, die öle heut haben noch nach 100000 Km. 97-98 % Schmierfähigkeit.
Ein Kollege arbeitet in einer Raffinnerie ( wurde dort getestet )
Mit welchem Öl habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht??

Freue mich auf eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matkalainen am 08 Nov 2013 20:58:58

Ich habe zwar nicht den 3 ltr. Motor, sondern den mit 2,3 ltr.
Hier ist der Oelwechsel alle 45.000 km vorgeschrieben. Und so hab ich es auch gemacht, nach knapp 3 Jahren. Es steht nichts davon in der Betriebsanleitung Oelwechsel jährlich zu machen. Dann hab ich mich auch noch an das gehalten was Fiat empfiehlt und Selenia Oel genommen, in diesem Fall WR 5W - 40. Alles zusammen mit der ersten sog. programmierten Wartung. Filterwechsel usw. Bin jetzt bei Kilometerstand 62.000 und der Motor schnurrt wie eine Biene.

Rolf

Gast am 08 Nov 2013 21:06:58

Helmutk hat geschrieben:Ich denke 1 mal im Jahr werde ich das wohl machen lassen.....Mit welchem Öl habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht??
Jede zwei Jahre oder bei Deinem spätestens nach 48 tsd ( Programmierte Wartung )

Meine Wartung: --> Link

Ich habe 4 Jahre Garantie ( 2 Jahre Garantieverlängerung - kostenpflichtig ) und achte drauf das ich vor Ablauf der zwei Jahre den Service machen lasse.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2013 21:26:59

Mach es Jährlich ! alles andere ist Murks , es sei denn Du fährst die angegebene Km Leistung in 1,5 Jahren , dann könnte ich es noch verstehen und wenn man die Wechselintervalle immer genau nimmt ,dann haben hier einige Mobile ihren ersten Wechsel erst nach zehn Jahren :lol: , die stehen dann mit festem Kolben oder gerissenen Zahnriemen irgendwo an der Straße , weil sie ja genau das Wechselintervall einhalten wollten :D

Gast am 08 Nov 2013 21:33:57

meier923 hat geschrieben:Mach es Jährlich ! alles andere ist Murks :D

warum Murks wenn wir unsere Fahrzeuge entsprechend Wartungsplan warten lassen, über deine jährlichen Ölwechsel freut sich max. dein Dealer und evtl. die Mineralölwirtschaft.
Dieser Jahresmurks ist lange vorbei, stammt noch aus Postkutschenzeiten als das Öl wie Sirup aus der Flasche kam, außerdem haben unsere Reisemobile den Himmel auf Erden, paar Kaltstarts im Jahr, hunderte km mit 110 über die Autobahn.
Aber jedem wie er will, ich für meinen Teil gehe dafür lieber 2 mal Abendbrotessen pro Ölwechsel.

Gast am 08 Nov 2013 21:43:02

fricki hat geschrieben:, über deine jährlichen Ölwechsel freut sich max. dein Dealer und evtl. die Mineralölwirtschaft.

Nee Dealer verdient nichts , ich machs selbst , die Kiste ist zu alt :D , vielleicht ist sie so alt geworden weil ich es gemacht habe oder mein Vorgänger Mobil mit 230000 km noch Top Fit war , weil ich so dumm war Regelmässig die Wartung zu machen :roll:

Jeder wie er möchte ... schreibt einem ja GsD keiner vor ->
Dieser Jahresmurks ist lange vorbei, stammt noch aus Postkutschenzeiten als das Öl wie Sirup aus der Flasche kam, außerdem haben unsere Reisemobile den Himmel auf Erden, paar Kaltstarts im Jahr, hunderte km mit 110 über die Autobahn.

Jeder Kurierkutsche geht es gefühlt besser als Unsere Mobile -> Schau Dir die Km Leistungen an -> Die Womo Motoren sterben alle früher , hier gibts doch kaum Mobile die 300 tsd km schaffen , warum wohl -> sicher nicht weil die vorher verfaulen MEINE MEINUNG die natürlich nicht akzeptiert werden muß ....

Gast am 08 Nov 2013 22:02:09

ich denke ein unsägliches Thema, 1000 mal diskutiert, jeder hat Recht und soll es machen wie gewollt.

marmarq am 09 Nov 2013 12:54:03

Jau fricki, so isses!

meier923 hat geschrieben: die stehen dann mit festem Kolben oder gerissenen Zahnriemen irgendwo an der Straße , :D

Zahnriemen noch OK, da gibts schon mal vorzeige Schäden, hat nur mit dem Öl wenig bis oft sogar nix zu tun. -Sonst reine Panikmache- Die Mehrheit der heutigen Motorschäden haben (leider) andere Ursachen.

Im Übrigen: Was soll denn daran verwerflich sein, wenn die Leute ihre Fahrzeuge nach Hersteller-Empfehlung warten (auch Öl-wechseln) lassen?

gr mani

a.miertsch am 09 Nov 2013 14:25:01

marmarq hat geschrieben:Jau fricki, so isses!

meier923 hat geschrieben:
Im Übrigen: Was soll denn daran verwerflich sein, wenn die Leute ihre Fahrzeuge nach Hersteller-Empfehlung warten (auch Öl-wechseln) lassen?

gr mani

Da gibt es aber noch den berüchtigten Satz: "Je nachdem, was zuerst eintrifft". und davor steht eine Jahreszahl und die ist selten grösser als 2. :D Wieviele fahren im Jahr mehr als 20 tsd. Km?
Albert

marmarq am 09 Nov 2013 16:56:49

a.miertsch hat geschrieben: Je nachdem, was zuerst eintrifft". und davor steht eine Jahreszahl und die ist selten grösser als 2. :D Wieviele fahren im Jahr mehr als 20 tsd. Km?
Albert
Eben Albert,habe weder von Zeit noch von km-Intervall geschr.

sondern:
marmarq hat geschrieben:Im Übrigen: Was soll denn daran verwerflich sein, wenn die Leute ihre Fahrzeuge nach Hersteller-Empfehlung warten (auch Öl-wechseln) lassen? gr mani

gr mani

Gast am 10 Nov 2013 07:41:50

Moin

48tkm???? Brutal. Ich hoffe mal, den Mist macht niemand ernsthaft, erst recht nicht unter uns Womo - Fahrern, da würde die versiffte Plörre ja teils im schlimmsten Fall jahzehntrelang im Motor bleiben... Transportler die im Jahr mehrere Hunderttausende km auf die Kisten fahren und das Fahrzeug dann nach 2 Jahren eh Richtung Osten abstoßen, können das ja so machen, aber wir Womoianer mit unseren lächerlichen km?
Unser Womo freut sich über 2x jährlich frisches Öl, zZ ist es öfter, da ich allerspätestens alle 10tkm, eher 8tkm wechsle und gerade viel unterwegs bin. Bei mir kommt natürlich niemals longlife-Plörre in einen Motor, dafür mag ich meine Fahrzeuge einfach viel zu sehr. :P
Einen Ölwechsel macht man natürlich selbst, nur so weiß man, dass die komplette Brühe raus ist, der Motor vorher warmgefahren wurde damit sich auch wirklich alles an Siffe im Öl befindet und damit ausläuft und (siehe bei uns in der Gegend der "ATU-Skandal") das Öl das ich gerne hätte auch wirklich im Motor angekommen ist und nicht nur auf der Rechnung steht. :roll:

Klar, so extrem wie ich muss man das nicht sehen und ausführen, aber meine sehr geringen Verbrauchswerte verglichen mit anderen Fahrern des gleichen Fahrzeugs und zb die über 800tkm die ich mit dieser Methode auf den Benzin-Benz gebracht habe der heute noch fährt und weit darüber an km hat sprechen eindeutig für diese "Ausgabe" von ~20€ /Wechsel also im Normalfall 2x im Jahr, denn über die Wintermonate, sofern ich nicht wie dieses Jahr fahren muss, lässt man das alte Öl natürlich auch niemals drin stehen...

Christian

proudbadener am 10 Nov 2013 10:08:14

Also ich wechsele einmal im Jahr das Öl samt Filter und gut ist, fahren tun wir circa 25TKM im Jahr.

volki am 10 Nov 2013 11:22:36

Helmutk hat geschrieben: Mit welchem Öl habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht??
Freue mich auf eure Antworten

Nicht alles glauben was geschrieben ist und erzählt wird :cry:

Fiat hat seine eigene Normen, nennen sich "Fiat 9.55535". Dahinter kommt eine weitere Spec., z. B. "S 1, S2" f. Low SAPS Öle, wobei S1 ACEA C2 u. S2 ACEA C3 entspricht.
Fiat Nutzfahrzeuge haben den Zusatz N.
In der Selenia-Palette gibt`s ein Öl, Fiat Selenia WR 5W-40,
Fiat Spec. Fiat 9.55535-N2, das f. alle Fiat Diesel die Bedingungen erfüllt, es handelt sich um ein ACEA B3/B4 Öl. Ausdrücklich aber: wenn nicht ein Öl der ACEA C-Norm verlangt wird. Und dafür nirgends ein Hinweis.

Nur die passende Spezifikation ist wichtig, nicht die Handelsmarke/Name und die Richtige steht im Manual. Schreib dir diese Spezifikation auf und erkundige dich im Internet, was es unter dieser Spezifikation für "Namen" gibt.
Wenn es mehrer vergleichbare gibt, schaue auf DEINE Einsatzbedingungen. Du brauchst kein extremes "Winteroel" wenn du nur im Sommer-Halbjahr fährst. Du brauchst kein Voll-Synthetiköl, das jahrelang hält, wenn du es sowiese jährlich wechselst.

Fiat hat kein EIGENES Oel, sondern kauft das irgendwo ein und verkauft es (oder lässt es verkaufen), unter dem Namen Selenia und kassiert ordentlich!

Vorsicht: während der Garantiezeit würde ich alles so machen, wie es deutlich im Manual beschrieben ist. Das heisst aber nicht dass dir die Werksttt 25 €-/Liter-Oel einfüllen muss, nur weil das auch die Spezifikation erfüllt :D

pwglobe am 10 Nov 2013 11:55:56

Hallo,
unsere Fahrzeuge haben alle eine geringe Laufleistung und viele Teile sterben daher, z.B. Drosselklappen, AGR Ventile usw. ÖL altert auch im stehenden Fahrzeug, deshalb ist ein jährlicher Wechsel sinnvoll. Wer es nicht glaubt kann hier einen Test durchführen lassen oder sich entsprechende Teststreifen oder Flüssigkeiten besorgen. An der Farbe ist dann der der Säuregehalt ablesbar.
--> Link

Ein hoher Säuregehalt im Motoröl führt zu höherem Verschleiß, wenn mir jemand erzählt er wechselt nur alle paar Jahre, dann würde ich dieses Fahrzeug niemals gebraucht kaufen.
Außerdem würde mich mal interessieren wie viele der Womobesitzer die hier über Motorschäden berichten die Wechselintervalle nicht eingehalten haben, zugeben würde ich dies allerdings auch nicht ;-) .
Viele Peter

Gizmo am 10 Nov 2013 12:26:49

pwglobe hat geschrieben: "ÖL altert auch im stehenden Fahrzeug,..."

Ganz wichtig ist auch, ob viele Kurzstrecken gefahren wurden, leider mit entsprechender Kondensatbildung im Öl. Ein Diesel braucht lange, bis er richtig warm ist und die schädlichen Kondensate verdampfen.

, Gizmo

andwein am 10 Nov 2013 12:52:54

Hallo,
bildliche Vergleiche sind ja immer sehr einprägsam und meist auch aussagekräftig.
Aber sie sollten auch stimmen!

Man sollte dann auch sagen, dass es zu dieser Zeit weder turbogeladene Motoren, noch Einspritzmotoren, keine so hohe Verdichtungen und Kolbentemperaturen, noch die heutigen Passgenauigkeiten bei Kolben/Zylinder gab. (die Aufzählung der Technologieunterschiede von 1910 zu heute ist leider unvollständig)
All diesen geänderten Gegebenheiten sollten Öl und Wechselinterval abdecken.
Das es ein Zusatzverdienst ist, keine Frage.
Aber um den in Grenzen zu halten kann man auch sogenanntes "offenes Öl" also "Öl aus dem 100l Fass" einfüllen lassen. Natürlich mit den entsprechenden Spezificationen.
Andreas

wubro am 10 Nov 2013 13:13:16

Mein erstes Wohnmobil habe ich lange vor dem fälligen Ölwechsel verkauft - somit stellte sich mir die Frage nicht. Beim nächsten Womo werde ich es ebenso halten wie beim PKW: Ich kaufe das Öl gemäß der Spezifikation im Internet, fahre damit zu Mr. Wash (siehe Google) und lasse dort den Wechsel für € 30,00 (€ 20 + € 10 Womozuschlag) machen. Im Preis enthalten sind Filter und Dichtungen, Rückstellung der Intervallanzeige und Entsorgung des Altöls. Durch die Anfahrt ist der Motor warm, und das Ablassen (nicht Absaugen) garantiert höchstmögliche Entleerung. Diese Ausgabe erlaubt sicherlich ein häufigeres Wechseln als das von Fiat empfohlene.

MfG

Bernd

hubertos am 12 Nov 2013 23:04:21

Motorölwechsel sollte immer nach Herstellerangaben durchgeführt werden.
Alles andere ist Liebhaberei und Geldverschwendung !!

So halten wir das auch bei unseren Firmen-
Baustellen Fahrzeugen ( Ducato.Mercedes.Ford). Diese sind aber X-Mal so viel Belastungen ausgesetzt , wie ein WOMO.!!!

Öl altert nicht von selbst, sondern verschleißt nur durch mechanischer Belastung !!

Bei Saisonfahrzeugen mit langer Standzeiten ist ein ADDITIV zu empfehlen um Bakterien und Korrosion zu vermeiden .

Hubertos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregelung Typ 230
AlKo Tandemachse Bremsanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt