xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft in der Isolierung der Bodenplatte, was tun?

axxez am 05 Nov 2013 02:06:16

Hallo!

Ich bin neu hier also bitte nicht gleich töten wenn ich etwas falsch mache ;-)

Zum Problem:
Ich bin derzeit beim Ausbau meines 1990er Transits und bin mir mit dem Boden nicht so sicher. Der Boden hat sehr ungleichmäßige Rillen, welche ich so gut es ging mit 1,6cm Rockwool(R) selbstklebender Isomatte ausgefüllt habe. Darüber dann eine 2cm Styrodur-Platte und darüber 1,8cm OSB2/3. Soweit garnicht so schlecht - leider habe ich mich etwas verschätzt mit der Pressbarkeit der Isomatte was ich dann falsch ausgeglichen habe. Resultat: Die Matte liegt luftdicht auf dem Styrodur, jedoch ist die hohe Seite der Rille welche eigentlich ebenfalls luftdicht an dem Styrodur liegen sollte nun mit 0,5mm Abstand zu selbigem. Ich habe also teilweise Hohlräume direkt am Blech, wobei ich diese Rillen sowieso nicht 100% dicht bekommen hätte. Derzeit sind die Seiten noch komplett offen, ich wollte sie dann mit geschlossenporigem PU ausschäumen. Meine Idee ist jetzt zu den Hintertüren die Konstruktion offen bzw. variabel zu halten um ab und an mal "den Unterboden durchlüften" zu können. Macht das Sinn oder sollte ich eher alles von allen Seiten verschließen und somit Lufteinschlüsse riskieren? PVC auf die OSB als Dampfsperre sinnvoll?

Bitte gebt mir Tips wie ich am Besten Wasser am Boden vermeiden kann! Über eine kleine Bewertung meiner Bemühungen freue ich mich natürlich auch. Danke!

Detailierte Bilder folgen, das Meiste kann man aber schon hier sehen:
fordtransit.

Moderation durch Tipsel:Link zu einem anderen Forum entfernt

PS: Wer sich über die Steinwolle aufregen möchte, ich weiß darüber bescheid ;-) Hab sie an sehr wenigen Stellen, unbedenklich (hoffe ich) verwendet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Nov 2013 10:02:32

bei einem kasten wirst du immer kältebrücken irgendwo haben.
deshalb würde mich die "eingesperrte" luft unter der bodenplatte isolationstechnisch nicht im mindesten stören - "eingesperrte" luft isoliert auch.

wichtiger ist vielmehr, dasz sich die bodenplatte nicht durchbiegen kann und kein wasser drunter läuft!

lass die finger vom ausschäumen - bei einem 23 jahre alten teil musst du irgendwann schweissen und dann wirds mir bauschaum richtig lustig....

axxez am 06 Nov 2013 16:12:12

Mehr als genug, ja. Man wird den Kältebrücken kaum Herr, wenn man nicht alles ausschäumt. Das Einzige was ich schäume sind sozusagen die "Enden", also dort wo die Bodenkonstruktion aufhört und Spalte endstanden sind. Dann mache ich also hinten auch einfach zu, wenn du meinst das es ok ist. Platte an sich ist stabil, wird auch noch "wasserfest" durch nen Gumminoppenbelag. Der Wagen ist übrigens erst 27.000km gelaufen :) Alter Reserve-Krankenwagen der immer schön in der Halle stand. Klar hat das auch seine Nachteile, wie zB. evtl. Standschäden usw. aber Rost ist so gut wie nicht vorhanden.

Also danke für den Tip, ich sperr einfach die Luft ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 9sitzer für 1 Woche umbauen
Fliegenschutz für Knaus BoxStar Street 600 Mod. 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt