xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasherd eine Platte tot, diese kein Gasgeräusch

fuchsx am 05 Nov 2013 20:00:06

Hallo Mobilisten...und besonders an die Strömungstechniker unter uns.

... beim Dreiflammer Gasherd 1 Jahr alt geht die rechte Platte nicht mehr.

.... das ist passiert, vielleicht ging diese Platte auch vor dem Vorfall schon nicht mehr.

Ich bin mit mit Wasser gefüllter Spüle losgefahren. .... wie das so ist, gebremst...überall Wasser auch über den Gasherd. Alles so trockengewischt. Stunden später wollte ich Kaffee kochen, 2 von 3 Flammen waren nicht mehr zu zünden.

2 hatten aber Gasgeräusche. Dann habe ich die Köpfe oben zulegt und getrocknet. Dann gingen 2.

Die nicht geht, ist die ohne "Gasgeräusch".

Im Bereich der Düsen kam mir alles auch recht schmantig vor.

Wo könnte Mann suchen, was wäre zu tun ?

- verstopft ?
- der Hahn der Platte "zu" ?
- diese Termoteil welches Gas abstellt falls die Flamme aus geht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 05 Nov 2013 21:49:33

Zerleg wenn du das kannst den kompletten Herd. Das heißt auch von unten. Da wirst noch ne menge Wasser überall finden was nicht gut ist :-(

fuchsx am 05 Nov 2013 22:35:36

... ist das ratsam die Gasleitungen abzuschrauben usw ???...Herd besteht ja im Prinzip nur aus Leitungen, Ventilen und Düsen...

Anzeige vom Forum

frankAtWork am 05 Nov 2013 22:39:00

Wie gesagt, nur wenn man Ahnung hat. Wirklich Ahnung und nicht so, ich habe mal gesehen ;-)

Danach muß man neu abdrücken. Ich sage mal, ab zum Womo Spezi.

andwein am 06 Nov 2013 10:57:17

Hallo,
Die Deckel der Gasbrenner haben entweder einen Bajonett-Drehverschluß (alt, Achtung Dichtung zur Herdplatte) oder oben eine kleine Inbusschraube. Mach die Deckel runter und Burste die Flammöffnungen ab, am besten mit einer Messing/Stahlbürste, dann geht auch der Rost/Ruß gleich mit ab.
Wenn der Deckel ab ist, siehst du auch ob die Düse frei ist. Vielleicht steht die ja noch unter Wasser?.
Andreas

peterfritz am 06 Nov 2013 12:04:45

Hallo Fuchsx,
ich hatte den gleichen Fehler 3 FL Herd,5 Jahre alt. Ich wand mich an einen Fachmann.
Der reinigte ein Steckkontackt unter dem Herd. Der Fehler war behoben. Die Stecker sind nicht zu übersehen. Der Anschluss verhindert die Gaszufuhr. Ein Versuch lohnt sich. Es dauert nur 2 Min. Viel Erfolg Peterfritz

Scout am 06 Nov 2013 12:22:38

Hier gibt es Anleitung zur Wartung einer Kochmulde.
Sie stammt von einer SMEV-Kochmulde. Technisch sind sie alle ähnlich aufgebaut.

Die Beschreibung kann man leider nicht direkt verlinken.

Gib in Google das
„Wartung Kochmulde“
ein. Dann wird der Artikel angezeigt.

Scout

belvenfish am 08 Feb 2015 16:12:00

Also das Bild von Scout ist als Prinzipbild für fast alle Herde verwendbar. Anzumerken ist, wenn mit Druckluft ausgeblasen wird, ganz unbedingt Schutzbrille tragen, da fliegt garantiert Zeug in deine Richtung. Reinigen der Düse, hierzu am Besten eine Messingdrahtbürste verwenden, keine normale Drahtbürste, sonst kannst du die Düse in die Tonne drücken. Auf die Schnelle kann man auch die Düsen tauschen, dann sieht man, ob das Problem eben an der Düse liegt, bevor man hin und her misst und so fort.

, Gernot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdurchlauferhitzer
Thermostat und Schaltuhr Truma Heizung C 3402 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt