aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 9sitzer für 1 Woche umbauen

Tranx am 16 Aug 2013 10:12:21

Servus,
ich hab vor bei meinem 9 sitzer Ford Transit (BJ. 2009) einfach die Sitzbänke rauszunehmen, ne Matratze rein und mit ihm zum Nordkap zu fahren. Das war die Kurzfassung ;-)
Da ich den Transit nicht dauerhaft umbauen kann, sollte es eine einfache Lösung werden.
Probleme werd ich wohl bei der Stromversorgung haben, dafür wollte ich eine zweite Batterie dranklemmen. Vielleicht könntet Ihr mir ein paar Tipps geben wie man das am einfachsten bewerkstelligt?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 16 Aug 2013 10:36:30

Rücksitze rausbauen, aus Vierkantholz Bettrahmen über den Radkästen anbringen, Rolllattenrost vom Ikea draufschrauben. Das ganze so hoch, das ein Porta-Potty und gestapelte Euro-Boxen drunterpassen.
Wenn du an der Seite vorm Bett dann noch Platz hast, altes Schränkchen an die Seite stellen und aus Edelstahlschüssel kleines Waschbecken einpassen , Frischwasserkanister mit Hahn obendrauf, Ablasskanister drunter. Ferddisch :-) kostet max Euro 50.

Hab ich so im Duc gehabt, absolut Festival- und Sommertriptauglich.

klauspeter29 am 16 Aug 2013 11:55:32

Habe das vor Jahren mit einem Mitsubishi L300 ähnlich gemacht. Für die Heckklappe habe ich aus Planenstoff so einen Überzug genäht, der einfach über die geöffnete Heckklappe gestülpt wurde, so hatte mein ein kleines Vorzelt mit Stehhöhe.
Unter den Sitzen im Heck eine Spanplatte auf 2 Schubladenschienen montiert auf der ein 2-flammiger Gaskocher montiert war. das ganze konnte man nach hinten in das "Zelt" herausziehen und schön im Sitzen kochen.
Als Kühlmöglichkeit hatten wir eine 12V Autokühlbox, die wir über einen Spannungswächter betrieben haben, damit noch Saft zum Starten blieb.
Leider habe ich keine Fotos mehr davon.

Anzeige vom Forum

Tranx am 16 Aug 2013 12:43:23

Klingt ja beides voll genial! Ich benötige allerdings noch eine zweite Batterie, da ich mit einer ein wenig Bedenken hätte mitten in der Pampa festzustecken. Hab vor zum Nordkapp zu fahren.

Habt ihr je Idee wie ich das lösen kann? Was genau ist denn so ein Spannungswächter?

Ganzalleinunterhalter am 16 Aug 2013 13:32:11

Spannungswächter verhindert, daß du aus der Starterbatterie so viel Strom entnimmst, daß dann das Fahrzeug nicht mehr anspingt. Bei vielen 12V Kühlboxen ist sowas schon von zuhause aus eingebaut.

achdieda am 16 Aug 2013 13:43:01

Hallo,
ich habe meinen Transit ebenfalls kurzfristig für ein Festival umgebaut. Allerdings hab ich nur einen 7- Sitzer, dementsprechend ist der Platz halt begrenzter. Hab mal ein paar Bilder

Holzkonstruktion aus Kanthölzer. Die Querstreben sind eingehängt, damit alles später platzsparend aufbewahrt werden kann.

Untendrunter ein Regal von Tedox auf die passende Höhe gekürzt und ein paar Sicherungen angeschraubt. ( Mittlerweile hab ich nebendran noch zwei zusätzliche Regale eingebaut

Hinten hab ich noch eine Kühlbox eingebaut ( aus Holzresten und Styropor, natürlich nur benutzbar, wenn man genügend Nachschub an Eiswürfeln hat, Strom hatten wir nämlich nicht)

Tranx am 16 Aug 2013 20:31:18

Sehr gut! Danke für die Bilder! Denke das werd ich die Woche mal in Angriff nehmen. Aber wo mir am meisten vor graut ist die Stromversorgung! Wie habt ihr das geregelt? Wenn schon keine 2. Batterie, dann muss man ja konkret und sicher ablesen können wie weit die Spannung runter ist?!

Taugt denn so ein Gerät? Link zum eBay Artikel

achdieda am 16 Aug 2013 20:40:22

Ich habe zwar eine zweite Batterie eingebaut und eine zweite 12 Volt Steckdose hinten, benutzen die aber selten, da die Batterie schon asbach uralt ist. Außensteckdose habe ich auch nicht. Wir behelfen uns dann so, dass wir ein Verlängerungskabel durch ein Vorderfenster stecken und unsere Kühlbox usw an der Kabeltrommel im Transit anschließen ( wenn wir denn mal irgendwo Strom haben)Es wird halt improvisiert, da ich den Transit eigentlich nur für Festivals brauche, ansonsten fahren wir mit einem "erwachsenen" Wohnmobil :D

Tranx am 16 Aug 2013 22:20:40

Ok. Aber was ich hier so gelesen habe, ist der Einbau ner zweiten Batterie ja nicht ganz ohne. Muss viel beachtet werden und ist dann auch relativ teuer.

Aber irgendwo am Nordkapp mit ner leeren Batterie zu stehen ist für mich "das" Horrorszenario.

achdieda am 16 Aug 2013 22:36:12

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :D die zweite Batterie war schon von vornherein eingebaut. ( muss wohl an meinem Satzbau und Ausdruck arbeiten. Setzen, 6 )
Für dein Stromproblem kann ich dir also keine Tipps geben. Aber bestimmt findest du hier im Forum entsprechende Fachleute. Das wäre wahrlich übel mitten in der Pampa ohne kühles Bier und im dunkeln sitzen zu müssen.

McT4-2 am 20 Aug 2013 21:25:30

Nimm doch einfach eine geladene 2. Batterie mit und stell sie irgendwo (sicher!) hin. Wenn Du dann wirklich Stromprobleme hast, fummelst Du die Starterbatterie raus und baust die Reservebatterie ein!
Schlimmstenfalls legst Du ein (dickes) Kabel von der Starterbatterie in den Innenraum, schließt die 2. Batterie dran an und wenn Du fährst werden beide Batterien geladen. Wenn Du dann in der Pampa stehst, trennst Du die 2. Batterie vom Kabel und hast so immer eine geladene Reservebatterie! (hab ich mich verständlich ausgedrückt?)

Gute ,
Uli

Luftibulli am 04 Nov 2013 08:25:31

Also Stromprobleme wirst Du sicher nicht haben.
Wenn Du "in einer Woche" zum Nordkapp und zurück willst ist der Motor eh immer am laufen. :lach:
Wir haben schon 5 Tage bis hoch gebraucht mit 2 Fahrern und Bulli.

Also unter 8h Fahrzeit am Tag schaffst Du das nicht unter 10 bis 12 Tagen.

Ergo ist Deine Batterie am Abend immer voll, vorausgesetzt sie ist in Ordnung!!!

Wenn Du dann am Nordkapp bist und nicht gerade pech hast und es sind 15°C plus dann braucht Du nur Deine Kühltasche unter den Bus zu stellen. Kühlt auch ohne Strom ;-)

Als Beruhigung kannst Du auch eine zweite Batterie mitnehmen und bei Bedarf tauschen. Unsere Starterbatterie war nach 2 Tagen DVD gucken auch leer. Kurz gegen die Aufbaubatterie getauscht und der Motor lief wieder.

Außerdem hilft dir auf dem Parkplatz da oben bestimmt jemand und an der Shell-Tanke in Honningvaag gibt es auch neue Batterien :ja:

Viel Spass und gute Fahrt

?bulli

Sina1 am 04 Nov 2013 08:38:26

Einfach eine Powerstation mitnehmen, z. b. bei Hornbach für 40 €... Bei der Fahrt Kuehlbox an Bordnetz und Powerstation laden, im Stand Kuehlbox an die Powerstation. Die braucht man immer mal, Lampe, mobile 12V, Starthilfe, Kompressor, usw.

Oder hier:
Link zum eBay Artikel

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Literatur für Selbstausbau
Luft in der Isolierung der Bodenplatte, was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt